Entkorken: Vorschläge?

  • @ esemer:


    Welche Intention? Manchmal habe ich den Eindruck, dass es hier einige Kollegen chronisch nervt, dass KTM für das Segment der "Midsize-Bikes" ein wirklich gutes Bike auf die Räder gestellt hat. "Midsize-Bikes"? Jepp, diesen Begriff nehme ich gerne auf, welchen die Medien für Bikes wie die 1000er V-STROM, die TRIUMPH 800 XRx, die 1050er und auch für die neue AFRICA-TWIN geprägt haben.


    Ich weiß immer noch nicht, warum die "Bigsize"-Fahrer hier immer wieder über "Nachsehen" und "dritte Wahl" senfen müssen. Im "Midsize-Segment" ist die 1050er der Quirl schlechthin. Lässt er sich dann auch noch irgendwann entkorken, wird sicherlich auch so mancher 1190er-Treiber endgültig über den Sinn von 150 PS und 170er-Pellen für die Landstraße ins Grübeln kommen. Aber eigentlich kann einem das völlig togal sein, denn im Segment der Midsize-ADVs hatte die 1050er bislang nie das Nachsehen. :zwinker:


    PS: Auf der Duke-R sitzt meine Holde so schlecht ...

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @ HardyB:


    ... dann rede Du Dir mal weiter die Pendelei der 1190er schön. Könnte witzig werden, mit einer entkorkten 1050er fröhlich winkend an 'zwangseingebremsten' 1190ern vorbeizurollen. :winke:


    Hi,


    Du trägst aber auch nicht wirklich zum Frieden bei, oder?


    BTW - bin die 1050er, 1190er gefahren und fahre nun die 1290er.


    Wer jetzt wirklich behauptet, dass die Motorräder bis 6xxxx gleich sind Irrt gewaltig.......



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Tach!


    Wer austeilt, muss auch einstecken können. Wer Äpfel mit Birnen vergleicht auch. Bist Du die V-STROM und die TRIUMPH gefahren? Ich ja, deswegen ist es die 1050 geworden. Mich interessieren die Big-ADVs nicht, okay? :rolleyes:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Mädels hört doch auf mit streiten. Wie alt muss man denn sein um hier seinen Standpunkt "mein Motorrad ist das bessere" noch breitzuschlagen.


    Es hat sicherlich jede, also die @ 1050, 1190 und 1290 seine Berechtigung weil Käufer. Wem die 1290 zu dick ist, kauft halt die 1190 oder wem der Dampf reicht auch die 1050. Wem die 1050 zu schmalbrüstig erscheint, orientiert sich halt nach oben. Wenn der 1050er Motor noch Luft nach oben aufweist, was ja auch schon so geschrieben wurde, warum soll man dann die Möglichkeit nicht in Betracht ziehen. Auch kann die 1290 auf 1190 Tank umgebaut werden (was ich bald mache) und wieder andere finden die 1190T/R als ideale Maschine. Die R hat ihre eigenen Anhänger, die deren Fähigkeiten zu schätzen wissen.
    Ich bin die 1190 gefahren und habe dann blind die 1290 geordert, da ich mir von dessen Motor mehr versprochen habe und bestätigt wurde. Meine Holde will von ihrer 990er Adventure auf die handlichere 1050 wechseln. Obwohl die 990er 106 PS hat, fand sie die 1050 nicht schwächer. Die 106 konnten übrigens auch auf 115PS nur mittels Mapping angehoben werden, da der identische Motor in 2 @ Modellen mit unterschiedlicher Leistung angeboten wurde.


    So und wenn es einmal die Möglichkeit gäbe, legal oder scheissegal die Motorleistung der 1050 freizulegen, warum soll man dann nicht hier danach fragen.


    Morgen soll, zumindest im Südwesten, schönes Wetter sein. Geht lieber fahren, das macht gute Laune. Egal auf welcher KTM. :wheelie:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • ...gelöscht weil eh Wurscht is........

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von XXL_690 ()

  • Tach!


    Wer austeilt, muss auch einstecken können. Wer Äpfel mit Birnen vergleicht auch. Bist Du die V-STROM und die TRIUMPH gefahren? Ich ja, deswegen ist es die 1050 geworden. Mich interessieren die Big-ADVs nicht, okay? :rolleyes:


    Das muss ich doppelt unterstreichen!!!!
    Speziell die Strom war eine riesengroße Entäuschung!


    Bei mir wurde es halt dann die Dicke!


    Habt einfach Spaß mit dem Kürbis!


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Tach!


    Wer austeilt, muss auch einstecken können. Wer Äpfel mit Birnen vergleicht auch. Bist Du die V-STROM und die TRIUMPH gefahren? Ich ja, deswegen ist es die 1050 geworden. Mich interessieren die Big-ADVs nicht, okay? :rolleyes:


    erm ... die 1050 ist ne big adv ...

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich hole mal das Popcorn und ein Pils........

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • [quote='XXL_690','index.php?page=Thread&postID=1088317#post1088317']Ich hole mal das Popcorn und ein Pils........[/quote


    Stimmt total Langweilig und es geht auch nicht mehr ums " Entkorken" :Daumen runter:

  • Also die Diskussionen kenne ich von meinem Motomorini Forum. Finde ich nicht schlimm. Wichtig ist dass jeder sein Moped findet mit dem er glücklich ist. Auch ich bin alles Probe gefahren was es in dem Grossenduro Segment gibt und bin bei der 1050 gelandet. Auch ich bin vorher Sportler Gefahren . Ducati Motomorini und bin jetzt bei der 1050. Tolles Motorrad . Hab es jetzt 2 Tage und muss nach dem fahren ne Zitrone essen damit ich das senile Grinsen aus dem Gesicht Kriege.
    Jedoch habe ich bei der MM auch ein anderes Mapping aufgespielt. Ich glaube wenn es für die Kati ein anderes Mapping gibt könnte ich mir vorstellen es zu probieren. Warum nicht? Muss jeder selber wissen.
    In diesem Sinne Grüsse aus dem Schwarzwald.
    Charly :wheelie:

  • Dem Tuner meines Vertrauens, hab ich letzte Woche gefragt was machbar ist.


    Hier die Antwort in Copy and Paste:


    "Hallo,


    Hab gerade mit Ktm telefoniert, ... Am Kabelbaum, lambdaregelung,
    Steuergerät sollte sich zur 1190 nichts geändert haben...das heißt der
    power Commander der 1190 sollte mit leichten Modifikationen passen."


    Falls ich der erste bin der das Bike in den Normalzusand versetzt, werde ich den Drehmomentverlauf hier posten! ;)


    Und außerdem ich gehöre zu denen, die nix hören wollen von- kauf dir doch gleich die 150 Ps. Bin sie gefahren und es ist mir einfach zu viel des Guten. Bin auch
    viel in der Stadt unterwegs. Fahr täglich zur Arbeit damit und will einfach das leichtere Bike ohne Kastration. Basta!

  • Du hast meine Intention noch immer nicht so recht verstanden. Also noch mal: Wenn es eng wird in den Kurven, ist eine 1050er nicht besser oder schlechter als eine 1190er, klar soweit. Nur leider sind im engen Geläuf beide nicht mal zweite, sondern eher dritte Wahl. Zweite Wahl wäre für mich z.B. eine SMC-R oder meinetwegen eine Duke-R (Du bist doch auch hinter Kay hergefahren, oder?). Wenn es aber richtig eng wird, dann würde ich mir sowas wie eine 450er DR-Z als Sumo wählen, das ist für mich allererste Wahl.


    Da Du aber noch viel seltener als ich in extrem engem Kurvendickicht unterwegs bist, hast Du mit der 1050 im Normalfal das Nachsehen, denn sobald es etwas offener wird und hin und wieder wirklich Leistung benötigt wird, kommt die 1050 mit ihrem Gewicht oft genau dort deutlich an ihre Grenzen, wo die 1190 mit ihrer souveränen Leistung und dem hervorragenden EDS-Fahrwerk fröhlich lässig durchwedelt. Zumindest hier im Bergischen kann ich, nach drei ausgiebigen Probefahrten der 1050, keinen einzigen Vorteil der 1050 entdecken. Ach ja: Listenpreise zahlt wohl niemand, auch nicht für eine 1190. Genaueres gerne per PN.
    .


    also ich kann mir vorstellen was du mit den leichteren Mopeds im ersten Absatz meinst, macht es leichter aber das war es auch schon,
    den im normal Fall liegt es immer am Fahrer, und weniger am Motorrad auch wenn es eine 690 Duke -R ist

  • Welche Elektronik und wieviel Gewicht hat denn Deiner Meinung nach die 1050 weniger? Die Elektronik ist doch (bis auf ein paar Bytes im Mapping) komplett identisch und nach meinen Zahlen sind es auch nur 5kg Gewichtsunterschied, das entspricht etwa 6 Liter Sprit. Aber mit dem dicken Reifen hast Du natürlich recht, das sieht wirklich richtig scheixxe aus und fährt auch so. ;-)
    .

  • Liebe 1050er- und 1190er-Fahrer,


    selbstverständlich kann man BEIDE Motorräder "entkorken" (Begriff passt! :zwinker: ),
    höchstwahrscheinlich gleich, wie wir es vielfach bei den 990er-Modellen machen,
    wobei die Motoren hauptsächlich unten und in der Laufkultur gewinnen.
    Es müsste sich halt jemand finden,
    der zu uns nach Wien auf den Prüfstand kommt, um das abstimmen zu lassen.


    Kontakt bitte per PN!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @ Babsi:


    Hm, in Sachen "untenrum und Laufkultur" kann der 1050er-Motor ja schon ganz gut - die (angeblich) nicht vollständig öffnenden Drosselklappen (siehe Post #1 ) machen neugierig... :grins:


    Hat sich denn schon ein Freiwilliger gefunden? 1.000 km sind mir momentan leider eeetwas zu weit ... :traurig:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Zu der Diskussion "warum denn nicht gleich eine 1190er..." möchte ich nichts beitragen, das geht ja auch am Thema vorbei und ist unproduktiv.


    Bei meiner 1050er brauche ich eigentlich auch nicht mehr Leistung, denn die Power bis 8000 U/min ist absolut ausreichend.


    Was mir aber einige Male passiert ist, daß ich beim Beschleunigen auf freier Strecke oder wenns auf die Autobahn geht reichlich schnell im Begrenzer lande, wenn ich den richtigen Schaltzeitpunkt verpasse. Das nervt etwas, hier würde ich mir ein paar mehr Umdrehungen wünschen, um nicht immer genau auf die Drehzahl achten zu müssen. Dass beim Entkorken dann natürlich ein paar PS mehr rausspringen ist klar, mir würde es aber eher um die Fahrbarkeit als um die Power gehen.


    Also ich bin mal gespannt, wann sich ein Tuner dieses Themas annimmt...

  • 1. soviel PS kann man da garnicht reibasteln, dass der Drehzahlbegrenzer nicht mehr kommt, auch mit der 1190 prüfe ich gelegentlich seine Funktion
    2. habt ihr keien Schaltblitz in der 1050? mit dem kann man sich vorwarnen lassen.

    beware of the mantis