Luftfilter reinigen und einölen

  • Hi,


    mich würd mal interessieren wie ihr eure 690er Luftfilter reinigt und vor allem einölt!


    Hätte jetzt den Plan nach dem reinigen (was schon geschehen ist) Motoröl über dem Stoff (ideialerweise) zu zerstäuben. Ist das so korrekt?


    Ist der Zerstäuber überhaupt ne gute Idee? Lieber mehr oder weniger Öl verwenden? Reicht nen ganz dünner Film oder darf der Stoff schon kurz vorm tropfen sein? Was mach ich wenn ich keinen Zerstäuber hab?


    Gereinigt hab ich nur mit warmen Wasser. Bisschen problematisch waren Insekten die ganz unten festhingen..


    Gruss
    schmitt


    PS: "Früher" hab ich einfach immer nur irgendwie wieder gewaschen und rein, irgendwie ist das an mir vorbei gegangen das man die Dinger einölen sollte :)

    Einmal editiert, zuletzt von schmitt ()

  • Hmm, ich weiß ja nicht.
    Also wenn die Enduro den gleichen Filter hat wie die SMC ist dein Filter jetzt im Sack. :tröst:
    Das ist ja eigentlich nur ein Papierfilter.
    Und mit Einölen ist da auch nichts, dafür gibts aber eigentlich Filteröl.


    Bin mal gespannt was anderes so dazu sagen.


    Gruß
    Flo

  • Hoffen wir mal,daß er nicht den Papierluftfilter meint( obwohl man den auch wieder trocknen kann). Reinigen sollte man Gewebe- und Schaumstofffilter eigentlich mit den entsprechenden Reinigern, Wasser löst das alte Luftfilteröl nun mal nicht. Schaumstofffilter werden nach dem Befeuchten mit Lufi-öl durchgeknetet bis überall eine gleichmäßige Verfärbung zu erkennen ist. Gewebefilter auf Drahtgestell werden mit dem Zerstäuber gleichmäßig benetzt, ober nicht durchtränkt. Beide Varianten sollten noch etwas abtropfen können. Einbauen und fertig

  • also wennst einen Papierfilter wäscht und dann trocknen lässt, kannst auch gleich OHNE Filter fahren


    weil die Struktur des Papierfilters ist danach kaputt


    wenn das kein K&N oder ähnliches Gerät ist, würde ich mir gleich einen neuen kaufen


    ansonsten: ich hab bis jetzt noch in jedem meiner Fahrzeuge einen K&N drinnen gehabt, und nie gewechselt, jedes halbe Jahr rausgenommen, ausgeklopft und fertig
    den brauchst nichtmal einölen

  • Das ist wohl so. Wenn der gelbe Papierfilter gewaschen wurde, ist der hin. Einfach nur trocken lassen nützt nichts, da durch das einmalige Aufquellen des Papiers die feinen Poren, die die Luft filtern sollen verschliessen. Also neu kaufen :-(


    Auswaschbare z.B. K&N Filter sind sicherlich gut. Aber wofür? wenn man keine Wüstenfahrten plant, macht die Investition von gut 50 € nur wenig Sinn. Es entsteht keine Mehrleistung, der Sound verändert sich nicht etc. Einfach nur besseres atmen des Motors haste auch, wenn du den normalen Filter gem. Wartungsintervalle wechselst. Das gilt zumindest, wenn du keine weiteren technischen Veränderungen durchgeführt hast.

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Hey schmitt :winke:


    Du hast ja in einem anderen Bericht geschrieben, das du viel Sprit verbrauchst. Wenn du nur den Papierfilter hast und den noch eingeölt, dann brauchst du auch mehr Sprit, weil der Filter dir zuwenig Luft hindurch läßt. Schmeiß deinen alten Papierfilter weg und mach einen neuen hinein, dann paßt das wieder.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • ja, aber habben erst gestern gewaschen.


    Verdammt, werd dann wohl die Woche beim Händler nen neuen holen... Weiss jemand wieviel der ungefähr kosten wird?


    Für mich hat sich das Ding nicht nach Papier angefühlt, dachte das das ein Stofffilter ist.



    Vielein Dannk für die zahlreichen Antworten!



    Gruss
    schmitt

  • Also ich würde für den Geländeeinsatz dringend vom Einsatz eines K&N Luftfilters abraten. Haltet den mal gegen eine Lichtquelle. So gut wie er die Luft durchlässt, lässt der auch den Staub durch! :staun: