Ich weiss nicht ob der PC V der SMR von den Anschlüssen her auch passt, ich hätte sonst noch so einen abzugeben.
PC V F/I,09-11,990 SMR 18-005
Ich weiss nicht ob der PC V der SMR von den Anschlüssen her auch passt, ich hätte sonst noch so einen abzugeben.
PC V F/I,09-11,990 SMR 18-005
Ich habe bei meiner '04er damals auch einen versteckten Schalter hinter der Maske angebracht, hat einwandfrei funktioniert ----so gut dass der Typ beim TÜV sie nicht starten konnte, weil ich sie gewohnheitshalber ausgeschaltet hatte.
Ich bin den Reifen jeweils über den Winter mit meiner seeligen Yami XT660 gefahren. War gut, hatte Grip auch bei feuchten, schattigen Strassen. Laufleistung war aber eher mies, knappe 2000km bei 48 PS, wohl bedingt durch den eher weichen Gummi. Wie sich der Reifen aber auf deutlich Leistungsstärkeren Mopeds macht, kann ich dir leider nicht sagen.
Uuups, habe gerade gesehen dass der Link oben, offenbar eine neue Variante des Reifens darstellt. Meine hatte noch ganz viele kleine Noppen dran und hiessen Sportmax Mutant.
vielleicht gehöre ich zu denen, die mit den Coils zufrieden sind.
Ich benutze die Dinger seit Jahren und hatte bei korrekter Anwendung bislang keinerlei Probleme.
Meine 12er hat eine 30A Sicherung als Hauptsicherung verbaut.
Wird wahrscheinlich eine Ersatzsicherung aus dem Sicherungskasten gewesen sein. Bei meiner 12'er sind insgesamt 4 Steckplätze nur für Rerserve.
Bei mir sind (ohne ABS) die Plätze 1-9 belegt. Der Rest ist leer bzw. Reserve.
Endtopf abbauen, mit der Krümmerseite auf einen Besenstiel kloppen und raus is der Killer..
Ich habe ne 990 SMR und ne 690 SMC-R und beide machen auf ihre Art Spass.
Die grosse hat mehr "Fahrkomfort" als die kleine. Deutlich mehr Leistung und V2 Sound. Zudem klann man auch mal etwas Gepäck mitnehmen.
Die SMC-R ist leichter, noch spartanischer, handlicher und macht im engen Geläuf einfach tierisch Spass. Ideal um die "dicken PS Schleudern" zu ärgern.
Reichweitenmässig nehmen sich die beiden auch wenig, bei der 990er muss ich nach ~180km tanken, bei der 690 nach 210-220km.
Ich mag beide und möchte sie nicht missen.
@ Pedeu
Danke für die Info, meine Rollen sehen aus wie frisch ab Werk.
Aja auf den Hebeln steht SF10 drauf.
Ich habe gestern an meiner SMC-R `12 nach 22`000km mal die Kipphebel kontrolliert bzw. ausgebaut.
Die Bolzen hielten immernoch bombenfest. Ich habe sie sicherheitshalber aber doch gekörnert.
Hoffe mal dass damit auf lange Sicht Ruhe ist.
Hi Leute,
ich weiss das Thema wurde schon 157'000x durchgekaut.....ich habe IMHO alles gelesen aber irgendwie scheinen gewisse Fragen unbeantwortet.
Ich fahre eine 2010er SMR, momentan mit Serienairbox (ohne Schnorchel, Deckel zu) und demontierten 2. DK's.....läuft soweit sogut.
Allerdings habe ich seit geraumer Zeit einen PC V und die offene K&N Airbox herumliegen, ausserdem 2x RC8 Trichter.
Nun stellt sich natürlich die Frage was man damit so anstellen könnte, deshalb ein paar Fragen dazu:
Als Antwort reichen mir ansich JA und NEIN
Ori Airbox, RC8 Trichter, 2 DK's raus, Serie Mapping?
Ori Airbox, RC8 Trichter, 2.DK's raus, Wartungsdeckel mit Muttern ausgestellt, Serie Mapping?
Ori Airbox, RC8 Trichter, 2.DK's raus, Wartungsdeckel mit Muttern ausgestellt, PC V?
K&N Airbox, Ori Trichter, 2. DK's raus, Serie Mapping?
K&N Airbox, RC8 Trichter, Serie Mapping?
Danke im vorraus
@ 950er
Einfach mal so am Rande, hast du beim KNZ Wechsel den KNZ auch sauber und richtig(!) entlüftet?
Hatte ich an meiner 690er mal, da ist dann ab und die Kupplung gerutscht.
Ansonsten würd ich einfach weiterfahren und abwarten wie sich das entwickelt.
Mit 5° Starten ist echt nicht so toll, kannst aber eine Nummer größer wählen, dann sollte es auch im kalten besser gehen
Einfach vor dem Starten ein paar Sekunden die Zündung und das Licht eingeschaltenb lassen, dadurch muss die Batterie Leistung bringen und wird dadurch "wärmer". Startet sich erheblich leichter.
Hatte das Problem damals auch bei meiner 690er und das klappt das seitdem super.
Bei der 990er kommt nächstens auch ne LIfepo rein.
Meine 990 SMR braucht je nach Fahrweise 6,5 bis 8 L
Warum die Vorbesitzer beide Hähne verschlossen hatten, wird mir für immer ein Rätsel sein.
Die haben das bestimmt mal bei ner Tankdemontage vergessen wieder aufzudrehen, ist ja schnell mal aus Unachtsamkeit passiert un die Maschine läuft trotzdem.
Da hast du wohl recht, allerdings ist mir gerade schleierhaft, weshalb du die Schrauben gelöst hast?
Um die Hauptfeder zu tauschen, müssen die Schrauben ja nicht angefasst werden.
Der Kupplungskorb ist ja ansich schon einbaufertig vormantiert (Teile 1-9) den steckst du nur auf die Welle, verschraubst ihn und das wars.
Ich finde in meiner Anleitung keine Angaben dazu, vielleicht wirklich mal direkt bei Suter anfragen!
Ich sagte doch ist doof zu beschreiben
Also der Kupplungskorb wird nur mit der Mutter in der Mitte festgeschraubt, Loctite 243 + 130 Nm.
Die Schrauben von der Druckplatte haben 8 Nm und sind über Kreuz anzuziehen.
Also die Reibscheiben liegen ja in einer Art Führung, alle auf einer Linie wenn man von oben draufschaut. Die oberste Scheibe muss aber um eins versetzt werden dass sie in dem " U " landet. Blöde gesagt so dass sie mittig zwischen je 2 "normalen" steht.
Die Kerben dienen lediglich dazu, dass man die Reibscheiben mit einem "Haken" oder gebogenen Draht aus dem Korb herausziehen kann.
Am besten nimmst du 2 lange M6 Schrauben und steckst die durch die Druckplatte in den Ring mit den Gewinden (am besten über Kreuz), nur wenig eindrehen! Dann kann man damit den Ring in Position ziehen und die anderen Schrauben problemlos einsetzen.
Checke mal ob der Kupplungkorb auch mit dem korrekten Drehmoment angeziogen ist! Ev. klappert der darum?
Die Kupplung sieht für mich richtig aus, der unterste Ring im Korb ist der mit dem grössten Innendurchmesser, dann abwechslungsweise mit den Stahlscheiben alle anderen, die oberste Reibscheibe muss nach aussen zum Deckel aber um ein "Feld" versetzt eingebaut werden, sonst rutscht dir die Kupplung durch !!
Ausserdem beim Zusammenbau unbedingt darauf achten dass die Tellerfeder auch richtig in der Nut sitzt beim anziehen (etwas kniffelig)
Unbedingt auch mal den Ring checken wo die Druckplatte verschraubt wird, meiner hatte Spannungsrisse drin, habe von Suter einen "verstärkten" Ring bekommen mit mehr "Fleisch" um die Gewindelöcher.
Kupplung entlüften bzw. KNZ checken hilft manchmal auch, weil bereits ab 0,1mm Spiel die Kupplung nicht mehr Kraftschluss hat !
Ich hatte bei mir erst vor ca. 3'000km die Suter eingebaut (1100N Feder) und dann Suter angerufen weil sie nicht richtig funktionierte, die haben mir dann super geholfen.
Kannst ja sonst einfach mal anrufen, die sind echt nett und helfen prompt.
SUTER RACING TECHNOLOGY AG
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