Welches Visier zum Shoei XR 1100

  • Hallo brauch mal bitte eure Hilfe,


    ich will ein neues Visier für den XR 1100 2 stehen zur Auswahl leicht getönt oder stark getönt??


    Etz hab ich gelesen das eigentlich beide nicht auf der Strasse zugelassen sind.


    "Die leicht getönten
    Visiere für die XR 1100 Helme haben wir leider nicht an Lager. Da sie als
    Sonnenschutz wenig taugen, aber genau wie die dunkel getönten Visiere
    kein
    offizielle Straßenzulassung haben, werden sie von den Kunden sehr selten
    verlangt und gekauft"


    So nun meine Überlegung welches ich den kaufen sollte!!!
    Fahren nämlich am 5.8 in die Alpen nach Livigno und habe nur ein klares Visier!!!!


    Bitte gebt mir Tips??


    Gruss
    F4n4TIC

  • Hallo,ich habe auch den Shoei 1100 und fahre mit dunkel getöntem Visier. Die Sicht ist trotzdem sehrgut,zumindest im vergleich mit anderen Herstellern finde ich. Das es es nicht zugelassen ist,davon hör ich das erste Wort. Habe den Helm gerade nicht hier sonst würde ich mal nach einer E-Nummer auf dem Visier schauen.

  • Fahre den gleichen Helm mit stark getöntem Visier.
    Das es nicht zugelassen sein soll kann ich mir kaum vorstellen, höre ich auch zum ersten mal.
    Leider liegt der Helm gerade in der Garage, deshalb kann ich nicht nachsehen.
    Soviel ich weiss ist es nur nicht erlaubt bei Dunkelheit mit getöntem Visier zu fahren


    Gruß
    Matze

  • Fahr auch ein stark getöntes Visier bei meinem XR 1000,
    und da steht lediglich der Hinweiß, dass es nur bei Tag genutzt werden darf :ja:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • OK aber ich dachte das das stark getönte zu dunkel sei,oder täuscht das????


    In erster Linie solls gegen Sonne sein is klar,aber wenn ich in ein Waldstück fahre dann will ich auch was sehen....tut man das????

  • Gibt es da nicht dieses Visier mit dem Verlauf "oben getönt, unten hell"?


    Gerade mal geschaut, ja


    http://www.yatego.com/2-rad-ma…-cw-1-verlauf-get%C3%B6nt


    Ansonsten sind die Shoei wirklich nicht SO dunkel. Da war im Vergleich z.B. das dunkle Shark bei mir eigentlich sogar in Südfrankreich in Brüllsonne fast unfahrbar. Trotzdem, wenn dunkle Waldstücke an bedeckten Tagen kommen oder Dämmerung, dann prickelt auch das Shoei nicht mehr wirklich.

  • Also ich hatte da noch nie Probleme, außer wenn man in Tunnel fährt, kann es
    vorkommen das man kurz braucht bis sich die Augen daran gewöhnt haben.


    So ein Visier mit dem Verlauf hab ich noch hier, habs noch nicht gefahren.
    Sind aber schon leichte Kratzer drauf.... :rolleyes:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Hi,


    Ich habe den 1000er. Visier ist klar. Ich habe bei Louis eine einsteckbare Sonnenblende gekauft. Das Teil wird zwischen Helmschale und Innenfutter gesteckt. Die Sonnenblende ist so 3 bis 4 cm breit. Funktioniert wunderbar.

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Soweit ich erkennen kann ist im XR 1100 ein Pinlock-Visier drinnen. Dafür gibt's auch eine sich automatisch verdunkelnde Scheibe zum Austauschen (protecTINT, siehe hier: http://www.pinlock.nl/en/products-2/pinlock-protectint/ ), abgesehen von verschieden stark getönten normalen Visieren, z.B. orange, das hab' ich.


    Gruß aus Graz
    Shivago


    ist aber bestimmt sehr teuer....ausserdem kann ich dort nirgends einen Preis finden!!!
    Das stark getönte Shoei Visier bekomme ich für 49,95 Versandkostenfrei!!!

  • also ich persöhnlich find die stark getönten viel zu dunkel, ich fahre ein blau verspiegeltes (auf nem x-sprit II), das is sehr angenehm vom durchkucken, dunkelt aber nur wenig ab und sieht außerdem hammer aus :P einzig der Preis ist da sehr happig :/

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • ich hab das stark getönte beim xr1100, is kein problem auch wenn man in schatten fährt, in tunneln musste ich es allerdings teilw. auf machen wenn sie nicht beleuchtet waren.auf reisen is das klare im tankrucksack, 1min gewechselt wenn es sein muss. bei mir steht only daytime use drauf und das macht man ja eh :crazy:


    soweit ich weiss gibbet noch n ganz dunkles da steht dann only race oder so drauf, das darfste nicht nehmen eh klar



    gruß
    kk

    :driften:

  • Ich fahre seit 3 Jahren nur stark getönte Visiere auch bei Nacht man fährt zwar keine Rekordzeit aber auf einer bekannten Strecke geht das schon mal.
    Einzig wenn es bei Nacht regnet da hört der Spaß dann auf, wenn du aber zu 90% bei Tag unterwgs bist würde ich dir zum stark getönten raten. Sieht auch am :teuflisch: aus.
    Wenn ich in Urlaub fahre ist sicherheitshalber das klare Visier im Tankrucksack und man ist gewapnet. :sensationell:

    Frei statt Bayern

  • ist aber bestimmt sehr teuer....ausserdem kann ich dort nirgends einen Preis finden!!!
    Das stark getönte Shoei Visier bekomme ich für 49,95 Versandkostenfrei!!!


    Der für die Allgemeinheit zugängliche Dienst Google hat mir verraten, daß in britischen Online-Shops diese Visiere um 55 Pfund veräußert werden. Falls Du kein Geschäft in Deiner Nähe finden solltest, ich habe vor ungefähr zwei Jahren die ultrageheime Adresse info@pinlock.com angeschrieben, schnell eine Antwort bekommen und mein oranges Visier (das in Österreich nicht vertrieben wird) direkt dort bestellt; an den Preis kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.


    Gruß aus Graz
    Shivago

  • Hab beim Vorgängermodell auch die einsteckbare Sonnenblende eingebaut u war damit super zufrieden!
    Beim Kauf des XR 1100 letzte Woche ist mir aufgrund verschiedener Änderungen am
    Helm davon abgeraten worden!
    Ist nur noch sehr sehr schwer wenn überhaupt einschiebbar u verändert wohl die Ansaugwirkung des Visiers oder so ähnlich.


    Sorry, hab's selbst nicht soooo gaaaaanz verstanden, außerdem Frau u Technik :grins:


    Werde jetzt mal das verlaufende Visier antesten, obwohl die abgedunkelte Fläche schmaler wirkt als bei d manuell einschiebbaren Blende - u das könnt ggfs Umtauschkriterium werden, will schließlich in d Bergen auch bei untergehender Herbstsonne noch was sehen können!


    Falls d Versuch mit d Einsteckblende positiv verläuft, werd ich wohl das hell getönte Visier zzgl eben dieser verwenden - das wäre ideal!


    Mal sehen, was schlussendlich dabei raus kommt :denk::motzki::staun:

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Ach so - gibt hell u dunkel getönt, verlaufend u Silber verspiegelte Visiervarianten bei Louis


    Gruß aus NRW

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Hallo,


    ich hab auch den XR1000 und stand vor dem Problem. Hatte damals das silber verspiegelte. Fand ich aber misst. Am Tag zwar super, aber sobald man in einen Tunnel kam sah man nichts mehr. Das gleiche in der Abenddämmerung. Die untergehende Sonne hat über das gesamte Visier geblendet.


    Hab dann auch ein klares Visier und das Einsteckteil Sunax von Louis genommen. Fahr schon seit 4 Jahren so, und bin sehr zufrieden damit.


    Gruß


    Mario2

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber: