[08-10] Ventile selber einstellen

  • ich verstehe jetzt leider NICHT, warum es am Hinterrad egal ist, und an der KW nicht egal ist.


    da fehlt mir wahrscheinlich das technische Wissen um den Motor

    das checke ich jetzt aber auch nicht... Bei eingelegtem Gang (2. oder 3.) ist es doch ein Unterschied in welche Richtung ich das Rad drehe!!?!

  • Ist es wirklich egal,wenn der Steuerkettenspanner mit Zugkraft belastet wird?

  • Zitat

    Ist es wirklich egal,wenn der Steuerkettenspanner mit Zugkraft belastet wird?


    Ja

  • Zitat

    das checke ich jetzt aber auch nicht... Bei eingelegtem Gang (2. oder 3.) ist es doch ein Unterschied in welche Richtung ich das Rad drehe!!?!


    Ah so. Wo ist denn der Unterschied? Erlärs mir bitte. Ich verstehs nämlich wirklich nicht....

  • Nein.Shims verkaufen ist ein lohnendes Geschäft.

  • OK.Ab jetzt gibt's eingeschweißte Zündkerzen im Zylinderkopf.

  • @offroadbiker
    Bitte keine einstellbaren ventilspielschrauben.
    Beim kontern hast dir das spiel meist wieder verstellt.
    Mfg
    Duke690rider


    Sent from my Lumia 610 using Board Express

  • Ah so. Wo ist denn der Unterschied? Erlärs mir bitte. Ich verstehs nämlich wirklich nicht....


    Dieses Posting hier...


    wenn du am hinterrad drehst ist es doch wurscht in welche richtung, das gilt doch nur wenn du an der kw selbst drehst...

    ... hörte sich so an, als würde sich die KW immer in die gleiche Richtung drehen, egal in welche Richtung man das Hinterrad dreht... und das wäre ja nunmal nicht richtig, oder? :)


    Du meintest damit viel mehr, dass es egal ist von welcher Richtung der OT eingestellt wird, das kam aber so nicht rüber... ;)

  • nein, ich meinte was ich sagte. Das es egal ist in welche richtung du das rad drehst. Es ist nicht egal in welche richtung du den motor drehst. Für die OTfindung ist es wurst, aber die schraube bzw. mutter könnte sich lösen was unerwünscht ist.

  • Beantworte doch einfach die Frage: In welche Richtung dreht sich die KW wenn du das Rad vorwärts drehst und in welche Richtung dreht sich die KW wenn du rückwärts drehst?

  • das weiß ich nicht. und ich wills auch nicht wissen weils scheissegal ist.

  • Eigentlich hatte ich gestern abend eine ganz normale Frage gestellt weil ich zum erstenmal die Ventile selber checken wollte. In der Reparaturanleitung steht lediglich das die KW gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden muß. Wieso und weshalb steht da nicht. Mein Gedanke war ebenfalls das es etwas mit den Kettenspanner zu tun hat. Hätte ich gewußt was ich für einen Flächenbrand hier auslöse, hätte ich es gelassen. Ich bin jetzt seit 2009 in diesem Forum, und der Ton wird irgendwie immer unbehaglicher, sicher hat der eine Ahnung und ich hatte in diesem Fall überhaupt keine. Trotdem danke für eure Antworten.
    Meine Ventile habe ich heute gecheckt, angeblich wurden sie vor 1500 km vom Händler eingestellt. Sämtliche Schrauben waren noch jungfreulich. Bei dem Händler wundert mich sowieso nichts mehr. Verlängerte Garantie ist ebenfalls rum, also schau ich selber nach. Das Ventilspiel lag bei allen zwischen 0.07 - 0.08 mm. Also noch unter min. Da es von KTM definitiv nur 0.05 Shimps gibt habe ich überall 0.05 mm abgezogen so das ich auf 0.12-0.13mm komme. Wenn man das Hinterrad vorwärt dreht bewegt sich die KW und NW gegen den Uhrzeigersinn. Was mir etwas Kopzerbrechen macht ist folgendes: Ich hatte mir extra die Arretierungsscharaube für die KW besorgt. Wenn ich die Nockenwelle optisch auf OT Stelle, also beide Markierungen fluchten, ist die Gewindebohrung der KW Arretieung wieder vorbeigedreht, so weit das man die Schraube auch nicht mehr hereindrehen kann . Oder besser gesagt, wenn ich die KW arretiert habe ist die NW noch nicht optisch auf OT.Es fehlen ca 2-3mm. Die Kette ist staff, Spanner scheint auch ok zu sein. Ist die Kette gelängt nach 12000 km ? Den selben Mist habe ich mit der Kette bei meinem Auto durch.

  • nein, deine kette ist ok. das mit der arretierschraube passt schon so. die ventile sind ja nicht nur in einer position der NW geschlossen. wenn die NW optisch so steht dass das betreffende ventil geschlossen ist (die spitze der nocke zeigt nach oben bzw. Vom ventil weg), dann kannst du den motor in beide richtungen noch ein sichtbares stück drehen und das ventil bleibt dabei geschlossen. das ventil ist ja über einen teilbereich (wird in grad angegeben) geschlossen. So lange du dich in diesem bereich bewegst ist deine spielmessung korrekt.
    wenn du unsicher bist, steck die arretierschraube und kontrolliere ob dabei das einzustellende ventil oder ventilpaar korrekt geschlossen ist/sind.
    wenn nicht, DANN gibts ein problem.


    was den ton angeht, weil das ja offensichtlich in meine richtung geht. wenn man keine ahnung hat, dann soll man einfach mal die fresse halten anstatt verworrene posts zu schreiben. es ist völlig unerheblich in welche richtung sich ein motor dreht wenn man am hinterrad dreht, das ziel ist es das einzustellende ventil in die richtige stellung zu bringen. es ist auch egal ob der motor dabei in OT ist oder nicht. alles was zählt ist dass das einzustellende ventil korrekt geschlossen ist.
    warum KTM sagt die KW nurnin eine richtung zu drehen weiß ich nicht, es ist auch egal, hauptsahce man hält sich dran. es liegt die vermutung nahe, dass die schraube oder mutter an der man dreht sich lösen könnte wenn man in die falsche richtung dreht. ob das wirklich so ist weiß ich nicht, wird aber sicher wen geben der es weiß.


    gruß steve