Wenn man die Messergebnisse von Motorrad nimmt, dann hat die 1050er gegenüber der 1090er bis 6000 U/Min um die 10NM mehr Drehmoment und fast genauso viel wie die 1190er.
Das ist auch kein Wunder, da die Nockenwellen der 1050er "zahmer" sind. Mehr Drehmoment bei mittleren Drehzahlen aber weniger Spitzenleistung. Mein präferiertes Einsatzgebiet ist die Landstraße und da würde ich die 1050er auch ohne geändertes Mapping vorziehen. Der Begrenzer ist nur selten im Weg. Und dann ist man im 3.ten bzw. 4.ten Gang 127 bzw. 157 Km/h schnell. Sollte irgendwie für die Landstraße reichen.
Wenn man jetzt sese's Werte nimmt, dann beträgt der Unterschied zur 1090er bei 5000 U/Min sogar ungefähr 20NM. Subjektiv kann ich die Messwerte bestätigen.
Nach 3000km kann ich zum TP-Mapping folgendes sagen:
- Benzinverbrauch unverändert.
- Konstantfahrruckeln bei niedrigen Drehzahlen hat abgenommen.
- Motorbremse ist weniger geworden (mehr Frühzündung?).
- Motor läuft weicher, insbesondere beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.
- Lastwechsel haben abgenommen.
- Geht wie die Hölle.
Also: Die Fahrbarkeit hat sich spürbar verbessert und für die Landstraße reicht die Leistung für mich immer. Und fürs Tempo-Bolzen auf der Bahn (>210 km/h) gibt es wirklich bessere Bikes als die Adventures.
Gruß
boka