[08-10] Ventile selber einstellen

  • Da es von KTM definitiv nur 0.05 Shimps gibt


    Irgend ein Findiger hat rausgefunden, dass die Shims von der Harley V-road die Gleichen sind und die haben eine Abstufung von 0,025!
    Also ab zum nächsten Harley-Händler mit den KTM-Shim als Vergleich.

  • Korrektur: ich war geistig beim falschen motor. da wir ja bei dem motor kipphebel haben stehen die nocken
    Im OT natürlich nicht nach oben.
    jedenfalls hast du wenn die arretierschraube eingeschraubt ist und die markierungen oben nicht fluchten folgendes
    problem. man kann die schraube auch falsch eistecken. wenn du mit der taschenlampe in das schraubenloch leuchtest
    dann siehst du eine runde ausnehmung in der KW. nur wenige mm davor bzw danach ist ein v förmiger ausschnitt in der KW. da kann man versehentlich die schraube einrasten und dann stimmt oben die markierung nicht.


    würde fast wetten dass das dein problem ist.
    Greez Steve

  • wenn man zu zweit ist und die ventiel einstellt/überprüft braucht man diese besagte schraube ja eigentlich nicht,oder?


    denn einer testet und der andere schaut,dass die markierungen dauerhaft überinestimmen
    oder habe ich da einen denkfehler?


    gruß

  • Andy_xy
    Wenn du das Hinterrad vorwärts drehst,dreht sich die KW gegen den Uhrzeigersinn.


    steve
    Ich möchte keinen Streit mit dir,aber wenn du dir die Verzahnung des Nachstellmechanismus
    eines alten LC4 ansiehst,möchstest du dem die Belastung von 4 Ventilfedern zumuten?


    Marius


    Du hast natürlich Recht.Im Zünd-OT ist die Belastung null.

  • steve


    Ich war mit der Arretierschraube in der richtigen Bohrung. Habe beim OT drehen hineingeschaut. Mindestens 20 mal die KW durchgedreht. Bleibt immer 2 mm vor der OT Markierung stehen wenn ich die Arretierschraube benutze. Am Kettentrieb wurde noch nie etwas gemacht. Alles original. Kettenspanner scheint auch ok zu sein. Vielleicht sieht die ganze Sache anders aus wenn der Spanner Öldruck bekommt. Ich denke mal wenn die Kette um einen Zahn versetz wäre, würde der Unterschied extremer ausfallen. Die wenigsten werden ja die Arretierungsschraube zum einstellen benutzten, und es ist kaum jemanden aufgefallen ? Oder es ist einfach nur KTM Toleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi ()

  • steve
    Ich möchte keinen Streit mit dir,aber wenn du dir die Verzahnung des Nachstellmechanismus
    eines alten LC4 ansiehst,möchstest du dem die Belastung von 4 Ventilfedern zumuten?


    wir streiten doch nicht :zwinker:
    da hast du schon recht, aber wir reden ja nicht von einem alten lc4 sondern vom aktuellen motor der 690. und der hält das schon aus.


    gruß
    steve

  • steve


    Ich war mit der Arretierschraube in der richtigen Bohrung. Habe beim OT drehen hineingeschaut. Mindestens 20 mal die KW durchgedreht. Bleibt immer 2 mm vor der OT Markierung stehen wenn ich die Arretierschraube benutze. Am Kettentrieb wurde noch nie etwas gemacht. Alles original. Kettenspanner scheint auch ok zu sein. Vielleicht sieht die ganze Sache anders aus wenn der Spanner Öldruck bekommt. Ich denke mal wenn die Kette um einen Zahn versetz wäre, würde der Unterschied extremer ausfallen. Die wenigsten werden ja die Arretierungsschraube zum einstellen benutzten, und es ist kaum jemanden aufgefallen ? Oder es ist einfach nur KTM Toleranz.


    yo hubi,


    mh.... dann uss ich passen. da weiß ich eigentlich keinen rat. normal ist es so, dass die markierungen stimmen. stimmt, die arretierschraube braucht man überhaupt nicht. also jedenfalls nicht zum ventile einstellen.
    bin gespannt was da für ein fehler vorliegt, denn ich stimme zu, dass ein zahn differenz an der NW wohl deutlich mehr abweichung an der markierung ausmachen würde.

  • wenn man zu zweit ist und die ventiel einstellt/überprüft braucht man diese besagte schraube ja eigentlich nicht,oder?


    denn einer testet und der andere schaut,dass die markierungen dauerhaft überinestimmen
    oder habe ich da einen denkfehler?


    gruß


    korrekt, die schraube brauchts zum ventileinstellen überhaupt nicht, egal ob zu zweit oder alleine. auf die markierungen und nockenwellenstellung muss man halt achten. aber selbst wenn die NW ein klein wenig aus der OT position steht ist das kein beinbruch, die ventile sind ja über eine anzhal KW-gard geschlossen und nicht nur an dieser einzigen position :prost:


    gruß
    steve

    Einmal editiert, zuletzt von steve () aus folgendem Grund: rechtschreibfehler

  • Ich habe die Rep. Anleitung nocheinmal durchforstet. Ich konnte in der Anleitung keine andere OT Kontrollmarkierung auf der KW finden. Vermutlich gibt es nur die Arretierungsbohrung in der KW. Ölwechsel habe ich heute auch noch erledigt. Irgendwie werden es bei jedem Ölwechsel mehr Späne die im Sieb hängen. Mein Vertrauen wächst immer mehr. :denk:

  • ... selbiges prob bestätige ich auch ... beim einschrauben der fixierschraube , fluchten die OT Markierungen nicht ... hätte jetzt gesagt nen mm versetzt ... 10er SMC hatten wir inna mache ...

  • Ich habe die Rep. Anleitung nocheinmal durchforstet. Ich konnte in der Anleitung keine andere OT Kontrollmarkierung auf der KW finden. Vermutlich gibt es nur die Arretierungsbohrung in der KW. Ölwechsel habe ich heute auch noch erledigt. Irgendwie werden es bei jedem Ölwechsel mehr Späne die im Sieb hängen. Mein Vertrauen wächst immer mehr. :denk:


    möglicher weise haben die auch die KW geändert. der kleine v ausschnitt vor der bohrung, den gibt es wirklich.


    andrerseits wenn der motor gut läuft und sauber zieht sollte das auch kein großes problem sein. wieviele km hast du oben? wegen der späne würde es mich interessieren,,,

  • Bin jetzt bei 9500 KM. Den V- Ausschnitt vor der Bohrung habe ich gesehen. Ich werde den Ventildeckel nocheinmal abnehmen. Läßt mir irgendwie keine Ruhe.

  • Ich ahne schlimmes. Die Arretierungsbohrung ist auf dem Ritzel der Ausgleichswelle. Siehe Bild. Ich werde den Gedanken nicht los das die Späne die ich gestern beim Ölwechsel bemerkt hatte normalerweise an die Ritzel gehören sollten. Das würde die nicht passende OT Markierung zur Bohrung erklären. :kacke:

  • also das es soviel abgetragen hat glaube ich nicht. das ist unwahrscheinlich wenngleich auch nicht unmöglich. Klarheit wird wohl nur eine demontage des motors bringen...

  • @ all


    Weil hier die Diskussion aufkam in welche Richtung man an der KW drehen muss --> hier die Aufklärung.


    Da ich mir jetzt einen grossen Imbus (SW14) besorgt habe und die Kappe an dem Zündungsdeckel abgeschraubt habe, konnte man erkenn das es egal ist in welche Richtung man dreht.
    Da man nicht an der Mutter des Schwungrades dreht sondern an dem Wellenzapfen, welcher am Ende einen 6-Kant hat.
    Die Wellenmutter ist größer und kann erst nach demontage des Zündungsdeckels gelöst werden.


    Ich habe nachdem ich heute meine Shims bekommen habe (zum messen vor 2Wochen habe ich mangels des Imbusschlüssel auch mittels des Hinterrades auf OT gestellt) an der KW gegen dem Uhrzeigersinn gedreht, da es leichter ging.


    mfg
    Dukke

  • warum sagt dann KTM das gegen den uhrzeigersinn gedreht werden soll?

  • zum generellen ventilspiel stellen.
    kann ich nur die erfahrung einbringen das meine Duke bei 9.450km glaube ich war das, bei mein Händler war zum kontrollieren.
    und da musste eingegriffen werden, also gestellt werden..


    ca. 4800km mit 34 PS mäpping und der rest offen.
    Jedoch weiß ich nicht wie sich das Auswirkt, das zb. die ersten 1000km der originale ESD dran war, dann ca. 7000km ne Akra komplett und jetzt ne Remus komplett plus einige Luftfilter-Variationen angefangen mit orignal dann K&N-Tauschfilter, dieses irgendwann ergänzt mit den Luftfilter im Deckel und zum Ende nen RU.
    Natürlich jedesmal nen Ini-Lauf gemacht.
    Da denke ich das es durch dieses hin und her jedesmal kleine Gemsichunterschiede gab. Eventuell hat sich das auf die Venitle bzw deren Spiel ausgewirkt.
    Alle anderen Wartungen wurden regelmäßig durchgeführt.


    Gruß Jan