Beiträge von RETH

    Ich hab die Reparatur mit einem Kollegen selbst durchgezogen --> ca. € 100,- Material (Öl, Kühlflüssigkeit, Ölfilter-Kit, Dichtungen) + € 100,- Dankesgeld an den Kollegen :zwinker:


    Bei einem Mechaniker hätte ich im Pfusch schon ca. € 400,- bezahlt. Gar nicht auszudenken, was mir das bei meinem KTM-Vertragshändler gekostet hätte bei einem Stundensatz von € 79,- :Daumen runter:


    Greetz

    Naja, das Wasser im Ausgleichsbehälter wird irgendwann auch mal heiß gewesen sein und zwar da, wie es das erste Mal raufgedrückt worden ist. Das Problem bei der kaputten Zylinderkopfdichtung ist ja , dass du Kühlflüssigkeit verbrennst. D.h., dass mit der Zeit immer weniger Kühlflüssigkeit im Kühler und irgendwann der Pegel so tief ist, dass auch bei voller Hitze nichts mehr raufgedrückt wird. Das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter läuft ja dann nicht mehr runter in den Kühler, wenn die Zyli.kopfdichtung kaputt ist, weil stattdessen, dass das Wasser aus dem Ausgleichbehälter beim Abkühlen wieder "heruntergesaugt" wird, Luft aus dem Brennraum über die kaputte Dichtung gezogen wird.


    (Oder nochmal anders: ist das System geschlossen (also Zyli.kopfdichtung ok), dehnt sich bei Hitze die Flüssigkeit aus und wir in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Wenn das Teil dann abkühlt saugt es durch den "Unterdruck" die Flüssigkeit wieder zurück in den Kühler. Ist die Dichtung kaputt, saugt er eben beim Abkühlen Luft aus dem Brennraum --> Flüssigkeit bleibt oben im Behälter stehen.)


    Dass der Lüfter nicht angelaufen ist, ist iw. seltsam...aber da hats auch schon Diskussionen hier im Forum gegeben, wo der Sensor oder so vom Lüfter kaputt war.


    Was kostet dir denn die Reparatur?


    Greetz

    Weasel92:


    Tja, ich hab das letzte Service nicht mehr beim Händler machen lassen, da die Garantie schon aus war. Hab mir nurmehr die Ventile checken lassen, den Rest alleine gemacht. Und da ist halt nichts mehr zu machen mit Kulanz. Ist iw. logisch, iw. auch nicht, da die Zylinderkopfdichtung ja beim Service auch nicht "angegriffen" wird. Aber gut...


    Ricco:


    Ja der Kanal ist nicht gerade schön anzusehen, aber nicht das Problem denke ich.


    Werden morgen wieder alles zusammenschrauben, hoffe sie ist dann wieder geheilt :zwinker:


    Greetz

    Echt?! Welcher Anbieter war das, weißt' das noch?


    Hätt' nämlilch auch grad im Ebay gesucht und da findet man auch 'nen Liter um die € 15,- aber die Wahnsinnigen (sorry :zwinker: ) verrechnen dann € 15,- Versandkosten (von D).


    Thx!


    Greetz,


    RETH

    Aja, noch 'ne Frage: von euch hat nicht zufällig noch jemand einen günstigen Liter Motorex 10W60 aus einem größeren Gebinde, den er abzugeben hätte? :zwinker: Will meinem Händler irgendwie nicht die € 25,- für einen Liter auf den Tisch legen, ist ja Wahnsinn...


    Greetz

    Hey Jungs,


    nachdems mir ja das Kühlwasser über den Überlauf rausgedrückt , die Kühlflüssigkeit nach verbranntem Öl und das Öl nach Benzin und Kühlflüssigkeit gerochen hat bzw. bei geöffnetem Kühler Bläschen zu erkennen waren, hab ich mich mit einem erfahrenen Schrauber an der Seite (+ Werkstatthandbuch) ans Werk gemacht.


    Ach ja, weitere Symptome waren noch, dass sich der mit einer Luftpumpe aufgebaute Druck im Kühlsystem nach kurzer Zeit vertschüsst hat sowie, dass die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nicht mehr zurückgesaugt wurde in den Kühler (ja, Kühlerverschlussdeckel wurde natürlich gewechselt, Termostat gecheckt sowie der Kühlkreislauf entlüftet --> brachte leider alles nichts...)


    Nachdem wir den Zylinderkopf freigelegt hatten, war ich zuerst ein wenig geschockt...aber seht euch selbst die Pix an.


    Sind solche Ablagerungen normal am Kopf und an den Ventilen? Kann das sein, dass ein Kühlwasserkanal dermaßen schlecht verarbeitet ist, oder wurde dieser so ausgespült?


    Weiter ist's auch seltsam, dass die Zylinderkopfdichtung selbst solche Bläschen schlägt, wo doch der Zylinderkopf so massiv verschraubt ist und da drauf drückt. Außerdem ist an der Dichtung selbst nirgendwo ein offensichtlicher Fehler zu erkennen, wobei dies scheinbar beinahe immer so ist...


    :denk:


    Greetz,


    RETH


    Btw. die Infos zum Fahrzeug-Setup:
    Akrapovic (+ Mapping), + Kastl, + offener Luftfilterkasten

    Tja, die Lösung hätt' ich schon ein Jahr versucht zu finden (versch. Einstellungen), aber da ist leider wirklich nicht viel zu machen. Ev. weichere Beläge testen... :denk:

    Hi :winke:


    bin mit dem selben Anliegen damals zu meinem Händler gegangen, wobei ich folgende Info bekommen habe: "Nachdem viele sich über das aggressive Ansprechverhalten der Hinterradbremse bei älteren Modellen (wie bspw. der 640 LC4 ) beschwert haben, wurde dies nun bei den 690er Modellen entschärft."


    Bin nach dem Umstieg von meiner 640 LC4 SM auf die 690 SMC auch etwas überrascht gewesen vom lahmen Ansprechverhalten der Hinterbremse. Ist aber irgendwie nur Gewöhnungssache, wobei man wirklich sehr fest reingehen muss, um das Hinterrad zum Stehen zu bringen...


    Greetz

    @ lightandy


    Seit dem ich KTM fahre, habe ich laufend Schwierigkeiten, weshalb ich auch schon kein Vertrauen mehr in die Teile habe. Leider... :nein: Aber mal sehen, vl. stimmt mich ja eine Fahrt nach der Reparatur um und ich werde wieder rückfällig :denk:


    @ Velsheda66


    Tja, das war schon etwas an Arbeit. Aber wenn ich jemanden finde, dessen Geschmack ich damit treffen, dann rechnet sich das wenigsten einigermaßen im Wiederverkaufswert. Aber wie gesagt, mal sehen, jetzt lasse ich sie vorerst mal reparieren.


    Ja ich weiß, der Motor ist eigentlich relativ problemlos auszubauen. Diese Überlegung habe ich auch schon gehabt. Das Reparaturhandbuch hab ich ja sogar.


    @ GegoSMC13


    Das ist ja genau das Problem, die Vierzylinder (v.a. die 600er) gehen ja im unteren Drehzahlbereich überhaupt nicht. Deshalb bin ich diesbzgl. eigentlich noch komplett unentschlossen. Ich werde mal versuchen so relativ alles, was mir in den Sinn kommt, Probe zu fahren. Hab da auch schon an eine Triumph Street Triple gedacht ... :denk:


    @ Hubi


    Hab da nun glücklicherweise einen Kontakt zu einem erfahrenen Schrauber (selbst Rennfahrer) bekommen, der mir das Ganze um ca. € 350,- richten wird. Wenn ich den Motor selbst ausbaue, wirds natürlich noch günstiger...


    Greetz

    Bzgl. BMW: wieviel ist im Kühler selbst drinnen? Ist der noch voll? Aber rausdrücken tut es dir so nichts?


    Von dem her will ich die Kati ja eigentlich gar nicht hergeben. Ist konkurrenzlos in Optik und Fahrverhalten, aber leider nicht in der Haltbarkeit. Zumindest meine :grins: oder besser :sehe sterne:


    Greetz


    P.S.: Bzgl. Optik, hab meine ja den ganzen Winter über "modifiziert" und jetzt ist sie mehr oder minder abzugeben :traurig: . Anbei ein paar Pix (Quali ist nicht gut, da Handy und schlechtes Licht in der Werkstatt bzw. war sie da auch noch nicht ganz fertig)...ja, ich weiß, sie ist nicht auf understatement hergerichtet, aber ich steh da eben drauf. Auch auf das so oft verpönte "Bullendesign" :ja:

    Hubi:


    Jep, die sind direkt aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters ausgetreten. Nein, die Kühlflüssigkeit ist optisch einwandfrei. Riecht man jedoch daran, vernimmt man gleich Öl und/oder Benzin. Nein, Garantie ist leider aus.


    stefan_smc:


    Okay, die FZ1-N hätt' ich mir nämlich schon angesehen, genauso wie ned GSX-R und solche Dinger. Ein Kollege, der eine Supersportlerin fährt, hat mir aber schon davon abgeraten, da es eben in Kehren mehr Qual als Spaß ist. Somit weiß ich im Moment eigenltich noch nicht wirklich, wo meine Entscheidung hin fallen wird :denk:


    Greetz

    Tja, im Bereich SuMo gibt's ja leider wirklich fast keine ordentlichen / vernünftigen Alternativen zu KTM. Husaberg, Aprilia ist ja auch nicht wirklich haltbarer oder zuverlässiger lt. Erfahrungswerten.


    Also ich persönlich hätte jetzt schon mal an die Japaner gedacht. Aber nicht in Richtung SuMo, sondern Supersportler. Aber da ist halt wirklich die Frage, ob das soviel Spaß macht...?! smc_stefan: welchen Japaner hast du gehabt?


    Greetz