Die Info stammt nicht von "meinem" TÜV-Prüfer sondern wurde mir schriftlich vom Leiter der Servicestelle des TÜV SÜD gesendet.
Beiträge von sp0ng3b0ck
-
-
[...]
Was passiert:
Der Hersteller wird direkt argumentieren das bei Auslieferung alles OK war und die Bestimmungen eingehalten wurden. Durch die gefahrenen Kilometer wird die Dämmwolle angebrutzelt und kann somit die ursprünglichen Vorgaben nicht mehr halten. .. Zack ... sind se raus aus dem Thema.
[...]Dazu hab ich vor eine Weile folgende Info vom TÜV-Süd erhalten:
ZitatDer
Absorptionsdämpfer muss aber ohne Stopfen auch eine Dauerhaltbarkeit
von 80000km überstehen. Sollte dies nicht gegeben sein, so trät er die
EG-BE zu unrecht. -
[...]
Oder ein Glied hängt [...][...] mehrere steife Glieder [...]
Jaja...

-
Kette hat sich eventuelle ungleichmäßig gelängt
ab in die Tonne
Oder ein Glied hängt (
), vielleicht noch vor dem Todesurteil mit reinigen und neu einsprühen versuchen... -
Meine SM hat kein ABS, da aber noch andere mitlesen, ist der Hinweis gut!
Ich weiß, du meinst die "echten" Race-Bremsflüssigkeiten, aber leider schreiben inzwischen extrem viele "Race" drauf und liegen mit Trocken- und Nasssiedepunkten trotzdem unter den normalen Produkten der Spezifikation.
Ist das echt so eine starke Verbesserung?Motul DOT 5.1:
Trockensiedepunkt 272°C
Naßsiedepunkt 185°C
ATE DOT 4 Typ 200, ehemals super blue racing:
Trockensiedepunkt 280°C
Naßsiedepunkt 198°CAllerdings dann Millers RACING BRAKE FLUID 300 PLUS:
Trockensiedepunkt 310°C
Naßsiedepunkt 230°Cund vorallem Ferrodo DOT4 Racing Super Formula
Trockensiedepunkt 330°C
Naßsiedepunkt xxxx

Nur als Beispiel der ersten, die ich gesehen habe: Man sieht, dass nicht überall "Race" drin ist, wo auch "Race" draufsteht.
[Edit:] Alter, die Motul RBF 660 ist ja mal

-
Super toll dass die Bremspumpe soviel Zuspruch findet und wohl vom Druckpunkt her meinen Wünschen entspricht
Habe sie bestellt und hoffe, dass sie zügig kommt, denn am 06.09. geht die Fähre nach Korsika
Die EBC Goldstuff HH habe ich hier, sind nur ein paar hundert Kilometer gelaufen, da sie mich auf der Scheibe in Verbindung mit der jetzigen Bremspumpe echt enttäuscht haben. Ich bin die Beläge zuvor 50.000km auf meiner Hornet gefahren und dort funktionierten sie ganz genau wie ich es mir wünsche.
Auf der KTM habe ich jetzt seit ein paar hundert Kilometer die Braking CM55, welche deutlich giftiger ans Werk gehen. Aber auch das macht ohne einen harten Druckpunkt wenig Spaß...Der weiche lange Druckpunkt der Vorderradbremse in Verbindung mit der steinharten giftigen Hinterradbremse hat mich letztes Jahr auf Korsika übrigens zum Lenkeranker -Werfen gezwungen, ohne den ich hier nicht mehr schreiben würde

Besten Dank an Alle für die Ratschläge, ich werde entweder noch vor September Rückmeldung geben oder dann eben nach dem Urlaub

Edit: Ich würde Motul 5.1 Bremsflüssigkeit nehmen, davon hab ich zwei nagelneue verschlossene Flaschen da. Sollte gehen

-
In der Theorie sollte ein 16mm Bremskolben zusammen mit 30/34mm Bremszange einen steinharten Druckpunkt ergeben, wenn man der Flächenverhältnisrechnung glauben schenken darf... Abwarten

-
Hammer, vielen Dank! Genau so ist es aktuell bei mir auch, fühlt sich immer nach Luft im System an (was garantiert nicht ist).
Da heißt es nun "ausprobieren"
Habe einem Bremsenfachmann mein Problem vorhin geschildert und er riet mir (ohne das ich was davon gesagt hatte) zur Brembo PR16x18.
Dann werde ich die mal draufwerfen, fahren ja auch einige hier im Forum... Ansonsten wird sie bald hier im "Verkaufe"-Bereich zu finden sein
-
Du bist die ja gefahren, stimmts?
Druckpunkt hart und klar oder immernoch weiter Hebelweg? -
18mm? So groß? Original sind 13mm axial verbaut... Denke Preis/Leistung und die Möglichkeit der Eintragung ergibt die Brembo 16x18, die ja auch bei der SMR 690 und auf der Duke 3 anscheinend serienmäßig verbaut war.
Andererseits reizt mich die Brembo RCS15 schon auch, anscheinend gleiches Gefühl wie mit der 16x18. Aber wieder kein TÜV-Gutachten...
-
Uh, also das ist auf jeden Fall nen massiver Fahrwerksfehler. Außer du fährst zu niedrigen Luftdruck.
Ich würde mal vermuten Zugstufe hinten viel zu hart oder die Feder hinten paßt gar nicht zu deinem Gewicht bzw. die Federvorspannung ist viel zu niedrig.
Ferndiagnosen sind aber eh sehr schwierig.Reifen: CASM
Luftdruck: 2,1bar vorn und hinten
Gewicht: 65kg zuzüglich Montur (Leder)
Federvorspannung hinten original, statischer und dynamischer Durchhang passt eigentlich zu den Faustregeln
Zugstufe hinten müsste ich mal anschauen, habe ich aber glaub auf Standard gedreht nach dem Kauf...
Hast du noch Tips zum Überprüfen? Gerne auch per PN... -
[...]
Denn Aussagen wie "Super toll" und "viel besser" helfen leider nicht weiter, da der Eine einen großen Hebelweg und breiten Druckpunkt bevorzugt und das dann "super toll" findet, der Andere aber (wie ich) einen knallharten, klaren Druckpunkt sucht...montier die bremserei von der smr,
mit der war ich auch auf der strecke zufrieden!
Ahja. Und der Druckpunkt und Hebelweg? -
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.. Ich schwanke zwischen Brembo RCS 15 und der 16x18, bin aber auch für Alternativen offen.
Ich fahre 'ne 690 SM und möchte wieder einen klaren, harten Druckpunkt in der Bremse wie bei meiner Hornet früher... Ich komme mit der matschigen Serienbremse einfach nicht so ganz klar. Die auf der Hornet gefahrenen EBC Goldstuff haben mich auf der KTM total enttäuscht, die jetzt montierten Braking-Beläge sind um Welten bissiger. Aber es fehlt jetzt noch das gute Gefühl im Bremshebel.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand sagen, wie der Druckpunkt mit seiner Radialbremspumpe im Vergleich zur originalen ist?
Denn Aussagen wie "Super toll" und "viel besser" helfen leider nicht weiter, da der Eine einen großen Hebelweg und breiten Druckpunkt bevorzugt und das dann "super toll" findet, der Andere aber (wie ich) einen knallharten, klaren Druckpunkt sucht...
-
Sorry, ich bin hier nicht oft aktiv.
Also ich habe die 10mm Vorspannhülse demontiert, was aber eventuell zu viel war.
Bei höheren Geschwindigkeiten (>90km/h) ist das Handling deutlich besser, davon war sie nur mit viel Armkraft (am Lenker ziehen) zum Lenken überredbar. Jetzt benötigt man weniger Armkraft, mir persönlich aber immernoch viel zu viel. Fahre doch lieber mit der Hüfte und Knieschluss, aber da fährt meine KTM einfach geradeaus in die Wand... Zudem hatte ich davor schon die Gabel noch 10mm durchgeschoben, was in Kombination mit der jetzigen Vorspannung ein wenig zu viel ist, da sie in Kehren nun zum Einkippen bei Schlaglöchern neigt. Das lässt sich aber durch Anpassung des Luftpolsters in den Griff bekommen.Also unterm Strich eine Verbesserung, aber trotzdem noch ein total besch*ssenes Handling. Falls jemand Tipps hat, her damit.
-
Zoll aus Italien halte ich für ein Gerücht...
-
Nicht von abgesägten Schnäbel, sorry...
-
Da muss ich passen, bei meiner SM saß er im Tank... Hab ihn allerdings nach außen verlegt ;)
-
Schau mal nach deinem Benzinfilter, das klingt alles nach Magerlauf...
-
Ne, passt garnichts.
Low-Budget: Stichsäge und Schnabel ab. Gibt's hier im Forum genug Lesestoff und Bilder.
Ich hab auch noch ne riesige Sammlung mit allen Umbauten, die ich im Internet gefunden habe und noch nicht von imageshack gelöscht wurden, sonst wären es noch deutlich mehr... -
Komisch, mit Tapatalk sieht man mein Bild garnicht :/