Beiträge von Cosmosis

ich stell mir nur die Frage warum du nicht die ANlage der 3er Duke draufschrauben willst, die von AKRA
    sieht einfach nur geil aus und klingt auch noch gut

IMG_2746 (Large).JPG

hast du dir schon mal Gedanken über Alternativen gemacht ?
    Oder willst du die 2-er Opti

Hi Duffy, KTM Gemeinde :winke:

Um nochmals auf das ESD Thema hier zurück zu kommen....

Ist das die AKRA von der Duke 4 incl. des Krümmer Satz auf dem Bild?

Dieser Anbau würde auch auf eine 690SM Baujahr 2007 passen? Bekommt man die Anlage ohne einen größeren Umbauaufwand selber montiert?

Last but not least, was sagt der Deutsche TÜV dazu? :grins:

Persönlich würden mir die beiden Leo Vince Doppel Töpfe in schwarz auf der Prestige am Besten gefallen. :titten: Aber schwer zu bekommen und wenn dann viel zu teuer...

Der AKRA hier schaut aber auch nach ner guten Alternative aus. :Daumen hoch:

Danke für's Feedback! :applaus:

Viele Grüße,

Pete

Ja gute Idee. :Daumen hoch: Muss ich das Bike, wegen möglichen Ölaustritt beim Kupplungsdeckel abschrauben auf die Seite legen? Oder gleich das Öl ablassen?

Ja da hört man sofort bei Dir, dass es klackert... ? Bei mir war auch keine Leistung mehr da. Laut dem Freundlichen musste damals auch die Nockenwelle getauscht werden.

Ich hör bei meiner auch immer Geräusche oder bilde sie mir zumindest ein :sehe sterne: :grins:

Ventilspiel- & Kipphebelkontrolle ist noch aktuell? Daher können auch oft Geräusche kommen. Da du aber schreibst bei gezogener Kupplung sei das Geräusch weg eher nicht. Wollte trotzdem drauf aufmerksam machen :Daumen hoch:

Der Auslasskipphebel war bei mir vor ca. 5000km eingelaufen gewesen. Das hatte sich zum einen daran geäußert, dass wenig Leistung da war man hatte es gehört auch.

Hast Du Dir meine hochgeladene Audio anhören können?

Bin mir auch nicht sicher ob ich's mir nur einbilde... Die Kupplung rutscht auch nicht. Nur im Standgas fällt es auf, dass was klackert aus der Gegend des Kupplungsdeckel. Welches dann beim Kupplung ziehen verschwindet. Das klackern könnte auch vom mit drehenden Getriebe kommen. Beim fahren fällt mir bisher nichts auf. :Daumen hoch:

Hallo KTM Gemeinde,

ich weiß nicht, ob ich es mir in letzter Zeit nur einbilde, dass mein :Kürbis: (690SM Bj. 2007) im Standgas mehr Klacker Geräusche von sich gibt. Wenn ich die Kupplung im Leerlauf gezogen halte, dann wird das Klackern kurz stärker und verschwindet dann vollkommen, bis ich die Kupplung wieder loslasse.

Ich habe eine Audio dazu aufgezeichnet. Siehe meinen Goggle Drive Link unten. Ab etwa der 6. Sekunde wird die Kupplung gezogen, das Klackern wird kurz lauter und verschwindet dann völlig, wenn die Kupplung gezogen bleibt.

Google Drive: Sign-in

Findet ihr, dass dies so normal klingt? Geklackert hat es immer schon ein wenig. Nur kommt es mir so vor, dass dies lauter geworden ist. Oder bilde ich mir das nur ein? :sehe sterne:

Die Kupplung ist noch die Originale.

Mit 25.000km Laufleistung.

Danke für euer Ohr. :Daumen hoch:

Ps: Mit Kopfhörern hört man"s besser raus. ?

Google Drive: Sign-in

Viele Grüße, pete

Ja genau ich hatte mir neue Ölsiebe zugelegt, da ich auf das Motorex Öl umgestiegen bin und die alten Siebe wohl schon 25.000 km drin waren.

Bei den neuen Sieben waren die O Ringe nicht vormontiert und waren auch nicht bei gelegen. Mir ist es nur gestern beim Werkstatt aufräumen aufgefallen, als ich die alten Siebe entsorgen wollte, dass da O-Ringe installiert sind...

Ich werd auf Nummer sicher gehen und das ganze Öl über die Ablaßschraube auffangen und danach wieder rein. ?

Glaube auch nicht, dass bei nicht Installation der O-Ringe hier kurzzeitig ein Schaden auftreten könnte. Jedoch fährt es sich mit den installieren O-Ringen mit guten Gewissen besser. ?

Danke auf jeden Fall für eure Antworten und für mir ins Gewissen reden. ?

Ja shit happens... Zum Glück ist es mir noch im Nachhinein noch aufgefallen.

Wenn ich bei den Ölsieben die Schrauben zuerst aufmache, ohne vorher das Öl über die Ablasschraube abzulassen, bist Du da sicher, dass da dann nicht das meiste Öl von dort dann raus kommt? Nicht, dass das ne Mega Sauerei gibt. ?

Danke auf jeden für eure Einschätzung. ?

Hallo KTM Gemeinde,

Mir ist nach dem Ölwechsel leider zu spät eingefallen, dass ich bei den beiden verbauten Ölsieben, die jeweils 2 kleinen O-Ringe vergessen habe, auf die Ölsiebe zu montieren.? Ich bin seitdem 150km gefahren. Alles gut bis hier her zumindest.

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen und dazu erst gerade den Ölwechsel durchgeführt. Planmäßig wäre der Nächste wieder in einem Jahr dran.

Wie dramatisch würdet ihr mein Vergehen einstufen? Hab eigentlich keine Lust das fast neue Öl wieder abzulassen.

Ich weiß, da ist guter Rat jetzt teurer. ?

Wie dramatisch steht ihr das Ganze?

Danke für eure Meinung. ?

Mfg, Peter

Ja, es ging / geht vom vorderen Ritzel aus. Habe damals die Kette demontiert und das vordere Ritzel gedreht und es war nix mehr zu hören. Im vermute, das Geräusch kommt von der Kette oder vom Gummidämpfer.

Okay danke Jungs :)

edit: gibt es auch reifen die etwas länger halten ? Habe z.b. auf meiner sv 650 n pilot road 2 und der hält seine 8000 km und mein angststreifen is vlt. bei 5 mm und ich finde da rutscht auch nix, also haftung hat der da keine eingebüßt.
    Fahre im Jahr schon so 6000 km und dann 240 euro in der Saison nur für Reifen :D ?

Mit dem Reifen kommt halt auch auf Deinen Fahrstil, Gewicht sowie Reifentyp an. Bei mir ist es halt so, dass ich im Schnitt alle 5.000km nen neuen Hinterreifen benötige. Der Vorderreifen hält natürlich länger, den tausche ich meistens bei jeden 2ten mal Hinterreifenwechsel. Ich nehme eigentlich immer den Power Pilot I. Der ist gut zu fahren und auch relativ günstig. Das mit den Reifen ist natürlich auch eine Glaubensfrage. Da wird die jeder etwas anderes erzählen, denke ich.

Ab Baujahr 2010 wurde die untere Pleuelbohrung DLC (Diamond Like Carbon) beschichtet. Dadurch wird "nur" alle 10.000km ein Service-Intervall benötigt, anstatt wie bei den Baujahren < 2010 dies alle 5.000km der Fall ist. Aber so oder so ist lt. KTM spätestens 1x im Jahr ein Service bzw. Ölwechsel nötig. Von daher kommt es auch darauf an, wie viele km Du jährlich fahren wirst.

Ansonsten sind meiner Erfahrung nach die größten Kostenpunkte bei den 690SM Modellen die folgenden:

- Alle 15.000km neuer Kettensatz
    - Alle 10.000km Ventile kontrollieren ggf. einstellen
    - Alle 3.000 - 5.000km neuer Hinterreifen
    - Bei früheren Baujahren musste der Tachometer getauscht werden weil undicht v.d. Wasser eindringen kann.

Persönlich fahre ich eine 690SM aus Baujahr 2007. Habe jetzt gute 15.000km drauf und bis dato noch keinerlei Probleme außerhalb der üblichen Service-Intervalle gehabt.

Es kommt halt natürlich auch immer stark auf den/die Vorbesitzer an wie der :Kürbis: gepflegt bzw. gefahren wurde. Jedoch sind die "neuen" 690 LC4 Motoren schon um einiges standfester und laufruhiger geworden als der Vorgänger der 640er Baureihe. Von daher würde ich Dir stark bei Deinem Buget von ~4.500 EUR zu einer 690er raten.

Evtl. findest Du in Deinem Umfeld eine 690er im originalen Zustand, also ohne größere Umbauten. Diese werden in der Regel etwas günstiger gehandelt, es gibt ggf. weniger Probleme damit und laufen genauso gut.

Viel Glück ! ! ! :grins:

Wenn die Angaben bei Louis stimmen, müsste bei mir die 16:42 drauf sein, da dies noch der von KTM-Werk im Original verbaute Kettensatz ist den ich drauf habe.
    Aber ich werde nicht desto trotz die Tage die Zähne zählen. Topspeed hab ich mal so ca. um die 180-190 km/h geschafft.

@Michael_690SM: Ich glaub du hast mich etwas falsch verstanden in meinen letzten Post. Ich habe gemeint, wenn ich bei Deinem Louis-Link bei meinem Modell die möglichen Kettensätze ansehe, wird mir immer 17:42 Übersetzung (Regina) angeboten. Sollte doch eigentlich 16:42 sein sowie wie in der Spezifikation / techn. Daten der Motorrads bei Louis angegeben. Das macht mich nur etwas stutzig... :staun:

Da mir eine Endloskette zuviel Aufwand wäre und Clipschloss zu unsicher, wollte ich mit einem Nietwerkzeug arbeiten.

Danke auf jeden Fall für eure Tipps! :Daumen hoch:

EDIT: Was ich mit erinnere hat die Prestige von Haus aus eine 16:42er Übersetzung aber zähl mal nach

EDIT 2 : http://www.louis.at/_4039c9235dea40f04c6…ik&typ_id=690SM

Bei deinem Louis Link wird bei den möglichen Komplettsätzen immer ein 17er Ritzel angezeigt. Oder interpretiere ich das flasch?
    Oder kann man hier noch was nachkonfigurieren mir einem 16er Ritzel, am besten gedämpft?

Btw: würde sich dann die Gliederanzahl an der Kette ändern bei einer 16:42 Übersetzung?
    (Bei 17:42, so wie bei Louis angegeben, werden 114 Kettenglieder angeboten)

Danke für die Hilfe auf jeden Fall! :Daumen hoch:

Hey Duffy,

danke für die schnelle Anwort!

ich werde die Tag mal nachzählen wieviel Zähne meine hat. Danke für den Tipp!

ich habe gerade mal eben beim Louis gestöbert.

Nur leider habe ich zur meiner KTM nur einen Kettensatz angeboten bekommen....
    http://www.louis.de/_10bc3f2d8…=0&anzeige=0&typ_id=690SM

Leider bin ich da echt Laie ob auch andere Kettensätze von anderen Motorrädern passen würden...

Duffy: Hast Du Deinen Kettensatz schon mal getauscht und wenn ja, welchen hast du verbaut?

Danke Dir / euch !!!

Hallo Leute!

Jetzt muss ich das alte Thema hier nochmals ausgraben, da bei mir auch ein kompletter Kettensatzwechsel bei mir diese Saison ansteht. Auf meiner SM690 Bj. 2007 ist noch der Werksoriginale Kettensatz verbaut und ich würde diesen gerne nach 16.000km tauschen.

Jetzt hatte ich hier "irgendwo" mal was gelesen, dass man bei einer anderen Übersetzung das Problem mit dem rucklen im niederen Drehzahlbereich (2.000-3500 U/min) mit einer bestimmen Zähneanzahl etwas minimieren kann. Könntet ihr mir bitte hierfür einen guten Rat / Tipp geben welcher Kettensatz bzw. welche Zähneanzahl hier erfahrungsgemäß eine gute Alternative zum Originalkettensatz wäre?

Vielleicht habt ihr nen guten Tipp für mich für ein Komplettset (Ritzel, Rad, Kette) von z.B. DID welches qualitativ dem Original verbauten entspricht. Braucht auch nicht optisch was her machen, hauptsache der Kettensatz passt und minimiert etwas das nervige ruckeln im unteren Drezahlbereich.

Vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen ! ! ! :Daumen hoch:

Das Problem mit dem absterben des Motors hatte ich auch. Ich würde Dir raten zuerst den Drosselklappen-Sensor zu kalibrieren und danach einen Initial-Lauf (INI-Lauf) durchzuführen. Seitdem stirbt mir das Motorrad nur noch sehr selten ab.
    Dies kannst Du relativ leicht selbst durchführen.

1ter Schritt
    (Drosseklappensensor kalibrieren)

• Zündung an (ohne zu starten)
    • Gasgriff gleichmäßig bis zum Anschlag auf- und wieder zurückdrehen (nicht zurück schnalzen lassen)
    • Zündung aus

2ter Schritt (INI-Lauf):

- Die KTM 690er (oder 990er) muss auf dem Hauptständer bzw. bestmöglich vertikal stehen

- Das Bike muss kalt sein, also keine Betriebstemperatur haben

- Es sollte möglichst eine kühle Aussentemperatur vorliegen (Draussen und im Schatten durchführen)

- Das Bike wird gestartet und 15 Minuten im Leerlauf in Betrieb gelassen

- Während der 15 Minuten Motorlauf bei Standgas darf der Gasgriff oder andere Funktionen NICHT betätigt werden!

- Die 15 Minuten dürfen NICHT unterschritten und NICHT mehr als 1 Minute überschritten werden (Stoppuhr o.ä. benutzen)

- Nach allerspätestens 15min:59sec das Bike am Schlüssel ausschalten (Zündung aus)

- Sollte das Bike während des INI-Laufes ausgehen, sofort neu starten, die 15 Minuten beginnen NICHT neu!

Es wird somit ein neuer Regelkonformer Abgleich der Erfassungsparmater durchgeführt.

Jedoch sagst Du, dass Du einen anderen Auspuff sowie Luftfilter verbaut hast. Falls hierfür bei dieser Änderung kein Software-Update durchgeführt wurde, benötigst Du ein neues "Mapping" auf diese geänderten Komponenten. Dies kann eigentlich nur ein KTM-Händler durchführen, bzw. Du benötigst hierfür einen Laptop, den geeigneten Stecker bzw. Link-Kabel und natürlich die Software sowie das geeignete Mapping.

Mehr Infos dazu in diesem Thema findest Du unter folgenden Link:

690 SMC: SMC geht ab und zu aus !?

Ich würde jedoch als erstes eigenständig den Drosselklappen-Sensor kalibrieren und einen INI-Lauf durchführen.

Falls Dir der :wheelie: immer noch regelmäßig ausgeht, würde ich mir als nächstes Gedanken über das "Mapping" machen.

Viel Glück!

peTe

Ich muss dau sagen ich habe meine 1te. :wheelie: erst gut 1 Jahr. Letztes Jahr bin eigentlich nur gefahren, ohne mir groß Gedanken zu machen. Dieses Jahr mach ich mir mehr Gedanken um die Technik und schaue, höre mir alles genauer (zu genau) an. Fahren tu ich natürlich auch immer noch. :zunge:

Evtl. hast recht, dass ich mehr auf Metal-Konzerte gehn sollte, dann werd ich vielleicht härter im nehmen. :grins:
    Oder ich habe schon zuviel "negatives" hier gelesen was alles sein könnte...

Werde auf jeden Fall versuchen das ganze etwas lockerer zu nehmen, ähh hören.

Grüße!