1050/1190 Softgepäck / Gepäckbrücke

  • Hallo zusammen,
    ich bin nun stolzer Besitzer einer 1050 geworden und plane für das kommende Jahr einige Touren, bei welchen ich auch Gepäck mitnehmen möchte. Allerdings sind mir die Alukoffer und Trägersysteme zu überdimensioniert, vor allem preislich. Daher suche ich eine preiswerte Alternative in Form von Satteltaschen oder Gepäck für die Brücke. Letztere scheint mir nicht sonderlich viel aufnehmen zu können und da gibt es wieder diese kostspieligen Platten, welche mir auch nicht wesentlich besser erscheinen.
    Zudem möchte ich den Sozius möglichst frei halten.


    Frage:
    1. Hat jemand schon Erfahrungen ohne Koffer gemacht und trotzdem sein Gepäck in Satteltasche / Rolle / Tasche gut verstaut?
    2. Hat jemand eine Gepäckbrücke selber gebaut und gute Erfahrung damit gemacht?
    3. Welche Art von Gepäckrolle / Tasche ist zu empfehlen?
    4. Welcher Tankrucksack bietet für sein Geld eine gute Leistung?


    Wäre schön, wenn darüber schon jemand berichten könnte.

  • Bei Rollen, Taschen empfehle ich Dir zu 101% Ortlieb.
    TR entweder von KTM oder von Kahedo/Touratech.

  • Moin,


    ich fahre immer Solo. Wenn es auf Tour geht habe ich hinten ein Topcase drauf:


    SW-Mototech: TraX® EVO Topcase


    und eine Hecktasche Drybag L 60 Liter.


    Das klappt gut und Kostet zusammen circa 500 €....


    Markus

  • Kann dir nur meine Erfahrung mit meiner BMW 800 gs teilen. Ewiges pendeln mit den Seitenkoffer und Topcase.
    Bis ich auf die Saddlebags von Giant Loop umgestiegen bin. Super fürs Glände und zumindest mit der GS, null
    pendleln. Ich hatte den coyote mit etwas über 30 Liter Volumen. Wenn dir das reicht eine super Lösung.
    Der kommt auch auf meine 1050 er.


    https://giantloopmoto.com/product/coyote-saddlebag/


    Falls der Coyote zu klein ist, dann gibt es noch Model "Great Basin" mit über 50 Liter.


    http://shop.touratech.de/heckt…-ohne-innentaschen-1.html



    Hier bei Touratech, sogar im Angebot. 349,-

  • Die Dakar Taschen finde ich schon ganz okay, sind die wirklich haltbar und fest - oder wabbelt da alles am Mopped rum? Dazu dann noch eine Rolle und ein Tankrucksack, das sollte für zwei Personen ausreichen. Für mich alleine komme ich wohl nur mit Rolle und TR aus. Was mich nur wundert sind diese teuren Gepäckbrücken, die auch nur bis max 7,5kg belastbar sein sollen, manche nur bis 5kg. Das ist nicht wirklich viel und dann 100€ dafür?
    Bekommt man eine große Rolle / Tasche nicht auch auf dem Standard Träger richtig fest? Zu wieviel ist der eigentlich belastbar, finde da keine Angabe.


  • Die Lösung wäre super, wenn ich nicht die Option für einen Sozius offen halten wollte. Denn dann müsste ich doch wieder umplanen, oder kann man die Bags auch so weit nach hinten auf die Gepäckbrücke verschieben, dass noch der Sozius frei wäre?

  • Irgendwo hatte ich in einem Forum gelesen, dass jemand eine Brücke hat anfertigen lassen, die mit Laser / Wasser aus Alu ausgeschnitten war und dann abgekantet wurde. Zu einem Bruchteil der Zubehöranbieter und zudem auch noch größer.
    Hat hier vielleicht jemand interesse und auch noch einen Fachmann an der Hand der da ein paar Bleche zurichten könnte? Dann könnte man einen Sammelauftrag machen?
    Montieren würde ich dieses dann sowieso nur für größere Touren, daher wäre die Optik nicht vorrangig - hauptsache funktionell und haltbar.


  • Die Lösung wäre super, wenn ich nicht die Option für einen Sozius offen halten wollte. Denn dann müsste ich doch wieder umplanen, oder kann man die Bags auch so weit nach hinten auf die Gepäckbrücke verschieben, dass noch der Sozius frei wäre?


    Ja, guter Punkt - ich hatte es nur kurz ganz hinten draufgelegt, dann hatte ich zuviel Fläche zu Nahe am Auspuff. Aber bis zum Schluß durchprobiert habe ich es
    noch nicht.

  • Hey
    Bin mit dem Tankrucksack von Touratech sehr zufrieden.
    den von Enduristan finde ich pers.zu dunkel und die Befestigung gefällt mir nicht - wobei die stabiler als die von TT ist .
    Als Gepäckrolle fahre ich seit Jahren mit Rolltaschen von Ortlieb /TT. befestigt mit Rockstraps -genial .
    An meiner 1050 ist die große Gepäckbrücke angebracht - was das befestigen mit Rockstraps sehr erleichert .

    Mir nach , ich folge euch

  • Irgendwo hatte ich in einem Forum gelesen, dass jemand eine Brücke hat anfertigen lassen, die mit Laser / Wasser aus Alu ausgeschnitten war und dann abgekantet wurde. Zu einem Bruchteil der Zubehöranbieter und zudem auch noch größer.
    Hat hier vielleicht jemand interesse und auch noch einen Fachmann an der Hand der da ein paar Bleche zurichten könnte? Dann könnte man einen Sammelauftrag machen?
    Montieren würde ich dieses dann sowieso nur für größere Touren, daher wäre die Optik nicht vorrangig - hauptsache funktionell und haltbar.


    Oder man kauft sich so ein Blech für 40e beim Ebay...
    http://www.ebay.de/itm/Gepackbrucke-KTM-1190-Adventure-LC8-Bj-2013-Aluminium-schwarz-/191752580039?hash=item2ca5582bc7:g:yxYAAOSwf-VWYTim
    Ich habe das Teil seit 2 Jahren in Betrieb, funktioniert super. Jemand hatte noch ein Blech fast in der doppelten Größe angefertigt, aber das will sich sicher keiner ans Heck schrauben.
    In wie weit das Teil vom Ebay auf die 1050 passt weiß ich nicht, müsst ihr mal schaun.


    Als Tankrucksack habe ich den GIVI XS306 im Einsatz, auch super. Aber zum Thema TRS gibts hier schon genügend Informationen im Forum, einfach mal die Suche benutzen.


    th

  • Oder man kauft sich so ein Blech für 40e beim Ebay...
    klick
    Ich habe das Teil seit 2 Jahren in Betrieb, funktioniert super. Jemand hatte noch ein Blech fast in der doppelten Größe angefertigt, aber das will sich sicher keiner ans Heck schrauben.
    In wie weit das Teil vom Ebay auf die 1050 passt weiß ich nicht, müsst ihr mal schaun.


    Da hatte ich schon angefragt und mir wurde geantwortet, dass es nicht passend sei und auf das wesentlich teurere verwiesen. :-(

  • Daher suche ich eine preiswerte Alternative in Form von Satteltaschen oder Gepäck für die Brücke.


    Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Produkte von Enduristan https://shop.enduristan.com ansehen.
    Die Qualität ist gut und sie sind wasserdicht (selbst habe ich Tankrucksack und Hecktasche). Ganz billig sind sie leider nicht, dürften aber auch längere Zeit einsetzbar sein.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Zitat


    Da hatte ich schon angefragt und mir wurde geantwortet, dass es nicht passend sei und auf das wesentlich teurere verwiesen. :-(


    Das hatte ich vermutet, das Heck ist ja eines von den vielen Dingen wo bei der 1050 gespart wurde. Kann man die Heckplatte der 1190 anbauen? Gibts vielleicht billig in der Bucht?
    http://www.ebay.de/itm/SW-MOTECH-Hecktasche-Cargobag-50L-1680-Ballistic-Nylon-Motorradtasche-/252171932050?hash=item3ab69e5192:g:te0AAOSw6EhURShv finde ich auch gut. Ob sie bei der 1050 gut passt ???
    th


  • Das hatte ich vermutet, das Heck ist ja eines von den vielen Dingen wo bei der 1050 gespart wurde. Kann man die Heckplatte der 1190 anbauen? Gibts vielleicht billig in der Bucht?
    http://www.ebay.de/itm/SW-MOTECH-Hecktasche-Cargobag-50L-1680-Ballistic-Nylon-Motorradtasche-/252171932050?hash=item3ab69e5192:g:te0AAOSw6EhURShv finde ich auch gut. Ob sie bei der 1050 gut passt ???
    th



    1. Frage: k.a. - besorg dir die Maße und man kann eine Gepäckplatte mit deinen Wunschmaßen für um die 50/60 Euro anfertigen
    2. Die Tasche liegt bei Louis. Da kannste hinfahren und die anprobieren.

  • Die Dakar Taschen sind super. Hatte bis jetz noch keine Probleme damit. Wenn du ins Gelände willst gibts dafür noch Riehmen um sie zusätzlich zu sichern (4stk 8 Euro) dann sitzen die Bombenfest ;-)

  • 1. Frage: k.a. - besorg dir die Maße und man kann eine Gepäckplatte mit deinen Wunschmaßen für um die 50/60 Euro anfertigen
    2. Die Tasche liegt bei Louis. Da kannste hinfahren und die anprobieren.


    ... und 3. Ich hab ne 1190, die zusätzliche Platte seit 35 tkm montiert und die Tasche brauche ich nicht! :winke:


    Die Koffer von G + G hatte ich mir auf ner Messe angeschaut. Der Unterschied zu Teuertech und SW ist schon deutlich sichtbar. Da ich die Koffer lange nutzen will und sich recht gut bei Ebay wieder verkaufen lassen habe ich mir dann die Koffer inkl. Halter von SW Motech gekauft.
    th

  • Also bei Trägerplatten finde ich die von SW-Motech total super, da gibt es eine (kleine) Alu- und eine Stahl-Variante.


    Habe die Stahlplatte zuhause, die ist aus 3mm dickem Blech, der würde ich auch locker 20 Kg zutrauen. Die Herstellerangaben sind ja immer lächerlich gering, damit sie auf der sicheren Seite sind.


    Und das beste ist: Sie ist recht groß und man montiert sie ohne die hässliche Plastik-Grundplatte (baut dadurch angenehm niedrig) und kann sogar durch die mitgelieferten Stahl-Distanzbuchsen die Henkel weglassen.


    Dürfte also den Wünschen eines Gepäckrollen-Fahrers entsprechen. :ja:

  • Ähmm... Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Welche Henkel meinst Du?


    Nachtrag:
    Ahja. Ein Blick in die Anbauanleitung hat geholfen. ;-)) Man kann das Steel Rack ohne die Sozius-Haltegriffe anbauen. Hat das schon jemand gemacht und kann davon Fotos einstellen? Würde mich interessieren, wie das aussieht.


    Nachtrag2:
    Die Montage ohne Haltegriffe ist auch beim Alu-Rack von SW-Motech möglich! Und die Zuladung erhöht sich dann von den 7,5 kg vom Stahl-Rack auf 12 Kg. Warum auch immer. Verstehen tu ich es nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von srk ()