Beiträge von Zedicus

So, wie versprochen die Rückmeldung zu meiner Bestellung verschiedener Artikel (u.a. Windschilde) bei der Firma BS-Motoparts
    http://www.motea.com/

Ich hatte zuvor per Mail angefragt, ob ich veschiedene Schilde bestellen und ggf. auch zurück geben könne. Dieses wurde mir umgehend und freundlich so bestätigt. Nachdem ich mich nun für einige Artikel entschieden habe und mir nur der PUIG Touring Screen nicht gefallen hat, sandte ich diesen auf eigene Kostem (6,90€) zurück. Ich erhielt bereits am nächsten Tag die Erstattung per Paypal.
    Soetwas nenne ich Kundenservice und meine, dass darf man durchaus auch einmal so erwähnen. :sensationell:
    Hätte mir viel Grübeln und Lesen erspart, wenn ich es direkt "live" getestet hätte :wheelie:

Bei mir wurde nach der 1000er Inspektion ebenfalls die Dichtung des Kupplungsdeckels erneuert, weil ein Ölnebel erkennbar war. Das kommt angeblich von irgendwelchen Kabeln die durchgeführt werden müssen und wenn dort nicht richtig abgedichtet wird, dann soll es so vorkommen. Wurde automatisch bei der Inspektion vom Händler an KTM gemeldet und dann auf Garantie ersetzt. Von daher bin ich zufrieden!

Den Givi xs 308 habe ich auch. Ist wirklich eine schön einfache Lösung ohne viel Gefummel und hat viel Stauraum. Gibts über die Bucht für aktuell 114€ ! Aufschnallbares Kartenteil zzgl. zum bereits vorhandenen Klarsichtdeckel liegt bei. Dazu noch Ring von etwa 12€ (bei Tante L.)

Interessant, mit einer Heissluftpistole sollte sich doch ein Stück Plexiglas formen lassen, um es zu testen? Dieser "Buckel" erinnert mich an den "Schnabel" einer DR BIG oder der GS. Nur sind deren Schnabel länger und unter der Lampe angebracht.
    Für mich ist es absolut unverständlich, warum noch keine befriedigende Lösung auf dem Markt ist. Im Windkanal sollten doch leicht die passenden Zubehörteile entworfen werden können, oder stelle ich mir das als Laie zu einfach vor? Ebenso wie die Wings "Seat Cooler" - für viel Geld und kein anderer Hersteller bringt da etwas ebenso gutes auf den Markt?

Heute wurde die Lenkeraufnahme erhöht (47mm) und das Puig Racing Schild in "dunkel" angeschraubt. Dazu noch die runden 1050er Mofaspiegel gegen ein paar neue Spiegel (Ravenna) getauscht.
    Fazit:
    Ich sitze nun noch aufrechter, die Windgeräusche am Helm sind gleichmäßiger und somit angenehmer geworden. Wenn der Schild höher gestellt und sogar noch gekippt wird verändert sich die Geräuschkulisse etwas. Wenn er noch etwas kürzer / niedriger wäre würde sich das wahrscheinlich weiter positiv auswirken. Jedenfalls wird es bei ein paar cm "den Hintern hoch vom Sattel" noch weiter ruhiger....

Jedenfalls schaut es für mich nun wesentlich besser aus und ich fühle mich wieder "frei" und nicht hinter PVC geklemmt...

Den Originalschild habe ich ja noch und kann ihn bei Bedarf schnell wechseln, den großen Puig Tourenschild gebe ich zurück. Er hat einen guten Windschutz, ist aber trotzdem nix für mich...

Dann will ich auch mal meinen Teil dazu geben:

Im Sitzen bin ich (von der Sitzfläche eines Stuhls gemessen!) 95cm hoch. Augenhöhe 85 cm. Gesamtgröße jedoch "nur" 176cm - also ein sogenannter "Sitzriese" :grins:

Beim original Windschild KTM 1050 fahre ich in der untersten Stellung am Besten. Hoch gestellt ist der Schutz zwar besser, aber die nervigen Geräusche sind auch viel stärker.

Heute habe ich die Puig Touring montiert und war von der Geräuschkulisse in der hohen Stellung schon erfreut, in der unteren sowie auch schrägen Stellung weniger - jedoch immer noch mehr, als beim KTM Original.
    Das "Geflattere" wich einem eher gleichmäßigem Rauschen.... ABER :

Nun vermittelte mir die Adventure nicht mehr das Gefühl, was ihr Name verspricht und wozu ich sie mir gekauft habe.... Das Gefühl von Freiheit, Natur und "easy driving". Ich fühlte mich hinter dieser Scheibe gut geschützt, jedoch auch irgendwie zu sehr "abgeschirmt" und wie beim Blick durch eine Schaufensterscheibe. Nahe dran, aber nicht live dabei eben....
    Zudem habe ich die Puig Touring in rauchgrau bestellt, da sieht sie zwar vom Design her okay aus, aber fällt mir auch eher in den Blick, als die Klarglas KTM Scheibe.

Was tun? Ich denke ich werde meinem Gefühl und der Vernunft nachgeben, denn mit dem verstärkten Windschutz bin ich auch erheblich "zügiger" unterwegs gewesen... weil man eben abgeschirmt wird.

Übrigens werden zur Puig Touring Distanzstücke geliefert, welche an die beiden unteren Aufnahmen montiert werden. Diese habe ich mit dem original KTM Schild getestet und somit mehr Schrägstellung erreicht. Für mich kein grandioses Erlebnis, also brauch ich das nicht! Bringt mir anscheinend nix!

Morgen bekomme ich noch die Puig Racing und werde Euch diese Erfahrung mitteilen!
    Vielleicht ergibt sich hier, in Kombination mit den original 1050 Mofaspiegeln, ein besserer Eindruck. Allerdings habe ich auch gleichzeitig andere Spiegel bestellt.

Der Händler hat mir zugesichert, dass ich die Schilde testen und auch zurück (alle) geben könne. Mal sehen, ob es so reibungslos läuft wie mir zugesagt wurde! :applaus: Ich werde berichten....

Nachdem in verschiedenen Foren die Scheibe als absolut gut bewertet wurde, stehe ich kurz vor der Anschaffung. Allerdings ist das auch die teuerste am Markt.

Weiß Jemand ob man die Scheibe irgendwo testen kann. (Polo, Louis usw.)

Würde mich auch interessieren, ob man das mal testen kann. Obwohl ich die Puig Scheibe dann doch noch für etwas "attraktiver" ansehe, wenn man das bei der Größe noch überhaupt sagen darf.
    Bei der Originalen 1050 Scheibe in der oberen / vorderen Stellung stelle ich fest, dass der Hauptlärm wohl von den seitlich abfallenden Kanten kommt. Nur allein höher reicht also nicht, etwas breiter muss sie dann auch noch sein... Tief gestellt nervt sie mich einfach nur.

Hallo,
    ich habe nun aufmerksam die verschiedenen Erfahrungen und Empfehlungen verfolgt. Es wäre für mich total hilfreicht, wenn nicht allein die Körpergröße, sondern vor allem die "Sitzhöhe" angegeben würde. Aufgrund verschieden langer Beine / Torsos können wir uns untereinander besser beraten, wenn man die absolute Größe im Sitzen angeben würde. Vielleicht wäret Ihr so nett und könnte das nachtragen?
    Ich habe mich eben vermessen und bin von der Sitzfläche eines Küchenstuhls bis Oberkante Schädeldecke 98cm hoch. Ein "Sitzriese", denn insgesamt bin ich 177cm groß :motzki:

"Kurze Arme - kurze Beine" ich kommes so mal eben an Lenker und mit den Füßen auf den Boden :peace:
    Jetzt den passenden Windschild, damit es ruhig am Helm wird und ich bin sehr zufrieden :ja:

Kann mir ergänzend noch jemand sagen, welche Möglichkeiten es gibt den Lenker etwas näher ran zu bekommen. Verstellt habe ich ihn schon - dürfte aber mind. noch 2 cm näher zu mir...

Oder man kauft sich so ein Blech für 40e beim Ebay...
    klick
    Ich habe das Teil seit 2 Jahren in Betrieb, funktioniert super. Jemand hatte noch ein Blech fast in der doppelten Größe angefertigt, aber das will sich sicher keiner ans Heck schrauben.
    In wie weit das Teil vom Ebay auf die 1050 passt weiß ich nicht, müsst ihr mal schaun.

Da hatte ich schon angefragt und mir wurde geantwortet, dass es nicht passend sei und auf das wesentlich teurere verwiesen. :-(

Irgendwo hatte ich in einem Forum gelesen, dass jemand eine Brücke hat anfertigen lassen, die mit Laser / Wasser aus Alu ausgeschnitten war und dann abgekantet wurde. Zu einem Bruchteil der Zubehöranbieter und zudem auch noch größer.
    Hat hier vielleicht jemand interesse und auch noch einen Fachmann an der Hand der da ein paar Bleche zurichten könnte? Dann könnte man einen Sammelauftrag machen?
    Montieren würde ich dieses dann sowieso nur für größere Touren, daher wäre die Optik nicht vorrangig - hauptsache funktionell und haltbar.

Die Lösung wäre super, wenn ich nicht die Option für einen Sozius offen halten wollte. Denn dann müsste ich doch wieder umplanen, oder kann man die Bags auch so weit nach hinten auf die Gepäckbrücke verschieben, dass noch der Sozius frei wäre?

Die Dakar Taschen finde ich schon ganz okay, sind die wirklich haltbar und fest - oder wabbelt da alles am Mopped rum? Dazu dann noch eine Rolle und ein Tankrucksack, das sollte für zwei Personen ausreichen. Für mich alleine komme ich wohl nur mit Rolle und TR aus. Was mich nur wundert sind diese teuren Gepäckbrücken, die auch nur bis max 7,5kg belastbar sein sollen, manche nur bis 5kg. Das ist nicht wirklich viel und dann 100€ dafür?
    Bekommt man eine große Rolle / Tasche nicht auch auf dem Standard Träger richtig fest? Zu wieviel ist der eigentlich belastbar, finde da keine Angabe.

Hallo zusammen,
    ich bin nun stolzer Besitzer einer 1050 geworden und plane für das kommende Jahr einige Touren, bei welchen ich auch Gepäck mitnehmen möchte. Allerdings sind mir die Alukoffer und Trägersysteme zu überdimensioniert, vor allem preislich. Daher suche ich eine preiswerte Alternative in Form von Satteltaschen oder Gepäck für die Brücke. Letztere scheint mir nicht sonderlich viel aufnehmen zu können und da gibt es wieder diese kostspieligen Platten, welche mir auch nicht wesentlich besser erscheinen.
    Zudem möchte ich den Sozius möglichst frei halten.

Frage:
    1. Hat jemand schon Erfahrungen ohne Koffer gemacht und trotzdem sein Gepäck in Satteltasche / Rolle / Tasche gut verstaut?
    2. Hat jemand eine Gepäckbrücke selber gebaut und gute Erfahrung damit gemacht?
    3. Welche Art von Gepäckrolle / Tasche ist zu empfehlen?
    4. Welcher Tankrucksack bietet für sein Geld eine gute Leistung?

Wäre schön, wenn darüber schon jemand berichten könnte.