Beiträge von lightandy

    Alle Röllchen werde ich wohl niemals finden....;-). Magnetisch sind sie auf jeden Fall nicht und bleiben somit nicht an der ablassschraube hängen. Mut zur Lücke. ....;-). Maße: 1 * 5 mm, die werden sich an der tiefsten stelle oder im Ölfilter sammeln.

    Die shims lagen beide oben im Zylinderkopf, nur die Röllchen vom nadellager waren im gesamten Ölkreislauf.
    Ist deine Maschine auch mit den oben beschriebenen Symptomen stehengeblieben , bzw ausgelaufen ?

    Hallo, kurze frage , meine 690er ist gerade während der Fahrt verreckt, bei 80 kmh gemütlich im Lkw Verkehr auf der Reise mitgerollt, plötzlich scheppert es im Motor und er geht langsam aus. Startet aber wieder und läuft laut scheppern nimmt aber kaum Gas an , Leerlauf geht gerade so. Ich vermute die berühmte Rolle vom kipphebel zur Nockenwelle hat abgekackt. Der Motor War in letzter zeit etwas lauter / klapprigen geworden, aber bis zum Schluss gut gefahren, sonst wäre ich nicht um Tour gegangen Hatte das jemand das schon mal erlebt ? Bin gerade unterwegs und kann nur begrenzt im Forum recherchieren.... Danke für einen kurzen tipp oder link zu dem Thema. Ach so , is ne 2008er sm mit ca 30000 km
    LG andy

    grundsätzlich ist es eh wichtig, für alle einspritzerfahrzeuge, beim startvorgang, Zündung an und dann so lange warten, bis alle lampen ausgehen und dann erst starten. die 2 sec sollten immer drin sein. gebt dem Motor die Chance sich zu "finden" und ihr werden manches "merkwürdige " Problem nicht haben. Schlaumeier werden sagen , ist quatsch, probiert es aus u staunt...

    hallo,
    ich habe das selbe Modell u jahr u deutlich mehr km, aber ich kenne das Phänomen trotzdem nicht. es klingt eher nach eletronikproblem, irgend was ( sensor oder drehstellung) hat sich nicht gefunden u verursacht Probleme. ich würde als erstes mal die Batterie abklemmen, einen Moment warten u alles wieder anschließen hochfahren. evtl initiationslauf. ansonsten von billig nach teuer mal ein paar Sachen tauschen oder kontrollieren. Zündkerze- stecker etc

    neues update:
    habe den Tacho noch mal komplett zerlegt, leiterplatte mit alkohol gereinigt, war ganz schon verschmoddert u ich dachte schon das wärs, dann sehe unter dem Mikroskop ich noch ein wegkorrodiertes Beinchen am U3 Transistor. kann mir zwar nicht vorstellen , dass das für alles verantwortlich ist... wenn ich muse habe versuche ich noch mal was zu löten , ansonsten kommt was ganz neues u anderes rein, habe die faxen dick mit dem duplo-baustein. absolut unwürdiges teil an einem ansonsten topmotorrad

    hallo, kann mir mal jemand bitte einen link zu der 32-pin-leiste zum tacho-stecker sagen. ich finds einfach nicht.


    welchen alternativtacho habt ihr an euer ktm 690 sm BJ 2008, der originaltacho für 400 tacken wäre nicht meine erste Wahl für den anstehenden ersatz...


    siehe auch meinen fred zu "Tacho löst sich auf"




    besten dank

    weils so absurd ist, mag ich hier mal weiterschreiben:


    wie gesagt, gestern früh war das Instrument tot. bin nachmittags wieder meine 30 km nach hause gefahren, Instrument war innen voll beschlagen, da gehen trotzdem plötzlich während der fahrt nach 2/3 der strecke alle funtionen wieder an, Drehzahlmesser, lampen, balken Tacho, alles takko. ich mich schon gefreut u gedacht, geil, brauch ich den kasten ja nur noch trocken legen u alles ist wieder paletti. zu hause noch mal alles zerlegt, in die sonne zum trocknen gelegt , bisschen kontaktsprüh drauf und wieder zusammen. Ergebnis: jetzt isser trocken und funkioniert gar nicht mehr, mal wieder... :kacke::kacke::kacke::kotz::kotz::kotz:

    Andy, wie war das denn mit deinem 690 SM-Umbau im schweren Gelände?
    :denk: Wenn dann wird das doch dort am Heißesten für den Motor...



    na mein umbau gibt sooo schweres gelände auch nicht her. heiss wird der Motor, wenn der Fahrtwind fehlt, solange es etwas vorwärts geht, wird das kühlwasser auch nicht zu heiß. ok wüste mit 40°C weiß ich jetzt nicht. dementsprechend ist langsames trail fahren od langsam mit hoher last durch tiefen sand eher schlecht, bzw treibt die kühlwassertemp hoch. mein umbau ist eher ein reiseumbau, bzw für wald- u Feldwege.

    auch bei mir läuft der der Motor schnell viel zu heiß mit dem kühlwasser., speziell im stau bei 30`c+. eine Ursache war bei mir, das sich eine dampfblase im kühler gebildet hatte, sodass gar nicht mehr die volle kühlerfläche zur verfügung stand. ich habe den kühler dann manuell über die kleine M5 entlüftungsschraube oben rechts auf dem kühler entlüftet, bzw mit kühlwasser u einer spritze aufgefüllt. anschließend ist die Maschine erst mal kühler gelaufen, aber das Problem bildet sich scheinbar von alleine mit der zeit wieder... ich habe dann den lüfter, der bei mir erst anspringt, wenn die rote Warnlampe kommt und die balken alle voll sind , auf manuellen betrieb mittels ein/ausschalter umgestellt. der lüfter zieht ungefähr 2,5A , es reicht ein kleiner schalter von Conrad oder so. trotz kochendem kühlwasser ist dies unerheblich auf die öltemperatur , die bei mir trotzdem bei ca. 90`C bleibt. es kann sich der Zylinderkopf verziehen , wenn der Motor zu heiß wird ( kühlwassermäßig). also augen auf beim kühler.

    hi mal eine kleine Zwischenbilanz für die interessierten.


    ich habe den Tacho abgebaut und von der Rückseite aus zerlegt. ging auch alles gut, es war viel weißes pulver zwischen den plastikscheiben. vermutlich durch staub zerriebenes Plastik des Displays , denn das Display hatte völlig stumpfe aufgeriebene stellen am rand. ich habe dies so gut es ging mit etwas polierpaste etwas blanker gemacht und wieder zusammengebaut und siehe da, viele displaybalken und -zahlen haben wieder angefangen anzuzeigen, der rest der anzeigelampen etc ging auch noch. also zusammengebaut, alles gut . dachte ich , denn zwischenzeitlich stand die Maschine aber knapp zwei Wochen im regen draussen, mit einem lapppen auf dem Instrument, jedenfalls jetzt war alles beschlagen und das Instrument war endgültig tot. werde ich also heute noch mal auseinander bauen, trocknen, kontaktspray.... ansonsten wohl doch neu.... .-( bis dann...

    danke erst mal für eure antworten, klingt also erst mal ganz vielversprechend mal die plastikbox aufzuschrauben. traue ich mir erst mal zu.


    was die Kulanz anbelangt habe ich mir das schon so gedacht u nach der 1000er Inspektion die Werkstatt bis jetzt (35tkm) erfolgreich gemieden. also ist das Thema durch ;-)


    ich werde berichten, komme aber die nächsten tage nicht dazu, erst mal neue reifen (selber natürlich ;-) ) aufziehen und und und


    andy

    die flüssigkristallanzeige ist halt weg, keine anzeigen, keine zahlen, keine balken mehr...



    Kulanz von 2008 wird wohl nur eine müdes grinsen erzeugen...


    was darf só´n tachoeinheit kosten, gebraucht bringt ja wohl nichts, wenn es sich um ein bekanntes Problem handelt, sind ja wohl alle früher od später hin.

    hallo,
    bei mir löst sich seit einiger zeit die anzeige vom Tacho, bj 2008, auf. Kilometerstand, wärmeanzeige, alles weg. gibt es da noch was zu löten oder hilft da nur ein neuer? auseinandernehmen? muss ein neuer irgendwie angelernt od angepasst werden, oder erkennt das Motorrad EQ das neue Instrument?


    danke für eure hilfe!



    Andy

    da 2. ja schon ausreichend und richtig beschrieben wurde dann noch


    ... zu 1: ein wenig schleifen die bremsbeläge schon immer, erst wenn sich dass rad nur noch schwer drehen läßt, bzw die scheibe beim rollen warm/ heiz wird , stimmt was nicht. oft ist nur ein aufgewirbelter stein oä, der sich zwischen belag und scheibe wie ein ein keil klemmt und dann die schwergängigkeit verursacht. wenn etwas nicht stimmt solltest du den bremssatel demontieren und gezielt allles auseinander bauen sauber machen und leicht gefettet zusammenbauen (Bremskolben, führungsstangen, rückseitete der bremsbeläge, kupferpaste ist dazu gut geeignet. die bremsbeläge kannst du bei der gelegenheit mal leicht anphasen. du solltest schon wissen wie das geht und wie eine bremse funktioniert und wodrauf es ankommt, denn an der bremse spiel und probiert man nicht. die bremskolben bei ktm sind aus hart eloxiertem aluminum und lassen sich gut reinigen und müssen leichtgängig sein. nicht mit der feile ran gehen. nur von aussen fetten oä raufsprühen reicht da nicht.