Beiträge von lightandy

    hi,
    ich lese ja hier immer wieder von diversen tacho problemen (undichtigkeiten etc), und habe deshalb die idee, den original tacho/DZM , meiner ist auch gerissen auf dr diplayscheibe und der mir wegen seinen billig-playmobil design eh nicht gefällt, durch was schönes von motogadget zu erneuern. diese berliner firma baut sehr hochwertige tachos/DZM. hat jemand diese schon mal an einer 690 verbaut bzw angeschlossen? ich weiss nicht welche probleme zu erwarten sind. und alle leuchten gehen dann vielleicht auch nicht. mit was ist zu rechnen, braucht der bordrechner irgendwelche signale, die aus der tachoeinheit kommmen? profis mal bitte vor :zwinker:

    hi,
    auch ich will mich in die lobbeshymnen über den ralph einreihen, ich habe auch meine sitzbank bekommen und fotos hat er auch schon reingestellt, siehe fred 50 fotos zur SM. tolle arbeit :Daumen hoch:
    also wer ne schschöne sitzbank will, hier ist er gut aufgehoben!!! :der Hammer:

    hi auch andy,


    schöne tour, die du da vor hast, du wirst es nicht bereuen, ich war mit meiner 690 SM mit umbau auf leichte geländegängigkeit diesen sommer über PL, LIT, LET, EST und FIN und zurück unterwegs, also vergleichbar lange tour. ich hatte dabei: alles was man für eine reifenreparatur braucht (flickzeug, SChlauch, montierhebel etc), ein paar schrauben draht, klebeband zum improvisieren, kleines einfaches multimeter für stromdefekte, frontglühbirne, die rest birnen sind egal, kupplungs- und handbremshebelwerkzeug, werkzeug (gute und große zange) bei bedarf ergänzen und was ich mir demnächst mitnehmen würde, ist ein unterbrecherschalter ( als ersatz evtl auch: 61011046000 seitenständerdemontagekit (kabelblindstecker) zum überbrücken , 19,73 €) für den seitenständer, weil ich gelesen habe, das man den im defektfall nicht einfach kurzschliessen kann und ohne den geht die ganze maschine nicht. ansonsten alles so klein und leicht wie möglich, weil die wendigkeit der maschine sollte erhalten bleiben und macht das reisen erst schön. ich habe mir ein werkzeugfach für vor die motorschutzplatte gebaut wo schwere werkzeuge schwerpunktgünstig verschwinden sie meinen fred dazu : zubehör: mit der ktm auf fernreise ;-). meine maschine war damals auch so um die12tkm alt, hat jetzt knapp 18 tkm un fährt wie eine biene. die dinger sind besser wie ihr ruf und man kann mit ihnen problemlos verreisen, nur zu :Daumen hoch:
    ach so, verschleisteile wie reifen, kette und bremsbeläge etc sollten neu oder sehr gut sein, damit man sich wegen so was nicht rumärgern muss, aber das ist ja wohl klar :zwinker:
    in kroatien und slowenien war ich auch schon, schöne länder, wild zelten geht immer, pass unter umständen wg minen auf wenn du total offroad fährst.
    wenn noch fragen, melde dich gerne


    lg andy

    ja die madmax maschinen hatte ich schon irgendwie im hintergrund :grins:


    ist der varta volkssturm flakscheinwerfer :grins: nee, ich muss nachts öftern landstrasse fahren und da freut man sich über jedes mehr an licht, ausserdem passt es zu optik des krads :grins: ist ein schöner hella fernscheinwerfer


    die werkzeugbox mit unterfahrschutz kommt wieder ran, hatte sie nur gerade ab, weil ich was am auspuffkrümmer geändert habe :zwinker:


    ansonsten hasse ich (plastik-) verkleidung, technik muss ungeschönt daherkommen und für sich selbst sprechen...


    ... das gilt auch für das heck, das ganze schwulstige musste weg und schön schmal werden... wenn schon nicht wirklich leicht, dann wenigstens optisch leicht :zwinker:


    wie gesagt , muss nicht allen gefallen, aber ich bin´s zufrieden, mein kleiner traum :zwinker:

    hi,
    na erst mal danke für die antworten. das demontagekit ist zwar eine lösung, wenn man vorher dran denkt und es sich besorgt hat, aber "bush-mechanic" ist das noch nicht. da muss es doch noch eine andere lösung geben, denn sonst kann ich mir ja für jedes steuerteil ein ersatzteil mitnehmen... so ein ständer ist ja schon mal leicht weg oder klapprig.... also weiter

    hi,
    hat einer schon die neuen techno-lithium batterien verbaut und kann da einer was drüber berichten, ausser das sie statt 4kg nur noch 1 kg wiegen? wäre, wenn sie halten, ja eine günstige gewichtsersparnis

    hi,
    mal eine frage an die tüftler und reisenden: in der aktuellen MO, ist bei deren dauertestmaschine (690 duke) der induktive seitenständerunterbrecherschalter ( was für ein wort, vermutlich durch vibbbbbbrationen oder was auch immer) kaputt gegangen. ist ja normalerweise kein problem, bei meinen bisherigen maschinen wurden die kabel durchtrennt und der schalter kurzgeschlossen und weiter gings. bei ktm ist dies anders: nähmlich induktiv, dh bei ständer oben (geil was ;-) ) liegen 5V an, bei ständer unten 2,5 V. diese info geht direkt an das steuergerät welches verhindert, das die karre fährt, wenn nicht der korrekte wert anliegt. und spätestens an dieser stelle ist dann schluss mit fahren!!! also hat jemand für diesen zweck eine bush-mechanic rep-möglichkeit auf lager? kommt mir jetzt nicht mit adac oder mobili-garantie oder ersatzständer mitnehmen. also wer weiss was????


    danke für eure tips

    hi,
    ich hatte das gleiche problem beim bau meines 2. radsatzes (HI org ktm-nabe mit 4,25 felgenring) : eine " falschrum" gebohrte felge. der trick ist, dass du dann bei der einspeichung auf einer seite von 3-fach kreuzung auf 2-fach kreuzung umstellen muss. für diese seite brauchst du dann einen satz (18) neue speichen in einer anderen länge und kröpfung , die du selbst ermitteln musst. ersatzweise kannst du den den ganzen kram auch an eine kompetente radspannerei schicken, die können das auch. achte darauf, das du denen den versatz der felge zur nabe angeben musst, damit sie wissen, wo sie die felge einspeichen mussen, bei meiner ktm muss die felge leicht asymetrisch gespeicht werden. keine sorge wg der haltbarkeit, wenn eine seite 2 und die andere 3-fach ist. ich habe meine selbst ordentlich gespannt und sie hält schon über 5 tkm unter harten einsatz (reise/ gelände und tkc 80)
    viel spass und erfolg, es geht !
    lg andy

    bin wieder da.


    ja die motorschutzplatte ist selbstgebaut, 4 mm alu und ein paar mal gekantet, halterungen aus 4x30 mm edelstahl. stabil genug um damit mal wo rüberzurutsschen oder die maschine aufzubocken


    ansonsten ist das baltikum als reiseziel sehr zu empfehlen und die ktm die ideale maschine für die kleinen und kleinsten wege/strassen dort. 4tkm nur spass und nichts in arsch gegangen, mal für die zweifler die immer denken es geht immer alles kaputt.

    zu 1 : sie ist goldrichtig! ich bin mit 1 zylindern groß geworden und wünsche mir nichts anderes wie einnen starken 1 zylinder, und das bietet die ktm


    zu 2: wenn du die mechanik nicht misshandelst ist die ktm sehr robust, vielleicht kleine tücken im detail (siehe forum) aber eine solide und verläßliche technik mit hochwertigen bauteilen


    zu 3: ich weiß nicht was du zur verfügung hast, aber ich finde es normal, sie ist sparsam mit dem sprit, versicherung und steuer normal, e-teile vielleicht nicht unbedingt ein sonderangebot, aber wie gesagt es geht weniger kaputt wie man immer denkt...


    zu 4: nein! (evtl die alte bmw g 650 supermoto)

    270 piepen für so ein pissrohr, bisschen geschliffen und verchromt , vielleicht noch ein gewinde drinnen und das für den preis, ich weiß wir sind lange weg davon, nur manchmal drängt sich der verrgleich immer noch auf, das waren mal 540 echte harte. :motzki:


    geht es allen so gut oder mir so schlecht... :zwinker:


    na ja wirst du wohl in den sauren kürbis beißen müssen :ja: