Beiträge von mjs815

    Jo, wird sich um so ein übliches Problem handeln... Wie gesagt, wenn du die Möglichkeit hast und einen Lötkolben bedienen kannst definitiv aufmachen und Fehler suchen.
    Mir wollten auch zwei Händler einen neuen Tacho verkaufen und haben auf Nachfrage gesagt, dass man da nichts reparieren kann :Daumen runter: . Mit reparieren ist halt kein Geld verdient :) bzw. Motorrad Mechaniker sind nich unbedingt auf Elektronik Reparatur eingestellt.
    War aber echt Easy!

    Beschreib mal genauer "löst sich auf" oder mach ein Bild oder Video.


    Nachdem bei meinem Tacho (SMC Bj2010) erst einzelne Abschnitte vom Display geflackert haben, dann alles geflackert hat und dann nichts mehr zu sehen war hab ich einfach mal das Ding aufgemacht und im Betrieb auf den Bauteilen rumgefummelt. Und siehe da es hat sich ein Kondensator (vermutlich Stützkondensator der Versorgung vom µController) freiwillig gemeldet. Den ausgelötet und es ging wieder. Wollte dann immer mal einen neuen Stützkondensator auflöten. Es tut aber so, also bliebs dabei :)


    Oft wird auch die Pinleiste, die für den Kontakt zwischen Display und Platine zuständig ist als Fehlerquelle genannt. Da auch mal dran rütteln und evetuell Pins säubern.

    Die Schweißpunkte sind wohl sehr sehr unterschiedlich. Hatte hier im Forum gelesen, dass er einfach aufknackt beim Aufdrehen der Schraube. Bei meinem hat allerdings nur der Dremel mit spitzem Fräskopf geholfen. Die Schraube war dann auch hinüber, aber da kann man ja dann ne x-beliebige andere nehmen :)


    Werde den Polo DB Eater auch mal bearbeiten und dem Powerparts Topf damit noch eine Chance geben.
    Vom Sound her soll aber wohl der ABP Akra am geilsten sein. Hat den zufällig jemand gebraucht abzugeben? (Hehe, ja ich weiß falscher Thread) :)

    Ja Du hast schon Recht, vielleicht wäre das tatsächlich besser... :denk: aber ich bleib wohl dabei. Das soll der KTM Zweiradmechaniker entscheiden. Und bei meinem Auto wird wohl der original Bremsbelag von VW drauf kommen, wenn ich die Karre bei VW in der Werkstatt hab. :kapituliere: Ich hab schließlich keine Ahnung von den Dingern und auf gefährliches Halbwissen, was sich in so manchen Foren ansammelt, vertrau ich dann doch lieber nicht. No offence! Außerdem ist im Vergleich zu Reifen die Testbereichtdichte bei Bremsbelägen eher gering. Und dann sollte so ein Test auch noch für Laien zum besseren Verständis aufbereitet sein. Naja naja naja...


    Aber mal zurück zum eingetlichen Thread Thema: Vielleicht kannst Du dem Moritz ja weiterhelfen bei der Frage Brembo oder Lucas. Ich konnte es ja offensichtlich nicht und hab doch meinen Senf dazu gegeben :)

    Hey. Ganz ehrlich, darüber hab ich mir sowohl bei Autos als auch bei Motorrädern noch nie Gedanken gemacht... Ich denke mal solange du kein Billig Ebay China Zeug kaufst, ist alles im grünen Bereich.


    Bei mir macht Bremsbeläge immer der Freundliche beim Kundendienst drauf wenn nötig.
    Hab jetzt mal aus Neugierde auf der KTM Rechnung geschaut... Ich hab aktuell vorne: TOSHIBA TT 2182 FF (48Euro inkl Mwst) und hinten: Lucas MCB 672SI (32Euro inkl Mwst)
    Bin voll zufrieden und der Preis hat denk ich auch gepasst.

    Hat zufällig jemand den ABP Topf günstig abzugeben?
    Bin nämlich von PP wieder auf Original zurück und wollt den ABP Akra mal antesten was der so taugt.

    uhh gute Frage @ dsp.
    Da ist mein Popometer wohl nicht feinfühlig genug um 1-2 PS drehzahlabhängig zu spüren und dann eine Kurve selbst zu zeichnen ;)
    Ich hab allerdings das Gefühl sie läuft harmonischer und hat mehr Power... Vielleicht stell ich sie so mal bei APB auf den Prüfstand, wenn ich in der Gegend unterwegs bin und mal wieder 40 Euro dringend loswerden will :)


    Übrigens bin ich für Vorschläge was Leistungssteigerung betrifft offen.
    --> Hat eventuell schon jemand hier die Zylinderkopfbearbeitung von ABP gemacht? Gibt es Leistungskurven dazu?


    Und wann kommt endlich eine 1zyl Sumo von KTM oder Husqvarna mit min 75PS ab Werk? Wäre für mich die Schallgrenze für den Umstieg von meiner SMC. 2015, 2016 oder nie?

    Für alle die sich ABP überlegen hier meine Erfahrung:


    2010er SMC mit ABP Kit ohne Akra:
    zwischen 7200 und 8000 etwas weniger. 2PS und 2Nm weniger
    zwischen 6200 und 7200 gleich.
    und darunter extrem mehr. In Zahlen: bei 5400: 6PS und 8Nm mehr. bei 4400: 9PS und 13Nm mehr.


    Fazit: In der Stadt fahrbarer, steigt gerner aufs Hinterrad und aus engen Kurven heraus definitiv mehr Fun. Aber sind wir mal ehrlich... wenn man nicht gerade schaltfaul ist, bewegt man den Kürbis eh immer mit Nadel senkrecht :)

    Meine Problemlösung zum Flackerdisplay sieht folgendermaßen aus:


    Buchsenleiste auf der Platine komplett abzwicken, dabei möglichst lange Pins stehen lassen. Notfalls mit dem Lötkolben die Pins von unten etwas durch die Platine schieben.
    Dann die Stiftleiste des Displays direkt mit den übriggebliebenen Pins der Buchsenleiste verlöten.


    Außerdem hab ich noch das weiße Kuststoffteil mit dem klaren Kunststoffteil verklebt. Das muss ja nich unbedingt wackeln und Abrieb produzieren.


    Display zeigt wieder alles perfekt an. Und ich bin nun mal gespannt wie lange das hält. Sollte aber ewig halten, wenn der Kontakt Buchsenleiste-Stiftleiste tatsächlich die Fehlerursache war.


    Danke nochmals an KTM bzw. Facomsa (Kombiinstrumenthersteller) für die :kacke: Qualität. :Daumen hoch:


    Update:
    Ok. keine 500km gefahren und die Sch... flackert wieder :motzki: Die Buchsenleiste war wohl doch nicht der Fehler.
    Weitere Fehlersuche: Im Betrieb mal auf den Bauteilen zwischen Controller und Buchsenleiste rumgefummelt und siehe da ein Kondensator hat sich freiwillig gemeldet. Jedes mal wenn man ihn berührt spinnt das Display. Möglicher Fehler: Durch Wasser irgendwelcher Siff unter dem Bauteil oder defektes Bauteil. Da der Kondensator von der Anordnung nach einem Stützkondensator in der Versorgung aussieht, habe ich ihn einfach abgelötet.
    Und siehe da das Display macht wieder was es soll ganz ohne flackern.
    Auch diesmal bin ich gespannt wie lange es hält... Ich werde berichten.