Beiträge von Hurz28

    Ich hatte die Gelegenheit den Test Reifen, den ich netterweise von Dunlop bekommen habe weiteren Tests zu unterziehen.



    Ich war nochmal für 3 Tage im Schwarzwald / Vogesen und für ca. eine Stunde auf einer Kartstrecke.



    Die Laufleistung finde ich absolut Beeindruckend in Bezug auf die Performanz. Der Reifen hat inzwischen etwas über 7000 km drauf und ich denke der hält bestimmt noch etwa 2000km.


    9000km! Für solche Kilometer Leistungen hätte ich früher mindestens 2--3 Satz PST benötigt.



    Je länger ich den Reifen drauf habe umso besser komme ich damit zurecht. Supjektiv habe ich den Eindruck das er immer besser wird mit der höheren Laufleistung.



    Wie schon im letzten Bericht erwähnt braucht man ein wenig mehr Körpereinsatz beim Einlenken. Die Spurtreue ist aber dafür klasse.



    Ich habe inzwischen auch mal einen Geschwindigkeitstest auf der BAB gemacht.


    Bei 230 mit Koffer läuft die SASi top stabil. Sowohl geradeaus als auch in langen Kurven. (und ja ich weiß das man mit Koffern nicht so schnell darf:grins: )



    Die Performanz auf der Kartstrecke war echt Phänomenal. Hätte ich so nicht erwartet. (und ja, die Ständer schleifen vor der Fußraste:kapituliere:)



    Das einzige was mich Persönlich davon abhalten wird den Reifen dauerhaft zu fahren ist meine Neugier auf den Dunlop Mutant. (Falls Dunlop mir diesen auch zum Testen stellen möchte wäre gerne bereit dazu :peace:)



    Als aktuelles Fazit kann ich sagen das der Dunlop Meridian absolut Empfehlenswert ist und eine echte Herausforderung für die Konkurrenz darstellt.:respekt:

    Nach kurzfristiger Änderung der Pläne waren wir für drei Wochen in Kroatien.

    Somit kann ich jetzt einen Zwischenbericht über den Meridian nach 5000km geben.


    Mal grundsätzliches voraus: Wirklich schlechte Reifen gibt es nicht mehr.


    Wir sind Überwiegend auf Landstraßen oder sehr kleinen Nebenstrecken gefahren. Hatten aber auch zwei Autobahn Etappen und eine Schotterstrecken mit drin.

    Wir sind größtenteils mit vollem Gepäck unterwegs gewesen aber auch mal zu Zweit und auch mal allein ohne Gepäck.


    So grundsätzlich haben sich die Eindrücke seit Mai nicht verändert:


    - Subjektiv wird der Reifen (wie vermutet) deutlich besser (handlicher).

    - Auf feuchter Straße kann er sehr viel mehr als man ihm zutraut

    - der Reifen braucht deutlich mehr Druck um in die Schräglage zu gehen. Bleibt jedoch dann sehr treu auf der gewählten Bahn. Bei schnellen Kurvenkombination braucht es somit aber auch mehr Körpereinsatz des Fahrers.

    - mit (viel) Gepäck neigt das Motorrad doch ein wenig zum Shimmy. Auf der Autobahn war aber trotzdem (kurzzeitig) über 200 kein Problem.

    - ohne Gepäck hat er einen sehr guten Geradeauslauf (kein Pendeln)

    - Bei sportlicher Gangart neigt er etwas zum Rutschen. Das führt dazu, das ich nicht das Vertrauen hatte den Reifen bis auf die letzte Rille zu fahren (wie man am Hinterreifen erkennen kann).


    Wie auf den Bildern zu sehen hält sich der Verschleiß nach 5000km in Grenzen. Das der Hinterreifen länger hält als der Vordere glaube ich aktuell nicht.


    Insgesamt würde ich aktuell schon mal feststellen das der Meridian ein super Tourenreifen ist (Nach 5000km war der PST vorne bei mir immer schon platt).

    Mal sehen wie lange er aushält.



    Leider komme ich bei der aktuellen Lage nicht dazu (so viel) zu fahren wie ich möchte aber am letzten Sonntag konnte ich mal ne Runde drehen.



    Hier mal die aktuellen Eindrücke:



    - Subjektiv wird der Reifen (wie vermutet) deutlich besser (handlicher).



    - Ich finde auch das er deutlich stabiler läuft wie der PS2. Das führt zum einen dazu das etwas mehr Energie benötigt wird um ihn aus der gewählten Spur zu bekommen. Das fällt relativ deutlich bei schnellen recht/links Kurven auf. Dafür Pendelt und Wackelt es bei hohen Geschwindigkeiten deutlich weniger.

    Grundsätzlich finde ich das gar nicht schlecht. Kommt meinem Fahrstil eher entgegen Der PS2 war mir bei sportlicher Fahrweise schon ein wenig zu kippelig.


    - Beim Reifendruck habe ich mich jetzt mal auf 2,4 und 2,8 eingeschossen.


    - Das hier beschriebene Verhalten der Traktionskontrolle kann ich für die 1290 nicht bestätigen. Bei mir blinkt nix (oder so spät das ich keine Zeit mehr habe auf das Display zu sehen). Beim normalen sportlichen Betrieb konnte ich auch kein Regeln spüren. Bei der 1290 brauche ich aber auch kein Vollgas aus der Spitzkehre ?


    -In Sachen Bremsungen konnte ich bisher nichts Negatives feststellen. Ich werde bei Gelegenheit nochmal intensiv testen.


    -Auf teilweise feuchter Straße war der Reifen bislang sehr positiv. Keine Rutscher und ein relativ sicheres Gefühl.


    - Auf Bitumen reagiert der Reifen deutlich weniger als der PS2 finde ich.

    Ich hatte nun endlich mal die Möglichkeit die ersten 500km mit dem Reifen Satz zu fahren.


    Vorneweg mal ein herzliches Dankeschön an Dunlop und vor allem an "off-road-biker".


    Als erstes Eindruck von dem Reifen ist schon mal ganz gut.

    Habe den Test erstmal mit den vorgegebenen 2,4 und 2,9 bar (Kaltanzeige SAS) begonnen.

    Als erstes ist aufgefallen das der Lufdruck im Vorderrad nicht so deutlich (2,4 auf 2,6) steigt wie das beim Pirelli bei mir war.


    Der Reifendruck hat sich auf 2,5 und 3,2 eingepegelt. Mal sehen wie sich das verhält wenn die Gangart mal bischen härter wird.


    Grundsätzlich fand ich den Reifen auf den ersten Kilometern recht unhandlich. Gefühlte würde ich aber sagen das es inzwischen besser wird.

    Der TKC70 von Conti hatte das bei mir auch auf den ersten 200km. Da fand ich es zu Beginn ganz krass und hab keine Kurve richtig angefahren. Danach wurde er zu meinem Lieblings Reifen.


    Vom Gripp möchte ich aktuell noch nicht viel sagen außer das er deutlich weniger Probleme mit Bitumen zu haben scheint.

    Am Anfang der Saison lasse ich es immer erst ein wenig langsamer angehen.

    Deshalb konnte ich auch noch nicht viel zum Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten testen. So bis 160 war das alles gut.


    Was mir auch aufgefallen ist das der Reifensatz sehr wenig Ausgleichsgewichte auf der Speichenfelge benötigt.


    Die Profiltiefe habe ich bei dem neuen Reifen auch gemessen. Sind in etwa so wie oben beschrieben. Mehr dazu später wenn ich mal paar mehr Kilometer drauf habe.

    Ich verstehe die ganze Jammerei nicht, hat einer hier angefragt was es kosten würde das am Originalkrümmer nachzurüsten? Ist doch exakt das gleiche Prinzip wie am "teuren" KTM Teil.

    Die Anfrage würde 5 min dauern, stattdessen werden Email Aufsätze an Händler geschrieben die nichts dafür können wie die Preise sind. Das ist wie sich beim Tankwart beschweren, dass der Sprit so teuer ist.


    Lösungsorientiert wäre was anderes.

    So schlau war ich schon im letzten Winter.

    Wenn man einen gebrauchten Krümmer im Web besorgt und sich als Einzelstück isolieren lässt kostet es deutlich mehr als 230€. Macht also auch wenig Sinn.


    Außerdem geht es hier wie schon geschrieben u die Art und Weise wie Kunden mit falschen Preisen gelockert werden.

    Des Weiteren würde ich mir mehr konstruktive Gedanken wünschen und keine herablassenden Kommentare. Wer sich dazu nicht in der Lage sieht sollte sich lieber bedeckt halten.

    Die 2cm sind relativ.


    Ich fand die Messbare Höhe nicht das Problem aber der Schrittbogen ist etwas größer.

    Dadurch steht man mit den Füßen etwas weiter Außen und somit ist es gefühlte höher.

    Habe jetzt eine von Bade drauf.

    Zusammen mit der Lenkererhöhung nochmal zm Welten besser

    als die PP Bank.


    Neben ein paar kleineren optischen Veränderungen würde ich als "Sinnvolle Zubehör" noch erwähnen:


    Lenkererhöhung (2cm PP sw verpulvert)

    Spiegel von der 1290 Duke (GT) (läger und flacher)

    Klappbarer Schalthebel von der 1190 Ad.

    Klappbarer Fußbremshebel von Touratech

    Zusatzscheinwerfer (Halter Sw-Motech, Led Lampen von Polo)

    Hintere Fußrasten von der 690 (tiefer)

    Sturtzbügel (PP)

    Motorschutz (PP)

    Abdeckung für hintere Bremspumpe (Sw-Motech)

    Abdeckung Kupplungsnehmerzylinder


    Für die Änderungen an den Bremsflüssikgeitsbehälter schreib ich was separates wenn ich damit fertig bin (Projekt 2020)

    Für die 1290 S gibt es auch verschiedene Modelle.

    Ich musste nach einem kleinen Rempler einen nachbestellen.

    Im direkten Vergleich hat sich gezeigt das sie von der Form nicht genug identisch sind.

    Offenbar wurde das zwischen 17 und 18 was verändert.

    Hab leider keine Vergleichsbilder mehr.

    Hallo


    ich habe von meiner 1190 Adventure die Bremsflüssigkeitsbehälter von gsg-mototechnik mit auf meine 1290 übernommen da das Gutachten für die 1290 bald kommen sollte.


    Nach inzwischen zwei Jahren und diversen Telefonaten hat sich leider herrausgestellt das es keine ABE für meine 1290 Adventure S geben wird.


    Das führt mich zu meiner eigentlichen Frage:


    Hat jemand was schöneses bei einer 1290 Adventure S mit ABE verbaut? (und ich meine nicht die originalen Plastik Teile mit PP Deckel)

    Wie hast Du die Stromversorgung gelöst? Die 520 km wird es nicht mit einem Akku schaffen oder etwa doch?

    Vorne einfach über die Dose unter dem Tacho versorgt.

    Hinten hab ich die Stromversorgung unter der Sitzbank benützt.


    Da ich beim letzten Sardinen Besuch die Fernbedienung vergessen hatte hab ich sie einfach komplett durchlaufen lassen.

    32GB reichen für eine Tagestour.

    So habe ich mehrere "Aktionen" festgehalten die ich unter normalen Umständen wohl nicht gefilmt hätte. ?