tachoanzeige löst sich auf

  • hallo,
    bei mir löst sich seit einiger zeit die anzeige vom Tacho, bj 2008, auf. Kilometerstand, wärmeanzeige, alles weg. gibt es da noch was zu löten oder hilft da nur ein neuer? auseinandernehmen? muss ein neuer irgendwie angelernt od angepasst werden, oder erkennt das Motorrad EQ das neue Instrument?


    danke für eure hilfe!



    Andy

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Beschreib mal genauer "löst sich auf" oder mach ein Bild oder Video.


    Nachdem bei meinem Tacho (SMC Bj2010) erst einzelne Abschnitte vom Display geflackert haben, dann alles geflackert hat und dann nichts mehr zu sehen war hab ich einfach mal das Ding aufgemacht und im Betrieb auf den Bauteilen rumgefummelt. Und siehe da es hat sich ein Kondensator (vermutlich Stützkondensator der Versorgung vom µController) freiwillig gemeldet. Den ausgelötet und es ging wieder. Wollte dann immer mal einen neuen Stützkondensator auflöten. Es tut aber so, also bliebs dabei :)


    Oft wird auch die Pinleiste, die für den Kontakt zwischen Display und Platine zuständig ist als Fehlerquelle genannt. Da auch mal dran rütteln und evetuell Pins säubern.

  • die flüssigkristallanzeige ist halt weg, keine anzeigen, keine zahlen, keine balken mehr...



    Kulanz von 2008 wird wohl nur eine müdes grinsen erzeugen...


    was darf só´n tachoeinheit kosten, gebraucht bringt ja wohl nichts, wenn es sich um ein bekanntes Problem handelt, sind ja wohl alle früher od später hin.

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Jo, wird sich um so ein übliches Problem handeln... Wie gesagt, wenn du die Möglichkeit hast und einen Lötkolben bedienen kannst definitiv aufmachen und Fehler suchen.
    Mir wollten auch zwei Händler einen neuen Tacho verkaufen und haben auf Nachfrage gesagt, dass man da nichts reparieren kann :Daumen runter: . Mit reparieren ist halt kein Geld verdient :) bzw. Motorrad Mechaniker sind nich unbedingt auf Elektronik Reparatur eingestellt.
    War aber echt Easy!

  • :denk: aber nur wenn du jeden Service von ner KTM Werkstat machen lasen hast und dokumentieren kannst :zwinker: deswegen ( mir fehlte der letzte Service da selbst gemacht ) hab ich meinen selber auseinander gemacht bei selbigem Problem, gibt ne tolle Anleitung hier, musst mal suchen :peace: und siehe da ich hatte keinen Wasser Schaden sondern nur den weißen Plastikstaub der sich anscheinend elektrostatisch aufgeladen hat und den armen :tröst: Tacho ganz durcheilender brachte. Ich musste ihn nur ausblasen :knie nieder: und er funzt wieder wie am ersten Tag schon 2000km :driften: :wheelie:


    :denk: hoffe bleibt so :crazy:

  • :denk: aber nur wenn du jeden Service von ner KTM Werkstat machen lasen hast und dokumentieren kannst :zwinker: [...]


    Mein Kulanzantrag wurde abgelehnt, obwohl alle Service bei KTM gemacht wurden vom Vorbesitzer, da es nicht nur um die Kilometer geht, sondern auch um den zeitlichen Abstand der Inspektionen! So hätte meine SM also in ihren 7 Jahren anstatt 3 Mal (10tkm) ganze 7 Mal (alle 12 Monate) zur Inspektion zum Händler müssen :zorn:
    jaja. :gute besserung:
    [Edit]: darum mach ich alles selbst :rolleyes:

  • danke erst mal für eure antworten, klingt also erst mal ganz vielversprechend mal die plastikbox aufzuschrauben. traue ich mir erst mal zu.


    was die Kulanz anbelangt habe ich mir das schon so gedacht u nach der 1000er Inspektion die Werkstatt bis jetzt (35tkm) erfolgreich gemieden. also ist das Thema durch ;-)


    ich werde berichten, komme aber die nächsten tage nicht dazu, erst mal neue reifen (selber natürlich ;-) ) aufziehen und und und


    andy

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • hi mal eine kleine Zwischenbilanz für die interessierten.


    ich habe den Tacho abgebaut und von der Rückseite aus zerlegt. ging auch alles gut, es war viel weißes pulver zwischen den plastikscheiben. vermutlich durch staub zerriebenes Plastik des Displays , denn das Display hatte völlig stumpfe aufgeriebene stellen am rand. ich habe dies so gut es ging mit etwas polierpaste etwas blanker gemacht und wieder zusammengebaut und siehe da, viele displaybalken und -zahlen haben wieder angefangen anzuzeigen, der rest der anzeigelampen etc ging auch noch. also zusammengebaut, alles gut . dachte ich , denn zwischenzeitlich stand die Maschine aber knapp zwei Wochen im regen draussen, mit einem lapppen auf dem Instrument, jedenfalls jetzt war alles beschlagen und das Instrument war endgültig tot. werde ich also heute noch mal auseinander bauen, trocknen, kontaktspray.... ansonsten wohl doch neu.... .-( bis dann...

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • weils so absurd ist, mag ich hier mal weiterschreiben:


    wie gesagt, gestern früh war das Instrument tot. bin nachmittags wieder meine 30 km nach hause gefahren, Instrument war innen voll beschlagen, da gehen trotzdem plötzlich während der fahrt nach 2/3 der strecke alle funtionen wieder an, Drehzahlmesser, lampen, balken Tacho, alles takko. ich mich schon gefreut u gedacht, geil, brauch ich den kasten ja nur noch trocken legen u alles ist wieder paletti. zu hause noch mal alles zerlegt, in die sonne zum trocknen gelegt , bisschen kontaktsprüh drauf und wieder zusammen. Ergebnis: jetzt isser trocken und funkioniert gar nicht mehr, mal wieder... :kacke::kacke::kacke::kotz::kotz::kotz:

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Kontaktspray auf die elektronischen Bauteile ist keine gute Idee. Sowas kannst in abgesoffenen Steckern von Licht oder Zündung reinsprühen, aber in den Tacho mit der hochempfindlichen CMOS Technik gehört das nicht hin. :Daumen runter:
    Du kannst mal versuchen, die Elektronik mit Kontakt-WL oder Isopropanol zu "waschen".

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • neues update:
    habe den Tacho noch mal komplett zerlegt, leiterplatte mit alkohol gereinigt, war ganz schon verschmoddert u ich dachte schon das wärs, dann sehe unter dem Mikroskop ich noch ein wegkorrodiertes Beinchen am U3 Transistor. kann mir zwar nicht vorstellen , dass das für alles verantwortlich ist... wenn ich muse habe versuche ich noch mal was zu löten , ansonsten kommt was ganz neues u anderes rein, habe die faxen dick mit dem duplo-baustein. absolut unwürdiges teil an einem ansonsten topmotorrad

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Moin.
    Je nach Beschaltung/Funktion des Transistors kan der schon (lebens-)wichtig für die Schaltung sein.
    Leider habe ich bisher noch nirgends einen Schaltplan für Tacho und Co gefunden.


    Falls du einen baugleichen auftreiben kannst, löte den mal ein.


    MfG Tim

  • so die faxen dicke. mit dem duplobaustein, da kommt jetzt der rein:


    https://www.louis.de/artikel/d…st/10034806?list=47160180


    passt zu meinem umbau , ich werde berichten. ich brauche noch eine lösung zur kühlwassertemperatur. viell VDO, weil das kühlwasser ja schon ein Problem im Hochsommer u stau darstellt , zumal ich den lüfter jetzt auf Handbetrieb umgestellt habe...

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins: