Kupplungsflüssigkeit

  • Hallo! :winke:


    Am Wochenende ist ein interessantes Problemchen aufgetreten:


    Gleich am Anfang der Ausfahrt hat sich der Druckpunkt der Kupplung immer weiter verschoben, bis die Kupplung überhaupt nicht mehr funktionierte.
    Kupplungsflüssigkeit ist noch im Behälter, Ölaustritt sehe ich auch keinen.
    War ein richtiger Spass ohne Kupplung durch die Stadt zurück zu kommen :Daumen runter:


    Nun habe ich hier gelesen, dass das Phänomen bei jemandem nach Tausch der Flüssigkeit behoben war.


    Welches Öl verwendet ihr denn? Vom Magura Blood gibt es ja auch unterschiedliche Öle.


    LG Franky

  • Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Aus irgendeinem Grund ist Luft ins System gekommen und wenn die Kupplungsflüssigkeit warm wurde konnte man nicht mehr Kuppeln. Einfach das rote Magura Blood kaufen und das System neu entlüften. Funktioniert genau wie bei der Bremse :peace:

    KTM 690 Supermoto 07'

    KTM 690 Enduro R 12'

    KTM 1190 Adventure 14'

  • Ein oft aufgetretenes Problem ist/war dass der Kupplungsnehmerzylinder Motorseitig undicht ist, das teure Magura Blood verschwindet sozusagen im Motor ... dem Motor ist's egal, dem Fahrer für's Kuppeln jedoch nicht. Hatte ich damals auf meiner 09er SMC, der KNZ wurde damals auf Garantie getauscht, und ich war nicht der Einzige ... Irgendwer hier verkauft(e) eine verbesserte Version des KNZ ... Duffyhs z.B. hat das Teil drinnen, seit dem ist alles dicht ...
    LGW


    Edit: http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-technik/28683-verbesserter-kupplungsnehmerzylinder-für-die-690er-modelle/?highlight=Kupplungsnehmerzylinder

    Fullthrottle

  • Kann aber auch sein das der O-Ring am Nehmerzyllinder kaputt ist. Das kann man gut daran erkennen das die Kupplungsflüssigkeit sich verfärbt hat. Das hatte ich auch schon zwei mal, wurde aber immer auf Garrantie/Kulanz repariert :Daumen hoch: Aber erstmal würde ich das mit entöüften versuchen.


    Gruß


    Edit: da warst du schneller WOJE :zwinker:

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Danke erstmal für eure Tipps!


    Ein einziger Fahrradhändler hat bei uns das Magura Blood, allerdings das blaue.
    Hoffe da ist kein grober Unterschied.


    LG Franky

  • Danke erstmal für eure Tipps!


    Ein einziger Fahrradhändler hat bei uns das Magura Blood, allerdings das blaue.
    Hoffe da ist kein grober Unterschied.


    LG Franky


    Schnell mal gegooglet:
    Hab grad mit einem Techniker von Magura Deutschland telefoniert.
    Das rote Magura Blood ist für die Hydraulikkupplungen im Motorradbereich gedacht.
    Das blaue Royal Blood hingegen kommt in Fahrradbremsen zum Einsatz und ist laut Auskunft geringfügig dickflüssiger

    Fullthrottle

  • Wow das ging aber schnell. :applaus:
    Habe auch schon dem Österreichvertreter probiert aber leider nicht erreicht.


    Mal schaun, wird dann schon hinhauen :peace:

  • man kann statt dem magura zeug, dass sündteure bauernfängerei ist auch citroens ATF öl nehmen, ist grün, mineralisch und kostet im vergleich zu magura genau nichts :grins:

  • aber bitte nicht das blaue Magura nehmen, das geht nicht gut


    und den Kupplungsnehmerzylinder gibts rechts oben beim LINK (SiguTech)

  • Habe mir beim Händler das Originale geholt.


    Kein wunder das die Krankenkassen pleite sind bei den Blutpreisen :lautlach:

  • Kupplungsflüssigkeit wechseln


    sorry das ich das hier wieder ausgrabe aber ich wolltemal fragen wie ihr das macht. ich hab ne neue kupplungsleitung verbauen müssen und muss da natürlich wieder flüssigkeit reinbringen. in der reparaturanleitung wird das ja mit einer entlüftungsspritze gemacht. die will ich mir aber nicht kaufen und wollt fragen ob das auch so funktioniert wie manes zb. mit der bremse macht -> hebel betätigen und oben nachfüllen

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • ja, sicher, ich wechsle meine immer so


    hab aber am KNZ ein Ventil verbaut, sonst wirst du blöd, immer AUF, ZU.....

  • auch wenn ich weiß, dass spartips hier nicht gut ankommen, weil alle hier scheinbar geld im überfluss haben, aber anstelle des unnötig teuren magura-zeugs kann man auch normales dünnes mineral. gabelöl 5W od ähnl. nehmen.... geht bei mir seit ca. 5 jahren gut...

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • aber bitte nicht das blaue Magura nehmen, das geht nicht gut


    und den Kupplungsnehmerzylinder gibts rechts oben beim LINK (SiguTech)


    Sorry das ich diese alte Kamelle noch mal aufwärme, aber warum bitte kein Magura Royal Blood? Hab nirgendwo im Netz gefunden das man es nicht verwenden sollte, hab nähmlich noch was im Keller vom Mtb, und das wollte ich eigentlich bei bedarf mal fürs Moped benutzen!

  • Hallo,


    Muss mal blöd fragen,welche Flüssigkeit kommt denn in eine smcr
    Bj 16?
    In der Anleitung steht ein Hydrauliköl und auf dem
    Deckel wo man es auffüllt,dot 4?


    Verwirrt mich ein wenig..
    Falls es schon mal besprochen wurde,einfach mein
    Beitrag löschen ..

    Racing is life! :Daumen hoch:

  • :sehe sterne: was schreibt ihr den da :staun: ist jetzt auf seine Frage n Wirr War geworden :zwinker:

    Bis einschließlich 2015 war es an der SMC und R Mineralisches Hydrauliköl wie Magura Blood, Motorex 75, Mineralisches Gabelöl W5 oder W10, Hydrauliköle Bsp. Liqui Molly Zentralhydraulik-Öl 2400



    :staun: Ab einschließlich 2016 nur Bremsflüssigkeit DOT 4 oder 5.1
    wenns so auf dem Deckel steht !!

    :denk:
    nicht dass da was falsches eingefüllt wird :zwinker: das Olivenöl nehmen wir doch lieber zu Salat und Speisen :prost: