Beiträge von SwissBikerRolf

    Scottoiler xSystem ... das Teil ist keinen Franken wert :Daumen runter:

    Seit 3 Jahren nur Ärger und in kürze wird bereits der dritte an meiner 1090 hängen. Ja das waren jeweils Garantiefälle, aber das immer wieder abmontieren und einschicken nervt gewaltig. Das natürlich nicht im Winter wenn kein Bedarf wäre, nein in der Saison in der "Mann" Motorradfahren möchte. Das Teil hatte immer nachgetropft oder letztlich dann kein Öl mehr gepumpt. Einmal hatte das Gehäuse ein Riss ... bin mir auch gar nicht sicher, ob die Abwärme des Auspuffs dem Teil nicht gut tut. Jetzt warte ich mal wieder auf Ersatz und sollte dann noch einmal was sein mit dem Sch....Teil will ich was manuelles. Gruss Rolf

    Ja MikeKTM2019 da hast du völlig Recht mit dem immer wieder ein neues Problem :Daumen runter:

    Da werden unsummen an Kohle in die Moto GP geballtert und sie bringen es seit 2013 aber nicht auf die Reihe eine Gabel oder einen Dämpfer so zu konstruieren, dass diese kein Öl verlieren oder anders gesagt einfach nur dicht bleiben.

    Kann doch nicht sein dass Heerscharen von KTM Fahrer sich ständig in die Werkstätten begeben um sich immer und immer wieder demselben Thema widmen zu müssen... was ja letztlich auch jedesmal noch ordentlich Geld kostest. So zeugs begreife ich nicht und ja meine Federgabel war in den letzten 5 Jahren auch 2x undicht.

    Gruss Rolf

    natürlich sollte der Kill nur bei Not genutzt werden, in der Regel wird ja danach ohnehin der Zündschlüssel rum gedreht, warum nicht gleich ;-)

    :Daumen hoch:

    Meine 1050 lief 55'000 km und auch teilweise dann, wenn ich den Zündschlüssel bereits in der Hand hatte :grins:... stellte Jahrelang im heißen Fahrbetrieb und nur im Ausland ab. Da kam es tatsächlich zwei, drei mal zu gefährlichen Situationen!.... Ich glaube die 1050 macht einfach Zeugs wo sich nicht erklären lässt. Mein Mechaniker bestätigt nicht, dass ein Motorrad nicht über den Notaus abgestellt werden soll und ich habe noch nie ein Motorrad an einer Verkehrsampel mit dem Zündschlüssel abgestellt... aber wie bereits erwähnt über den Notaus wenn sie noch lief und ich den Schlüssel bereits in der Hand hatte. Gruss Rolf :winke:

    Grüezi,

    meine hat jetzt 50'000 KM


    bis 1000 Km: Abdichtung am Ritzel undicht (Öl)

    bis 15'000 Km: Motor lief auch bei abgezogenem Zündschlüssel

    bis 30'000 Km: ging der Motor mehrmals bei der Fahrt aus. Sehr unschön mit teilweise gefährlichen Situationen. Austausch des Kupplungs und Seitenständerschalters brachte Abhilfe.

    KNZ undicht. Wurde in Garantie ausgetauscht. Der nächste würde ein Sigutech sein.

    bis 45'000 Km: Ein Federbeinholmen undicht. Es muss dabei erwähnt werden, dass die Gabel vorne beim Neukauf gekürzt wurde


    Alles andere war Verschleissmaterial dass im Rahmen der periodisch vorgeschriebenen Service-Interwallen ersetzt wurde.


    Gruss aus der Zentralschweiz

    Rolf

    Das in der Mitte des Vierkants ist eine normale Schlitzschraube, keine Madenschraube. Diese sollte mit Schraubensicherung mittelfest eingedreht werden, weil an dieser die gesamte Mechanik hängt (was an sich schon ein Witz ist...).
    Oder wir reden alle aneinander vorbei :lautlach:


    Nach den Ferien fuhr in die Garage und konnte die Koffer nicht mehr öffnen. Genau war es diese Verda.... Sch... Schraube die sich ausgedreht hatte. :motzki:
    Dank ktmforum.eu konnte ich die Koffer öffnen.
    Ich Glaube ich wäre in Sizillien durchgedreht wenn ich da keine Kleider rausnehmen hätte können.... wegen einer dieser einen kleinen kleinen Schraube. :Daumen runter:
    Danke an die Mitglieder die sich im Forum jeweils ein Zeit nehmen um Probleme zu lösen.


    Gruss aus der Zentralschweiz
    Rolf


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Hallo zusammen (Nachtrag)


    Soeben zurück aus Sizilien und 2500 Kilometer gemacht ohne dass dem Motor jemals das Feuer ausgegangen ist.
    Ich muss jetzt annehmen, dass tatsächlich der kleine Kupplungsschalter (siehe Bild oben) die Ursache war.


    Gruss aus der Zentralschweiz Rolf :wheelie:


    ....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................


    Kleiner Schalter mit grosser Wirkung?


    Man weiss es nicht so genau. Aber der Reihe nach:
    Erstmal habe ich oben in meiner schriftlichkeit einen Fehler, denn der Schalter den ich erwähnt habe, ist nicht im Kupplungskorb sonder oben am Kupplungsgriff vorhanden. Sorry wahrscheinlich meinem Freundlichen falsch zugehört oder falsch verstanden.
    Jedenfalls hatte der Mecanico beim meinem freundlichen Kontakt mit KTM Schweiz betreffend dem Problem. Diese haben Ihm geraten mal den Schalter (siehe Fotos) unter die Lupe zu nehmen.
    Das hattte er gemacht in dem er mit einem Digital Multimeter da ein bisschen Strom hindurch geführt hatte. Der Schalter hatt mehr oder weniger scheinbar einfach die Aufgabe ein / aus zu machen (also einen Befehl zu geben)
    Er drückte dutztende male an dem kleinen Metallplätchen und stellte keine Fehlfunktion fest. Als er dann den Kontakt nur so "Halbherzig" drückte pipste das Multimeter ziehmlich schräg also nicht mehr normal. Er konnte mir das heute auch noch einige Male simulieren.


    Bein meiner 1050 ging in den letzten 3000 Kilometer der Ofen 6x aus. Also so ca. alle 500 Kilometer. Somit wird es jetzt auch die schnelle nicht möglich sein zu bestätigen, ob es denn wirklich an diesem Schalter gelegen hatt?


    Meine Meinung: Dass KTM Schweiz Ihn sofort auf den Schalter hingewiesen hat, zeigt doch ein wenig auf, dass das Problem sicher nicht unbekannt ist?


    Auch hatte er im Fehlerprotokoll erstmals den Seitenständer Schalter als Fehler ausgewiesen erhalten. Der wurde jetzt auch gleich vorsorglich ersetzt.


    Hoffen wir mal das Beste :Daumen hoch:


    Gruss aus der Zentralschweiz
    Rolf

    Hab heute mal bei meinem Händler in München dieses Problem erzählt, da dies mir auch schon ein paar mal passiert ist. Davon hat er noch nie gehört. Da ein Start immer sofort möglich war,
    sehe ich hier kein großes Problem. Kupplung it ja eh gezogen.


    Spassig : Dein Händler hat noch nie was davon gehört :lautlach: und dir ist es Egal, dass dein Motorrad unkontrolliert abstellt :gute besserung:


    Es gibt ja 2 Threads mit dem selben Problem und es sieht so aus, als ob es nicht wenige betroffene sind. Der 2. Thread hatt (meine Meinung) viele gute Lösungsansätze.


    Kann meine Morgen von der Rep. abholen. Werde dann Berichten Gruss Rolf


    Hinterradbremse Null wirkung!!!



    Hallo Samuel Brady :winke:


    Du schreibst: Dir passiert das noch alle paar 100 km. Ich habe bereits 36'000 auf dem Zähler. Wenn ich diesen Fehler alle paar hundert Kilometer hätte würde ich gleich an einen Verkauf der Kiste Denken.
    Bei unseren letzten Ferien 3000 km insgesammt 6x und das ist schon Grenzwertig gab es doch 2x eine sehr heikle Situation im Italo nicht beleuchteten Tunnel und LKW mit ein paar Meter Abstand.
    Ich werde meine Kati Morgen zum Händler stellen und Ihm mitteilen, dass ich die erst wieder will, wenn auch was ordentliches daran gemacht wurde.


    Gruss aus der Schweiz
    Rolf