Hi,
es gibt ein Kontrollsystem von tiremoni oder so ähnlich...
Ist eigentlich ganz easy, es werden nur die Ventilkappen ausgewechselt. In den neuen Kappen ist ein Funksensor eingebaut. Der Empfänger ist in einem Schlüsselanhänger integriert. Ist speziell für Moppeds. ![]()
Beiträge von Liberalix
-
-
Es gibt noch den PP Endtopf der von Sebering kommt. Vorteil: mit Kat und db eater Strassenzulassung! Beides kann schnell und einfach entfernt werden, dann allerdings ohne Zulassung für den öffentlichen Strassenverkehr. Der läuft dann auch mit dem Akra Mapping
Wenn du wirklich eine so hohe Leistungssteigerung erzielen möchtes, brauchst du sicherlich noch anderen Krümmer, offenen Luftfilterdeckel, anderen Luftfilter. Natürlich geht auch noch andere Übersetzung.
Wenn das dir auch nicht reicht, muss der Motor überarbeitet werden: Hubraumvergrösserung, neuer Kolben etc.
Wenn alles maches willst, Kauf dir besser eine 990. Vom Preis wird das dann so teuer, dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt.

-
Den offenen Sportluftfilterdeckel aus dem PP Programm habe ich ausprobiert. Definitiv zu laut. Unter Last hat mein Helm die Vibrationen aufgenommen. Das war unglaublich. Bin bestimmt nicht empfindlich. Das war zu viel....

Habe sonst noch den PP Endtopf. Ich denke das reicht mir. Im Alter hört man eh schon schlechter, da muss man sich das Resthörvermögen bewahren.

Zu deiner Frage. Der erste Gewebefilter alleine dürfte nicht so viel bringen. Geringe Erhöhung der Luftmenge. Die K&N Filter sind gut, aber alleine bringen es die nicht. Der offene Deckel macht vor allem Laerm, Mehrleistung fraglich. Zu Schaumstoff kann ich nicht viel sagen, ware mir gefühlt zu wenig Filter.
Wenn Du an der Leistung arbeiten willst, musst du mehrere Dinge kombinieren. Offener Deckel, Filter, Auspuffanlage ohne Kat und anderes Mapping. Dann bist Du allerdings höchst illegal unterwegs und ab sofort der beste Freund der Polizei

-
Hi,
habe heute den offenen Lufi montiert. Zusaetzlich habe ich noch den original PP Endtopf mit db eater und Kat. Mein Haendler meinte, noch einfach ein ini Lauf und alles ist gut. Habe auf der Heimfahrt schon mal gelauscht. Das ist der Hammer.
Wenn ich richtig Gas gebe ueberträgt sich die Vibration / der Sound auf den Helm, dass er vibriert. Das ist so krass, dass ich mir nicht sicher bin, ob der offene Deckel nicht ein wenig zu viel des Guten ist 
In jedem Fall kann ich die Hupe abbauen. Gas geben reicht nun

-
...an die "RR etc. User": Ihr habt Euch da einen Ölnebeltemperaturmesser gekauft. Sinnlos, aber schick

Wenn, dann direkt messen. Finde (ich) aber durch die zusätzliche "Anzeige" unschön - also, nach Gefühl warmfahren.
Ich bin bei dir, der Fühler steht nicht im Öl. Kann man ohne Zweifel durch einem Blick in die Öffnung erkennen. Der Ölstand ist dafür nicht hoch genug.
Aber....
Hier haben verschiedene User von 60 bis 80 Grad als Anzeigewert berichtet. Das scheint mir durchaus real. Als kommt eine Temperaturübertragung doch zustande, oder? Wie genau diese ist, scheint mir immer noch ungeklärt.
Interssant waere, wenn jemand eine Vergleichsmessung z.B. mit Louis oder RR Anzeiger und daneben Laser/Infrarotmesser machen koennte. Um die Disskussion nach vorne zu bringen.

So wie im Augenblick diskutieren, sind es letztendlich nur Meinungen und persönliche Erfahrungen, so richtig beweisen kann keiner seine Position. Ich natürlich auch nicht, bevor jemand meckert, Besserwisser etc.
-
Hallo,
ich verwende das Thermometer von RR. Ist technisch sicherlich nicht viel anders als das Teil von Louis, d.h. ebenfalls kurzer Stab.
Welche Temperaturen bekommt Ihr so angezeigt?
Bei mir ist die Anzeige nach dem Warmfahren zwischen 60 und 80 Grad. Ich vermute, dass die Anzeige eher 10 bis 20 Grad zu wenig anzeigt. Da ich eher Werte zwischen 80 und 100 Grad erwarten würde. Gehe stark davon aus, das der kurze Stab zu wenig Kontakt mit dem Öl hat.Wer kennt die Ölbetriebstem. genauer?

-
Setz nicht darauf, dass dir einer den Endtopf fuer ganz kleines Geld ueberlaesst. Bei Ebay ist jetzt mal einer fuer 320 € versteigert worden. Bei den meisten Haendlern bekommst du die Kat Version fuer so 520 angeboten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der aktuellen Nachfrage dort noch einmal ein Schnaeppchen zu holen ist, wuerde daher eher als gering einstufen

-
Habe bei TomTom angerufen. Der Mitarbeiter war sehr nett. Nach kurzer Problembeschreibung: untere linke Metallachse / Feder hat sich offenbar rausgerüttelt, hat er direkt meine Anschrift aufgenommen und mir die Zusendung eines neuen Adapters zugesagt. Der Halter ist gestern angekommen. Sicherheitshalber habe ich mir nun zusätzlich noch einige Gummipuffer bestellt, um das Gerät besser zu entkopplen. Der neue sieht nicht anders aus als der alte Halter, warum sollte er also besser halten?
Ich habe mal im TomTom Forum nachgelesen. Ich habe kein Gefuehl dafür, wieviele Geräte verkauft werden, aber das Problem scheint schon einige Geräte zu betreffen.Schon witzig, da kauft man ein Motorradnavi, robust und wasserdicht und dann faellt der Halter auseinander...

-
Ich fahre mit original db-eater. Das ist laut genug. Fahrt mal 100km... Wer dann sagt, dass es noch ein bisschen mehr sein soll, sollte wirklich mal zum Ohrenarzt gehen. Da ist eine Schaedigung des Trommelfells zu vermuten. Ich habe aber festgestellt, dass Lautstaerke und Klang subjektiv stark z.B. vom verwendeten Helm abhängt. Mit meinem Schuberth C 3 eher leise und gedämpft, mit dem Shoei X1000 deutlich lauter und kräftiger. Da meine Nachbarn etc. aber meist keinen Helm tragen, hätten die wenig Verstaendnis dafür, wenn ich noch lauter vom Hof fahren wuerde.
Um das Thema mal objektiver zu diskutieren, gibt es ein offizelles Verfahren zur Lautstaerkenmessung und wie sieht das aus? Wir haben bestimmt ein Schallmesser in der Firma. ich wuerde gerne mal belastbare Zahlen wie db und Frequenzen bei bestimmten Drehzahen vergleichen wollen.

-
Habe vor 2 Wochen das Navi von TomTom geholt. Heute hat sich dich Passivhalterung zerruettelt.
Eine Feder, die die Rastertaste führt, ist weg. Morgen ist Tante Louis dran. Mal sehen. Wahrscheinlich rüttelt eine Kati doch ein wenig mehr als ein Japse. Vielleicht wäre ein Garmin doch besser gewesen. 
Hat jemand Erfahrungen?
-
Schließe mich an. Tolles Video. Danke.
Habe meinen Kat auch drin. Mit db-eater finde ich schon laut und gut. Noch mehr muss nicht sein. Endlich ist der Klang so, wie es sein muss.

-
Haste möglicherweise doch Recht

Dann mein Appell an dein Gewissen: Denk an die Umwelt, Kat rein.

-
Ohne KAT verlierst du die allgemeine Betriebserlaubnis. Du darfst dann überhaupt nicht auf öffentlichen Strassen fahren. Die Frage ob der Kat den Unfall verhindert hätte etc. Kommt dann gar nicht erst auf.

Versuch doch mal mit Kat, du merkst es nicht, solange du mit original Mapping fährst.

Grüße Jörg
-
Ohne Akra Mapping kannst du ruhig mit KAT fahren. Ich behaupte, dass es keinen spuerbaren Unterschied gibt. Mit KAT fährst du legal, ohne KAT illegal. Das ist dann schon interessanter, wenn du einen Unfall hast.

Sorry Nachtrag: Auch mit Kat Super!!!

-
Mit KAT bitte nur das originale Mapping "Software" fahren. Keinesfalls auf das Akra Mapping mit Kat wechseln. Niemals!!!
Das Mapping hat nichts mit den Schaltereinstellungen "soft", "normal", "Advanced" oder "schlechter Sprit" zu tun.Das Mapping ist das Betriebssystem des Motorrades.

-
Wenn Du den Anbau genauso machst, wie in der Anleitung beschrieben, sollte alles perfekt passen, vielleicht ein wenig rütteln und justieren. War wirklich schnell erledigt. Die meiste Kraft hat es gebraucht, um den alten Topf abzuziehen, da die Dichtung schon etwas fest war. Ging aber auch ohne Probleme. Ich wünsch dir viel Spass

-
habe mir vor 2 Wochen den Topf gegönnt. Ist einfach super. Lautstärke ist hinreichend. Noch lauter und man braucht einen Gehörschutz.
Erwische mich im Augenblick, dass ich im Tunnel richtig Gas gebe... Klingt albern, ist aber so. Passt perfekt. 
-
Was haltet ihr von diesen Hupen:
[url='http://www.zoellner.de/index.php?option=com_content&view=article&id=23&Itemid=34&lang=de']echte Hupen für Männer[/url

Rüchwärts montiert wäre die Kati bestimmt bei 10km/h schneller...

-
Hi, ich würde vorsichtig widersprechen. Der Kat hat nur wenig Einfluss auf den Sound. Da bringt "ohne db-eater" schon deutlich mehr, dann
allerdings auch ohne Betriebserlaubnis.Der Sound ist außerdem in meinen Ohren auch so - mit Kat und db eater - super. Fahr mal duch einen Tunnel und gib Gas...
In einem Blog ist jemand mit dem PP Endtopf von der Rennstrecke wegen größer 93 db geflogen.
Fahr ihn mal mit Kat und db eater, du wirst dich wirklich freuen. Noch lauter und dann z.B. 100km Tour und du brauchst einen Gehörschutz.

-
Ist am Tacho die richtige Reifengrösse eingestellt? Wenn hier etwas verstellt wurde, bist Du angezeigt schneller oder langsamer unterwegs als in der Realität. Achte auf die Anzeige beim Zündung einschalten...
Ist nur eine weitere Möglichkeit, die Du schnell und einfach selbst prüfen kannst.

Noch eine Idee. Nimm mal ein Navi mit und schau dort auf die Top-Speed im Vergleich zum Tacho. Nur um einen Anzeigefehler auszuschliessen.