Original Hitzeschutz Ktm 1050/1190 Adventure

  • Zitat

    Muss bei diesem luftabweiser kit für die Sitzbank der Tank runter?


    Nicht unbedingt. Ich habe es zumindest geschafft, die Befestigungsringe zwischen Tank und Rahmen durchzuquetschen. Die Schraube an der Vetkeidung hinten geht ganz einfach.


    VG, hw

  • Servus


    habe auch die 3xWärmeableiter aus Plastik dran und noch zusätzlich den Ummantelten Krümmer der 1290 der meiner Meinung der grösste Wärme_Killer ist.Jetzt ist kein Vergleich zu früher :arsch: Der Krümmer der 1290 gibts bei Motopapst in Düsseldorf für 91 Euro und ist besser investiertes Geld als die überteuerten Wings Plastikabdeckungen die die Wärme nur ums Federbein stauen.


    Gruss


    Servus


    habe auch die 3xWärmeableiter aus Plastik dran und noch zusätzlich den Ummantelten Krümmer der 1290 der meiner Meinung der grösste Wärme_Killer ist.Jetzt ist kein Vergleich zu früher :arsch: Der Krümmer der 1290 gibts bei Motopapst in Düsseldorf für 91 Euro und ist besser investiertes Geld als die überteuerten Wings Plastikabdeckungen die die Wärme nur ums Federbein stauen.


    Gruss


    Hallo,
    hat jemand den Krümmer selber mit Hitzeschutzband (15€) isoliert / umwickelt? Mich würde die Verarbeitung und das Ergebnis interessieren.
    VG, Zedicus

  • Ja, ich habs gemacht.
    Verarbeitung - du wickelst das Band halt da rum und machst es dann mit den Kabelbinder fest. Geht so beschissen wie du dir es vorstellst.
    Obs was bringt? Ich bilde mir ein ja, aber nicht viel.
    th

  • Ich habe den Tank nicht runter gehabt. Nur die Verkleidung des Tanks. Mir persönlich war die Demontage des Tanks zu viel Arbeit und ich fand es auch nicht nötig.

  • Muss bei diesem luftabweiser kit für die Sitzbank der Tank runter?

    Habe ich so verstanden. Der zeitliche ausfwand in der werkstatt liegt wohl bei >60 min.

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Meine Werkstatt hat den Abweiser unter dem Tank kostenlos montiert. Obwohl der Tank dazu runter muss, soll das nur 30 min dauern. Die meinten man könne das auch selbst machen. Da meine 1050 wegen bekannter Wehwehchen aber grad dort war, habe ich sie gebeten, dass doch bitte auch zu übernehmen.


    Kann also keine große Sache sein.


    VG, hw

  • Kann mir jemand sagen welche Teile-Nr. aktuell ist, Auszug aus dem Wiki:


    60308052044 ("Luftabweiser Kit Tank", zweiteilig l/r, € 3,82.- netto)
    Diese Nummer gibt es wohl nicht mehr...



    60308053044 (ersetzt wohl inzwischen durch 60308053144) ("Luftabweiser Kit Sitzbank", zweiteilig l/r, € 9,12.- netto)
    Welche Nummer ist hier jetzt die Richtige?

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Moin,


    auf meiner Einbaurechnung vom 25.01.2016 steht die Nummer 60308053144...EUR 9,10 + USt.
    Dazu habe ich noch LUFTABWEISER LÜFTER, 60308056000..:EUR 9,41
    und
    2x EJOT PT SCHRAUBE K50x18 T20, 0081050181. je EUR 074
    verbauen lassen


    Gruß
    Uwe


  • Hallo,
    hat jemand den Krümmer selber mit Hitzeschutzband (15€) isoliert / umwickelt? Mich würde die Verarbeitung und das Ergebnis interessieren.
    VG, Zedicus


    Ich habe die Abweiser unter der Sitzbank + Titanband um dem Krümmer verbaut.
    Ergebnis ist eine erträgliche Wärme, selbst bei Stop+Go in Hamburg. Den Unterschied zu vorher kann ich aber nicht beurteilen, da ich das relativ schnell geändert hatte.
    Das Anbringen des Titanbands (11,99 incl. Versand) ging vollkommen problemlos und hat rund eine Stunde gedauert mit Ab- und Anbau des Krümmers. Band drum (Aussparung für die Lambdasonde war noch das nervigste), Edelstahlbänder festgezogen fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von systemer () aus folgendem Grund: syntax

  • NoOne vielen Dank :Daumen hoch:

    Kann noch jemand dazu was sagen?


    Teile werden laut meinem :grins: nicht mehr hergestellt. Das waren zwei Einsätze, die in die seitlichen Öffnungen der Tankausbuchtungen gesteckt wurden. Diese haben die Luft dann nach oben abgeleitet.
    So weit ich weiß hatten die Teile eine eher mäßige Passform und die Funktion der Luftableitung durch die Tanköffnungen nach oben war wohl auch eher bescheiden.

    Seris venit usus ab annis


  • Teile werden laut meinem :grins: nicht mehr hergestellt. Das waren zwei Einsätze, die in die seitlichen Öffnungen der Tankausbuchtungen gesteckt wurden. Diese haben die Luft dann nach oben abgeleitet.
    So weit ich weiß hatten die Teile eine eher mäßige Passform und die Funktion der Luftableitung durch die Tanköffnungen nach oben war wohl auch eher bescheiden.


    Ich habe das Tank Kit noch von meinem Händler erst kürzlich erhalten, ob es allerdings etwas bringt kann ich nicht sagen. Jedenfalls stimmt es, dass es nicht gut "sitzt".

  • Also bei HenRietta funktionieren die - tatsächlich locker sitzenden - Teile einwandfrei. Und für drei fuffzich bücke ich mich auch, wenn mal eines bei Demontage der Seitenverkleidung runterfällt. Ich kann also nur empfehlen, die paar Kröten auszugeben, wenn man noch an die Teile drankommt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Servus,


    ich krame das "ältere" Thema noch mal heraus, nachdem ich erste Fahrten bei höheren Temperaturen unternommen und die Grillfunktion der ADV erfahren habe. Gerade wenn die Lüfter laufen wird es brutal heiß an der Innenseite der Oberschenkel.


    Ich würde gerne wissen, ob bei den KTM Umbau Artikeln eine (evtl. bebilderte) Einbaubeschreibung dabei ist. Hier im Forum oder im Wiki sind soweit ich gesehen habe keine Bilder eingestellt worden - oder?

  • hat jemand den Krümmer selber mit Hitzeschutzband (15€) isoliert / umwickelt? Mich würde die Verarbeitung und das Ergebnis interessieren.
    VG, Zedicus

    Ja, habe ich.
    Den Auspuff gelöst und den hinteren Krümmer abgebaut, dann gut umwickelt und mit 2 Bandschellen gesichert.
    Hält gut und hilft m. E. sehr gut die Hitze abzuhalten.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Servus Kradreisender,


    hast du die Teile selber eingebaut oder vom Bunker einbauen lassen ? (Oder im Bunker mal gefragt, was der Einbau kosten würde)

  • Die Hitzeabweiser an der Sitzbank hab ich selber montiert, die Luftleitung für den Kühler nicht. Die lass ich beim nächsten Service mit anbauen, da muss der Tank eh runter und dann sollen die das gleich mit montieren.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!