Beiträge von SwissBikerRolf

....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Kleiner Schalter mit grosser Wirkung?

Man weiss es nicht so genau. Aber der Reihe nach:
    Erstmal habe ich oben in meiner schriftlichkeit einen Fehler, denn der Schalter den ich erwähnt habe, ist nicht im Kupplungskorb sonder oben am Kupplungsgriff vorhanden. Sorry wahrscheinlich meinem Freundlichen falsch zugehört oder falsch verstanden.
    Jedenfalls hatte der Mecanico beim meinem freundlichen Kontakt mit KTM Schweiz betreffend dem Problem. Diese haben Ihm geraten mal den Schalter (siehe Fotos) unter die Lupe zu nehmen.
    Das hattte er gemacht in dem er mit einem Digital Multimeter da ein bisschen Strom hindurch geführt hatte. Der Schalter hatt mehr oder weniger scheinbar einfach die Aufgabe ein / aus zu machen (also einen Befehl zu geben)
    Er drückte dutztende male an dem kleinen Metallplätchen und stellte keine Fehlfunktion fest. Als er dann den Kontakt nur so "Halbherzig" drückte pipste das Multimeter ziehmlich schräg also nicht mehr normal. Er konnte mir das heute auch noch einige Male simulieren.

Bein meiner 1050 ging in den letzten 3000 Kilometer der Ofen 6x aus. Also so ca. alle 500 Kilometer. Somit wird es jetzt auch die schnelle nicht möglich sein zu bestätigen, ob es denn wirklich an diesem Schalter gelegen hatt?

Meine Meinung: Dass KTM Schweiz Ihn sofort auf den Schalter hingewiesen hat, zeigt doch ein wenig auf, dass das Problem sicher nicht unbekannt ist?

Auch hatte er im Fehlerprotokoll erstmals den Seitenständer Schalter als Fehler ausgewiesen erhalten. Der wurde jetzt auch gleich vorsorglich ersetzt.

Hoffen wir mal das Beste :Daumen hoch:

Gruss aus der Zentralschweiz
    Rolf

Hab heute mal bei meinem Händler in München dieses Problem erzählt, da dies mir auch schon ein paar mal passiert ist. Davon hat er noch nie gehört. Da ein Start immer sofort möglich war,
    sehe ich hier kein großes Problem. Kupplung it ja eh gezogen.

Spassig : Dein Händler hat noch nie was davon gehört :lautlach: und dir ist es Egal, dass dein Motorrad unkontrolliert abstellt :gute besserung:

Es gibt ja 2 Threads mit dem selben Problem und es sieht so aus, als ob es nicht wenige betroffene sind. Der 2. Thread hatt (meine Meinung) viele gute Lösungsansätze.

Kann meine Morgen von der Rep. abholen. Werde dann Berichten Gruss Rolf

Hinterradbremse Null wirkung!!!

Hallo Samuel Brady :winke:

Du schreibst: Dir passiert das noch alle paar 100 km. Ich habe bereits 36'000 auf dem Zähler. Wenn ich diesen Fehler alle paar hundert Kilometer hätte würde ich gleich an einen Verkauf der Kiste Denken.
    Bei unseren letzten Ferien 3000 km insgesammt 6x und das ist schon Grenzwertig gab es doch 2x eine sehr heikle Situation im Italo nicht beleuchteten Tunnel und LKW mit ein paar Meter Abstand.
    Ich werde meine Kati Morgen zum Händler stellen und Ihm mitteilen, dass ich die erst wieder will, wenn auch was ordentliches daran gemacht wurde.

Gruss aus der Schweiz
    Rolf

Guten Morgen
    Genau so und nicht anders (wie oben beschrieben stellt meine ab)
    - aber erst ab Service 30'000
    - nur zu zweit mit Gepäck deshalb nur im Ausland
    - nur beim Runterschalten / ja mit zwischengas
    - ca. 6-8 mal bis jetzt
    - nur wenn Motor richtig heiss
    - Mechaniker hat mal Co Wert eingestellt
    - ist mir gestern (Kroatien wieder passiert :weinen: )

Gruss Rolf

Also mal abgesehen davon, dass das Bild besser gedreht wäre, wer erkennt den Fehler auf dem Bild. Ich ändere dann den Thementitel entsprechend und beschreibe die Umstände, damit es auch im technischen Themenbereich Sinn macht.

Hallo Hannes

Ich habe zwar eine 1050 aber da hatte ich vor dem ersten Service (15'000 Km) öfters den Zündschlüssel in der Hand und der Motor lief weiter.
    Habe dann jeweils über den Notschalter (eigentlich wie immer auch vor dem Rotlicht usw.) dem Ofen das Feuer genommen.
    Mein freundlicher hat geschmunzelt als ich Ihm das vor dem Service mitgeteilt hatte .... nach dem Service hat er es nie mehr gemacht

Gruss Rolf :winke:

Würde sie wenn das Wetter schlecht ist an den Hersteller zurückschicken Touratech hat ja eine Prüfung schon zugesagt.

Glaskugel an : Eine Naht ist nicht dicht deshalb kommt Wasser in den Schaumstoffkern. Touratech wird dir wahrscheinlich einen neuen Soziussitz zurückschicken und das Problem ist behoben! Hoffe ich mal den der Preis den TT Aufruft ist schon ........... :staun:

Hallo Peter ?
    Ja der geht im Winter zurück. Dann mal sehen was die Herrschaften meinen.
    Danke Gruss Rolf

Hallo zusammen

Ich habe mir vor einem Jahr für meine 1050@ eine Touratech Komfortsitzbank Kombination gekauft.
    Nun stelle ich fest, dass nach Regen oder Nächten mit Tau sich der Soziussitzbank, also der Stoff mit Wasser "Vollsaugt"
    Anschliessend gibt es dann definitiv einen feuchten Hintern für den Beifahrer.
    Auf der Reise haben wir begonnen bei Regen den Sozius Sattel ins Hotelzimmer hoch zu nehmen oder den Soziussitzbank mit einen Plastiksack zu schützen.

Touratech verkauft die Sozius Bank mit Text... mit Wasserdichtten elastischen Textilbezug.
    Habe die angeschrieben und es kam die Antwort, ich solle den Sattel einschicken und dieser würde dann ins Werk nach Deutschland zur Überprüfung gesandt.

Frage: Hat jemand von euch auch solch eine Sozius Bank und ist der wirklich Wasserdicht / Wasserabweisend oder habe ich da was erhalten was nicht ordentlich hergestellt wurde?

Danke für ein kurzes Feedback
    Gruss Rolf

Hallo Rolf
    Kommst du in Kurven evt. noch mit Bodenwellen nicht früh mit dem Asphalt in Kontakt mit deinem tiefergelgten Bike.
    Das hat mich bis jetzt gehindert etwas in die Richtung zu unternehmen da ich jetzt schon zwischendurch mal Bodenkontakt hatte ,speziell mit Beifahrerin.

Gruss aus Ibach Jo

Hallo Jo schön von dir zu hören.

Nein bis anhin hatte ich zu zweit keine Probleme. Wir waren bereits ca. 400 Km zu zweit unterwegs und bis jetzt lief alles gut. Ist aber auch so, dass wenn ich mit meiner liebsten unterwegs bin da nicht "Wildes treiben" mit dem Motorrad statt findet.
    Wie beschrieben trifft das Vorderrad Schutzblech (ist ja aus Kunststoff nicht Blech) bei Vollbremsung an den Sturzbügel und das Thema mit dem Zentralständer steht noch an. Ich Denke die Tieferlegung mit Wilbers Elementen ist eine gute Sache.
    Mein Umbauer Max Urech (macht seit Jahrzenten mit Gabeln, Dämpfer usw.) hat meiner Meinung nach seine Arbeit gut gemacht.
    Er meinte dann aber auch beim Abholen, dass man das Original Federbein auch kürzen hätte können. Ich sagte dann: Max jetzt ist diese Aussage zu spät :tröst:
    Max Urech bereitet jetzt seine Pension vor und übergibt in ein paar Monaten das Geschäft einem Nachfolger. Er teilte mir mit, dass die Kundschaft in kürze eine Email mit den neuen Kontaktdaten erhalten.

Gruss Rolf

An die kleineren unter uns Adventure Fahrer / Ein Bericht der Tieferlegung einer/meiner 1050.

So meine 1050 liegt jetzt 5cm tiefer und ich bin Euro 1'450 Ärmer.
    Egal das war es mir Wert. Es ist mit einer Körpergrösse von 168 cm gelegentlich manchmal ein sagen wir mal "heikles" unterfangen wenn mit Sozius manöveriert werden muss.
    Nein ein anderes Motorrad kommt nicht in die Tüte... weil es sich doch so schön zu zweit in die Ferien und auch sonstwohin fahren lässt.

Was führt zum Preis:
    Gabelferdern kürzer von Wilbers: -60mm
    Federbein von Wilbers 640 mit Hydraulischer Federvorspannung: -60mm
    Ein und Ausbauen von Gabel und Dämpfer
    Öl, Montage Federvorspannung, Seitenständer kürzen usw.

Rahmenhöhe vor der Änderung: 77.5cm
    Rahmenhöhe nach der Änderung: 72.5cm

Es wurde also eine effektive Tieferlegung von 5cm Erreicht. Das ist die Breite einer Wasserwage.

Vorteil: Das Manöverieren. Allgemein das Wenden und vor dem Rotlicht nicht ständig zu hoffen auf die "Fresse" zu fliegen.
    Ich hoffe jetzt mal (bin zwar noch nie) dadurch den Kürbis auch nicht seitlich ablegen zu müssen usw.

Nachteil: Zentralständer muss gekürzt und dann auch noch zuerst mal geschaut werden ob er dann überhaupt noch passt. Also das Kradl nicht in Kurven aushebelt usw. :traurig:
    Auch (habe ich aber bereits in einem anderen Thread gelesen) ... kommt jetzt bei Vollbremsung vorne der Radschutz an am Sturzbügel an. Muss ich noch sehen was sich machen lässt.
    Klar ist auch, dass weniger Federweg das Fahrverhalten verändert. Die Maschiene fliegt nicht mehr wie ein Sofa über Schlaglöcher oder Wellen.
    Die ganze Angelegenheit ist ein bisschen härter, rauher geworden... und ein Original Federbein einer 1050 habe ich jetzt auch überzählig.

Ich bin zufrieden :Daumen hoch:

Gruss aus der Schweiz
    Rolf

:grins:

So radikal würde ich es auch nicht treiben. Erstmal testen, was Sitzbank abpolstern und dickere Sohlen bringen.

.......................................................................................................

Richtig darum habe ich letztes Jahr von Mai bis Oktober 10'500 km gefahren.

Fazit : Rolf hat zu kurze Beine um sicheren Stand zu haben und ordentlich manövrieren zu können :weinen:

Hallo :winke:
    Bin 168 gross und habe den Umbau -3cm machen lassen. Ca. 180 Schweizer Franken.
    Und dann noch eine zusätzliche Sohle +15mm vom Schuhmacher auf den Mopedschuh machen lassen. 95 Schweizer Franken. :grins:
    Reicht immer noch nicht um ein sicheres Standgefühl zu haben. Vor kurzem meinte mein freundlicher, dass er gelesen habe, dass noch was kommt von einem Zubehör Lieferanten.
    Mal sehen ... Gruss Rolf

.....................................................................................................................................................................................................................................................

Also Jungs und Mädels mit kurzen Beinen :winke:

Email von meinem Freundlichen:
    Hier endlich den Preis : Gabelfeder 600-505-00 /30mm Tiefer Fr. 240.00 inkl. 2 Liter Oel.
    Tieferlegung Hinten 35mm Fr. 168.00 (Umlenkung)
    Gabel Aus + Einbauen Fr. 150.00
    Umlenkung Hinten ändern ca. Fr. 120.00
    Gabel zerlegen , Feder wechseln ,Cartrige ändern Fr. 180.00
    Total bei angelieferten Motorrad ca. Fr. 850.00

Klar ist das nicht billig (Ich lebe ja auch in der Schweiz) dennoch sollte nach dem Umbau folgende Höhe draus entstehen:
    Original Sitzhöhe: 85cm
    Mizu Tieferlegungssatz -3.5cm
    Touratech Komfortsattel niedrig -1-2 cm
    Umbau mit http://www.urechproducts.ch/ -3.5 cm
    Zusätzliche Sohle auf den Schuhen :ja: -1.5 cm
    Endhöhe ca. 75.0 cm
    Also 10cm niedriger als Original

So steht dann auch ein kleiner Mann auf einmal auch mit einer 1050 KTM mit beiden Füssen auf dem Boden :peace:

Gruss Rolf

Hallo Rolf, was genau soll vom Zubehör-Lieferanten noch kommen? Hat er da was angedeutet? Meine Frau (171cm) fährt auch eine tiefergelegte 1050 (Mizu Tieferlegungssatz). Mit den Daytona Lady Star (+6cm Fersenerhöhung) kommt sie mit den Fersen aber nicht mit den Hacken auf den Boden. Jetzt planen wir die Sitzbank abzupolstern und schmaler machen zu lassen. Wir hoffen das es dann reicht. Der Seitenständer muss noch gekürzt werden. Hochbocken auf den Hauptständer schafft sie gerade noch so. Mit Koffer muss wohl ich ran :winke:

Vom Fahren her merke ich keinen Unterschied zu meiner "normalen" 1050

Beste Grüße Oliver

Hallo Oliver
    Ja den Mizu Tieferlegungssatz habe ich auch. Auch wurde die Gabel vorne um ca. 4cm über den Gabelrücken geschoben.
    Mein Freundlicher hat das selber gemacht weiss also dass dies ausgeschöpft ist. Dennoch hatte er mir letzten Herbst im Gespräch gesagt, dass noch was in der Pipeline wäre eines Zubehör Lieferanten.
    Ich werde Ihn Fragen bei Gelegenheit (bei mir ist es nicht mehr so aktuell, habe ich doch vor einem Monat eine neue Hüfte erhalten) :weinen: und hier im Forum Berichten.

Gruss Rolf

Hallo :winke:
    Bin 168 gross und habe den Umbau -3cm machen lassen. Ca. 180 Schweizer Franken.
    Und dann noch eine zusätzliche Sohle +15mm vom Schuhmacher auf den Mopedschuh machen lassen. 95 Schweizer Franken. :grins:
    Reicht immer noch nicht um ein sicheres Standgefühl zu haben. Vor kurzem meinte mein freundlicher, dass er gelesen habe, dass noch was kommt von einem Zubehör Lieferanten.
    Mal sehen ... Gruss Rolf