PP Topf Montage

  • ich grif mir momentan aufs hirn weil ich so blöd bin...
    hab letztens ja nen neuen topf von ktm bekommen und den alten abmontiert, zum händler gebracht und den neuen geholt.
    leider hab ich mir natürlich nicht gemerkt wie das ausgesehen hat als ich den alten topf abgenommen habe.


    jetzt montier ich den neuen und bemerke, dass dier topf nicht bis zu diesem kragen bzw. anschlag am krümmer reicht und ca. 1 cm frei bleibt zwischen diesem kragen und dem topf. ist das jetzt ein problem oder nicht?
    weiters blästs zwischen topf und krümmer leicht raus, ist das egal (es bläst wirklich minimal) oder sollte man das abdichten, wenn ja wie (der graphit ring ist drin beim endtopf)?


    vielleicht ist jemand so nett und wirft einen blick hinter sein hitzeschutzblech... danke!

  • vergesst es, habs grad im alten PP Topf ist gerissen thread auf dem foto von misty gesehen dass der pp topf am krümmer nicht bündig mit dem kragen abschließt.


    jetzt bliebe nur mehr die frage mit der dichtheit...

    2019er SDR 2.0

  • Hi,


    bei mir ist der Eintopf richtig drin und dicht.


    Ich meine, dass zwischen Endtopf und Rohr eine besondere Dichtung eingesetzt ist, damit eben keine Abgase im Übergang austreten. :ja:


    Habe allerdings den Topf vom Freundlichen anschrauben lassen, da ich keine Probleme dieser Art haben wollte.


    Mein Topf hat den KAT drin. Ist das evtl. die Erklärung für die Lücke!?

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • bei mir ist der Eintopf richtig drin und dicht.


    ja, da gratulier ich, aber was soll mir das sagen?

    Ich meine, dass zwischen Endtopf und Rohr eine besondere Dichtung eingesetzt ist, damit eben keine Abgase im Übergang austreten. :ja:


    ja das wär die erwähnte graphitdichtung, trotzdem blästs leicht.

    2019er SDR 2.0

  • Sorry,
    Du hast gefragt:


    Richtig drauf?
    Richtig dicht?


    Meine Antwort auf beide Fragen JA.


    Ich wollte Dich nicht ärgern etc.

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • ja ich hab gefragt ob das wie bei mir abgebildet richtig ist.
    obs bei dir richtig drauf und dicht ist ist mir mit verlaub - egal. :gute besserung:


    von daher ist dein post keine hilfestellung, dafür wissen jetzt alle dass bei dir alles ok ist, danke.


    p.s.: der luftdruck in meinen reifen ist ok :achtung ironie:

    2019er SDR 2.0

  • Also wie es bei dir abgebildet ist, ist es meiner Meinung nach falsch.
    Habe auch PP und er sitzt bis vorne dran. Mit Dichtung und Schelle fest bläst auch nix raus...


    MfG

  • ich hab auch einen kleinen spalt jedoch lang nicht so groß wie bei dir!..ich bin jetzt nicht am moped, aber ich schätze mal 3-4mm. :denk:


    aber was will man viel falsch machen? endtopf fest draufstecken, und dann muss er ja noch an der befestigungsschraube am heck passen. dass er bei dir dort überhaupt passt wundert mich? kannst den krümmer nicht noch en stück beidrücken?


    und in sachen dichtheit: ich musste die schelle an der graphitdichtung auch ordentlich andonnern. aber dafür ists ja en großer innensechskant :ja:

  • na hinten passte er einwandfrei zum raufschrauben...


    ich hätte mir da noch eine andere variante überlegt:
    das verbindungsstück zwischen krümmer und topf erstmal befestigen, dann den topf draufschieben und dann erst die federn einhängen, leider sind die federn aber so kurz und stark dass ich da nen hydraulischen federhaken bräuchte um die dinger wieder einzuhängen...


    vielleicht spiel ich mich noch ein wenig mit dem krümmer, dessen sitz ist ja, *hüstel* ab werk recht flexibel gestaltet...


    anbei noch ein foto als beweis dass der topf am tank angeschraubt ist *gg*


  • das verbindungsstück zwischen krümmer und topf erstmal befestigen, dann den topf draufschieben und dann erst die federn einhängen, leider sind die federn aber so kurz und stark dass ich da nen hydraulischen federhaken bräuchte um die dinger wieder einzuhängen...

    ne das is en krampf.
    ich würd sagen:
    vorher zusammenbauen - auf den krümmer setzen - dann den esd am tank befestigen - krümmer evtl ein wenig beidrücken - schraube an der schelle festdonnern --> fertig!

  • ja das ist eh die enzig gscheite möglichkeit. bis aufs beidrücken vom krümmer hat ichs eh so gemacht.
    naja, mach ich heute nochmal nen anlauf, wetter ist eh :kacke: da bleibt zeit zum schrauben...

    2019er SDR 2.0

  • wenn kein kat drin hast fehlt dir ca. 0,5-1cm...
    ich hab mir dafür ne "riesen-beilagscheibe" abgedreht :)


    Federn kannst mit 1m flexiblem Draht super ein und aushängen ;)

  • mit dem "beidrücken" des krümmers hats dann eh gepasst.
    die federn hänge ich mit einem federhaken ein und aus, dafür is er da und das funktioniert ganz gut ;-)

    2019er SDR 2.0