Beiträge von lightandy

hallo,
    danke euch beiden für die werte, damit kann ich was anfangen und weiterbauen.

mal eine frage noch zum verständnis: der benzinpumpe ist noch ein druckregler nachgeordnet, richtig? der dann vermutlich den exakten benzindruck für die einspritzanlage bereitstellt. ist das ein extra bauteil? oder ist dies in der einspritzanlage integriert? wo sitzt der druckregler?

hallo ,
    weiss jemand wie hoch der benzindruck der org bezinpumpe im tank ist. ich bin gerade bei einem umbauprojekt von 12 l plastikktank auf 9 l alutank. hier werde ich ja dann eine außenliegende benzinpumpe verwenden müssen. hat jemand schon mal so was umgebaut, bzw kann mir sagen, wie hoch der benzindruck sein muss, die fördermenge dürfte ja nicht das problem sein, damit ich mir ein äquivalent suchen kann? danke für eure hilfe und lg andy

hi,
    so nachdem er endlich raus ist, jedenfalls in den dimensionen die man auf der ktm 690 SM gebrauchen kann, vorne 120/70B17 und hinten 150/70B17 habe ich diese montiert und will sie auf meiner maschine vorstellen.
    von conti habe ich für diese reifen/ -größen eine unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen, somit ist auch rechtlich alles im grünen bereich.

fahrerfarungen: wer die groben contis kennt, wird sich freuen, wie schön sie fahren. wer sie das erste mal fährt, der wird sich erst mal wundern und mit der zeit dran gewöhnen. unglaublich ist die kurvenlage/-neigung bei trockenem wetter, im gelände sowieso top, zumindest wenn der boden nicht zu schwer und schmierig ist. auf jeden fall bin ich zufrieden und kann die reifen allen driftern und für den gemischten betrieb sehr empfehlen!
    lg andy

hallo duffyhs aber auch alle anderen,
    ja langsam glaube ich auch , ich kann mitreden. meine 2007er SM Prestige frisst scheinbar auch batterien. ich habe jetzt die dritte drin, nachdem ich ja vor 2 wochen auch kläglich wg der batterie verreckt bin, siehe den gesonderten fred dazu. die erste hat 1,5 jahre gehalten und wurde langsam einfach immer schwächer bis sie das starten nicht mehr geschafft hat. also dachte ich kaufst ne gute VARTA, die hat aber auch nur knapp 2 jahre gehalten und ist von gleich auf sofort gestorben, jetzt habe ich eine "billige" polo baterie drin, bin mal gespannt...
    so was habe ich auch noch nie erlebt....

hi,
    allen sicherheitsaposteln und oberbedenkenträgern zum trotz, man kann reifen reparieren, wenn man weiß was man tut. dazu gehört sowohl die richtige rep-methode wie der einsatzzweck des reifens. mal alles mit augenmass abschätzen dann macht es sinn. ich habe schon, und zwar ohne übertreibung, locker weit über 30 reifen (pkw, moto, und schwere geländewagen) mit den verschiedendsten methoden geflickt, und da ich auch selber montiere, sehe ich auch wie dies nach längerer nutzungsdauer aussieht. und eins steht dabei mal fest, die reifen gehen immer wieder kaputt, aber nicht an den geflickten stellen sondern sonstwo wieder neu... wenn ich sehe, wie zb "reifenfachbetriebe" reifen verkehrtherum oder schlauchreifen ohne talkum montieren, dass sich nach kurzer zeit gummipillen im mantel bilden, die den schlauch auflösen , dann habe ich so manchmal meine zweifel ... gesunder menschenverstand ist gefragt und nicht sinnlose verbote!
    und eins: verwendet talkum bei schlauchreifen, dann klappt das auch :ja:
    viel spass beim neue reifen kaufen :zwinker: und vor allem jedem das seine :winke:

hi,
    hier nun die auflösung, viele haben schon ganz recht gelegen... ;-)
    nachdem ja in meiner mittagspause schon nicht viel raus kam, hat mich ein anderer kollege nach noch mal zur karre gefahren und wir haben es mit starthilfe versucht, sie zum laufen zu bringen, schön im VOLL strömenden regen, aber... nichts... also doch adac gerufen, 2 h , dann wollte er da sein. in der zeit ist meine frau noch mal mit karre gekommen und wir haben noch mal starthilfe probiert und oh wunder, sie lief wieder!!! starthilfekabel ab gemacht, maschine wieder aus, ihre batterie eingebaut, maschine läuft!!! es war also wirklich die batterie, die von einem moment auf den anderen abgekackt hat, plattenschluss oder mechanisch innerlich zerlegt, wer weiß... meine frau hat dann eine neue batterie gekauft und gut war. zumal die batterie vorher noch nie zicken gemacht hat und morgens auch ganz normal gestartet ist. LIMA läd auch mit 14 v , also sollte alles ok sein. ich war einigermaßen beruhigt, weil ich in 3 wochen für 4 wochen ins baltikum will. nicht auszudenken wenn so was unterwegs passiert.
    übrigens , die BAT war doch schon 24 monate alt, war aber ne teure VARTA, habe jetzt wie´der eine "billigbatterie" für nur 70€ drin ;-(
    ansonsten allen besten dank für ihre tips!

andy aus berlin

so, ich habe meine mittagspause gerade am strassenrand, schraubend und messend verbracht, hauptsicherung ist ok, batterieleerlaufspannung ist auch mit 12,6 v ok, aber komischerweise bricht sie bis auf wenige volt zusammen, wenn ich den anlasser betätige, meine frau kommt mit starthilfe gleich nachher noch mal vorbei, ich hoffe ich bekomme sie dann gestartet und sie läuft dann... die bat ist erst ein jahr alt.... wunder über wunder...

danke, aber sieht bei mir an der stelle ganz anders aus. werd ich mal nach feierabend mit dem bus zur karre fahren und bei mir checken. is bei jemandem schon mal der killschalter kaputt gegangen???

moin moin,
    ich habe folgendes problem, ich bin heute morgen normal zur arbeit gefahren, die ganze zeit normal, stadtverkehr, und plötzlich geht die karre aus und auch nicht mehr an, anlasser geht nicht mehr , licht nicht, alles tot. batterie ist voll, weil zwischendurch ging kurz das licht. fehlermeldung im display: kurz hat fehler 11 angezeigt. alle kleinen sicherungen ind ok, gibt es irgendwo noch eine große hauptsicherung? die maschine ist sonst IMMER top gelaufen und hat ca. 20t km. habe die maschine erst mal stehen lassen und bin mit dem bus zur arbeit. so und jetzt mal bitte einer mit ahnung ;-), damit ich heute nachmittag nicht auf dem gelben schandkarren abreisen muss.
    danke für eure hilfe!!!
    andy

hi
    ohne foto kann ich ja nicht sagen wie doll deine beule ist, und die prestige hat gussfelgen. verlierst du da luft trotz schlauch oder sind die gussfelgen schlauchlos? ansonsten kannst du bei einer kleinen beute einen schlauch einziehen. ich habe bei meiner drahtfelge auch eine kleine beule nach außen, aber mit schlauch hält es gut. ich hatte mal einen platten nicht bemerkt und bin mit fast platten reifen dann noch über eine kante gefahren, auch blöd gelaufen...

@ breff fred 33:
    nein, der 150/70x17 passt definitiv nicht auf die 5" felge. ich habe es probiert. der reifen läßt sich montieren, macht aber keinen sinn, weil er so viel zu flach wird. scheiß fahrverhalten. ...und eintragungsfähig ist er mit der 5" flege überhaupt nicht , erst unterhalb von 4,5" laut katalog des tüv

an welcher stelle wird denn der motor gedreht um den kolben in OT zu bekommen. ich kenne es von anderen japan-motos, das die durch den schraubdeckel (inbuss) auf der limaseite gedreht werden. aber bei der ktm kommt da öl raus???

... stimmt, riß im tacho, ich vergaß :motzki:
    da ich aber nie bei der inspektion war, habe ich da auch nie wegen garantie gefragt, ok, wäre dann eh knapp danach gewesen...
    willl die sache eh vielleicht im winter auf motogadget umbauen, mal sehen...

hi,

so, das jahr ist ja weitgehend gelaufen, ein paar fahrten gibts vielleicht noch, aber nichts großes mehr. deshalb mal kurz zeit um bilanz zu ziehen und mut zu ktm zu machen.

meine 690er SM ist jetzt gute drei saisons gelaufen und hat jetzt gute 22 tkm runter. ich muss zugegen, sie hält besser wie gedacht. richtig kaputt gegangen ist wenig, einzig der KNZ ist auf halber strecke undicht geworden und durch einen von SIGU-tech ersetzt worden. dieser hält bisher einwandfrei. ich habe diverse reifen probiert und verschlissen, ua metzler M3, pirelli mt 60, michelin PP, conti tkc 80 ( ich glaube das wars ). ich wechsel das öl eher großzügig alle 7-8 tkm und auch nur mit einem normalen castrol 10 w 50 und meine maschine verbraucht nachwievor fast kein öl. sie hat viel schlechte wege gesehen (speziell auch auf der letzten großen reise 4 tkm durchs baltikum ) , obwohl sie als SM keine geländemaschine ist, ist zügig bewegt worden aber keine kringel.

abschließend bleibt nur zu sagen, eine echt geile karre, immer wieder!

hi,
    wie kommt ihr darauf, dass ein originalbereifter reifen weniger profil hat wie der gleiche reifen als nachbestellung? das würde ja bedeuten der reifenhersteller hat 2 formen, was ich mir als aufwand gar nicht vorstellen kann????

hi,
    ich fahre bei meiner 690er SM unter anderem mit einem 2. reifensatz den mt 60 vorne als 120/60x 17 und hinten den conti tkc 80 als 150/70 x 17, ist eingetragen und laut meinem dekra prüfer auch so als mischbereifung zulässig.
    der mt 60 vorne hat im reisebetrieb und landstrassenfahrt ca. 5tkm gehalten, hinten etwas weniger. die haftung vorne und hinten war gut, beim aus der kurve raus beschleunigen kann man mit dem tkc schön gezielt driften. mit abgefahrenen profil kam aber auch unruhe ins fahrwerk ab ca. 140 km/h, war mit neuen gewuchteten reifen nicht so. interessant war, das vorne nicht die mittleren profilblöcke zuerst weg waren, sondern die nächste reihe nach außen hin... für den reisebetrieb in schlechte gebiete mit leichtem offroadanteil sehr zu empfehelen diese kombi, werde ich wieder so machen, wenn ich nächstes jahr wieder auf tour gehe...

ich fahre gelegentlich die bmw x650 von meiner frau welche abs hat und kann nur sagen, wenn die bei ktm die regelintervalle nicht besser hinbekommen, dann ist es eine wahre katastrophe. der einzige vorteil ist dann nur, das es abschaltbar ist. auf regennasser strasse wenn man sich erschreckt, mag es funktionieren aber nicht bei allen anderen sachen die spass machen oder wenn die strasse trocken und griffig ist und man wirklich einen KURZEN :ja: bremsweg will