Kupplungsöl-Wechsel

  • Hey Leute,



    ich hatte meine KTM 690SM beim 5000er Service-Check beim freundlichen und bräuchte bitte eure Hilfe.


    Hier wurden zum planmäßigen 5000er Intervall noch zustätzlich ein Kupplungsöl Wechsel durchgeführt, da dies die KTM Werkstatt für nötig gehalten hatte.
    Was mich jetzt aber nach Erhalt der Rechnung nun stark wurdert, ist dass hier angeblich 1 Liter (Magura Blood) eingefüllt wurde und dies einen salzigen zusätzlichen
    Betrag auf meiner Rechnung verursacht hat.


    Da ich die Karre erst seit gut einem Jahr besitze, dies mein erster Service Check (15.000er) ist und ich (noch) Laie auf diesem Gebiet bin, wollte ich von euch wissen, ob in die 690SM wirklich 1 Liter Kupplungsöl reinpassen sollen ??? :sehe sterne: Ich kanns fast net glauben, wenn ich mir den Behälter für das Kuplungsöl so anschaue. Eher 0,1 Liter, aber doch net mehr?


    Ich weiß das ist ne dumme Frage, aber ich wollte mir ganz sicher sein, bevor ich hier Einspruch einlege! Dank euch! :Daumen hoch:

  • oh nein um gottes willen!!! wenn da ein liter rein geht dann is i-was kaputt. hab zwar die smc-r aber normal ist eine "Magura Dosis" 75ml von dem guten stoff. die kannst in so kleinen fläschchen bei deinem händler kaufen und kostete mich 13.57€


    das wären dann bei dir rund 180€ auf der rechnung :staun:


    frag mal ob er es mit motoröl verwechselt hat :gute besserung:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Was steht denn für ein Preis dahinter? Wenn ich mein Kupplungsöl tausche sauge ich von unten also vom kuplungsnehmer großzügig das Öl ab und fülle oben nach. Also 100ml ist das maximum was man da benötigt. Da ist aber kleckern mit einberechnet. Maximal 15-20€ wenn man es selber kauft.

  • Hey Tobi,



    dachte ich es mir doch & danke für deine Antwort. Ich hoffe, die Werkstatt hat sich nur vertippt sonst sehn die mich nie wieder....


    @ Hubi: 65,00 Euro für 1 Liter Magura Blood. Ich vermute er hat die 0 und ein Komma vor der 1 vergessen. Bin mal gespannt wie der reagiert.


    Leider ist mir erst grad eben auf der Rechnung aufgefallen als ich nochmals durchgeschaut habe.
    Die Rechnung hatte ich blöderweiße heute schon vor Ort bezahlt.... :zorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmosis ()

  • Das wären dann für 0,1ml 6,5€ Das kann auch nicht stimmen. Frag erstmal dumm und höflich warum das so teuer ist. Wenn er weiterhin darauf beharrt weißt du wenigstens das du dein Moped nicht mehr dahin bringst. Darf man den ungefähren Standort dieses Händlers erfahren? :denk:

  • ich würde ihn zuerst mal fragen wo der EINE liter Magura Blood denn überhaupt ist, in deinem Moped, wäre wirklich interessant zu hören was er das sagt

  • Ich habe bei meiner SMC-R erst kürzlich die Flüssigkeit gewechselt und von einer 75ml Magura Blood Flasche knapp die Hälfte gebraucht.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • 65,00 Euro für 1 Liter Magura Blood. Ich vermute er hat die 0 und ein Komma vor der 1 vergessen. Bin mal gespannt wie der reagiert.


    Was für ein Verbrecher! :zorn:

    Fullthrottle