Entkorken: Vorschläge?

• Hab in den letzten Jahren so ca. 130.000 km auf Vorführern verbracht und dabei geschätzt 5 bis 7kE gespart. Hier würde man mit einem Vorführer schon >3000 Euro sparen. Aber das muss jeder selbst wissen.
    Die Ambition, das Hobby nur mit Neufahrzeuge betreiben zu wollen muss man sich auch leisten können/wollen. Oder beim Mopped Abstriche machen.

beware of the mantis

Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

• Hab meine R damals auch als vorführer gekauft..jetzt hat sie mittlerweile 40 000km.
    Noch kein einziges problem gehabt und nebenbei 3000,- gespart.

• Hier würde man mit einem Vorführer schon >3000 Euro sparen.

Auf den Listenpreis, aber nicht auf den Strassenpreis. Da sind es schon deutlich weniger. Wenn ich vom günstigsten Neufahrzeug (9495€) ausgehe zum günstigsten Vorführer (8490€). Bei dem dann auch noch der 1000er Service fällig wird.

Wie Du aber auch geschrieben hast, darf jeder machen wie er mag, für mich gibt es entweder 1. Hand oder neu. Oder so alt und günstig, das es schon wieder egal ist :D
    Aber Vorführer oder ehemalige Mietfahrzeuge, nee, da hätte ich ein schlechtes Gefühl.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Uns interessiert aber nicht im geringesten was dein Vater gesagt hat. Hier geht es um Meinungs- und Wissensaustausch zum Thema
    entkorken der 1050er.
    Warum ist das so schwer zu verstehen. Ich dachte schon wir sind nun auf Seite 5 und die 1190er Bekehrungsmaschinerie endlich losgeworden.
    Nix da!???

Frei nach Qualtinger:

XOX gegen XXL_690 das nenn ich Brütalität , wenngleich nicht notwendig.

Vorschlag zur Güte: Entkorken wir gemeinsam einen guten Tropfen. Wirkt mitunter sehr entspannend!

Hi,
    mit Dir gerne...........;o)

Liebe Grüße Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• Uns interessiert aber nicht im geringesten was dein Vater gesagt hat. Hier geht es um Meinungs- und Wissensaustausch zum Thema
    entkorken der 1050er.
    Warum ist das so schwer zu verstehen. Ich dachte schon wir sind nun auf Seite 5 und die 1190er Bekehrungsmaschinerie endlich losgeworden.
    Nix da!???

....... gelöscht, weil sinn..... ach, egal.

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• Na dann kann das Interesse an dem Mopped SO groß auch nicht sein wenn man's für <9.000 Euro und 500 km nicht will.

Na dann kann das Interesse an dem Mopped SO groß auch nicht sein wenn man's für <9.000 Euro und 500 km nicht will.

Ich hab da glaube ich, eine der letzten von denen erwischt.
    Ich berichte, wenn die vor 10Tkm fest geht :grins: .

Ansonsten freu ich mich und lese interessiert mit, ob jemand doch mal einen Korkenzieher findet.

Gruß
    Willi

CB400four GSX 1200 KTM 1290 SAS

• Tach!

Korkenzieher gefunden! Habe gerade mit Denis Hertrampf gesprochen. Dort war man fleißig und hat bereits mit der 1050 gearbeitet (neue Kennfelder bei 100% Drosselklappenstellung, Kaltstartverhalten, Drehfreude etc.). Je nach Peripherie (Lufi/Auspuff) sind Mehr-PS im zweistelligen Bereich realisierbar - belegt durch Eingangs- und Abschlussmessung. :grins:

Zum Korkenzieher>>

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

• Hi Parry,

vielen Dank für die Info. Habe gerade bei Fa. Hertrampf angerufen und bin allerdings nicht zum Tuning Spezialisten durchgestellt worden. Die Aussage war, dass sie die Maschine vor Ort für 2 Wochen benötigen. Leider wohne ich ein paar hundert Kilometer entfernt.
    Klar ist es besser, auf dem Prüfstand eine Abstimmung auszufahren. Aber mir würde es reichen, dass Potential nur zu 90% auszuschöpfen und ein Standard-Tuning-Mapping (für Ori-Auspuff) auf die eingeschickte ECU aufspielen zu lassen.
    Das sollte auch wesentlich kostengünstiger sein, da praktisch fast keine Arbeitszeit anfällt.
    Hast Du irgendwelche Infos, ob sowas möglich wäre. Du scheinst einen direkten Kontakt zu haben.

Gruß Boka

• :sensationell: Wieviel kostet der Spaß ca.

XT 660
    GSX 750W
    YZF 750
    PCX 125 ;
    Integra 750
    KTM 1050 Adventure

BMW R1200GS

Forza 300

KTM 390 Adventure:wheelie:

Grüße aus Windeck
    Chris

• Mehr PS im zweistelligen Bereich - je nach Peripherie könnte heißen mit anderem Apu , Lufi und Abstimmung 10 PS.
    Das ist völlig ok - wenn man davon ausgeht, dass die Kiste nicht schon ab Werk elektronisch abgeriegelt wird.
    Korkenziehermäßig fände ich das jetzt nicht. :kapituliere:

• @ Rappel:

Wie kommst Du auf (nur) 10 PS? Je nachdem, was Du zu zahlen bereit bist, geht da noch einiges mehr - fixe Werte nannte er aber nicht. Macht er für jeden Kunden individuell, was ich ehrlich gesagt besser finde als irgendwelche Kits aus der Kiste. :ja:

@ boka:

Und? Es sind ja noch ein paar Wochen Winter - und wie viele km ich schon für ein paar PS mehr geschrubbt habe, kannste keinem erzählen. :zwinker:

@ Hetzer:

s.o.

Es grüßt der Parry!

• Man darf davon ausgehen, dass die absolute Mehrheit der 1050er Fahrer primär an einer preisgünstigen Aufhebung der werksseitig durchgeführten Leistungslimitierung über das E-Gas interessiert ist.

Es handelt sich hierbei eben nicht um ein Tuning im herkömmlichen Sinne, sondern um ein Freischalten der dem
    Motor eigentlich innewohnenden Serienleistung - die Bezeichnung des Korkenziehens kommt nicht von ungefähr und ist sehr treffend.

Nach allen bisher zugänglichen Infos darf von einer eigentlich verfügbaren Serienleistung von 115 bis 120 PS ausgegangen werden. Werte in dieser Größenordnung dürfen von einem Entkorken des E-Gas erwartet werden und werden sicher die Mehrzahl der 1050er Fahrer glücklich machen.

Genau dies sollte mit einem günstigen Standard Angebot aus der Kiste abgedeckt werden.

Wer willens ist, ohne Rücksicht auf wirtschaftliche Belange weitere Massnahmen durchführen zu lassen - bis hin zu einer auf den Leib geschneiderten, individuellen Leistungsentfaltung des Triebwerks, mag sich dies gerne individuell ausarbeiten lassen. Es wird jedoch sicher nicht die mehrheitlich zu erwartenden Bedüfnisse der 1050er Fahrer darstellen.

• Man darf davon ausgehen, dass die absolute Mehrheit der 1050er Fahrer primär an einer preisgünstigen Aufhebung der werksseitig durchgeführten Leistungslimitierung über das E-Gas interessiert ist.

Es handelt sich hierbei eben nicht um ein Tuning im herkömmlichen Sinne, sondern um ein Freischalten der dem
    Motor eigentlich innewohnenden Serienleistung - die Bezeichnung des Korkenziehens kommt nicht von ungefähr und ist sehr treffend.

Nach allen bisher zugänglichen Infos darf von einer eigentlich verfügbaren Serienleistung von 115 bis 120 PS ausgegangen werden. Werte in dieser Größenordnung dürfen von einem Entkorken des E-Gas erwartet werden und werden sicher die Mehrzahl der 1050er Fahrer glücklich machen.

Genau dies sollte mit einem günstigen Standard Angebot aus der Kiste abgedeckt werden.

Wer willens ist, ohne Rücksicht auf wirtschaftliche Belange weitere Massnahmen durchführen zu lassen - bis hin zu einer auf den Leib geschneiderten, individuellen Leistungsentfaltung des Triebwerks, mag sich dies gerne individuell ausarbeiten lassen. Es wird jedoch sicher nicht die mehrheitlich zu erwartenden Bedüfnisse der 1050er Fahrer darstellen.

• Sehe ich genau wie Aramies. Entkorken würde aus meiner Sicht bedeuten, die serienmäßige "Elektronikdrossel" auszuheben.

Ein preislich interessanter Rahmen wären ca. 250,- € für das Umprogrammieren des Steuergerätes. Alles andere macht für mich persönlich
    keinen Sinn. Mehrleistung würde ich nur "nebenbei" mitnehmen, da ich grundsätzlich zufrieden bin. :Daumen hoch:

• Sehe ich genau wie Aramies. Entkorken würde aus meiner Sicht bedeuten, die serienmäßige "Elektronikdrossel" auszuheben.

Glaubt ihr wirklich das dies ein offizieller KTM Händler macht?
    Wollt Ihr das wirklich innerhalb der Garantiezeit machen?
    Was ist mit der Versicherung, wenn man bemerkt das nach einem Unfall das Moped manipuliert ist?

Mich würde nur mal Eure Meinung dazu interessieren. Ich habe es damals bei meiner Kawa nicht gemacht.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• @ Epse:

Schnucki, das Tuning ist doch nur für die Rennstrecke (war es auch bislang bei jedem meiner Mopeds, das "durchatmen" durfte). :zwinker:

@ Aramis 13:

Ne, so einfach geht es leider nicht, da die Serien-Software keine Werte für 100%-geöffnete Klappen kennt. Bevor hier weiter Wunschzettel ausgefüllt werden, sprecht doch einfach mal mit Denis. Jeder andere Tuner wird dett Gleiche feststellen: ohne neues Kennfeld tut sich da nix. Einfach PCV dran und los is' nicht. :ja:

Es grüßt der Parry!

• perry, klar für die Rennstrecke. :zwinker: Alle die die 1050 entkorken wollen haben sie sich nur für die Rennstrecke gekauft. Man sollte diese Thema etwas sensibler betrachten. Fakt ist, wenn Du die Software manipulierst um mehr Leistung zu erhalten ist das Illegal. Damit erlischt Dein Versicherungsschutz und wenn Du in einen Unfall kommst und das wird raus gefunden, na dann holla die Waldfee. Genau aus diesem Grund hab ich die Kawa damals nicht auf 95 PS gedrosselt gekauft sondern voll mit den 110PS. Was solls 15 PS mehrund damit immer Angst erwischt zu werden. Bei einem Unfall wirst du nicht mehr froh. Bezahl mal einen Personenschaden wenn die Versicherung verweigert zu zahlen. Und eins kannst Du wissen, wenns ums Geld geht wird dein Moped untersucht. Das waren mir die 15-25 PS nicht wert. Wenn ich die unbedingt brauche dann kauf ich mir das Moped was sie lt. Zulassung hat.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Ein angepasstes Kennfeld ist vielleicht nicht selbstverständlich, aber auch nicht gänzlich verwunderlich - irgendwo sollte ja auch eine Entwicklungsleistung vorhanden sein, die sich dann in barer Münze niederschlägt (ohne Fleiß kein Preis).

Wichtig ist jedoch folgendes:

Im Sinne Preisleistungs bewusster 1050er Fahrer wird lediglich ein (1!) modifiziertes Kennfeld benötigt, dass allen Interessenten gleichartig überlassen werden kann.

Das mit einer individuellen Anpassung, womöglich mit geänderter Abgasanlage und/oder Luftfilter, abgestimmt mit Powercomander nach Dynojet Prüfstandsläufen, nochmals optimierte Ergebnisse zu erzielen sind, sei vollkommen unbestritten - jedoch, zu welchem (materiellen) Preis.

Um genau dies zu erfahren, habe ich mich bereits mit einer entsprechenden Anfrage an den Anbieter gewandt.

Wir werden sehen, welche Antwort von dort zu erhalten sein wird.