Entkorken: Vorschläge?

  • In der Facebook-Gruppe "KTM 1050 Adventure" hat aktuell eine Werkstatt aus Portugal was zum entkorken des ECU geschrieben. Demnach soll die 1050 in einem "transport safe mode" ausgeliefert sein, welchen man entsperren muss um mehr Power zu haben. Inwieweit dem so ist kann ich leider nicht beurteilen - an weiteren Infos ist der Post auch sehr dürftig.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • War damals zwar glaub ich nur eine Vermutung, würde das aber jetzt bestätigen. Angeblich ist bis zur 1000km Inspektion ein "Einfahrmapping" drauf. Bei der 1000km Inspektion wird dann das richtige frei geschaltet. Ich war damals bei meiner 1190ziger erstaunt wie die nach der Inspektion ab ging. Vorher war ich ehrlich gesagt etwas entäuscht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • War damals zwar glaub ich nur eine Vermutung, würde das aber jetzt bestätigen. Angeblich ist bis zur 1000km Inspektion ein "Einfahrmapping" drauf. Bei der 1000km Inspektion wird dann das richtige frei geschaltet. Ich war damals bei meiner 1190ziger erstaunt wie die nach der Inspektion ab ging. Vorher war ich ehrlich gesagt etwas entäuscht.

    Hallo Frank,


    das kann ich mir wirklich nicht vorstellen bei der 1050@.


    Das Teil geht schon in der Einfahrphase bis zum Schaltblitz bei 6500 U/min wie Hulle.


    Für 95 nominelle PS ist die 1050 echt stark. Hätte ich nicht gedacht und bin mehr als positiv überrascht.
    Was über 6500 abgeht kann ich nicht sagen, da warte ich mal den ersten Service ab. :zwinker:


    Gruß Guido

  • ich bin auch noch in der Einfahrphase muss aber sagen dass Sie zwar schön kräftig zieht ohne jegliches Leistungsloch, "wie Hulle" würde ich das aber noch nicht nennen. Da geht meine FZ8 mit gerade mal 11 PS mehr (nach den meisten Leistungsdiagrammen sogar nur 7 PS mehr), deutlich besser. Gegen den guten alten Dreizylinder einer Street Triple sind die 1050er PS erst recht machtlos, obwohl dieser nur knapp 700ccm hat. Mir ist das jedoch relativ schnuppe, haben mir die 1050 nicht gekauft weil ich superbikeartige performance erwartet habe. Bisher funktioniert sie prima wobei ich von der KTM Verarbeitungsqualität teilweise echt enttäuscht bin. Das kann Yamaha für weniger Geld deutlich besser.


    Trotz meiner bisherigen Zufriedenheit hätte ich gegen 20 PS mehr nichts, solange das nicht allzu teuer wird. Das Entkorken wird sicherlich in absehbarer Zeit möglich sein. Ich bin erstmal gespannt ob sich nach der Erstinspektion tatsächlich was ändert.

  • Da geht meine FZ8 mit gerade mal 11 PS mehr (nach den meisten Leistungsdiagrammen sogar nur 7 PS mehr), deutlich besser.

    Hallo Sebastian,


    ich will hier nicht wieder ne Grundsatzdiskussion aufkommen lassen, aber bei allem Respekt, DEUTLICH BESSER bei einer FZ8 halte ich für weit hergeholt.
    Gefühlt würde ich sagen, denn bei einem Vierzylinder kommt dann halt oben heraus noch einmal der Kick, was einem die Beschleunigung und den Durchzug anders spüren lässt.


    Das kenne ich auch von meiner Kilo Gixxer und meiner Boldor.


    Gruß Guido

  • Was über 6500 abgeht kann ich nicht sagen, da warte ich mal den ersten Service ab.


    Da solltest Du nicht zuviel erwarten, da die Leistungskurve ab 6.500 rpm quasi in die Waagerechte geht (siehe Post #1). Ausdrehen kannste, da kütt aber nichts mehr weltbewegendes - nur der Verbrauch klettert. Die 1050 ist m.E. eines der Motorräder, dass sich durch frühes Schalten perfekt auf der Drehmomentwelle reiten lässt - daran musste ich mich nach der SMT auch erst gewöhnen.


    Ich hoffe dennoch, dass KTM die Sache mit der A2-Regelung bald überdenkt und es wie KAWASAKI macht: die bieten die 800er als A2-Variante (Z800 e) und offen mit 131 PS an. Damit könnte KTM im Segment einer VERSYS oder CAPONORD wildern.


    Vielleicht finden sich im Laufe des Jahres ja genug 1050-Treiber hier im Forum, die Mattighofen damit (erfolgreich) nerven ... :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • eines der Motorräder, dass sich durch frühes Schalten perfekt auf der Drehmomentwelle reiten lässt

    Hi Parry,


    das sehe ich genauso.
    Und ich erwarte auch nicht mehr viel, da habe ich ja schon genug drüber gelesen und gehört.
    ABER: MIR REICHT ES :Daumen hoch: und das zählt.


    Gruß Guido

  • Und ich freu mich erst mal auf den Schritt von der 48PS Version auf die offene :grins:


    Bis dann der Wunsch nach "entkorken" groß wird, wird es wohl auch ne Lösung geben.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ... 48PS Version


    Mich würde es ja mal interessieren, wie viele hier im Forum eine 1050 mit 48 PS fahren. Ab wann sollte sich das denn für KTM lohnen? 10%-Anteil? 20%-Anteil? Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster mit der Vermutung, dass die DUKE 800 das nachgefragtere A2-Bike werden wird. :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ich vermute mal einer :grins:


    Und hätte es die 1050 nicht für den Schnapperpreis gegeben, dann wäre ich nicht dabei.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hi Guido,


    Ich muss zugeben dass meine Fazer nicht mehr ganz original ist (Akra+kleineres Ritzel) - so wie sie ist geht's jedenfalls richtig vorwärts. Bin schon Einiges gefahren und nach über 4 Jahren immernoch von ihr begeistert. 0-180 km/h ist definitiv ein großer Unterschied zur 1050.
    Warum die FZ in Zeitschriften immer bezüglich Leistung bemängelt wurde verstehe ich bis heut nicht. Bin aber außer meiner allerdings noch keine zweite gefahren.... Vlt. Ist meine nur gut eingefahren :)


    Grüße


  • Na dann kann das Interesse an dem Mopped SO groß auch nicht sein wenn man's für <9.000 Euro und 500 km nicht will.



    Es gibt Menschen die wollen zumindest beim Motorrad keine Vorführer ! Ich bin auch so jemand und kann den Fragesteller diesbezüglich gut verstehen. Wirtschaftlich gesehen zwar unsinnig aber nah ja Motorradfahren ist Emotion pur und das fängt beim Kauf schon an. :zwinker:

    Gruß Peter

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, das grad Vorführer jetzt eher weniger geschont werden, wer achtet da schon drauf, das die Kiste groß warmgefahren wird?


    Vorführer wäre mir jetzt auch nix, da hätte ich immer ein bisl schlechtes Gefühl, ob begründet oder nicht, egal, es wäre da.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!