Beiträge von Isehof

    Ich habe gestern an meiner SMC-R `12 nach 22`000km mal die Kipphebel kontrolliert bzw. ausgebaut.


    Die Bolzen hielten immernoch bombenfest. :respekt: Ich habe sie sicherheitshalber aber doch gekörnert.


    Hoffe mal dass damit auf lange Sicht Ruhe ist.

    Hi Leute,


    ich weiss das Thema wurde schon 157'000x durchgekaut.....ich habe IMHO alles gelesen aber irgendwie scheinen gewisse Fragen unbeantwortet.


    Ich fahre eine 2010er SMR, momentan mit Serienairbox (ohne Schnorchel, Deckel zu) und demontierten 2. DK's.....läuft soweit sogut.
    Allerdings habe ich seit geraumer Zeit einen PC V und die offene K&N Airbox herumliegen, ausserdem 2x RC8 Trichter.


    Nun stellt sich natürlich die Frage was man damit so anstellen könnte, deshalb ein paar Fragen dazu:


    Als Antwort reichen mir ansich JA und NEIN


    Ori Airbox, RC8 Trichter, 2 DK's raus, Serie Mapping?
    Ori Airbox, RC8 Trichter, 2.DK's raus, Wartungsdeckel mit Muttern ausgestellt, Serie Mapping?
    Ori Airbox, RC8 Trichter, 2.DK's raus, Wartungsdeckel mit Muttern ausgestellt, PC V?


    K&N Airbox, Ori Trichter, 2. DK's raus, Serie Mapping?
    K&N Airbox, RC8 Trichter, Serie Mapping?



    Danke im vorraus


    :Daumen hoch:

    @ 950er
    Einfach mal so am Rande, hast du beim KNZ Wechsel den KNZ auch sauber und richtig(!) entlüftet?


    Hatte ich an meiner 690er mal, da ist dann ab und die Kupplung gerutscht.


    Ansonsten würd ich einfach weiterfahren und abwarten wie sich das entwickelt.

    Mit 5° Starten ist echt nicht so toll, kannst aber eine Nummer größer wählen, dann sollte es auch im kalten besser gehen :Daumen hoch:

    Einfach vor dem Starten ein paar Sekunden die Zündung und das Licht eingeschaltenb lassen, dadurch muss die Batterie Leistung bringen und wird dadurch "wärmer". Startet sich erheblich leichter.


    Hatte das Problem damals auch bei meiner 690er und das klappt das seitdem super.


    Bei der 990er kommt nächstens auch ne LIfepo rein.

    Da hast du wohl recht, allerdings ist mir gerade schleierhaft, weshalb du die Schrauben gelöst hast?


    Um die Hauptfeder zu tauschen, müssen die Schrauben ja nicht angefasst werden.


    Der Kupplungskorb ist ja ansich schon einbaufertig vormantiert (Teile 1-9) den steckst du nur auf die Welle, verschraubst ihn und das wars.



    Ich finde in meiner Anleitung keine Angaben dazu, vielleicht wirklich mal direkt bei Suter anfragen!

    Also die Reibscheiben liegen ja in einer Art Führung, alle auf einer Linie wenn man von oben draufschaut. Die oberste Scheibe muss aber um eins versetzt werden dass sie in dem " U " landet. Blöde gesagt so dass sie mittig zwischen je 2 "normalen" steht.


    Die Kerben dienen lediglich dazu, dass man die Reibscheiben mit einem "Haken" oder gebogenen Draht aus dem Korb herausziehen kann.


    Am besten nimmst du 2 lange M6 Schrauben und steckst die durch die Druckplatte in den Ring mit den Gewinden (am besten über Kreuz), nur wenig eindrehen! Dann kann man damit den Ring in Position ziehen und die anderen Schrauben problemlos einsetzen.


    Checke mal ob der Kupplungkorb auch mit dem korrekten Drehmoment angeziogen ist! Ev. klappert der darum?

    Die Kupplung sieht für mich richtig aus, der unterste Ring im Korb ist der mit dem grössten Innendurchmesser, dann abwechslungsweise mit den Stahlscheiben alle anderen, die oberste Reibscheibe muss nach aussen zum Deckel aber um ein "Feld" versetzt eingebaut werden, sonst rutscht dir die Kupplung durch !!


    Ausserdem beim Zusammenbau unbedingt darauf achten dass die Tellerfeder auch richtig in der Nut sitzt beim anziehen (etwas kniffelig)


    Unbedingt auch mal den Ring checken wo die Druckplatte verschraubt wird, meiner hatte Spannungsrisse drin, habe von Suter einen "verstärkten" Ring bekommen mit mehr "Fleisch" um die Gewindelöcher.


    Kupplung entlüften bzw. KNZ checken hilft manchmal auch, weil bereits ab 0,1mm Spiel die Kupplung nicht mehr Kraftschluss hat !


    Ich hatte bei mir erst vor ca. 3'000km die Suter eingebaut (1100N Feder) und dann Suter angerufen weil sie nicht richtig funktionierte, die haben mir dann super geholfen.


    Kannst ja sonst einfach mal anrufen, die sind echt nett und helfen prompt.


    SUTER RACING TECHNOLOGY AG
    Mettlenstrasse 3
    CH-8488 Turbenthal, Schweiz


    Tel. +41 52 397 10 60
    Fax +41 52 397 10 70
    Mail srt(at)suterracing.ch

    Hey danke für den Link.


    Die Teile ansich habe ich bereits da, habe allerdings festgestellt, dass die LC8's mehr Sensoren als die LC4's haben. :ja:


    Meine Fragen nach den Sensortypen haben sich heute erledigt, habe die Bedienugsanleitungen durchgesehen.


    Flacher Sensor unter Tacho links = Wegfahrsperre
    Sensor mit Röhrchen dran = Luftdrucksensor für Aussenluft


    Das mit der Bremsleitung habe ich schon festgestellt, wird aber dann einfach gegen eine Massanfertigung getauscht.

    Hi Leute,


    ich bin gerade dabei meine 990 SMR auf die Duke 3 Maske umzubauen, soweit sogut.


    Nun hätte ich noch folgende Fragen:


    Wo bringt man die Sensoren unter die in der 990er Maske verbaut sind?


    1x ein flacher Sensor links unter dem Tacho (Funktion?)
    1x Sturzsensor (mit Aufschrift UP)
    1x Sensor rechts unter dem Tacho mit "Röhrchen" dran? Luftdrucksensor?


    Soviel ich weiss muss der Sturzsensor ja in derselben Lage verbaut werden, weil er sonst nicht funktioniert bzw. die Mühle nicht fährt.


    Ist bei den anderen beiden die Einbaulage egal?


    Ev. hätte auch jemand ein Bild von einer Originalen Duke 3 Maske bzw. deren Innenleben? Sensorpositionen?


    Danke im vorraus


    Michael

    Habe die Pentas seit letztem Herbst dran.


    Der Sound ist echt schön, nicht aufdringlich - klar bei Vollgas geht was - aber man kann auch mal früh morgens los ohne dass es alle Nachbarn wissen oder unauffällig an ner Kontrolle vorbeigondeln.


    Ausserdem werden die bei mir viel weniger heiss als das Originalgedöns.

    Problem gelöst!


    Habe heute mit Suterracing telefoniert und meinen Fall geschildert.


    Der Herr am Telefon super nett und kompetent - fährt selber 990 LC8 SM mit Antihopping ----> zu wenig Hub der Druckplatte.


    Ich heute Abend nohmal die Beläge raus und kontrolliert.....sieh da ein Fehler.


    Offenbar hat der Vorbesitzer der Antihoppingkupplung seine Stützscheibe nicht ausgebaut, somit waren 2 Stützscheiben verbaut und die Kupplung konnte nicht vollends öffnen.


    Somit Problem gelöst und noch mehr Fahrspass mit der 990 SMR :grins: :grins: :grins: :grins: :grins:

    Hi Leute,


    ich habe gestern die Suter Antihoppingkuppülung in meine SMR eingebaut.
    Ging auch ganz fix und problemlos.
    Heute Probefahrt gemacht.... fahren klappt ansich Top, Kupplung funktioniert, Gänge hoch und runter null Problem.


    Nun das ABER:


    Ich bekomme bei meiner den Leerlauf (N) nur dann rein wenn der Motor aus ist! :rolleyes:
    Keine Chance den irgendwie im Rollen an ne Ampel o.ä. reinzubekommen.


    Kupplung habe ich eben frisch entlüftet, brachte keinerlei Besserung.
    Druckplatte kuppelt aber ca. 1,5mm aus (Kupplungsdeckel entfernt)


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?