Guter Post und die einbaulage kannte ich wirklich noch nicht. Habe lediglich gemutmaßt. Asche auf mein Haupt! ^^ Fakt ist dass es offenbar keine Vorteile fuer eine höhere Motoröltemperatur von rund 80 bis 90 Grad gibt. Schaden kann es dann wohl auch nicht. Also rein mit den anderen Schaltern. Die Frage ist halt immer noch warum KTM so heiß plant?
Motor- / Kühlwassertemperatur
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- 690 Duke 4
- swuerrer
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Die Frage ist halt immer noch warum KTM so heiß plant?
Gute Frage, denn die alten LC4 hatten noch den 80/85° Thermoschalter drin. -
Andy, wie war das denn mit deinem 690 SM-Umbau im schweren Gelände?
Wenn dann wird das doch dort am Heißesten für den Motor...na mein umbau gibt sooo schweres gelände auch nicht her. heiss wird der Motor, wenn der Fahrtwind fehlt, solange es etwas vorwärts geht, wird das kühlwasser auch nicht zu heiß. ok wüste mit 40°C weiß ich jetzt nicht. dementsprechend ist langsames trail fahren od langsam mit hoher last durch tiefen sand eher schlecht, bzw treibt die kühlwassertemp hoch. mein umbau ist eher ein reiseumbau, bzw für wald- u Feldwege.
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Denke das ist bei allen Herstellern gleich.
Passat Diesel hatte 118Grad Öl Temperatur auf der Autobahn.
Weniger Reibung , weniger Verbrauch, schnelleres Warmlaufen und schnelleres erreichen der Abgaswerte ...
Auch mapping das bis zur Prufdrehzahl hin mager läuft usw wg abgaswerten usw belasten eher den Motor weil er heißer verbrennt.Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2
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Hallo Jungs
Ich habe eine KTM 690 Enduro R `10, ich habe dn Rally-Raid Thermostat verbaut. Ich habe denn kleinen Tacho verbaut, normalerweise ging der Lüfter an, wenn ich noch zwei Striche frei hatte. Nun geht er schon los, wenn ich vier Striche frei habe. Zusätzlich verwende ich das hier:
https://www.motul.com/fr/en/pr…on%5D=147&f%5Brange%5D=21Auch in Marocco und in im Stadtverkehr in Sevilla bei 42° hatte ich nur einmal die Situation, dass nur noch zwei Striche frei waren. Ich schätze mal für normal-Fahrer, ist es unnötig, aber bei Single-Trails, sandigem Terrain, und langwirigen Stadt-Stop&Go, ist es zu empfehlen. Wie oben schon gesagt, ein heisser Motor bringt keine Vorteile.
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Moin die Damen und Herren,
weiß jemand wann der Thermostat öffnet?
Es nützt ja am Ende wenig einen Thermoschalter für 80° zu verbauen und der Themostat öffnet erst bei 90° oder 100°, egal ob gewollt oder defekt.
In sofern würde ich zwar auch den Thermoschalter überprüfen, wenn der Lüfter erst bei der Warnlampe anspringt, aber der Schalter sollte schon abschalten bevor der Thermostat schliesst.
Sonst läuft der Lüfter ohne das der Kühler durchspült wird.
Also erst schauen: Schaltet der Schalter (im Zweifelsfall einen Thermoschalter von einem anderen Mopped verbauen), wenn ja -> öffnet der Thermostat rechtzeitig, wenn der erst bei 120° den Wasserkreislauf zum Kühler öffnet bringt alles andere nicht so viel.PS: bei unserer Rennmofa war gerade auch die Kopfdichtung leicht durch, damit Luft im System und abkochen des Motors.
Gruß André
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weiß jemand wann der Thermostat öffnet?
Bei den alten LC4 war das ab 70°, ob das jetzt noch so ist – keine Ahnung, glaube aber schon.
Außerdem würde dann Rallyraid sicherlich ebenso für horrenden Preis das passende Thermostat verkaufen. -
Hallo KTM-Gemeinde
Original Thermoschalter geht bei 105° los, Meiner (Rally-raid) geht bei 88° los... h0offe konnte helfen...
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Bei den alten LC4 war das ab 70°, ob das jetzt noch so ist – keine Ahnung, glaube aber schon.
Außerdem würde dann Rallyraid sicherlich ebenso für horrenden Preis das passende Thermostat verkaufen.
So ist es!Ich habe ein wenig recherchiert: In den 690ern ist das Thermostat lediglich mit "Termostat 07" in der Ersatzteilliste beschrieben und gibt somit keine zuverlässige Auskunf über die Öffnungstemperatur.
Auf div. Teileseiten wo mehrere Modelle gelistet sind haben jedoch unterschiedliche KTM Modelle Thermostatbezeichunungen wie "Thermostat 50 1995", "Thermostat 55 2000", Thermostat Rally Replica 2004 50", "Thermostat 70 LC4" usw.Ich nehme mal an, dass die 70°C auch bei den 690ern hinkommt. Der Siebener bei der Thermostatbezeichnung wird schon seinen Grund haben.
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Zitat
Hallo KTM-Gemeinde
Original Thermoschalter geht bei 105° los, Meiner (Rally-raid) geht bei 88° los... h0offe konnte helfen...
Der originelle Thermoschalter geht bei 102° los!
Und in den letzten Posts ging's um den Thermostat, welcher den großen Kühlkreislauf über den Kühler freigibt bzw. schließt. -
Ich hab ja diesen gekauft http://www.ebay.de/itm/361185380691?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
und wurde währen des Urlaubs in Südtirol verbaut.Einfach Karre soweit nach links ablegen, dass der Thermoschalter und die Entlüftungsschraube oben liegen.
Dann Thermoschalter auswechseln und danach unbedingt entlüften (Motorrad auf Seitenständer; Entlüfterschraube (rechts oben in Fahrtrichtung am Kühler) auf und Motor laufen lassen bis oben nur Wasser raus kommt und keine Luft mehr, dann Schraube fest ziehen)!!!Thermostat macht auch bei der 690 bei ca 65°C den großen Kühler-Kreislauf auf und mit dem ausgewechselten Thermoschalter springt der Lüfter schon bei den lzt 4 Balken an.
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Kleine Anmerkung am Rande:
Wassertemperarturen von 90 Grad sind schon lange nicht mehr aktuell. Jeder Hersteller verbaut Kühlerdeckel die zwischen 1 und 1.5 Bar Druck im Kühlsystem zulassen. Dies dient dazu die Wassertemperatur zu erhöhen.
Eine höhere Wassertemperatur ergibt einen besseren Wirkungsgrad des Motors, also mehr Leistung mit weniger Treibstoff. Natürlich müssen die Kühlkanäle im Motorblock und Zylinderkopf so ausgelegt sein, dass sich keine Hitzenester (Hot Spots) bilden können.
Konkrete Werte von unseren Fahrzeugen sind: Lüfter startet 1. Stuffe bei 105 Grad, 2. Stuffe bei 110 Grad, Warnleuchte erste bei 120 Grad. Die Motoren vertragen dies Problemlos bei normalem Gebrauch (normal bedeutet auch 1 Stunde unter Volllast den Berg hinauf).
Sobald natürlich Leistungssteigerungen im Spiel sind, ist es möglich, Dass die Kühlanlage die Hot Spots nicht mehr kühlen kann. Bekannt zum Beispiel bei Dragracing oder ähnlichen Vollgasorgien mit mehr als das 1.5 Fache der Origin alleistung. Erst da wird es Sinnvoll sein die Kühlwassertemperatur zu senken, sei es mit Lüfter oder mit kühlerem Thermostat.
Wer also nicht regelmässig die Temperaturwarnleuchte aktivieren kann mit seinem Fahrstil wird meiner Meinung nach dem Motor mehr schaden als nutzen mit tieferen Wassertemperaturen.Greez
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Ich hab ja diesen gekauft http://www.ebay.de/itm/361185380691?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
und wurde währen des Urlaubs in Südtirol verbaut.Einfach Karre soweit nach links ablegen, dass der Thermoschalter und die Entlüftungsschraube oben liegen.
Dann Thermoschalter auswechseln und danach unbedingt entlüften (Motorrad auf Seitenständer; Entlüfterschraube (rechts oben in Fahrtrichtung am Kühler) auf und Motor laufen lassen bis oben nur Wasser raus kommt und keine Luft mehr, dann Schraube fest ziehen)!!!Thermostat macht auch bei der 690 bei ca 65°C den großen Kühler-Kreislauf auf und mit dem ausgewechselten Thermoschalter springt der Lüfter schon bei den lzt 4 Balken an.
Ich hab ja diesen gekauft Anbieter aus D = 24,95€
und wurde währen des Urlaubs in Südtirol verbaut.
Passt der auch für die Duke 3 R? -
Passt der auch für die Duke 3 R?
Sollte auch passen da Normgewinde. -
Passt und funktioniert, DANKE!
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