Dichtringe der Ölsiebe vergessen - LC4

• Hallo KTM Gemeinde,

Mir ist nach dem Ölwechsel leider zu spät eingefallen, dass ich bei den beiden verbauten Ölsieben, die jeweils 2 kleinen O-Ringe vergessen habe, auf die Ölsiebe zu montieren.? Ich bin seitdem 150km gefahren. Alles gut bis hier her zumindest.

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen und dazu erst gerade den Ölwechsel durchgeführt. Planmäßig wäre der Nächste wieder in einem Jahr dran.

Wie dramatisch würdet ihr mein Vergehen einstufen? Hab eigentlich keine Lust das fast neue Öl wieder abzulassen.

Ich weiß, da ist guter Rat jetzt teurer. ?

Wie dramatisch steht ihr das Ganze?

Danke für eure Meinung. ?

Mfg, Peter

• Wenn Du keine Lust hast Deine Filter korrekt einzubauen macht das gar nichts.

Was soll schon passieren, was man nicht durch einen dicken Geldbeutel wieder

ausgleichen kann?

Imm erst, wo ist das Problem das öl nochmal ablassen und die zwei Gummis einzubauen.?

Das Öl nimmst einfach wieder her.

Aber so Filter und der Ölkreislauf werden sowieso überbewertet.

• Mach es so wie Tompson geschrieben hat.

Falls Du das Öl nicht ablassen möchtest, leg des Moped auf die rechte Seite und Schraub die Siebe raus.

Nachtrag: Ich bin von einen LC8 Motor ausgegangen. Weiß Nicht wie beim 690er die Siebe verbaut sind.

Sollte mein Tipp nicht funktionieren einfach ignorieren.

Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Dankoe2504 ()

• Quatsch!

Die kleinen Dichtringe sorgen dafür das das Öl gezielt durch die Ölsiebe geführt wird. Wen die Ringe weg sind ist diese Siebleistung deutlich herabgesetzt.

Wie oben beschrieben: Öl sauber auffangen an den Sieben (da kommt nicht soviel raus) Ringe ersetzen, Öl zurückführen fertig.

Dauert kaum länger als sich hier den weiteren Qualitätsäußerungen zu ergeben. :Daumen hoch:

PS.

Shit happens.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Würde ich auch sagen.

Lohnt eigentlich gar nicht drüber nachzudenken.

Einfach machen und mit gutem Gewissen weiter fahren. :Daumen hoch:

• Ja shit happens... Zum Glück ist es mir noch im Nachhinein noch aufgefallen.

Wenn ich bei den Ölsieben die Schrauben zuerst aufmache, ohne vorher das Öl über die Ablasschraube abzulassen, bist Du da sicher, dass da dann nicht das meiste Öl von dort dann raus kommt? Nicht, dass das ne Mega Sauerei gibt. ?

Danke auf jeden für eure Einschätzung. ?

• Es kommt was aber nicht wie bei der Ölablasschraube.

Sonst hätte man sich die auch sparen können.

Saubere Ölwanbe drunter und los geht die wilde Fahrt. :wheelie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Mir ist nach dem Ölwechsel leider zu spät eingefallen, dass ich bei den beiden verbauten Ölsieben, die jeweils 2 kleinen O-Ringe vergessen habe, auf die Ölsiebe zu montieren.?

Hast du nagelneue Siebe verbaut oder warum hast du die O-Ringe vergessen?

Normalerweise kann man die Siebe ein Leben lang wiederverwenden und auch die O-Ringe darauf muss man nie wechseln da sie keine Abnutzung erfahren.

Wenn man allerdings das KTM Servicekit für den Ölwechsel kauft, dann sind da auch immer neue Siebe und O-Ringe für die Siebe dabei.

Diese O-Ringe müssen natürlich zuerst auf die Siebe montiert werden (wenn sie nicht eh schon vormontiert sind).

Wenn du also wirklich keine O-Ringe bei den (neuen) Sieben verbaut hast, dann solltest du das nachholen und damit nicht bis zum nächsten Ölwechsel warten.

An und für sich ist es zwar kein Problem wenn keine O-Ringe verbaut sind, denn die Siebe sind nur ein Grobfilter und die Wahrscheinlichkeit dass bei dem kleinen Spalt zwischen Sieb und Gehäuse bzw. zwischen Sieb und Siebdeckel Schmutz/Abrieb angesaugt wird, ist sehr gering.

Und selbst wenn es passiert, dann wird der Schmutz danach im Ölfilter abgefangen bevor er zu den Schmierstellen im Motor gelangen kann.

Das Problem ist aber, sollten wirklich Späne oder Abrieb angesaugt werden, dann kann dies Riefen in den Ölpumpen verursachen, was in weiterer Folge die Förderleistung der Ölpumpen herabsetzen kann.

Zusammengefasst: es ist kein Weltuntergang wenn du wirklich auf die O-Ringe vergessen hast und die Wahrscheinlichkeit dass aufgrund dessen irgendein Schaden entsteht ist sehr gering, aber ich würde sie jetzt trotzdem gleich montieren und damit nicht bis zum nächsten Ölwechsel warten.

Das Sieb vorne rechts am Motor kannst du jederzeit herausdrehen, auch wenn das Moped am Seitenständer steht, denn da kommt nur ein Schnapsglas voll Öl raus wenn du das Sieb entfernst.

Um das Sieb links am Motor neben der Ölablassschraube auszubauen musst du entweder eine saubere Wanne unterstellen in welcher du das Öl auffängst (da kommen ca. 0,5 Liter Öl raus) um es danach wieder einfüllen zu können, oder du legst das Mopped mit der rechten Seite in eine Wiese bevor du das Sieb rausschraubst.

Einmal editiert, zuletzt von Kassiopeia ()

• Es kommt was aber nicht wie bei der Ölablasschraube.

Sonst hätte man sich die auch sparen können.

Das stimmt so nicht. Es kommt annähernd gleich viel Öl raus wie bei der Ölablassschraube, aber da das Gehäuse Schwallbleche integriert hat, wodurch im Gehäuse Kammern enstehen wird von der Kammer mit dem Ölsieb angesaugt und in der anderen Kammer sitzt die Ölablassschraube

• Ja genau ich hatte mir neue Ölsiebe zugelegt, da ich auf das Motorex Öl umgestiegen bin und die alten Siebe wohl schon 25.000 km drin waren.

Bei den neuen Sieben waren die O Ringe nicht vormontiert und waren auch nicht bei gelegen. Mir ist es nur gestern beim Werkstatt aufräumen aufgefallen, als ich die alten Siebe entsorgen wollte, dass da O-Ringe installiert sind...

Ich werd auf Nummer sicher gehen und das ganze Öl über die Ablaßschraube auffangen und danach wieder rein. ?

Glaube auch nicht, dass bei nicht Installation der O-Ringe hier kurzzeitig ein Schaden auftreten könnte. Jedoch fährt es sich mit den installieren O-Ringen mit guten Gewissen besser. ?

Danke auf jeden Fall für eure Antworten und für mir ins Gewissen reden. ?