Beiträge von reaper

Hallo zusammen,

Ich stehe vor dem Kauf eines Anhängers. Ich tendiere gerade zu einem Humbaur mit 2,50m Länge und 1,30m Breite.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Transport von zwei Bikes? Laut ChatGPT passen keine 690 SMC und eine BMW GS 800 nebeneinander drauf. Den Anhänger wollte ich primär für den allg. Transport nutzen, aber gerne als Nice 2 Have auch mal in die Alpen damit fahren, um unnötig Autobahn Heizen zu vermeiden.

Wie macht ihr das denn so mit eurem und einem Kumpel seinen Bike (2 Personen). Einen Motorradanhänger mieten oder kaufen, davon wolltenich eigentlich weg.

Viele Grüße reaper

Hallo zusammen,

War vorhin etwas unterwegs als mein Druckpunkt beim Kuppeln wegging. Beim Öffnen des Öldeckels war das Reservoir fast leer. Mein Kumpel meinte, da kann man auch locker Motul 300V 10W-40 reinmachen. Lt Handbuch steht nur „Hydrauliköl 75“ drinnen.

Komponenten sind von Magura.

Kann ich damit fahren, oder sollte ich mich strikt an das Öl halten? :staun:

Hallo zusammen,

gestern war folgendes:

Ich merkte während der Fahrt wie mein Kupplungshebel immer mehr Druckpunkt verlor, ohne die Einstellrädchen weiter reinzudrehen. Motor nach 70km kurz ausgemacht, gewartet, angemacht und gemerkt, dass aufeinmal wieder ein Druckpunkt da war. Dieser verflog nach wenigen Kilometern wieder, auffällig war es aber dass er sofort weg war, als ich schneller furh (+höhere Drehzahl). Dazu habe ich gestern noch das Einstellrädchen vom Hebel geschlachtet, als ich gut gemeint den "Vor"-Druckpunkt erhöhen wollte und es trotz Max nichts mehr brachte. Heim gefahren bin ich beim vorsichtigen Anfahren mit dem Zweiten Gang, an den Ampeln dann immer Not-Aus, da ich keinen Leerlauf reinbekam.

Wenn ich so zurückdenke, dann hatte ich in der Vergangenheit immer mal minimale Druckpunktverschiebungen, die kaum auffielen. Zumindest hatte ich mich das ein oder andere mal über das "Verhalten" gewundert.

Ich tippe auf Kupplungsnehmerzylinder (das was vor dem Geberzyl. sitzt?). Hier habe ich auch schon gelesen, dass die Mutter vom Kupplungskorb lose sein.

Eine weitere Frage habe ich noch zum Hebel:

Ich fahre eine 690 SMC, BJ 2008. Kann man ohne Probleme den originalen Magurahebel gegen den langen V-Tec Kupplungshebel tauschen, oder muss man da noch mehr umbauen und ggf. Adapter kaufen? Der Originale von 110 € ist einfach zu teuer. Dasselbe gilt für den Bremshebel (Set)

Danke schonmal im Vorraus.

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, da ich ein sehr ähnliches Problem habe:

Gestern war folgendes:

Ich merkte während der Fahrt wie mein Kupplungshebel immer mehr Druckpunkt verlor, ohne die Einstellrädchen weiter reinzudrehen. Motor nach 70km kurz ausgemacht, gewartet, angemacht und gemerkt, dass aufeinmal wieder ein Druckpunkt da war. Dieser verflog nach wenigen Kilometern wieder, auffällig war es aber dass er sofort weg war, als ich schneller furh (+höhere Drehzahl). Dazu habe ich gestern noch das Einstellrädchen vom Hebel geschlachtet, als ich gut gemeint den "Vor"-Druckpunkt erhöhen wollte und es trotz Max nichts mehr brachte. Heim gefahren bin ich beim vorsichtigen Anfahren mit dem Zweiten Gang, an den Ampeln dann immer Not-Aus, da ich keinen Leerlauf reinbekam.

Wenn ich so zurückdenke, dann hatte ich in der Vergangenheit immer mal minimale Druckpunktverschiebungen, die kaum auffielen. Zumindest hatte ich mich das ein oder andere mal über das "Verhalten" gewundert.

Ich tippe auf Kupplungsnehmerzylinder (das was vor dem Geberzyl. sitzt?). Hier habe ich auch schon gelesen, dass die Mutter vom Kupplungskorb lose sein.

Eine weitere Frage habe ich noch zum Hebel:

Ich fahre eine 690 SMC, BJ 2008. Kann man ohne Probleme den originalen Magurahebel gegen den langen V-Tec Kupplungshebel tauschen, oder muss man da noch mehr umbauen und ggf. Adapter kaufen? Der Originale von 110 € ist einfach zu teuer. Dasselbe gilt für den Bremshebel (Set)

Danke schonmal im Vorraus.

Da diese Elektronik Dauerstrom zieht, würde ich gleich ein Ladegerät mit bestellen.

Sonst brauchen Lifepo4 normalerweise gar nicht nachgeladen werden:nein:

Selbst bei längeren Standzeiten :ja:

Habe gelesen, dass man das abschalten kann und erst nach Knopfdruck auf der Batterie wieder anschalten.

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Shido LiFePO4 Batterie kaufen. Muss man hier irgendetwas am Moped umrüsten, damit die richtig geladen wird? Habe eine 690 SMC, BJ 2008.

LG reaper:Daumen hoch:

Hallo zusammen,
    ich habe die Tage TÜV und ich nutze EVO 1 und den leo Evo1 ohne KAT. Nun war es ja bisher immer so, dass jeder hier sagte, es wäre kein Problem mit der Kombi durch den TÜV zu kommen. Mit dem ganzen Diesel und Abgasthema in der letzten Zeit habe ich keine Ahnung, ob vllt. die Messverfahren geändert wurden und sich der Stand von "geht durch den TÜV durch" zu "hat bei mir Probleme gegeben". Im schlimmsten Fall müsste ich wohl in der Nachbesserung kurzfristig auf das Ori Setup gehen.

sorry für die späte Rückmeldung. Erstmal danke für eure Antworten. Habe mir in der Zwischenzeit den Killer geholt und heute eingebaut.

Meine Erkenntnis:
    Er hört sich wirklich ein wenig kerniger an als der Serien-Killer, ABER jetzt leicht Richtung Rasenmäher. Grundsätzlich ist die Lautstärke jetzt geringer, aber dieses "blubbern" ist jetzt nicht mehr so arg und etwas spitzer vorhanden. Hat Ähnlichkeiten wie der Serien-ESD (wahrscheinlich wegen den 12 kleinen Löchern). Für Touren ins Ausland würde ich ihn trotzdem fahren und überlege, ob ich mir später den alten wieder einbaue. Mir fiel auch noch auf, dass je heißer der Motor ist, desto voluminöser hört sich auch der Leo an. Mit dem 32BF wirkt sich das dann minimal positiver an, im Vergleich zum originalen.

Einer der Mitgründe war ja, dass man bei originalen Killer mit einem Zollstock komplett "durchlangen" kann, was dann ohne KAT blöd ist. Mir kommen jetzt sogar Überlegungen, den originalen Killer mit einer Halterung zu modifizieren, sodass man auf einen Wiederstand trifft, dieser jedoch links und rechts mit so zwei "Laschen" verschweißt sind, damit das Gas außemrum vorbei durchs große Rohr austreten kann. Soundtechnisch habe ich keine Ahnung, wie sich das auswirken könnte.

Hätte mal eine allgemeine Frage zu den Rennmaschinen auf der Rennstrecke. Alle Feuerstühle haben ja enweder keinen DB Killer (Sumo Rennen gesehen) oder bei der MotoGP gehts schon soweit dass die extrem kurze ESD fahren. Ist das nicht kontraproduktiv, weil der vielfach nachgesagte „Gegendruck“ fehlt („...ohne DB haste weniger Leistung“)

Oder funktioniert es gerade deswegen, weil einfach alles aufeinander abgestimm ist und es nicht notwendig macht?
    Bei den Supersportlern für die Straße hab ich gesehen dass die Abgasanlage sogar Klappen besitzt. Untenrum sind die zu (Gegendruck) und je höher die Drehzahl desto mehr lässt sie Abgase durch.

[ich schon wieder :grins: ]

Habe seit kurzem den Leovince EVO 2. Der Topf ist schon ordentlich laut und wird weiter lauter, je weiter ich ihn gefahren habe. Es gibt ja den 32B und den 32BF DB Killer. Der BF hat ja Löcher drinnen, was die Soundkulisse angeblich etwas runter schraubt und ihn geräuschtechnisch voluminöser machen soll. Jemand Erfahrungen und kann hier tatsächlich eigene Erfahrungen schildern? Würde mich echt mal interessieren. Den BF für fast 50 € würde ich aber nicht kaufen, eher den jetzigen modifizieren, indem ich selber Löcher bohre :ja:

:lautlach:

Ja :grins: Fahr seit dieser Saison nur damit, sodass ich scheinbar keinen Vergleich mehr hatte :sehe sterne: Werde aber trotzdem nochmal weiterbobachten, wie beim Pokern, eine Restchance von 3% sind noch vorhanden :D

Fehlt nur noch "Bremsbeläge raus", dann VORSICHTIG die Kolben minimal rausdrücken, so dass du das silberne wieder siehst und die Kolben sanft reinigen zB mit Mikrofaser. Dann Kolben wieder VORSICHTIG eindrücken und Bremsbeläge rein. Bremszange gewartet :zwinker:

Vermutlich wird danach auch der Abstand zwischen Beläge und Scheibe größer sein, so kenne ichs vom Mountainbike, sodass man im Normalzustand "durchschauen" kann.

wunderbar

wie schätzt ihr das Geräusch mit der Kupplung allgemein ein? Klar machen die LC4 immer irgendwelche Geräusche, aber dafür habe ich kein so richtiges Gespür, wann es "so weit ist". Entfällt bei euch das leichte Rasseln ebenfalls beim Ziehen der Kupplung?

Habe Neuigkeiten mit meiner Modifikation des originale Deckels.

Stufe 1: vorne am Deckel 30mm Loch bohren (nicht sichtbar), relativ gut geschützt durch Flüssigkeitsbehälter
    -> kaum Verbesserung durch mehr Luftzufuhr festgestellt, eventuell ist die Differenz "untergegangen"
    -> Beim Aufdrehen de Drosselklappe gaaanz minimales Dröhngeräusch aus Motormitte
    FAZIT: GUT

Stufe 2 (heute gemacht): mit Dremel das Innenleben des Deckels aufgemacht, sodass eine gleichmäßigere Fläche über dem Luftfilter ist. Luftzufuhr über "Rüssel" und 30mm Loch
    -> merke ebenfalls kaum Unterschied zu vorher (Stufe 1), subjektiv untenrum aber leicht besser
    -> Beim Aufdrehen der Drosselklappe lauteres Dröhngeräusch als Stufe 1, jedoch deutlich leiser als offener PP Deckel
    -->> vorallem wenn man bei ca. 4000 U/Min im 5. Ganz ganz schnell aufdreht, also für den Gang etwas zu niedrig fährt

FAZIT: Muss jetzt mal bissl mit dem Deckel fahren, aber er ist schon deutlich lautert als Stufe 1, jedoch nicht nervend, wenn man eh schon den Leo mit EVO1 fährt.
    -> Wäre aber im Nachhinein mit der jetzigen Erkenntnis entweder bei Stufe 1 geblieben, oder das "Innenleben" nur teilweise aufgedremelt.

GGF Plan in ZUKUNFT:
    -Entweder das 30mm Loch durch ein größeres rechteckiges Loch verändern und mit "Rüssel", ähnlich der an der Airbox unten hängend leiser machen bzw. dadurch dämpfen
    - oder zwei weitere Löcher links und rechts am Deckel bohren, ebenfalls mit so "Rüssel" versuchen zudämpfen.

AN SCHLAUE LEUTE :D
    Gerne würde mich mal eine Berechnung interessieren, ob es rein vom Entfernen des Innenlebens des Deckels zu mehr Luftdurchfluss kommt oder wie sich das verhält. Die angesogene Luft durch den Rüssel muss ja erst einen relativ langen weg durch die schmale Öffnung (vorne, über dem Luftfilter) finden, ehe es dann durch den Filter gelangen kann.

WEITERE FRAGEN:
    Habe leider keinen Prüfstand oder die notwendigen Geräte dafür, aber kann man anhand des Abgases (hinten am Auspuff) messen, ob das Gemisch zu heiß (zu viel Luft) oder zu unverbrannt (Verhältnis zu viel Sprit, wenig Luft) messen. Was benötigt man hierfür und wie viel muss man da in etwa ausgeben?