Anti Hopping Kupplung verschlissen?

  • Hi @all...


    ich hätte da mal eine Frage im Bezug auf Anti Hoppng Kupplungen.


    Ich habe bei mir eine Sutter Clutch verbaut (mittlerweile ca. 26000km) Letztes Jahr bei der großen Durchsicht hatte ich den Mechaniker die Kupplung mit kontrollieren lassen, weil diese anfing Geräusche zu machen (Klackern, beim ziehen der Kupplung war das Klackern weg)


    Damals meinte er dass es noch alles gut aus sieht, die Beläge hätten noch genügent Fleisch.


    Durch unsere Nordkapp Tour und denn sonstigen Ausfahrten sind jetzt allerdings auch schon wieder einige tausend KM dazu gekommen. Mittlerweile ist das Klackern deutlicher zu hören (klingt fast wie ne Duc mit offenem Kupplungskorb :zwinker: ) Außerdem kommt es mir jetzt auch so vor als wenn sie sich manchmal ein paar sec. gönnt bevor sie vorwärts kommt.


    Meine Frage wäre jetzt, wie sieht das aus wenn man die Kupplung wieder in stand setzen will bzw. lässt sie sich in stand setzen oder muss da ne komplett neue her? Kenn mich mit den Anti Hopping Kupplungen leider gar nicht aus :nein:


    Gruß Tümmö

    :Daumen hoch: The Quadstyle of Life :Daumen hoch:

  • Hallo Helge,


    danke für deinen Beitrag! Hab mal beide Forenbeiträge durchgelesen. Aber von einem gebrochenem Druckring stand in beiden Beiträgen nichts :nein:


    Werde wohl nicht drum herum kommen die Kupplung mal frei zu legen und dann mal nach dem Kupplungsspiel, Kupplungspaketmaß und der Beschichtung des Deckels zu gucken.


    Gruß Tümmö

    :Daumen hoch: The Quadstyle of Life :Daumen hoch:

  • Hi @ all,


    ich bin heute endlich mal dazu gekommen mal meine Kupplung zu öffnen. Ich habe die Druckscheibe demontiert und das Lamellenpaket ausgebaut. Das Sollmaß des Lamellenpaket´s ist ja 50,6mm +0,2/-1mm, mein Lamellenpaket hat 50,4mm, sollte also gut sein.


    Allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen.


    Als erstes, meine Hauptfeder hat weder 1400 noch 1500N sondern 1310N :denk: Die Teilenummer ist bis auf die letzten drei Zahlen die selbe, siehe Suter Zeichnung, die letzten drei Zahlen sind wohl die Kraft der Feder. (edit: hab die 1310N Feder in der Stückliste übersehen, also alles Safe!)


    Dann ist mir aufgefallen dass meine Druckplatte keine Beschichtung hat, aber auch keine Abnutzungen aufweist. Allerdings ist die Teilenummer auf der Druckplatte eine ganz andere als auf der Suter Zeichnung.


    Außerdem ist mir beim Ausbau der Lamellen aufgefallen dass bis auf die letzten zwei, alle Lamellen mit der Kerbe nach oben montiert waren. Nur bei den letzten zweien war dies nicht der Fall (Foto, rote Pfeile)


    Kann mir jemand bei der Kärung meiner Entdeckungen helfen?


    Gruß Tümmö


    Ps: Bilder von der Kupplung kommen noch...muss die erstmal kleiner machen damit ich se hochladen kann.

  • Die Kupplung sieht für mich richtig aus, der unterste Ring im Korb ist der mit dem grössten Innendurchmesser, dann abwechslungsweise mit den Stahlscheiben alle anderen, die oberste Reibscheibe muss nach aussen zum Deckel aber um ein "Feld" versetzt eingebaut werden, sonst rutscht dir die Kupplung durch !!


    Ausserdem beim Zusammenbau unbedingt darauf achten dass die Tellerfeder auch richtig in der Nut sitzt beim anziehen (etwas kniffelig)


    Unbedingt auch mal den Ring checken wo die Druckplatte verschraubt wird, meiner hatte Spannungsrisse drin, habe von Suter einen "verstärkten" Ring bekommen mit mehr "Fleisch" um die Gewindelöcher.


    Kupplung entlüften bzw. KNZ checken hilft manchmal auch, weil bereits ab 0,1mm Spiel die Kupplung nicht mehr Kraftschluss hat !


    Ich hatte bei mir erst vor ca. 3'000km die Suter eingebaut (1100N Feder) und dann Suter angerufen weil sie nicht richtig funktionierte, die haben mir dann super geholfen.


    Kannst ja sonst einfach mal anrufen, die sind echt nett und helfen prompt.


    SUTER RACING TECHNOLOGY AG
    Mettlenstrasse 3
    CH-8488 Turbenthal, Schweiz


    Tel. +41 52 397 10 60
    Fax +41 52 397 10 70
    Mail srt(at)suterracing.ch

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Hi Isehof,


    danke für deine Antwort!


    Also meinst du die letzte Scheibe vor der Druckplatte muss mit der Kerbe um eine Position versetzt zu den anderen Scheiben montiert werden?


    Ja das mit der Hauptfeder hab ich schon gemerkt dass der Zusammenbau da etwas kniffelig werden könnte (hab die Hauptfeder heut auch noch ausgebaut)


    Den Ring werde ich mir mal angucken, danke!


    Bei Suter mal an zu rufen kam mir heut auch in den Sinn, weil mir heute noch etwas aufgefallen ist.


    Ich habe heute mal noch die Hauptfeder ausgebaut. Als ich dann mal etwas am Kupplungskorb gewackelt habe, habe ich gemerkt dass ich da ein Klappern spüren und hören kann. Sowohl wenn ich ihn versuche etwas vor und zurück zu bewegen als auch wenn ich versuche ihn etwas zu kippeln. Weiß nicht ob das so ok ist??


    Gruß Tümmö

    :Daumen hoch: The Quadstyle of Life :Daumen hoch:

  • Also die Reibscheiben liegen ja in einer Art Führung, alle auf einer Linie wenn man von oben draufschaut. Die oberste Scheibe muss aber um eins versetzt werden dass sie in dem " U " landet. Blöde gesagt so dass sie mittig zwischen je 2 "normalen" steht.


    Die Kerben dienen lediglich dazu, dass man die Reibscheiben mit einem "Haken" oder gebogenen Draht aus dem Korb herausziehen kann.


    Am besten nimmst du 2 lange M6 Schrauben und steckst die durch die Druckplatte in den Ring mit den Gewinden (am besten über Kreuz), nur wenig eindrehen! Dann kann man damit den Ring in Position ziehen und die anderen Schrauben problemlos einsetzen.


    Checke mal ob der Kupplungkorb auch mit dem korrekten Drehmoment angeziogen ist! Ev. klappert der darum?

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Hi Isehof,


    ich hab erst nicht ganz verstanden wie du das meinst mit dem "U", ist mir aber doch noch klar geworden :zunge: Du meinst die flachere Öffnung zwischen den tiefen Öffnungen, wo die anderen Reibscheiben eingelegt werden! Alles klar, werde es so zusammen bauen :Daumen hoch:


    Das mit den längeren Schrauben war auch mein Plan, dann weiß ich ja jetzt dass das auch funktionieren müsste.


    Ich habe gestern schon mal geprüft ob die Schrauben eventuell locker sind, es sind aber erstmal alle fest. Haben die Schrauben vom Korb auch 10Nm wie die Schrauben von der Druckplatte?


    Gruß Tümmö

    :Daumen hoch: The Quadstyle of Life :Daumen hoch:

  • Ich sagte doch ist doof zu beschreiben :ja:


    Also der Kupplungskorb wird nur mit der Mutter in der Mitte festgeschraubt, Loctite 243 + 130 Nm.


    Die Schrauben von der Druckplatte haben 8 Nm und sind über Kreuz anzuziehen.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Da hast du wohl recht, allerdings ist mir gerade schleierhaft, weshalb du die Schrauben gelöst hast?


    Um die Hauptfeder zu tauschen, müssen die Schrauben ja nicht angefasst werden.


    Der Kupplungskorb ist ja ansich schon einbaufertig vormantiert (Teile 1-9) den steckst du nur auf die Welle, verschraubst ihn und das wars.



    Ich finde in meiner Anleitung keine Angaben dazu, vielleicht wirklich mal direkt bei Suter anfragen!

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Hatte die Schrauben noch nicht gelöst, ich wollte den Korb aber mal demontieren um sicher zu gehen dass dort alles i.O. ist :zwinker:


    Die Hauptfeder wollt ich jetzt eigentlich garnicht anfassen, da es dort auch nicht zu klappern scheint.


    Wie die Kupplung von Suter kam entzieht sich meiner Kenntniss da sie beim kauf schon montiert war :zwinker:


    Habe gestern auch Firma Suter mal angeschreben, mal sehen ob die mir weiter helfen können.


    Gruß Tümmö

    :Daumen hoch: The Quadstyle of Life :Daumen hoch: