Beiträge von lightandy

die bmw fährt sich sehr entspannt, ist die coutry- version, sehr weiches fahrwerk, dafür sehr komfortabel auf feldwegen, aber nichts für die harte schnelle tour, auch motormäßig fehlt der druck oben raus, man merkt schon, dass da mal 10+ ps fehlen. trotzdem fahre ich sie mal ganz gerne, ein scramler im besten sinne... wir haben sie auch umgebaut auf conti tkc 80, somit ist sie für vieles gerüstet. gutes mrd wenn man keine rally fahren will.

hi ktm-rulez, optisch ist er schon größer, speziell von der seite, weil er sehr hochoval ist, von oben sieht er dafür sehr schmal aus. muss jeder wissen was optisch geht, für mich geht es. youtube-soundcheck finde ich immer wenig aussagekräftig, ich glaube auch kaum, das ich dies hinbekomme, wer aber einen live-soundcheck will, ist gerne eingeladen vorbeizukommen. beim preis erkundigt euch mal beim EGU-mann. da ich ihm die zeichnungen etc. überlassen habe , wurde daraus irgendwie eine mischkalkulation für mich, was hier nicht weiterhilft...

hi duffyhs, der topf ist übrigens ein sebring topf. und der kommt ab werk mit der e-nummer und hat ein dekra-gutachten dabei, wo die nummer zumindest mit der maschine übereinstimmt. auf dem auspuff ist EGU eingestempelt und der typ des auspuffs, E4 und eine e-nummer. dementsprechend musste die maschine auch nicht vorgeführt werden. mir reicht das soweit. näheres bitte bei EGU erfragen, ich bin hier nicht am projekt irgendwie finanz oder sonstwie beteiligt...

nee, mit meiner frau auf bmw g650X.

der umbau ist wie im bild im wesentlichen andere reifen (grob) auf schmalerer hi-felge und selbstgebauten gepäckträger und tankrucksack, kleines gepäck, gps mit halterung, kettenöler selbstgebaut etc. ( der heckumbau und der auspuff gehören nicht unbedingt wg der reise dazu, eher weils schön ist, bzw gut klingt), ansonsten kleinigkeiten...

der gepäckträger kommt nach der reise natürlich wieder ab...

hi platium,

nein, der kasten vor dem motorschutz ist ein werkzeugfach ( ausedelstahl selbstgebaut). man sieht es etwas besser bei den fotos zum fred neuer auspuff für SM von mir.

und wenn ich diesen ganzen fred lese, weiss ich warum ich nicht zum freundlichen gehe und mir dinge tun lasse, sondern selber probiere...

so, mein auspuffanlagenprojekt ist fertig geworden. der eine oder andere weiß vielleicht noch, das ich immer eine individuelle lösung gesucht hatte, und die habe ich nun gefunden, bauen lassen und montiert.

der reihe nach, ich hatte ja jemanden gesucht, der eine 690 SM dem EGU (ulrich egetemeier bei waiblingen/ stuttgart) zur verfügung stellen kann, damit dieser, weil er sich auf anfrage bereit erklärt hat, eine auspuffanlage für diese maschine baut. EGU ist in einzylinderkreisen seit den tagen der xt 500 bekannt und baut gute sachen. ich kannte ihn nur vom katalog her und von xt-zeiten. nachdem sich keiner gefunden hatte, der eine SM für ein paar tage übrig hatte , musste ich das projekt anders aufzäumen. also habe ich ein drahtmodel gebaut, eine technische zeichnung draus gemacht und dem EGU geschickt. das projekt basiert auf dem originalkrünner, der vor dem Y-stück abgesägt worden ist. der hat mir einen prototypen gebaut und mir zur korrektur geschickt. ich habe dann noch mal die details angepasst und wieder zurück geschickt. dann kam sie nach ein paar tagen fertig geschweißt mit EGU-dämpfer zurück und ich konnte sie anbauen. das ergebnis seht ihr unten.

sound: hammergeil!!!! laut aber noch nachbarschaftkompartibel , wie ich immer so schön sage. endlich klingt sie so gut wie sie aussieht und klingen müßte, in meinen augen perfekt. l

eistung: unten herum gefühlt besser, dafür oben nicht schlechter, aber auch nicht besser. könnte man mal auf dem leistungsprüfstand testen....

übrigens: die anlage hat eine passende E nummer für die maschine und gutachten!

ab übermorgen geht es mit der maschine dann für 4 wochen zum dauertest übers baltikum nach finnland ( siehe dafür fred: SM reisefertig)

(mist ich bekomme die bilder hier nicht rein...)

so, gemäß dem motto, siehe oben, nur versuch macht kluch, habe ich mir besagten 10 k ohm widerstand in den thermofühler gelötet. und weil ich ja ein besonders helles köpfchen bin :zwinker: , als ausführung als poti, dh, ich kann die sache auch zurückdrehen, ohne große umbauten durchzuführen. das poti habe ich im luftfilterkasten durchgeschraubt und ist von unter der sitzbank zu betätigen.

erfahrungen: bisher war es bei mir nicht erforderlich das gemisch durch irgend welche maßnahmen anzudicken. die maschine lief gut ohne auszugehen, nie! das hatte sich am WE geändert, weil mein auspuffanlagenprojekt fertig geworden ist (siehe gesonderten fred). da ist die maschine beim gaswegnehmen vor kurven und beim anhalten des öfteren ausgegangen. also habe ich mir das poti eingelötet auf 10 k eingestellt und nun läuft sie wieder rund ohne auszugehen. sicher hätte das berühmte "akramapping" auch geholfen, aber für do-it-yourselfer ist dies mein weg gewesen und aus meiner sich war er erfolgversprechend. :Kürbis:

... weil ich bastler und selbermacher bin, und solchen dingen immer aufgeschlossen gegenüber stehe :zwinker:

außerdem : kts (keep things simple)

hi,

hat schon mal einer einen 10 k ohm wiederstand in die leitung zum thermofühler eingelötet, um dem sensor kühlere temperaturen vorzugaukeln und dadurch das gemisch auf max fett im rahmen der einspritzanlageneinstellung laufen zu lassen. ok ich gebe zu, das ist nur tunig für low budget und weit davon entfernt optimal zu sein, ich habe die idee aus dem bmw einzylinderforum und da hat mir ein freund bestätigt, dass es funktioniert. dadurch das die maschinen generell eher zu mager wie zu fett laufen, wäre dies eine gute methode, die einspritzmenge von den anderen parametern unabhängig generell ein wenig fetter laufen zu lassen, gerade in verbindung mit offenen lufi-kasten etc. ich vermute ein akra mapping macht im wesentlichen nichts anderes , nur auf elegantere und aufwendigere mehtode. hat da wer schon mal rumexperimentiert oder ist das ein so alter hut (dann bitte link, danke ) , das darüber gar nicht mehr drüber berichtet wird.

hi berliner,

nach der beschreibung sollte es wirklich núr die batterie sein, nix relais oder so.

auch eine "voll" geladene bat bringt es nicht mehr, wenn sie keine kapazität aufnehmen kann weil sie tot ist. hatte ich auch schon gehabt, dass eine alte batterie obwohl "voll" geladen nur 20-30% der angebenen kapazität hatte und das reicht dann nicht mal mehr zum anziehen der relais. und anschieben von einspritzanlagenmotos ist leider auch vorbei...

neue batterie rein und gut ist. mein tip

hi markus,

da muss ich den KNZ von horst von sigutech aber mal in schutz nehmen (ohne dass ich da was unsonst kriege oder ihn überhaupt nur kenne), wenn du nicht ein 20er+ ritzel verbaut hast, geht der sehr wohl am 16 ritzel vorbei zu montieren, du musst nur den kettenschutz abmachen. und funktionieren tut er, zumindest bei mir und die ersten 3tkm, weitere werden folgen. und die qualität ist ja wohl x-mal bessser wie der magura... für den 1,-€ neheme ich ihn dir ab und lege ihn in die vitrine :grins:

... vielleicht ist einigen schon mal aufgefallen, dass man bei einem schnell vorbeifahrenden mrd die nummer schon nach spätestens 20 m nicht mehr sieht, und wenn da noch ein wenig dreck hochgespritzt am schild klebt schon vorher nicht mehr.... würde mich nicht wundern, wenn nach einer saison die sache mit dem kleinen schild wieder eingestellt wird...