Entkorken: Vorschläge?

  • Ich bin von 2006 bis 2011 950Adv. gefahren und kannte deren Vorzüge und Probleme. Die 990 war keine Alternative für mich die 1050 hingegen ist genau das passende Bike für den Alltag (100km Arbeitsweg). Da ich mit brechenden Speichen in den Dolomiten Erfahrung machen durfte war ich froh, dass KTM endlich auch Gussfelgen für die Adv. im Portfolio hat. Für jeden ist nun etwas dabei und für 8990,- kann man für das Gebotene nicht meckern. In diesem Sinne, nutzt das Wetter und die freien Strassen. :peace: spiegel Die 95PS reichen vollkommen aus, 96€ HP und TK im ganzen Jahr. :Daumen hoch:
    Der Stellmotor ist auch "nur" von Menschen programmiert wurden, ich denke es ist nur eine Frage der Zeit wenn die Korken gezogen werden.

  • und was sagt denn der chef-entkorker zu diesem thema.
    highscore , ich stell dir mal gerne ne 1050 vor die türe,falls bedarf..


    Er wartet doch schon länger auf jemanden, der das machen möchte - aufi geht's! :applaus:


    @ esemer:


    Warum haben wir denn früher 650 cm³ in eine XBR 500 gesteckt? Oder beim Ferdi März 1100 cm³ in die TR1 bauen lassen? Warum haben wir ca. DM 2.500 für 20 Mehr-PS in der 900 SS zum Andi Borst ins Schwabenländle überwiesen? Weil wir "zu doof" waren, stärkere Bikes von der Stange zu kaufen? Nee, weil es unsere Bikes waren - und das bissi Tuning den Bock noch ein bissi individueller gemacht hat (hatte halt nicht jeder). Beim Wiederverkauf habe ich für "vernünftiges Tuning" bislang durchweg positives Feedback bekommen.


    PS: meine 1050 hat einen 1190er Schalthebel (für umme), ein lackiertes Heck, einen Hauptständer, ein schwarzes R&G Kühlergitter, eine Bordsteckdose, eine Adventure R-Sitzbank, diverse PP-Deckelchen, dank S100 einen sauberen Motorblock und ich lebe immer noch (auch ohne Kurven-ABS). In der Winterpause kommen noch Öltemp.-Geber und evtl. der neue Nachrüstkrümmer mit Luftleitblechen für den Jeans-Einsatz dran. Merde, damit komme ich noch immer nicht auf den (alten) Listenpreis ... :grins:


    Ach ja: mein FKTMH sagte neulich, für 2016 lackiert KTM den Heckrahmen ab Werk schwarz. Bin ich mit silber ja der Vollindividualist. :zunge:


    Edit: Ah, hier kann man es sehen: click>>

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • .........


    Mein Tip : wenn man keinen konstruktiven Beitrag leisten kann .....einfach mal nix schreiben.


    Und warum hälst du dich nicht daran und wiederholst gleich in deinem 1. Fred in diesem Forum das, was andere bereits geschrieben haben?


    Sehr konstruktiv! :sensationell: :applaus:


    Und damit gehörst du zu den von dir genannten 98% . :gute besserung:

  • Mal eine naive Frage an die PCV Spezialisten


    ... ich habe vor einiger Zeit mal von meinem KTM Händler als Leihfahrzeug eine olle 990 SMT mitbekommen, die einen vergrößerten LufiKasten hatte und dazu war ein PCV mit zusätzlichem Autotune Modul installiert. Ausdpuff war Akra Evo, aber völlig legal mit db Eatern. Ich habe noch niemals etwas gefahren, was so hemmungslos brutal abging und dabei so weich in der Gasannahme war, wie dieses Moped. Es passte alles, immer und das in jedem Gang. Wie mir später erlkärt wurde, erstellt das Autotune Modul ständig das optimale Mapping aus den technischen Gegebenheiten plus "lernt" es ein wenig, wie der Fahrer das Drehzahlband benutzt.Dieses wird dem PCV übermittelt, der dann die Motorsteuerung optimiert.


    Frage: Würde man nun einer 1050 (die ja angeblich mehr kann als 95 PS) beispielsweise eine Rottweiler Intake Airbox spendieren und dazu einen Auspuff mit etwas mehr Durchsatz, zB einen atemfreudigen Arrow oder Exan ... dann müsste doch das Autotune aufgrund der geänderten Umstände wie Erhöhung der Luftmenge usw. ein neues Mapping erstellen, welches dann die einzuspritzende Benzinmenge anpasst - in diesem Fall erhöht, woraus ja nu dann im UMkehrschluss auch mehr Leistung resultieren muss ?!?! Oder hab ich da einen Denkfehler ? Ich fahre selbst eine 1190 und bin frei von jedem Leistungsmangel, aber ich denke, der Rotti mit den PowerCommander Klamotten kann so falsch nicht sein ...

  • :denk: und wenn die 1050 über das Zündkennfeld gedrosselt ist!?....
    Vorzündung geringer und die Maximaldrehzahl begrenzt :denk: ...dann wird's richtig schwierig, viel zu reißen :denk:

  • Die Hoffnung lebt!


    Wie vielleicht einige von euch auch schon sehr neugierig sind, konnte ich auch nicht mehr warten und hab mal eine Statusanfrage an meine
    Tunningfirma geschickt.


    Hier die Originalantwort:


    "Hallo,
    Hab für dein Motorrad noch nix konkret weitergemacht,... Bin aber an einer Software drann um in Zukunft solche Probleme zu lösen,... Das wird aber noch dauern..."


    Bis jetzt ist also nur PCV verbaut.

  • Du musst das Motorrad aber erstmal auf nen Prüfstand stellen weil das Autotune eine gewisse Grundeinstellung braucht um richtig Arbeiten zu können ;-).

    Mal eine naive Frage an die PCV Spezialisten


    ... ich habe vor einiger Zeit mal von meinem KTM Händler als Leihfahrzeug eine olle 990 SMT mitbekommen, die einen vergrößerten LufiKasten hatte und dazu war ein PCV mit zusätzlichem Autotune Modul installiert. Ausdpuff war Akra Evo, aber völlig legal mit db Eatern. Ich habe noch niemals etwas gefahren, was so hemmungslos brutal abging und dabei so weich in der Gasannahme war, wie dieses Moped. Es passte alles, immer und das in jedem Gang. Wie mir später erlkärt wurde, erstellt das Autotune Modul ständig das optimale Mapping aus den technischen Gegebenheiten plus "lernt" es ein wenig, wie der Fahrer das Drehzahlband benutzt.Dieses wird dem PCV übermittelt, der dann die Motorsteuerung optimiert.


    Frage: Würde man nun einer 1050 (die ja angeblich mehr kann als 95 PS) beispielsweise eine Rottweiler Intake Airbox spendieren und dazu einen Auspuff mit etwas mehr Durchsatz, zB einen atemfreudigen Arrow oder Exan ... dann müsste doch das Autotune aufgrund der geänderten Umstände wie Erhöhung der Luftmenge usw. ein neues Mapping erstellen, welches dann die einzuspritzende Benzinmenge anpasst - in diesem Fall erhöht, woraus ja nu dann im UMkehrschluss auch mehr Leistung resultieren muss ?!?! Oder hab ich da einen Denkfehler ? Ich fahre selbst eine 1190 und bin frei von jedem Leistungsmangel, aber ich denke, der Rotti mit den PowerCommander Klamotten kann so falsch nicht sein ...

  • Das Verfahren der Leistungsreduzierung ist in der heutigen Ausgabe der MOTORRAD beschrieben (und man sollte davon ausgehen, das dies Infos aus erster Hand sind und keine weitere Theorie):


    "Dem Entkorken auf volle Leistung oben heraus hat KTM einen dicken Riegel vorgeschoben. Bei höherer Drehzahl öffnen die Drosselklappen einfach nicht mehr auf volle 90 Grad."


    Das würde bedeuten, dass das Drosselklappenmaximum ab ca. 6600 bis 6700 Umdrehungen (siehe Leistungsmessung MOTORRAD) begrenzt wird.


    Wenn dies ausser Kraft gesetzt werden soll bedarf es Jemanden, der das E-Gas über die Motorelektronik umprogrammieren kann.


    Wer denjenigen kennen sollte - bitte sofort hier melden!


    Viele Grüße
    Bernd

  • Wem die Leistung nicht reicht, so wie sie ist, kann ganz einfach einige Pferdchen lockermachen: probiert den Remus Hexacone Carbon - und ihr werdet sehen, was da noch so alles geht ohne umprogrammieren :grins: .


    Hab den frisch montiert und gerade eine knapp 150km Runde bei uns in Oberbayern gedreht. Anfangs noch etwas verhalten, aber dann: dreht wesentlich leichter hoch und geht ab wie ein Zäpfchen im Vergleich zum Original-Topf :driften: .


    Allerdings gehört eine gewisse Schmerzfreiheit dazu, denn der Remus ist trotz DB-Killer um etliches lauter. Der Pegel nimmt bis zu gut 100km Laufleistung stetig zu und bleibt dann wohl in etwa gleich. Wer's mag ...


    Ich für meinen Teil bau ihn wieder ab und schick ihn retour. Die Mehrleistung ist mir den Lärm nicht wert. Aber das soll jeder selbst entscheiden.


    Unbestritten ist, dass der Remus die 1050er so richtig frei drehen läßt - und aus meiner subjektiven Meinung herasus echt was bringt. Kann man nicht von jedem Topf sagen. Der Leo wird ebenfalls recht laut, bringt aber nicht annäherd den Leistungsschub des Remus.


    Gruß
    Brezi

  • Der Motor der 1050er hat ja eigentlich ne hammer Basis, 63 mm Hub und schön leichte Kolben, der könnte wahrscheinlich locker bis 10.500 oder etwas mehr drehen.... :winke:



  • Schicke 1050 ADV :Daumen hoch: Zum Remus habe in auch an meiner 1190 ADV und bin ebenfalls begeistert :applaus: Steigert die Fahrbarkeit auch bei der 1190 aber im Bezug auf Lärm kann ich dir nicht folgen. Passt perfekt so soll ein V2 Klingen zu laut ist er mir auf keinen Fall, habe allerdings die Edelstahl Version aber das dürfte nicht so einen großen Unterschied ausmachen. Der original KTM Topf ist Sound-technisch eine Katastrophe auch leidet der Motor deutlich in unteren Drehzahlenbereich unter ihn. Mit Remus läuft der Motor freier in jeder Drehzahl. Im 4 Gang mit 50 Km/h durch die Stadt ist mit Remus kein Problem aber mit original KTM Topf schon ! So relativiert sich die Lautstärke wieder und da wo es drauf ankommt ist der Topf nicht auffällig.

    Gruß Peter

  • Wenn´s nicht um die Endgeschwindigkeit gehen soll, sondern um Durchzug/ Bechleunigung.............ganz easy ohne was rum-zu-korken.....und fast "legal", d.h. kaum zu sehen :grins: ............17er Antriebs-Ritzel gegen ein 16er tauschen! Ich versprech´s: da iss was los von unten raus.... :staun: ..... :sensationell: ... :wheelie: .......

  • Wenn´s nicht um die Endgeschwindigkeit gehen soll, sondern um Durchzug/ Bechleunigung.............ganz easy ohne was rum-zu-korken.....und fast "legal", d.h. kaum zu sehen :grins: ............17er Antriebs-Ritzel gegen ein 16er tauschen! Ich versprech´s: da iss was los von unten raus.... :staun: ..... :sensationell: ... :wheelie: .......

    Das hast jetzt so richtig schön beschrieben, da kriegt man fast Lust auf den Wechsel :zwinker: .
    Mal sehen...


    Gruß

  • Schicke 1050 ADV :Daumen hoch: Zum Remus habe in auch an meiner 1190 ADV und bin ebenfalls begeistert :applaus: Steigert die Fahrbarkeit auch bei der 1190 aber im Bezug auf Lärm kann ich dir nicht folgen. Passt perfekt so soll ein V2 Klingen zu laut ist er mir auf keinen Fall, habe allerdings die Edelstahl Version aber das dürfte nicht so einen großen Unterschied ausmachen. Der original KTM Topf ist Sound-technisch eine Katastrophe auch leidet der Motor deutlich in unteren Drehzahlenbereich unter ihn. Mit Remus läuft der Motor freier in jeder Drehzahl. Im 4 Gang mit 50 Km/h durch die Stadt ist mit Remus kein Problem aber mit original KTM Topf schon ! So relativiert sich die Lautstärke wieder und da wo es drauf ankommt ist der Topf nicht auffällig.


    Schicke 1050 ADV :Daumen hoch: Zum Remus habe in auch an meiner 1190 ADV und bin ebenfalls begeistert :applaus: Steigert die Fahrbarkeit auch bei der 1190 aber im Bezug auf Lärm kann ich dir nicht folgen. Passt perfekt so soll ein V2 Klingen zu laut ist er mir auf keinen Fall, habe allerdings die Edelstahl Version aber das dürfte nicht so einen großen Unterschied ausmachen. Der original KTM Topf ist Sound-technisch eine Katastrophe auch leidet der Motor deutlich in unteren Drehzahlenbereich unter ihn. Mit Remus läuft der Motor freier in jeder Drehzahl. Im 4 Gang mit 50 Km/h durch die Stadt ist mit Remus kein Problem aber mit original KTM Topf schon ! So relativiert sich die Lautstärke wieder und da wo es drauf ankommt ist der Topf nicht auffällig.

    Hallo Peter, danke für die Blumen. Für mich paßt die Soundkulisse halt nicht, bin vielleicht etwas empfindlich. Ich will auch nicht dauernd mit Stöpseln im Ohr fahren. Ansonsten ist der Remus leistungsmäßig wohl das Maß der Dinge, zumindest aus meiner Sicht.
    Gruß
    Brezi

  • "Dem Entkorken auf volle Leistung oben heraus hat KTM einen dicken Riegel vorgeschoben. Bei höherer Drehzahl öffnen die Drosselklappen einfach nicht mehr auf volle 90 Grad."


    Post #1 ... :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hei


    Mich würde interessieren warum die 1190 sich so anpfurzen wenn die 1050 übers entkorken diskutieren wollen und es jedem madig machen die es versuchen oder nur darüber zu informieren ob es möglich ist.


    :achtung ironie:


    Weil wir Angst haben von Euch hergebrennt zu werden......


    Achse, sh*t, hab ja ne 1290er - also die, die haben Angst..... ich hab nur Angst dass die 1190er Fahrer da auch noch entkorken wollen...... Hmmm, ob die 1290er auch entkorkt werden kann???????
    Liebe Grüße Andreas


    PS: Mein Vater (Automechaniker) hat immer gesagt: Bua, wennst a schnelles Auto haben willst, dann kauf dir ned an 1600er Golf und motz den auf, sondern kauf dir gleich ein schnelles - ist gesünder, billiger und sicherer. Wenn Du aber auf Ärger mit allen (Auto, Polizei und Versicherung) haben möchtest, kauf Dir den Golf ;o)

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • Uns interessiert aber nicht im geringesten was dein Vater gesagt hat. Hier geht es um Meinungs- und Wissensaustausch zum Thema
    entkorken der 1050er.
    Warum ist das so schwer zu verstehen. Ich dachte schon wir sind nun auf Seite 5 und die 1190er Bekehrungsmaschinerie endlich losgeworden.
    Nix da!???

  • Frei nach Qualtinger:


    XOX gegen XXL_690 das nenn ich Brütalität , wenngleich nicht notwendig.


    Vorschlag zur Güte: Entkorken wir gemeinsam einen guten Tropfen. Wirkt mitunter sehr entspannend!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas