Beiträge von Hubi

    Das selbe Problem mit dem tickern habe ich auch seit ein paar Tagen. Ich bin jetzt bei ca. 10000 km. Der 10000-er Service war vor 600 km. Öl ist war immer genug drin 10W-60. Das der Bock klappert und rasselt war von Anfang an und ist normal. Die meisten Geräsche kommen definitiv von der Kupplung und dem Auto Deko. Wenn ich die Kupplung im Stand betätige, ist das rasseln und klappern fast weg. Aber dieses tickern was parallel zu Drehzahl mit ansteigt, ist neu und ist bei gezogener Kupplung noch deutlicher hörbar. In diversen Beiträgen wird immer klappern, rasseln, scheppern und tickern als ein allgemeines Klapperproblem dargestellt. Ich bin der Meinung das tickern kommt definitiv vom Ventiltrieb, Kipphebel etc. Ich habe immer für den Service dem Freundlichen Geld in den Rachen geworfen, zwecks Garantie. Morgen werde ich zu ihm fahren und kann die Antwort eigentlich jetzt schon posten: Das ist normal, ich kann nichts auffälliges hören!!!! Ich habe es mal versucht mit der Handycam aufzunehmen. Leider ist ist es mit der Handycam nicht hörbar. Ich habe noch jenau 4 Wochen Garantie. Meinen Nerven wird es aber mindestens 2 Jahre weniger Lebenserwartung kosten. Falls jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat, den bitte ich um Hilfe.

    Hatte heute einen sehr freundliches Telefonat mit dem Plottishop. RAL 2009 hat er garnicht im Angebot. Ich habe mich für das 2003 entschieden, nachdem ich mehrere Musterfolien zugeschickt bekommen hatte. Er war wirklich sehr nett und bemüht. Retourschicken geht ohne Probleme. Sehr zu empfehlen !! :Daumen hoch:
    Ich empfehle jeden, sich Farbmuster vorher schicken zu lassen.

    Jepp !
    Die Erfahrung habe ich heute machen müssen, als die Lieferung kam. Das KTM Orange RAL 2004 passt nicht. Es ist mehr rot als orange. Ich werde es gegen das RAL 2003 umtauschen. Etwas irreführend die KTM Beschreibung für das RAL 2004.


    Danke nocheinmal !

    Wie von AirfoX schon beschrieben !


    Alle die extremen Verschleiß von Batterien haben obwohl das Moped bewegt wird, unbedingt die Ladespannung kontolieren. Alles ab ca. 14.3 Volt aufwärts ist für den Akku tödlich. Bei einer intakten Batterie sollte die Spannung nicht über 14 Volt gehen, wenn das Moped eine Weile läuft. Strom messen wäre auch noch von Vorteil. Wenn der Laderegler defekt ist, was oft vorkommen kann, killt der jede neue Batterie.
    Ich habe noch die originale Batterie seit 2008 drin ohne mucken. Jeden Winter 2 -mal eine Erhaltungsladung gemacht. Lagerung bei ca. 18 Grad.

    @ smr Rider


    Nicht übel :Daumen hoch:
    Gefällt mir super. Genau so wie ich es mag. Dezent im Schwarz-orange gehalten und nicht übertrieben. Wo hast du sie Aufkleber unter dem Spoiler her. Die mit der Waschanleitung ?
    Muß ich haben :sabber: . Ich find im Netz einfach keine Dekore für die 690 SM. Ausser bei race-styles. Danke !

    Also ich würde den Bremslichtschalter wechseln. Der Schalter kostet 13,98 EUR, und die zwei CU-DICHTRING ein paar Cent. Kurz entlüften und gut ist.
    Im Falle eines Kurzschlusses lällt dein Bremslicht und Blinker aus. Im schlimmsten fall fliegt beim Bremsen der Rest vom Schalter ganz heraus, und man hat lecker Bremsflüssigkeit auf dem Hintersocken. :staun:

    Danke für die Antworten !


    Jetzt habe ich es kapiert. Im Schein steht nur die Größe und Geschwindigkeitsindex. In dem Reifendschungel muß man erstmal durchsteigen. :denk:
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Pilot Road 3 gemacht ?

    Hi Leute !


    Ich habe eine 690 Smr 08. Auf den Socken habe ich den Pilot Road 2 gezogen. Bei den Reifenfreigaben auf der Michelin Seite finde ich den Pilot Road 2 für mein Modell nicht. Weder bei der SMR noch bei der SMC. Nur bei der SM und der Duke ist der Reifen gelistet. Da ich oft in der Schweiz / Österreich unterwegs bin, frag ich mich ob es da Probleme geben kann.

    @ Duffyhs:


    Wann hast du zum letzten mal dein kompletten Kühlerfrostschutz gewechselt? Bei uneren G12 Gemisch sollte dies alle 3-4 Jahre erfolgen. Ich empfehle dir, mal die ganze Suppe laut Handbuch zu wechseln. Das habe ich im Frühjahr auch gemacht. Laß alles kommplett ab, fülle es mit destillierten Wasser auf, Motor anschmeissen, im Stand ordentlich am Hahn drehen und wieder ablassen. 2-3 mal wiederholen um den Kreislauf frei zu spülen. Dann mit Frostschutzmittel G12+ im richtigen Mischungsverhältniss befüllen. Befüllen und Entlüften ist im Handbuch gut beschrieben.
    Zum Thema Frostschutzmittel muß ich noch etwas loswerden. Es ist auf KEINEN FALL egal, welches Frostschutzmittel verwendet wird. Bei modernen Motoren in Leichtbauweise mit hohen Aluminiumanteil muß unbedingt G12(+) verwendet werden. G12(+) ist rosa. Der ganze alte G11 Kram ist blau,grün oder gelb. G11 darf auf keinen Fall verwendet werden.
    Erstrecht darf man G11 und G12 auf keinen Fall mischen, diese Mischung ergibt die ultimative Hexenküche. Ich spreche da aus Erfahrung bei meinem PKW. Es ergibt eine braune Brühe, und ist der Tod jeder Kopfdichtung, Wasserpumpe, Dichtungen, und es ist äußerst agressiv zum Aluguß. Unsere original Motorex Werksmischung ist relativ farblos. Sollte man diese wechseln ist man mit dem modernen G12+ definitiv auf der sichern Seite.

    Also die Markierungen sind bei mir sehr grob. Ausserdem verdreht sich der rechte Kettenspanner beim Mutter anziehen ein wenig. Ich persönlich nehme als Endkontrolle ein ganz normales Metallmassband. Messen tu ich von der Steckachse Schwinge bis zur Mitte der Mutter Hinterrad auf beiden Seiten. An der Radmutter sieht man in der Mitte einen Punkt. Wenn das einigermassen passt, fertig. Nur nicht zuviel Geschiss machen sonst ist man einen Tag mit spannen beschäftigt.

    Klar, nur zum reinigen. Bevor dann das neue Kettenfett aufgetragen wird sollte möglichst kein WD40 auf der Kette sein, da es das Fett löst. Ich benutze WD40 auch zum reinigen der Hinterradfelge. Damit gehen die ganzen schmadder Kettenfettspritzer ab. Aber Vorsicht wegen den Reifen, das Zeug ist wie Schmierseife.

    WD40 und ähnliche Multifunktionsöle dürften den Dichtungen nichts anhaben.
    Ich persönlich nehme immer WD40 zum reinigen der Kette. Damit geht alles ab.

    dermarc und WOJE haben Recht, :zwinker:


    Also bei der SM ist das Kette spannen nach Anleitung der absolute Schwachsinn. VIIEELLLL zu straff. Spannt mal eure Kette nach dem Handbuch, setzt euch dann falschherum drauf, Oberkörper auf das Heck legen, und mit der linken Hand an der Schwinge ziehen so weit man kann. Mit der rechten Hand die Kettenspannung prüfen. Nach Handbuch ist sie dann brutal straff. Man kann garnicht mehr voll einfedern Die Methode klingt zwar akrobatisch ist aber ganz einfach. Außerdem die beste Lösung wenn man kein Helfer hat.