Beiträge von Roland

    Hallo zusammen,


    falls es interessiert, ich wollte mir als Reserve wie im Link aufgeführt bestellen. Soll aber für 2005/2006 nicht richtig sein. Deute ich den Lieferscheinwirrwarr, der meine falsche Bestellung berichtigt nun richtig, so kommt dieser Tage folgendes:


    0060035054144WASSERPUMPENWELLE M. DICHTRING43.3043.30
    0060035055100 Wasserpumpenrad LC8 034.004.00
    0060035053000 Formring Wapudeckel 034.404.40
    2 x 000770250030O-RING 25,00X3,20 NBR 700.601.20
    2 x 000625069010RILLENKUGELLAGER 6901 V C311.7023.40
    2 x 000471120010SICHERUNGSRING DIN0471-12X10.200.40
    0060035055150Formscheibe 16x1 Niro 037.407.40
    000472240120 SICHERUNGSRING DIN472 D=24X1,20.700.70
    000014060153SK.Bundschraube M 6x15 SW=80.800.80
    031.0060030025000Kuppl.-deckeldi.innen


    Viele Grüße,
    Roland

    Ölviskosität kann nichts mit einer undichten Fußdichtung zu tun haben.


    Eher hat die Kugel im Rückschlagventil der Kurbelgehauseentlüftung Auswirkungen. Dadurch erhöht sich der Druck im Kurbelgehäuse und logischerweise auch die Belastung auf die Dichtung. Ergo ==> Kugel raus, hat keinerlei negative Auswirkungen.

    MAP aus der ECU importieren.
    MAP bearbeiten (z.B. Haken entfernen).
    Das geänderte MAP speichern.
    Das gespeicherte MAP in die ECU schicken.

    Man kanns via mapping wieder rausholen, man merkt dann davon nix mehr so wirklich.


    Wie schon auf Seite 1 angemerkt, aber extra für dich noch einmal ganz deutlich.


    Nein, ein Mapping reißt die Minderleistung NICHT raus!!!


    Je nach Konfiguration bekommst du insgesamt mehr Leistung und je nach Kurve fühlt sich das insgesamt stimmiger an. Vielleicht hast du absolut sogar überall etwas mehr Leistung. Aber mit DB-Eatern hast du einfach die bessere Kurve. Ich habe das Zeug mal in Papierform gehabt, aber im Moment keine Ahnung wo ich das rumfliegen habe.
    Man sieht es mit geändertem Mapping, man sieht es mit Autotune, man sieht es mit Serienmapping. Es ist halt alles messbar :zwinker::zwinker: .


    Deswegen kann es (von mir aus sowieso) jeder natürlich trotzdem so halten, wie es ihm passt. Nur vormachen sollte man sich dann nichts. Ich hab´s schon bei der Battle nicht verstanden. Vielleicht ist das mit den runden Töpfen aber doch noch minimal anders als mit den hexagonalen.


    Mag komisch wirken, aber KTM hat halt mit der Komplettanlage MIT den Eatern das beste Paket für den Motor abgeliefert. Warum ist das denn offensichtlich so undenkbar?? Deutet ja ein wenig darauf hin, dass die Anlage für weitergehenden Änderungen am Motor auch noch passt. Dann kann "ohne" je nach dem schon wieder ganz andere Effekte haben. Scheint mir aber ein schmales Brett zu sein, auf dem man dann wandert.

    Unversichert gibt es in Deutschland nicht.


    Regress durch die Versicherung im Schadensfall ist theoretisch denkbar, weil BE erloschen. Allerdings gibt es hierzu so viele verschiedene Meinungen und Auslegungen, dass es nur ermüdend ist, das zu diskutieren. Dazu steigt die Vielfalt der Szenarien, wenn man mit einbezieht, dass je nach Bundesland, Schadensfall, Versicherung, Gericht usw. das Ergebnis auch wieder verschieden sein kann.


    Meine ganz pragmatische Sicht der Dinge: Es ist nicht zulässig und gibt Ärger. Je mehr Kilometer im Jahr, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt. Also entscheide ich mich meist dagegen, ohne DB-Eater zu fahren. Je nach Uhrzeit und beabsichtigter Strecke nur manchmal dafür. Gibt es dann Ärger oder Probleme, dann wird nicht gejammert. Und zu aller Letzt hoffe ich, dass mir im schlimmsten Fall nicht meine Lebensgrundlagen durch einen Schadensfall entzogen werden. Aber das Risiko habe ich generell im Straßenverkehr. Fahr ich jemanden tot und mir wird grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen und es gibt z.B. Hinterbliebenene oder bleibende Schäden, dann kann u.U. jeder für eine Großteil oder den Rest seines Lebens wirtschaftlich einpacken.


    Auf der Rennstrecke darf ich, das reicht mir eigentlich. Denn im Vergleich ist fahren auf der Straße tendenziell langweilig, anstrengend, kompliziert und langsam. Da reisst ein bischen mehr Sound es auch nicht raus.

    Ich habe es einmal probiert:


    Leichter Drehmomentverlust (merkt man und mein Händler hat mir HINERHER das Gleiche erzählt)
    Krach (nicht Sound)
    echt zu laut (für mich)


    Ergo, warum sollte man es tun?


    Nur, damit man meine Meinung bewerten kann:


    Ninja mit Akra-Endtopf => ohne DB-Eater auf der Straße gut zu fahren, beim Ausdrehen kerniger Sound.
    Ninja mit Akra-Komplettanlage => ohne DB-Eater 95 db (großer Topf), angenehmer Sound. Auf der Rennstrecke im Vergleich eher leise.
    Daytona mit Komplettanlage aus der Britischen Meisterschaft => 113 db, toller Sound!!! Kann ich nur in OSL fahren, weil sonst viel zu laut. Das Ding kann akustisch fast mit den Weltuntergangsmaschinen von Ducati wenn offen mithalten. Aber wie gesagt, echt begeisternde Soundmodulation
    LC4 640 Supermoto => Akra-Komplettanlage => mit DB-Eater eher harmlos, ohne angenehmes Bollern und nicht zu laut.


    Also ich fahre gerne ohne DB-Eater. Je nach Strecke ist es mir aber auch egal, das Ding auf der Straße reinzustecken um nicht zu sehr zu nerven.


    Aber die Akra-Anlage auf der 990 hört sich ohne DB-Eater echt Scheiße an und kostet Leistung. Warum also...

    Ich mache nicht mehr mit, weil zwei Anläufe mit recht verwirrendem Verlauf ohne klare Rückmeldungen mich leicht genervt haben.


    Ich werde das Thema hier entspannt im Auge behalten und wenn hier steht, dass noch einer fehlt, dann denke ich nochmal nach.


    Das schreibe ich jetzt auch nicht, weil ich loswerden will, was die Welt nicht interessiert. Sondern weil es bei vernünftigem Ablauf noch eine Option bei mir ist. Mehr aber auch nicht.

    Aus dem Vergleich der Namen schließe ich, dass es ausschließlich um den SM-Krümmer geht.


    Wie ist denn hinsichtlich der SD-Krümmer weiter vorzugehen.
    Verbindliche Bestellung geht nicht, weil aktuell nicht mit in der Anfrage von Highscore/Christian bei Remus vorgesehen.
    Die Anzahl der Interessensbekundungen für die SD sind aber m.E. relevant für eine Bereitschaft von Remus, hierfür auch noch einmal ein paar Röhren zu basteln. Wenn nun die Liste nicht ausreicht, wie bekommt Christian dann eine (zuverlässige!) Zahl zusammen, mit der er theoretisch bei Remus vorfühlen könnte?


    Wenn da was an mir vorbeigegangen ist, dann wäre ich für einen kurzen Input dankbar.


    Übrigens habe ich das per PN auch schon geschrieben. Ich gehe aber davon aus, dass kaum anzunehmen ist, dass in dem Wust an anzunehmenden PN´s das ausreicht.

    müsste dann der Shim nicht beim Rumpeln am Begrenzer auch raushauen? Irgend etwas muss der Schaltvorgang bzw. die dann durch den QS ausgelöste zusätzliche Veränderung im Motor ja bewirken? Eine höhere Drehzahl kann ich mir halt mangels Krafteinleitung nicht vorstellen. Habe ich aber schon ein paar Mal gelesen....

    ich habs schon etliche Male gelesen, dass durch den Schaltautomat eine "Überdrehzahl" eintreten kann.


    Erklären kann ich mir das überhaupt nicht. Wodurch sollte das geschehen? In dem Moment, wo die Zündung unterbrochen wird, fällt sofort die Einbringung von Energie in ein System, welches durch Reibung und andere Widerstände permanent Kraft abbaut, weg. Also wie sollte auch nur eine Umdrehung pro Minute als Zuwachs herkommen.


    Nur um, falls sich das später bestätigt, sagen zu können "habe ich doch gesagt" :lol::zwinker: äußere ich hier mal meine Vermutung.


    Der 1290 läuft wegen der Stahlventile an der Drehzahlgrenze so knapp vor dem Ventilflattern, dass kleinste Toleranzen den Effekt auslösen. Je nach dem, in welchem Füllungs- und Lastzustand der Effekt wirklich eintritt, kann auch das Wegfallen des Explosionsdruckes im Brennraum mangels Zündung Auswirkungen haben. In anderem Zusammenhang habe ich schon einmal gelesen (mich aber nicht weiter dafür interessiert), dass je nach Überschneidungen diese Druckverhältnisse auf die Ventilschließung wirken. Bislang nahm ich immer an, dass der Schließvorgang erschwert wird, habe aber keine wirkliche Begründung dafür. Ergo habe ich auch kein Argument gegen die Annahme, dass der Schließvorgang unterstützt wird.


    Wie gesagt, dass der Motor durch "Schwung" bei Wegfall der Zündung höher dreht, kann ich mir nicht erklären.


    Ich bin wirklich mal sehr gespannt, welcher Umstand sich irgendwann mal als der entscheidende herausstellt.