neue auspuffanlage für SM

• so, mein auspuffanlagenprojekt ist fertig geworden. der eine oder andere weiß vielleicht noch, das ich immer eine individuelle lösung gesucht hatte, und die habe ich nun gefunden, bauen lassen und montiert.

der reihe nach, ich hatte ja jemanden gesucht, der eine 690 SM dem EGU (ulrich egetemeier bei waiblingen/ stuttgart) zur verfügung stellen kann, damit dieser, weil er sich auf anfrage bereit erklärt hat, eine auspuffanlage für diese maschine baut. EGU ist in einzylinderkreisen seit den tagen der xt 500 bekannt und baut gute sachen. ich kannte ihn nur vom katalog her und von xt-zeiten. nachdem sich keiner gefunden hatte, der eine SM für ein paar tage übrig hatte , musste ich das projekt anders aufzäumen. also habe ich ein drahtmodel gebaut, eine technische zeichnung draus gemacht und dem EGU geschickt. das projekt basiert auf dem originalkrünner, der vor dem Y-stück abgesägt worden ist. der hat mir einen prototypen gebaut und mir zur korrektur geschickt. ich habe dann noch mal die details angepasst und wieder zurück geschickt. dann kam sie nach ein paar tagen fertig geschweißt mit EGU-dämpfer zurück und ich konnte sie anbauen. das ergebnis seht ihr unten.

sound: hammergeil!!!! laut aber noch nachbarschaftkompartibel , wie ich immer so schön sage. endlich klingt sie so gut wie sie aussieht und klingen müßte, in meinen augen perfekt. l

eistung: unten herum gefühlt besser, dafür oben nicht schlechter, aber auch nicht besser. könnte man mal auf dem leistungsprüfstand testen....

übrigens: die anlage hat eine passende E nummer für die maschine und gutachten!

ab übermorgen geht es mit der maschine dann für 4 wochen zum dauertest übers baltikum nach finnland ( siehe dafür fred: SM reisefertig)

(mist ich bekomme die bilder hier nicht rein...)

andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben

don´t forget to take a risk today :grins:

• Optisch ist der Aupuff ein ganz schöner Klopper (oder täuscht das?)! Aber für die individulle Lösung deinem großen Aufwand gibts 3x :Daumen hoch:

Vielleicht kannst du mal bei Gelegenheit eine Hörprobe ins Netz stellen (vlt. youtube.de) und den Preis mitteilen, für die User die diesen Auspuff dem SC vorziehen! :applaus:

:winke:

• hi ktm-rulez, optisch ist er schon größer, speziell von der seite, weil er sehr hochoval ist, von oben sieht er dafür sehr schmal aus. muss jeder wissen was optisch geht, für mich geht es. youtube-soundcheck finde ich immer wenig aussagekräftig, ich glaube auch kaum, das ich dies hinbekomme, wer aber einen live-soundcheck will, ist gerne eingeladen vorbeizukommen. beim preis erkundigt euch mal beim EGU-mann. da ich ihm die zeichnungen etc. überlassen habe , wurde daraus irgendwie eine mischkalkulation für mich, was hier nicht weiterhilft...

hi duffyhs, der topf ist übrigens ein sebring topf. und der kommt ab werk mit der e-nummer und hat ein dekra-gutachten dabei, wo die nummer zumindest mit der maschine übereinstimmt. auf dem auspuff ist EGU eingestempelt und der typ des auspuffs, E4 und eine e-nummer. dementsprechend musste die maschine auch nicht vorgeführt werden. mir reicht das soweit. näheres bitte bei EGU erfragen, ich bin hier nicht am projekt irgendwie finanz oder sonstwie beteiligt...

andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben

don´t forget to take a risk today :grins:

• Nicht schlecht, erinnert mich an die SR-Racing, welche auch ausnahmsloß groß sind aber Leistung bringen.....das dürfte ja der Sebring Twister sein! D.h. EGU hat nur den Krümmer gebaut, richtig? Sieht gut aus, ist schön dick...

:winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• also für meinen geschmack sieht das dingens wie ein ofenrohr aus :Daumen runter: ............aber es liegt wohl im auge des betrachters......... :denk:
    aber auf jeden fall besser als die zwei original ölkannen :zwinker:

LG Loki69