Beiträge von Ups

    Ich glaube in irgend einem Test gelesen zu haben, dass die 125 PS-Variante nicht nur eine andere Software, sondern auch eine andere Nockenwelle hat. Deshalb ist bei der gedrosselten Variante definitiv bei 95 PS Schluss.

    So lange deine Frustrationstoleranzgrenze noch nicht erreicht ist, kannst du nur geduldig warten und KTM um technische Hilfe bei dem Problem mit deinem Moped bitten. Sollte dir irgendwann dann doch mal der Kragen platzen, empfehle ich dir einen Anwalt aufzusuchen. Der wird nach Fristsetzung und erfolgloser Mängelbeseitigung Umtausch oder Rückabwicklung des Kaufvertrages fordern. Das funktioniert, wie ich selber schon mit einem zweispurigen Fahrzeug erlebt habe; allerdings nur dann kostenneutral, wenn eine Rechtschutzversicherung vorhanden ist. Für den Händler bist du dann als Kunde für die Zukunft wahrscheinlich verbrannt - aber das ist dann auch egal.

    Ein Rasseln der Kette habe ich bislang noch nicht feststellen können. Dass die Kette im Solobetrieb bei Schlaglöchern gerne an die Schwinge schlägt ist bei der Kathi normal. Probiere mal ein anderes Kettenfett, vielleicht kannst du damit das Rasseln abstellen.

    Und zahlt sich der Umstieg aus, ausser das sie um 20 kmh schneller ist?

    Leider konnte ich das erweiterte Potential des Motors der 1090 noch nicht vollstädig erkunden, da mich gesundheitliche Gründe ausbremsten. Wer auf die kleinen optischen Retuschen und die Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich verzichten kann, ist mit der 1050 genau so gut bedient, wobei ich feststellen konnte, dass die 1090 trotz der spitzeren Steuerzeiten im unteren Drehzahlbereich spürbar elastischer ist. Das bedeutet weniger Gehacke und früheres Hochschsalten wird ohne "Reuspern" des Antriebs gut verdaut.

    Ich fahre jetzt im 4. Jahr eine 1050/90, bislang schmerzfrei, auch nach längeren Ausfahrten. Ich empfand die Umrüstung auf die PP-Sitzbank als deutliche Komfortsteigerung. Im Vergleich zur @ ist die Sitzposition auf der Africa Twin etwas entspannter, mit größerem Kniewinkel, dafür aber nicht so fahraktiv.

    Micha, du brauchst dir keinen Kopf zu machen, der 125er wird passen. Ich bin beide Roller gefahren, den 300i bei einer Probefahrt, den 125i als Werkstattersatzfahrzeug. Alles was vorher gesagt wurde stimmt. Der 125er ist das ideale Gerät für die Stadt und für zwei bis drei Abfahrten auf der Autobahn, da er bei ca. 100 km/h Schluss macht. Der 300i fühlt sich auch auf der zügigen Landstraßenetappe und der Autobahn wohl. Natürlich sollte man die Leistung eines Rollers nicht mit der eines Motorrades vergleichen. Obwohl, in der Stadt verliert jedes Moped den Vergleich mit diesen fahrenden Stühlen, die unkompliziert, zuverlässig und wieselflink sind. Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung, du hast alles richtig gemacht.

    Ich kenne den SH 300i von einer Probefahrt. Flinkes Teil, was erstaunlich gut aus dem Sulki kommt. Aufgrund der großen Reifen nicht rollertypisch kippelig, sondern sehr stabil und komfortabel. Tolles Alltagsgerät mit optischen Schwächen. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles. Im Stadtverkehr unschlagbar!

    Vor kurzem bei einer Probefahrt mit einer 1290 SAS habe ich den Tempomaten getestet und bei ca. 130 km/h im 6ten Gang abgeschaltet ohne das Gas etwas zu öffnen. Das Bremsmoment war so stark, dass ich erst dachte, ich wäre auf die Bremse gelatscht. Dass der KTM Mechaniker nichts festgestellt hat, mag vielleicht stimmen, ist aber das Problem!

    Bzgl. 1090er bin ich heute über diese News gestolpert. Ist vom 29.08.2018, also nicht ganz neu.
    Kann mir kaum vorstellen, dass noch platz für eine 1090er im Programm ist. Geschweige denn einer 1150er, wie der Artikel suggeriert.


    https://www.motorcyclenews.com…bikes/ktm-1090-adventure/

    Mit deiner Vermutung liegst du richtig. Wie ich heute von meinem Händler erfuhr, fliegt die 1090 aus dem Programm. Dafür kommt die 790 Adventure als R und S.

    So isses! :amen:

    Die GIVI-Airflow hatte ich an meiner V-Strom 650 montiert, da die Originalscheibe eine Katastrophe war. Die Airflow ist wirklich die beste Scheibe hinter der ich auf einem Moped gesessen habe - leise, keine Verwirbelungen und sehr variabel in der Einstellung. Da ich nicht wieder soviel Geld ausgeben wollte, bin ich bei meiner 1050 einen anderne Weg gegangen, der mich nur wenige Euro gekostet hat. Die Scheibe steht auf oberster Stelle, ist nach vorne geneigt und an den Befestigungspunkten mit Gummipuffern unterlegt, so das sie steiler steht. Das Ergebnis ist nicht ideal, aber um Welten besser als die Originalkonfiguration. Ich bin damit sehr zufrieden.

    Bei meiner 1050 schaltete das Getriebe vom ersten gefahrenen Meter an butterweich. Bei der Probefahrt einer 1290iger SA enttäuschte mich auch ein hakendes Getriebe und Schaltvorgänge die in pure Gewalt ausateten. Ich weiß nicht wieviel der Vorführer gelaufen hatte, es kann aber sein, dass der Motor auch noch mit dem Einfahröl "geladen" war. Auf jeden Fall ist ein schwer zu schaltendes Getriebe für eine KTM untypisch und nicht in Ordnung. Da muss dein Händler etwas zu sagen.