Entkorken: Vorschläge?


  • Was mir aber einige Male passiert ist, daß ich beim Beschleunigen auf freier Strecke oder wenns auf die Autobahn geht reichlich schnell im Begrenzer lande, wenn ich den richtigen Schaltzeitpunkt verpasse. Das nervt etwas, hier würde ich mir ein paar mehr Umdrehungen wünschen, um nicht immer genau auf die Drehzahl achten zu müssen. Dass beim Entkorken dann natürlich ein paar PS mehr rausspringen ist klar, mir würde es aber eher um die Fahrbarkeit als um die Power gehen.


    Mit mehr Power landest du nur noch schneller im Begrenzer :D


    Kannst sie ja auf 48PS drosseln dann sollte das Problem gelöst sein :-)

  • Gibt es eigentlich schon zu den angeblich schlummernden 120Ps ne wirklich verifizierte bzw. wenigstens eine zweite Quelle die dies bestätigt ?


    Ich frage deshalb weil ich vor kurzem eine für mich sehr plausibel klingende erörterung von jemandem aus der Automobilherstellung gelesen habe, warum sich kein Hersteller leisten kann "höherwertige" Bauteile einer Modellreihe in schwächere Ausbaustufen zu verbauen. Es würde mich schwer wundern wenn der Grundsatz das gespart wird wo es nur geht, bei einem Motorradhersteller nicht gelten sollte.

  • hmm,das ist hier die frage-
    nehm ich für alle 3 motoren wo geht, identische teile u. veringere so das teileaufkommen u. herstellungskosten
    oder stelle für jeden motor die qualitativ erforderlichen teile her- könnte man an hand der teilenummern für spezifische motorteile feststellen u. spare so wieder etwas.
    bei alternative baukasten begrenze ich die leistung halt über das steuergerät.

  • Über die Teilenummern kann man es wohl auch nur schwer nachvollziehen, da bei Ersatz bzw. Reparatur dann doch auf die "höherwertigen Teile" zurück gegriffen wird um Lagerkosten zu sparen - abwärtskompatibel also bessere Teile in schwächere Motoren ist kein Problem nur anderesrum wird es doof :zwinker:


    Ich finde den Bericht leider nicht mehr sonst würde ich den Link dazu reinstellen

  • Gibt es eigentlich schon zu den angeblich schlummernden 120Ps ne wirklich verifizierte bzw. wenigstens eine zweite Quelle die dies bestätigt ?


    Ich frage deshalb weil ich vor kurzem eine für mich sehr plausibel klingende erörterung von jemandem aus der Automobilherstellung gelesen habe, warum sich kein Hersteller leisten kann "höherwertige" Bauteile einer Modellreihe in schwächere Ausbaustufen zu verbauen. Es würde mich schwer wundern wenn der Grundsatz das gespart wird wo es nur geht, bei einem Motorradhersteller nicht gelten sollte.


    Das ist ein interessanter Ansatz. Kann natürlich sein das KTM auch im Motor preiswerte Teile verbaut hat. Man hat ja auch bei anderen Teilen auf preiswertere zurück gegriffen. zB. Ganghebel. Mich wundert es auch das noch niemand so richtig mit einem Vorschlag kommt. Kann natürlich auch sein, das dies niemand während der Garantiezeit machen möchte.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Wir sind halt alle zufrieden mit der Leistung. :prost:

    XT 660
    GSX 750W
    YZF 750
    PCX 125 ;
    Integra 750
    KTM 1050 Adventure

    BMW R1200GS

    Forza 300

    KTM 390 Adventure:wheelie:

    Grüße aus Windeck
    Chris

  • Die gute Nachricht zuerst. Der Powercommander V von der 1190er passt in die 1050er. Es waren nur kleinere Modifikationen notwendig. Neues Mapping ist drauf. Im Unteren Bereich war sie im Originalzustand relativ mager - hier war noch einiges möglich. Generell hat mein Tuner den Motor im Vergleich zur 1190 sehr gelobt. Er wäre noch schaltfauler zu fahren, was er an den Leistungskurven herauslesen konnte. Über das was bei ca. 6000 Umdrehungen passiert hat er mehrfalls den Kopf geschüttelt. Der Motor kann 115 PS meinte er. Ich weiß jetzt nicht ob er deswegen mit KTM telefoniert hat, jedenfalls hat er gute Kontakte zur Firma und schien bescheid zu wissen.
    Zum Thema Rexxer habe ich ihn auch gefragt: Flashen mit Rexxer brächte das gleich Resultat wie die Arbeit mit dem PC. Leistungsoptimierung - keine PS Steigerung.


    So und jetzt wird es kompliziert: Wie er schon vor Monaten behauptete, wird die 1050er über das E-Gas gedrosselt. D.h. das Signal vom Griff geht an einen kleinen Elektro Motor, welche die Drosselklappen steuert. Vereinfacht gesagt, der kleine Motor lässt nur 95 PS zu. Da kann man am Rest vom Bike tun was man will. Das E-Gas ist die Crux. Jetzt da rumzubasteln ist extrem riskant. Leicht vorzustellen was passiert, wenn dieser Motor zur falschen Zeit "Gas gibt". Hierzu hat er auch noch keine Lösung. Jedoch glaube ich, dass er sich nicht geschlagen geben wird. Eher eine Herausforderung, die er angenommen zu haben scheint. Bin schon gespannt, welches Bike ich da im April abhole.


    Hoffe diese Info hilft etwas weiter, leider bin ich selbst zuwenig Experte, sonst könnte ich den gestrigen Termin noch besser wiedergeben.


    Melde mich wieder, sobald ich mehr weiß.


    Hier die Homepage, schaut euch seine Referenzen an


    http://motorcycle-software-tuning-center.businesscard.at/

  • Na, wenn es der Stellmotor vom E-Gas wäre, dann müsste man da mal den Stellmotor der 1190er einbauen. Passt doch bestimmt. ;-))

  • Macht Euch nichts vor, denn der Stellmotor allein wird es definitiv nicht richten. Man wird vor allem an dessen Ansteuerung seitens der Motorelektronik Hand anlegen müssen oder gleich eine komplett andere, frei programmierbare Motorsteuerbox montieren müssen. Im Übrigen wird mit einiger Wahrscheinlichkeit auch das nur ein kleines Stück weiterhelfen, denn es sind ja auch zugunsten des Durchzugs unten heraus deutlich zahmere Nockenwellen und ein schlankerer Ansaugtrakt (Zylinderkopf!) verbaut worden. Um die 1050 so richtig frei zu bekommen (>120 PS), wird man also ordentlich Geld ausgeben müssen und mit einiger Sicherheit in den unteren Drehzahlbereichen auch noch Drehmoment verlieren.


    Wer unbedingt mehr Leistung will, nimmt einfach eine 1190. Die kommt auf jeden Fall billiger als jede ernsthafte Tuning-Maßnahme an der 1050 und liefert am Ende auch noch das ganz große Kino bezüglich Leistung _und_ Drehmoment. Und das auch noch ganz legal, mit Garantie, mit lackiertem Motor und Heckträger, EDS, Kurven-ABS, etc ....
    .

  • Das kann wohl gut sein, daß es teuer wird.


    Mir persönlich würde es wegen der besseren Fahrbarkeit aber mehr auf Drehzahlreserven ankommen, als um pure Mehrleistung. Denn bis zum Drehzahlbegrenzer ist ja mehr als ausreichend Power vorhanden, dann wird man allerdings aprubt eingebremst, wenn man nicht aufpasst. Das legt für mich den Verdacht nahe, dass man die Leistungskurve einfach noch oben hin abgeschnitten hat und hauptsächlich über die Drehzahl gedrosselt hat.


    Wie gesagt, ich fände es gut, wenn die 1050 einfach ein bisschen höher drehen würde. Drehzahlfest dürfte der Motor doch sein, 9000 U/min kann man von einem modernen Sport-V2 wohl erwarten. Könnte XoX den Tuner darauf mal ansprechen?

  • Schon allein bei dem Ganghebel, aber auch bei dem Bremshebel kann man sehen, dass KTM versucht hat auch Groschenbeträge einzusparen. Ich weiß daher nicht, wieso man unterstellt, dass im Motor nur die Größe des Brennraums vermindert wurde. Ich kann mir sehr gut auch andere Materialien bei Kurbelwelle, deren Lagerung, Kolben etc. vorstellen.

    Grüße


    Volker

  • Gibt es eigendlich spezielle Vorschriften bezüglich A2 tauglicher Motorräder vom Gesetzgeber her im Bezug auf Leistungssteigerung über 95 PS ? Das könnte zumindest den doch recht festen Korken den KTM eingebaut hat etwas erklären ?


    Wobei mich an der 1050 ADV die auf 95 PS begrenzte Leistung weniger stören würde. Die sind im Prinzip ja völlig ausreichend ! Denkt man 15 Jahre zurück wäre sie mit an der Spitze der Modepalette und vor 25 Jahren schon eine Sensation gewesen.


    Vielmehr stört mich an ihr der Zwanghafte und auch optisch Sichtbare Sparwahn den KTM an der 1050 ADV vollzogen hat. :traurig: Da wurde einfach zu viel gestrichen und ein vom Prinzip her tolles Motorrad über Gebühr abgewertet. Sind zwar bis auf Gabel / Öltemperatur Anzeige und Schalthebel nur Optische Einschränkungen aber das Auge ist mit ! :zwinker:

    Gruß Peter

  • Ist jetzt zwar OT: Aber das optische lässt sich doch relativ leicht hinbiegen, wenn es den Besitzer denn wirklich stört. Spiegel, Ganghebel (wer achtet denn bitte auf so was???) und selbst die Öltemperaturanzeige lassen sich für kleines Geld nachrüsten, ebenso ein schwarzer Kühlerschutz und selbst das Rahmenheck ließe sich für unter 100 Euro pulvern. Meine 1050er bleibt aber optisch weitestgehend, wie sie ist. Ich mag dieses hemdsärmliche Aussehen einfach. Zudem muss man schauen, auf welchem Niveau man da jammert. Ich denke, es gibt schlimmeres als einen etwas weniger wertigen Ganghebel.


    Der Rumpfmotor wird übrigens schon identisch sein. Das Drehmoment ist gleich zur 1190er, also können da keine anderen Lager etc drin sein. Aber da rate ich etwas in den blauen Dunst hinein. Ich würde die Maschine wahrscheinlich auch gar nicht aufmachen wollen. Mir geht es eher um die akademische Diskussion. Hätte ich irgendwie das Gefühl gehabt, der Maschine fehlte es an Leistung, hätte ich ja auch die 1190er nehmen können. Aber wozu? Immerhin ist das ein V2 mit 1050 Kubik und fast 100 PS. Leistungsschwach ist anders. Bei der neuen Africa Twin regt sich doch auch keiner drüber auf.

  • Lebensfreude:


    Da hat sich wohl die Fraktion getroffen, die in der Jugend frisierte Zündapps bewegten :grins:
    Und das mit hinten gehobener Sitzbank!


    Mir war es damals schon zu mühsam. Vor Allem der ständige Zoff mit der Polizei!


    Trotzdem nettes "Hobby"


    Boah ey!!! Farrah Fawcett fuhr Zündapp??! :sabber:


    Sorry, eigentlich off-topic...

    Einmal editiert, zuletzt von bones ()

  • Hei


    Mich würde interessieren warum die 1190 sich so anpfurzen wenn die 1050 übers entkorken diskutieren wollen und es jedem madig machen die es versuchen oder nur darüber zu informieren ob es möglich ist.