Bremsbeläge für die SMC 11 von Louis

  • Guten Abend.


    Ich habe noch Guthaben beim Louis - Shop. Daher wollte ich mir neue Bremsbeläge kaufen. Habt Ihr Erfahrungen mit den Sinterbelägen von Lucas und Brembo aus dem Louis - Shop? Preislich sind die Beläge ja fast gleich, aber was sagt die Praxis?


    https://www.louis.de/artikel/b…_number=10047612&ref=cart



    https://www.louis.de/artikel/l…_number=10044765&ref=cart



    Ich bin dankbar für jeden Kommentar zum Thema.



    Ps.: Die Suchfunktion hat mich zu Lucas srq belägen geführt.

  • Hey. Ganz ehrlich, darüber hab ich mir sowohl bei Autos als auch bei Motorrädern noch nie Gedanken gemacht... Ich denke mal solange du kein Billig Ebay China Zeug kaufst, ist alles im grünen Bereich.


    Bei mir macht Bremsbeläge immer der Freundliche beim Kundendienst drauf wenn nötig.
    Hab jetzt mal aus Neugierde auf der KTM Rechnung geschaut... Ich hab aktuell vorne: TOSHIBA TT 2182 FF (48Euro inkl Mwst) und hinten: Lucas MCB 672SI (32Euro inkl Mwst)
    Bin voll zufrieden und der Preis hat denk ich auch gepasst.

  • mjs815
    Darüber solltest Du Dir aber Gedanken machen. Wäre besser.


    Ich mein bei Reifen schaut jeder sofort ob die bei Nässe, zum Touren oder zum Angasen geeignet sind. Sprich - ist der Grip bei Kälte oder erst bei Wärme verfügbar.


    Das ist bei Bremsbelägen genauso. Es gibt unheimlich giftige Beläge die aber erst ab einer gewissen Temp. auf Leistung kommen. Sprich sehr sportlicher Einsatz. Andere Beläge greifen bereits kalt besser, kommen aber nicht auf die Performance von Sport/Racing Belägen.


    Keine Gedanken machen und nur irgendwas nehmen ist bestimmt nicht das Richtige.

  • Ja Du hast schon Recht, vielleicht wäre das tatsächlich besser... :denk: aber ich bleib wohl dabei. Das soll der KTM Zweiradmechaniker entscheiden. Und bei meinem Auto wird wohl der original Bremsbelag von VW drauf kommen, wenn ich die Karre bei VW in der Werkstatt hab. :kapituliere: Ich hab schließlich keine Ahnung von den Dingern und auf gefährliches Halbwissen, was sich in so manchen Foren ansammelt, vertrau ich dann doch lieber nicht. No offence! Außerdem ist im Vergleich zu Reifen die Testbereichtdichte bei Bremsbelägen eher gering. Und dann sollte so ein Test auch noch für Laien zum besseren Verständis aufbereitet sein. Naja naja naja...


    Aber mal zurück zum eingetlichen Thread Thema: Vielleicht kannst Du dem Moritz ja weiterhelfen bei der Frage Brembo oder Lucas. Ich konnte es ja offensichtlich nicht und hab doch meinen Senf dazu gegeben :)

  • Der Moritz kann die Beläge bedenkelos nehmen! Die Lucas SV sind, meiner Erfahrung nach besser als die Originalen(etwas besserer Biss und verglasen nicht so schnell)!
    Ob es ihm den Mehrpreis wert ist muß er selber wissen!
    Ich werde bei meiner 14er die Orig. Beläge nach nur 3400km gegen EBC-Goldstuff tauschen, damit ich trotz meiner kleinen Hände wieder eine zwei Finger Bremse hab! :grins:

  • GERDO
    Ich hab ja auch nirgends behauptet das die oben aufgeführten Beläge Rennbeläge sind. Es ging nur darum das man schon vergleichen oder zumindest hinterfragen sollte was man fährt.
    Einfach irgendwas nehmen weil ne Marke drauf steht ist nix vorauf man sich verlassen sollte.

  • Bremsbeläge von TRW (Lucas is raus).
    Damit macht man nicht viel falsch.


    Ich muss allerdings sagen, dass die bremsleistung bei den zugelassenen belägen insgesamt doch eher mau ist. Wenn du die möglichkeit hast und dir egal ist, dass die beläge keine zulassung haben, dann TRW-SRQ beläge rein. Das sind die giftigsten beläge die ich bisher auf dem bock hatte! Die greifen kalt so gut wie ein warmer strassenbremsbelag und warm beißen die als gäbs kein morgen mehr. Da kannste dem asphalt zugucken, wie er sich vor dem vorderrad herschiebt :grins:
    Ach und die überhitzen eigentlich nicht. Was die normalen beläge in den bergen gern mal machen, wenn mans hart angeht. Steinharte bremse und nix passiert. Das hast bei SRQ nicht, die bremsen irgendwie immer :grins:

  • Vielen Dank für eure Kommentare. Die SRQ Beläge sollen ja recht gut sein aber was immer betont wir ist das der Biss am Anfang der Bremsung extrem sei. Darauf steh ich ehrlich gesagt nicht so, weil ich alter Grobmotoriker doch öfters mal am Anfang zu fest zieh oder ist die Dosierbarkeit so gut, dass ich mit dem Biss zurechtkomme ohne mich zu überschlagen

  • Ja, der biss is so extrem, dass ich, als ich das erste mal duke gefahren bin und etwas schnell auf eine kurve zu bin, geglaubt hab, es passiert an der bremse garnix, obwohl ich zugepackt hab, dass sich der hevel gebogen hat :grins:


    Ich find die SRQ göttlich! Bremsen müssen bei mir wie wurfanker sein. Ich komm damit auch bei eiseskälte und regen super klar, hab da ein händchen für, scheint mir.