Ich habe heute den kompletten KTM Hitzeschutz Kit eingebaut. Der Händler setzt dafür zwei Stunden an, ich brauchte etwa drei Nachdem ich gesehen habe, dass ich den Tank und alle seine Verbindungen abnehmen und nicht nur einige Verkleidungsteile abmontieren muss, habe ich zuerst wieder alles eingepackt. Dann habe ich mich aber auf Grund der gegrillten Oberinnenschenkel entschlossen, doch einmal meine 1050 kennen zu lernen. Für einen nicht versierten Schrauber ist es schon eine Herausforderung. Man pflückt eine ganze Menge auseinander, um den gesamten Kit anbauen zu können. Das Schlimmste war die Distanzhülse, um den Lüfterkühler anclippen zu können. Die Schraube konnte ich nicht mit normalem Werkzeug lösen und musste vorerst mit Draht improvisieren. Zweites Problem sind die Abweiser am Tank, diese werden zwar nur eingesteckt - halten aber irgendwie nicht richtig und damit kann man auf Dauer nicht zufrieden sein. Ich werde nun doch noch meinen Händler aufsuchen müssen, um mir bei der Hülse bzw. den locker eingeclippten Tankabweisern behilflich zu sein. Prima, dass das Kit so günstig ist (Gesamt 20€) - Ärgerlich, dass KTM so einen Mangel nicht auf Kulanz behebt!
Ich überlege, noch eine zusätzliche Hitzeschutzmatte zuzuschneiden und unter die Sitzbank zu legen (ähnlich der bei den Wings Seat Coolern mitgelieferten). Letztendlich ist der Aufwand an meinem Material und ggf. einem Händlereinbau des Kits sicher ähnlich kostenintensiv, wie die anscheinend leichter zu installierenden Seat Cooler ?
Bedanken möchte ich mich bei allen Beitragenden hier im Forum, denn die Bilder und Tips haben mir sehr geholfen
Jedenfalls ist etwas Blut bei der Montage geflossen und die Hitze war bei der ausgiebigen Testfahrt wesentlich geringer, als ohne die Einbauteile.
Nachtrag: Die Schraube und für das Zwischenstück des Lüfterkühlers konnte ich mit einer 3/8 Knarre plus Verlängerung, nachträglich ohne Tankabbau etc. lösen und die Längere reinschrauben. Habe mir dazu das Set von Louis geholt, sind einige 3/8 Nüsse Innen-Torx drin für 11,99€. Die einzelne Nuss in 1/2 Zoll hätte mich im Laden 8€ gekostet.
Tip des Tages: Wer vor der Tank-Demontage vollgetankt hat ist klar im Nachteil Es sollte nämlich auch mit dem Anheben des Tanks ausreichen, um alles zu montieren. Dann braucht man nämlich keine Schläuche und Kabel trennen!