Entkorken: Vorschläge?

  • Aramis,
    falls Hertrampf das Drehzallimit knacken kann, dann bekommst du ein superhandliches leichtes Moped, und der Hertrampf ein gutes Geschäft.
    So wie sich die "Drosselung seitens KTM" darstellt wird es auch für Hertrampf nicht einfach werden.
    Wenns funktioniert wie erhofft weiß ich schon was ich nach der 990SMT fahren werde. ....Leicht, agil und mit dann ca. 120 PS.


    Viel Glück und sind ja eh nur mehr 2 Monate.
    Gruß Hans

  • Mal ne blöde Frage: Habt ihr mal bei ReXXer angefragt?


    Da ich ja momentan auf einer Multistrada unterwegs bin, habe ich mich damit mal etwas beschäftigt. Die Jungs dort sind wohl ziemlich fit, was das "Knacken" von Steuergeräten angeht.


    Selbst die veschlüsselte und geschützte ECU der neuen Multi wurde mittlerweile geknackt, wenngleich mal auch das Steuergerät einschicken muss, und dort direkt auf die Chips programmiert wird.


    Auf der Kompatibilitätsliste sind die neuen KTMs bereits gelistet, Mappings gibt es aber noch keine. Der Vorteil dieser Methode wäre, dass man vielleicht auch an die Steuerparameter für das RbW rankommt, und somit den "eigentlichen" Korken ziehen könnte.


    Alle aufgesetzten Tunings wie TuneBoy etc. dürften ja dieses essentielle Thema meines Erachtens nicht lösen, sofern man nicht aktiv in die direkte Drosselklappenansteuerung eingreift.


    Gruß
    Florian

  • Tach!


    Rexxer bringt nix - lt. Hertrampf ist fūr den oberen Drehzahl auf dem ECU nicht hinterlegt, was ein Rexxer modifizieren könnte. Daher hat er selber geproggt. :winke:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Tach!


    Rexxer bringt nix - lt. Hertrampf ist f?r den oberen Drehzahl auf dem ECU nicht hinterlegt, was ein Rexxer modifizieren könnte. Daher hat er selber geproggt. :winke:

    Nun ja, welche Qualität eine Aussage der Firma Hertrampf über die Fähigkeiten und Möglickeiten einer Firma ReXXer hat, sei mal dahingestellt...


    Zudem weiß ich nicht was für dich "ein ReXXer" sein soll.


    Diese Firma bietet lediglich die Schnittstelle, um auf die vorhandene ECU zugreifen zu können. Dies scheint über die dort veröffentlichte Kompatibiltätsliste bei der 1050 der Fall zu sein. Lediglich die passende Software in Form eines Mappings scheint noch zu fehlen, was sich durchaus darin erklären lässt, dass die Firma hauptsächlich Motorräder der Marke Ducati auf den Prüfstand stellt.


    Dies soll doch aber nicht automatisch heißen, dass sie dies nicht auch im Falle einer entsprechenden Nachfrage mit einer 1050er KTM macht.


    Und offenbar scheint ja noch niemand dort direkt (und nicht über 10 Ecken) dort angefragt zu haben.


    Mir ist es ja mangels 1050er auch herzlich egal, aber die Selbstsicherheit mit der Du, lieber Parry, hier offenbares Halbwissen als Gesetz verkaufst will ich so nicht stehen lassen.


    Weiterhin viel Erfolg beim Entkorken
    Florian

  • Und offenbar scheint ja noch niemand dort direkt (und nicht über 10 Ecken) dort angefragt zu haben.


    Lieber Florian,


    "Halbwissen" - na ja, Lesen soll dagegen helfen: click>>


    Ach ja: ich habe mit Denis Hertrampf auch nicht über "10 Ecken" gesprochen - der macht übrigens auch ganz viele KTMs ganz fix, ehrlich ... :rolleyes:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Leider schreibt Hertrampf selbst, was sie machen ist eine: "lastabhängige Kennfeldoptimierungen"
    Das ist beim besten Willen nicht das Problem der 1050. Das Kennfeld ist nahezu perfekt.
    Das Teil soll nur seine Drosselklappe ganz öffnen. Kann doch nicht so schwer sein, oder doch???

  • "Halbwissen" - na ja, Lesen soll dagegen helfen: click>>


    Und was willst du mir damit sagen? Mein Halbwissen war zumindest so fundiert, dass ich aus der ReXxer Kompatibilitätsliste die 1050 KTM schon mal rausgefunden habe.
    Einen Telefonhörer in die Hand nehmen und dort anrufen und mit denen über das Thema sprechen müsste schon jemand von hier.


    Wenn die sagen "nöö iss nich" dann kann man das ja hier kundtun und fertig.


    Aber da du ja von aller Weisheit gesegnet zu sein scheinst, bist du ja auf Tips von Leuten, die auch mal über den Tellerrand gucken nicht angewiesen. Und nach einer groben Durchsicht deiner gut 400 Beiträge hier drin kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass meine gut 500 Beiträge der letzten aktiven Jahre hier drinnen etwas mehr technische Substanz hatten, als deine Philosophien.


    Aber statt mal selbst etwas auszuprobieren und dann anhand seiner Ergebnisse eine Bastelanleitung zu erstellen, so wie ich das mehrmals gemacht habe, wartet man heutzutage in Foren lieber ab, bis sich jemand anderes die Hände schmutzig gemacht hat. Mittlerweile wird ja schon nach "Erfahrungen" gefragt, bevor man einfach mal eine Schraube öffnet... :rolleyes:



    Ach ja: ich habe mit Denis Hertrampf auch nicht über "10 Ecken" gesprochen - der macht übrigens auch ganz viele KTMs ganz fix, ehrlich ...

    Das habe ich nicht auch bestritten. Aber das sollte einem ja nicht davon abhalten mit einer Firma zu sprechen, die seit Jahren darauf spezialisiert ist, den externen Zugriff auf OEM Steuergeräte zu knacken. Und die machen das auch mit gaaaanz vielen! :rolleyes:


    In diesem Sinne: Rutsch mir doch den Buckel runter.


    Vielleicht ruft ja jemand anders aus dem Thread dort mal an und gibt seine Erkenntnisse preis. Ich jedenfalls bin gespannt.


    Einmal editiert, zuletzt von lighting ()

  • Ich habe vor ca. 2 Monaten bei rexxer angerufen. Die Auskunft war, dass sie die theoretischen Möglichkeiten (Schnittstellen) haben, um an die ECU dranzukommen.
    Allerdings hatten sie das noch nicht ausprobiert. Bisher haben sie noch keine Optimierung gemacht und insbesondere sich nicht mit der Thematik der Drosselklappensteuerung
    beschäftigt.
    Erster Schritt wäre zu schauen, ob sich die ECU überhaupt auslesen lässt. Wie bereits oben geschrieben, sind die eher auf Ducati ausgerichtet.

  • Leider schreibt Hertrampf selbst, was sie machen ist eine: "lastabhängige Kennfeldoptimierungen"
    Das ist beim besten Willen nicht das Problem der 1050. Das Kennfeld ist nahezu perfekt.
    Das Teil soll nur seine Drosselklappe ganz öffnen. Kann doch nicht so schwer sein, oder doch???


    Wo, wenn nicht in den Kennfeldern, glaubst Du, dass der Öffnungswinkel der Drosselklappen hinterlegt ist?
    Bei RideByWire sind mit den Kennfeldern nicht nur Einspritzmenge und Zündzeitpunkt sondern auch die Drosselklappenstellung gesteuert.

  • Wo, wenn nicht in den Kennfeldern, glaubst Du, dass der Öffnungswinkel der Drosselklappen hinterlegt ist?



    Bei RideByWire sind mit den Kennfeldern nicht nur Einspritzmenge und Zündzeitpunkt sondern auch die Drosselklappenstellung gesteuert.




    Kennfelder gibt es für Zündzeitpunkt und A/F Ratio (Einspritzmenge). Jeweils in Abhängigkeit von der Drehzahl und der Drosselklappenstellung (TPS).
    D.h. die Drosselklappenstellung ist "Input" für Zündzeitpunkt und A/F Ratio.


    Die Drosselklappenstellung wird natürlich über den Gasgriffimpuls gesteuert und dann in Abhängigkeit von diverser Größen
    (Drehlzahl, aktueller Klappenstellung, Temperatur?, ....) umgesetzt.
    Irgendwo in den Tiefen der ECU kommt die Ansage, dass bei Drehzahlen über 6500 U/Min die Drosselklappenstellung auf xx% begrenzt ist, egal
    wie weit der Gasgriff geöffnet ist.
    Dieses Drosselklappenkennfeld / Drosselklappenfunktion muss man korrigieren bzw. muss man erstmal auslesen. Und das hat wohl noch keiner
    geschafft.
    Und wenn das "hart" kodiert ist, dann tut sich kein schönes Matrixfenster auf, an dem man ein bisschen rumspielen kann. Dann kann man auch viel
    kaputt machen.

  • Habe leider keine Ahnung von Elektronik, aber könnte man nicht einfach mal eine ECU der 1190 einstöpseln und sehen was passiert?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Das habe ich nicht auch bestritten. Aber das sollte einem ja nicht davon abhalten mit einer Firma zu sprechen, die seit Jahren darauf spezialisiert ist, den externen Zugriff auf OEM Steuergeräte zu knacken. Und die machen das auch mit gaaaanz vielen!


    Ach was, aber gaaanz viele haben gesagt: "1050? gehen wir nicht ran". Hertrampf ist rangegangen - was passt Dir daran nicht? Der Fred ist ja nun auch schon ein paar Monate alt und nun kommst Du und machst auf "Selbst-/Bessermacher"? Fragt sich, wer hier rutschen sollte.


    @ all:


    Aramis13 ist doch bald dort - nun wartet's ab ...

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Nur mal so ein Gedanke:


    Die 95PS-Drossel ist essentieller Bestandteil der Zulassung der 1050er (zumindest im EU-Raum; A2!). Es wird sicher im Zulassungsverfahren eine Auflage geben, dass der Hersteller gewährleisten muss(!), dass diese Drossel – und jetzt kommt es auf die Formulierung an – ich sage mal: „..nicht mit den üblichen Verfahren...“ oder „…nur
    mit erheblichen Aufwendungen…“ entfernt werden kann. Der bisherige Sachstand lässt uns zu dem Schluss kommen, dass zumindest diese Bedingungen durch KTM
    erfüllt wurden.


    Eine erfolgreiche „Entkorkung“ der 1050er verlässt daher m.E. den üblichen Tuningraum (Kostenfrage mal außen vor). Hier geht’s nicht nur um die üblichen Leistungserhöhung/-optimierungen (~10-15%) auf Kosten von Emissionen durch das Umgehen der gesetzlichen Restriktionen an die die Hersteller gebunden sind. Das Fahrzeug wird hier im wahrsten Sinne des Wortes auf eine höhere Stufe gehoben und die allg. Zulassungsbedingung (A2) wäre damit nicht mehr erfüllt. Die rechtliche Komponente ist daher doch erheblich höher einzustufen. Und damit auch das rechtliche/finanzielle Risiko für alle, die sich gewerblich an der Drossel vergreifen. Die Frage die sich die Tuner hier stellen sollten wäre z.B.:


    Ist es vorstellbar, dass KTM ein Problem bekommt, wenn publik würde (z.B. durch ein Forum), dass ein nicht unerheblicher Anteil aller verkauften 1050er „entkorkt“ am
    Straßenverkehr teilnimmt? Wenn eine Rechtsbeistand die Frage mit ja beantworten würde sollte man als Tuner vorsichtig sein, denn es klar, an wen sich KTM in
    diesem Fall wenden würde. Dass die Fahrzeuge ihre allg. Zulassung verlieren ist ohnehin klar. Aber das wissen wir ja alle (geht ja schon beim Ritzel o. Reifen los).


    Aber viell. sagt KTM auch, das ist uns alles egal, wir haben unsere Auflagen erfüllt. Was ihr damit macht ist euer Problem. In diesem Fall:
    Feuer frei (koste es, was es wolle)!

  • Kennfelder gibt es für Zündzeitpunkt und A/F Ratio (Einspritzmenge). Jeweils in Abhängigkeit von der Drehzahl und der Drosselklappenstellung (TPS).
    D.h. die Drosselklappenstellung ist "Input" für Zündzeitpunkt und A/F Ratio.


    Die Drosselklappenstellung wird natürlich über den Gasgriffimpuls gesteuert und dann in Abhängigkeit von diverser Größen
    (Drehlzahl, aktueller Klappenstellung, Temperatur?, ....) umgesetzt.

    Ist jetzt vielleicht eine Definitionsfrage, aber glaubst Du, dass ein Kennfeld für die Drosselklappenstellung (der Fahrmodus ist übrigens auch noch ein wichtiger Parameter) kein Kennfeld ist?

  • Ach was, aber gaaanz viele haben gesagt: "1050? gehen wir nicht ran". Hertrampf ist rangegangen - was passt Dir daran nicht? Der Fred ist ja nun auch schon ein paar Monate alt und nun kommst Du und machst auf "Selbst-/Bessermacher"? Fragt sich, wer hier rutschen sollte.


    @ all:


    Aramis13 ist doch bald dort - nun wartet's ab ...

    An der Tatsache, dass Hertrampf etwas macht stört mich nichts. Kannst du dies irgendwo meinen Aussagen entnehmen?


    Was mich im Speziellen an Dir stört, dass du offenbar nicht mit jemanden von der Firma ReXXer gesprochen hast, aber trotzdem behauptest, dass sie es nicht könnten.
    Das hat nichts mit Faktenwissen zu tun, sondern mit stupidem Nachplappern von Aufgeschnapptem.


    Und dies führt womöglich dazu, dass du hier eine mögliche Option für alle einfach mal ausschließt, nur weil du offenbar wenig aufgeschlossen bist für Dinge, die sich außerhalb deiner Gedankenwelt befinden. "Der Hertrampf kann's und damit basta und weitere Optionen brauchen wir jetzt nicht mehr". Aber dein fehlender Blick über den Tellerrand zeigt sich ja hier im Forum durchgängig.


    Aber der Boka hat es ja im Gegensatz zu dir geschafft, dort anzurufen und kann nun gesicherte Informationen präsentieren, die deinem "können die nicht" dahingehend widersprechen, als dass sie entsprechende Werkzeuge haben und es einfach nicht probiert haben.


    Und sollten dort noch mehr anrufen und nach der 1050er fragen, will ich nicht ausschließen, dass sich zu genannter Option Hertrampf bald noch eine weitere auftut.



  • Bleibt abzuwarten bis Ende Mai was Hertrampf bei Aramis hinbekommt.


    Nix genaues weiß man bei REXXER offensichtlich auch nicht ob bei der 1050 irgendwas geht über die normale Dynoabstimmung hinausgehend.

    Der Strombrief diesbezüglich:


    Sent: Saturday, March 26, 2016 8:19 PM
    Subject: Re: Anfrage ZU-RX50
    Hallo Johann,
    thank you very much for your inquiry.
    Honestly we don't have any standard tune available for your model. The only posibility we can offer is an individual tune on our dyno in Germany (next to Frankfurt/Main). The cost will bei 650 € (incl. 19% tax). If this bike has any factory restrictions we can remove, it's possible to achieve your desired performance. Otherwise from our experiences of other models, you can expect +5 hp only by a fuel and spark advance upgrade.
    Mit freundlichen Grüßen/Best regards
    RexXer Tuning GmbH


    Am 25.03.2016 um 18:25 schrieb Johann
    Dear Madam, Dear Sir,
    what can be achieved by reprogramming the ECU from a KTM 1050 Advanture?
    There is no specific information to be found if the maximum rpm and power is taken on to new levels, e.g. if the limitation of 8000rpm and 95hp is broken and something like 10000 rpm and 115hp would be possible.
    Kind regards


  • Wo, wenn nicht in den Kennfeldern, glaubst Du, dass der Öffnungswinkel der Drosselklappen hinterlegt ist?
    Bei RideByWire sind mit den Kennfeldern nicht nur Einspritzmenge und Zündzeitpunkt sondern auch die Drosselklappenstellung gesteuert.


    Leider gehört die Drosselklappenstellung nicht zum Kennfeld. Die Steuerung der Drosselklappe ist eigens abgelegt und nicht editierbar - die Daten liegen nicht im EPROM mit dem Kennfeld!. Da muss man schon anders rangehen. Die Steuerung der Drosselklappe ist daher für das Kennfeld Input, wie Gangsensor, Temperatursensor, Drehzahl, etc.
    Wehr mehr wissen möchte: Interview

  • Wie Rexxer schreibt;

    If this bike has any factory restrictions we can remove, it's possible to achieve your desired performance.


    Leider gehört die Drosselklappenstellung nicht zum Kennfeld.


    Danke systemer, ein aufschlussreicher Bericht.


    Die Werksbeschränkung ist in diesem Fall die Drosselklappenansteuerung der 1050, und die hängt wie es scheint irgendwo am/im ride-by-wire. Wenn das den Winter über niemand gefunden hat wird es wahrscheinlich den Sommer über auch keiner finden.


    Vielleicht hat KTM noch erbarmen und baut einen offenen 1050er in ein leichtes agiles Fahrwerk ähnlich der Duke oder SMT.
    Oder einen größeren Twin mit 120PS.
    Ich brauch nicht mehr. 120PS und ca 220kg vollgetankt und ready to race bei Bandscheiben und Knieschonender Haltung.


    Also weiter abwarten was Hertrampf bei Aramis in 2 Monaten erreicht.


    Gruß Hans

  • Leider gehört die Drosselklappenstellung nicht zum Kennfeld. Die Steuerung der Drosselklappe ist eigens abgelegt und nicht editierbar - die Daten liegen nicht im EPROM mit dem Kennfeld!


    Tatsächlich? Hier steht: "Im Gasgriffgehäuse sitzen zwei Potenziometer mit unabhängiger Spannungsversorgung, die getrennt voneinander den Fahrerwunsch an die ECU liefern. (...) Passend zu Fahrsituation und Fahrerwunsch wird eine Soll-Drosselklappenstellung anvisiert. Dazu fragt die ECU über die ebenfalls doppelt vorhandenen Drosselklappensensoren den Ist-Stand, also den tatsächlichen Stand der Drosselklappe ab. Weicht dieser von der Soll-Drosselklappenstellung ab, bekommt der Stellmotor der Drosselklappe das Signal, die Stellung entsprechend des Soll-Wertes zu regeln ..." :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins: