Leichter Ölverlust

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine 1050 erst seit ca. 4 Wochen und bin mit dem Zweizylinder Motor noch nicht so ganz vertraut.
    Ich habe heute bemerkt, dass die 1050 Öl verliert, sie scheint an der Kupplungsdeckeldichtung zu schwitzen.
    ist das normal? Ich bin jetzt ca. 1100 km gefahren in der Zeit. Meine letztes Motorrad (Bandit) war furztrocken.


    würde gerne mal eure Meinung wissen .


    Gruß Tim

  • ................
    Ich habe heute bemerkt, dass die 1050 Öl verliert, sie scheint an der Kupplungsdeckeldichtung zu schwitzen.
    ..............................

    Foto? Ich tippe auf Kühlflüssigkeits-Verlust an der großen Schelle zur Pumpe. Die drückt es dann etwas nach hinten, durch den Fahrtwind, so dass es aussehen kann (!), als würde es da Öl rausdrücken! Kontrolliere mal wie fest die Schelle sitzt. Aber vorsicht, falls die Schraube daran sich drehen läßt (in Anzugsrichtung), nicht zu fest anziehen, da Du sonst den Flansch beschädigen kannst (Bruch).


    Sieht es so aus wie auf meinen Fotos?

  • Das ist nicht der Kupplungsdeckel (der sitzt auf der anderen Seite).......ist der Generator-Deckel! Unbedenklich würde ich sagen........hast möglicherweise zuviel Öl drinnen, drückt es durch die Schläuche nach außen.......mal sehen was die anderen dazu sagen.......

  • Nein....falsch :nein: , der Ölstand wird im geraden Stehen des Bikes gemessen (Hauptständer, wenn Du hast), ca. 1 Minute nach dem Abschalten (...und der Motor muß mindestens 15 Minuten vorher gelaufen sein....Betriebswärme!)!

  • so ich habe mal ein paar fotos gemacht. ein foto sagt mehr als tausend Worte. (5€ ins Frasenschwein :applaus: :grins: )


    Kommt mir bekannt vor :zwinker:


    Reinige mal den gesamten Bereich und lege die Ablaufschläuche zur Seite und schaue dir mal die Kabelausgänge der Lichtmaschine an . Kommt das Öl aus dem Bereich der Kabel bekommst du eine neue Lichtmaschinendichtung. Meine 1190 hatte genau an dieser Stelle ein Ölleck nur wesentlich schwächer ausgeprägt. Der Meister meinte damals zu mir das genau der Bereich der Kabelausgänge nur mit Dichtmasse abgedichtet ist, kommt gelegentlich vor das zu wenig Dichtmasse verwendet wurde . Dauerhafte Abhilfe Schaft nur Deckel ab neue Dichtung und dem Bereich der Kabelausgänge vernünftig mit Dichtmasse abdichten. Hält bei mir jetzt schon über 10 000 Km ohne Probleme :ja:

    Gruß Peter

  • Okay, werde ich mal machen und schauen wo das Öl herkommt.
    Sollte es so sein, klingt es ganz nach einem Garantiefall. nah aber erst mal sehen was es ist.

  • ich würde auch vermuten das es aus den Schläuchen kommt. Mach es mal richtig sauber. Wenn Du beim Tanken mal zuviel rein machst kommt da unten Benzin raus und auch irgendwie so ein Öl Dreckfilm.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ich würde auch vermuten das es aus den Schläuchen kommt. Mach es mal richtig sauber. Wenn Du beim Tanken mal zuviel rein machst kommt da unten Benzin raus und auch irgendwie so ein Öl Dreckfilm.

    Wenn bei den Schläuchen auch die Entlüftung des Ölabscheiders für den Lufi-Kasten dabei ist, dann kann da schon mal ein bißchen Öl dabei sein.....

  • Wenn bei den Schläuchen auch die Entlüftung des Ölabscheiders für den Lufi-Kasten dabei ist, dann kann da schon mal ein bißchen Öl dabei sein.....


    Ist dabei, aber es ist der Schlauch mit dem Stopfen. Da sollte nichts raus kommen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Also ich denke es is der überlauf vom tank is mir auch schon zweimal passiert und ein tag später sah es so aus wie bei dir kein problem :kapituliere::prost:

    immer locker durch die hose atmen. :crazy:

  • habe die Kleene heute mal vom Dreck und Öl befreit.
    vielleicht kann ich morgen ein wenig fahren und dann
    sehe ich ja wo es her kommt.
    Danke schon mal für die vielen tipps

  • :motzki: :Daumen runter: es ist doch die Dichtung vom Generatordeckel oder dem Stecker
    bin eben noch mal 40km gefahren und es war ganz sauberes frisches Öl ausgetreten.


    Habe auch schon mit dem freundlichen gesprochen. Wird im neuen Jahr abgedichtet. :applaus:

  • Hallo Tim,


    egal wo es herkommt: Das ist nicht normal und bei den wenigen Kilometern auch m.E. durch Werkstatt behandlungswürdig!!
    Meine ist an der Stelle nach 2 Jahren (und leider nur 8000km) noch top-sauber. Benzin-Überlauf (hab ich auch öfters mal) ist das definitiv nicht!


    Viel Erfolg und alles Gute!
    Daniel

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Hallo,


    bin 700km gefahren u habe leider auch das gleiche Problem, da ich Freitag den 100km Service habe, hoffe ich das es da gleich behoben wird.


    lg
    arno

  • hallo
    ich war beim freundlichen und es ist die Lima Deckel Dichtung. sie wird nächste Woche getauscht.
    dann ist hoffentlich alles wieder gut.

  • dass meine ich aber auch....bei der Kilometerleistung muss doch der "freundliche" ran......Garantie..und sonst gar nichts...


    bis denne

    bis denne....und immer schön drauf sitzen bleiben!! :wheelie:

  • Bei mir wurde nach der 1000er Inspektion ebenfalls die Dichtung des Kupplungsdeckels erneuert, weil ein Ölnebel erkennbar war. Das kommt angeblich von irgendwelchen Kabeln die durchgeführt werden müssen und wenn dort nicht richtig abgedichtet wird, dann soll es so vorkommen. Wurde automatisch bei der Inspektion vom Händler an KTM gemeldet und dann auf Garantie ersetzt. Von daher bin ich zufrieden!