[690 SMC] Tacho flackert

• Meine Problemlösung zum Flackerdisplay sieht folgendermaßen aus:

Buchsenleiste auf der Platine komplett abzwicken, dabei möglichst lange Pins stehen lassen. Notfalls mit dem Lötkolben die Pins von unten etwas durch die Platine schieben.
    Dann die Stiftleiste des Displays direkt mit den übriggebliebenen Pins der Buchsenleiste verlöten.

Außerdem hab ich noch das weiße Kuststoffteil mit dem klaren Kunststoffteil verklebt. Das muss ja nich unbedingt wackeln und Abrieb produzieren.

Display zeigt wieder alles perfekt an. Und ich bin nun mal gespannt wie lange das hält. Sollte aber ewig halten, wenn der Kontakt Buchsenleiste-Stiftleiste tatsächlich die Fehlerursache war.

Danke nochmals an KTM bzw. Facomsa (Kombiinstrumenthersteller) für die :kacke: Qualität. :Daumen hoch:

Update:
    Ok. keine 500km gefahren und die Sch... flackert wieder :motzki: Die Buchsenleiste war wohl doch nicht der Fehler.
    Weitere Fehlersuche: Im Betrieb mal auf den Bauteilen zwischen Controller und Buchsenleiste rumgefummelt und siehe da ein Kondensator hat sich freiwillig gemeldet. Jedes mal wenn man ihn berührt spinnt das Display. Möglicher Fehler: Durch Wasser irgendwelcher Siff unter dem Bauteil oder defektes Bauteil. Da der Kondensator von der Anordnung nach einem Stützkondensator in der Versorgung aussieht, habe ich ihn einfach abgelötet.
    Und siehe da das Display macht wieder was es soll ganz ohne flackern.
    Auch diesmal bin ich gespannt wie lange es hält... Ich werde berichten.

Einmal editiert, zuletzt von mjs815 ()

• Meine 2010 mach gerade die gleichen Tacho probleme, wie stehen die Chancen wenn ich zu KTM fahre und nach Kulanz frage, Maschine hat erst 13k km runter.

• Hi,

bei meiner 2011er normalen SMC fängt es auch an. Hatte auch so eine komische Verfärbung des LCD-Displays festgestellt (so wie Regenbogenfarben) festgestellt (ist aber nie nass geworden und steht immer trocken). Ist während der Fahrt absolut unterschiedlich, mal flackerts, mal nicht; unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl. Im Stand ist meistens relativ wenig der LCD Anzeige stabil. Auch wenn nur die Zündung an ist, dann fehlt z.B. bei der Geschwindigkeitsanzeige, die ja auf 0 steht, der untere Zahlenbalken. Bei mir ist das Problem vor einer Woche aufgetreten (erst nur im Stand bei laufendem Motor) und nun eine Fahrt später auch während der Fahrt.
    Habe auch die üblichen Erscheinungsprobleme wie den weißen Staub unter der Abdeckung. Werde es bei Gelegenheit mal aufmachen und reinigen und auf Korrosion prüfen. Zum Glück funzt ja der Drehzahlmesser :-)
    Gibt es Alternativen (KOSO / Trailtech etc.) wo man nicht den originalen Kabelbaum verschandeln muss?

Grüße
    Marco

KTM Super Duke 1390 R EVO
    KTM Kapoho 6971 Ltd. :-)

• ich habe auch die identischen Probleme (flackern, weißen Staub). Mein Tacho wurde schonmal auf Kulanz getauscht, nachdem ein bekanntes Problem mit Schimmel auftauchte. Mein KTM Händler hat keinen blassen Schimmer mit dem Tacho, meint ich soll mir einfach nen neuen kaufen :zorn: Werde ihn nochmal darauf ansprechen :rolleyes:

• Hallo,

also ich habe am Freitag das Tacho zerlegt und alles gereinigt, war alles ganz schön voll mit diesem weißen Staub. Habe die Einzelteile dann eine Nacht und einen Tag liegen lassen und wieder zusammengesetzt. Bei meinem Tacho war innen nirgends eine Halterung abgebrochen und beim Zusammensetzen konnte ich auch nicht feststellen, dass das ganze Innenleben irgendwie nicht 100% fest sitzt. Ein Gefrickel war das Wiedereinsetzen der LCD Einheit mit vielen langen PIN´s in untenliegende Platine.
    An dieser Stelle Hinweis für alle: Wenn Ihr den Tacho zerlegt, passt bloß auf, dass Ihr das LCD Bauteil ohne Verkannten rauszieht, ansonsten sind alle PIN´s leicht gebogen und das Einsetzen wird echt übel.

Fazit: Mein Tacho geht wieder und sieht ohne den Staub aus wie neu; bin bisher 100km gefahren. Hoffe, das bleibt so.

Grüße
    Marco

• Nach meiner erfolgreichen Aktion vor fast einem Jahr und gute 1.000 km später spinnt das LCD Display wieder. Das kann doch nicht sein. Gibt es denn keine Lösung die dauerhaft hilft? Gibt es alternative Lösungen mit vollem Funktionsumfang?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße
    Marco