Meine Problemlösung zum Flackerdisplay sieht folgendermaßen aus:
Buchsenleiste auf der Platine komplett abzwicken, dabei möglichst lange Pins stehen lassen. Notfalls mit dem Lötkolben die Pins von unten etwas durch die Platine schieben.
Dann die Stiftleiste des Displays direkt mit den übriggebliebenen Pins der Buchsenleiste verlöten.
Außerdem hab ich noch das weiße Kuststoffteil mit dem klaren Kunststoffteil verklebt. Das muss ja nich unbedingt wackeln und Abrieb produzieren.
Display zeigt wieder alles perfekt an. Und ich bin nun mal gespannt wie lange das hält. Sollte aber ewig halten, wenn der Kontakt Buchsenleiste-Stiftleiste tatsächlich die Fehlerursache war.
Danke nochmals an KTM bzw. Facomsa (Kombiinstrumenthersteller) für die
Qualität. ![]()
Update:
Ok. keine 500km gefahren und die Sch... flackert wieder
Die Buchsenleiste war wohl doch nicht der Fehler.
Weitere Fehlersuche: Im Betrieb mal auf den Bauteilen zwischen Controller und Buchsenleiste rumgefummelt und siehe da ein Kondensator hat sich freiwillig gemeldet. Jedes mal wenn man ihn berührt spinnt das Display. Möglicher Fehler: Durch Wasser irgendwelcher Siff unter dem Bauteil oder defektes Bauteil. Da der Kondensator von der Anordnung nach einem Stützkondensator in der Versorgung aussieht, habe ich ihn einfach abgelötet.
Und siehe da das Display macht wieder was es soll ganz ohne flackern.
Auch diesmal bin ich gespannt wie lange es hält... Ich werde berichten.