Beiträge von Ups

    Ich habe mir bzw. meiner Sozia die Vario-Fußrastenverlängerung gegönnt. Bei der Montage gibt es nur ein kleines aber entscheidendes Problem, auch mit roher Gewalt (und einem Hammer) bekomme ich die Bolzen nicht aus den Kati-Fußrasten. Wer kennt das Problem und hat eine Lösung?

    Ich habe auch mit den Gummipuffern (15mm) experimentiert. Sowohl nur oben als auch unten und oben unterlegt, bietet die Standardscheibe in oberen Position mit den Puffern sehr guten Schutz. So gut sich die Puffer im Solobetrieb machen so negativ wirken sie sich bei mir im Soziusbetrieb aus. Auch hier ist der Windschutz sehr gut, nur wummert die Geschichte und nervt insbes. meine Sozia. Also kommen die Puffer wieder runter.
    Wer vier Gummipuffer 15x15mm mit 10mm Gewinde benötigt, kann sich gerne bei mir melden.

    ich bemerke einen Unterschied beim Einlegen des Leerganges im Vergleich zu anderen Motorrädern. Es gibt kein Klacken, keinen Widerstand oder kein Zeichen im Ganghebel, das mich darauf hinweist, den Leergang gewählt zu haben. Ich bin also gezwungen aufs Display zu schauen. Das nervt mich etwas. Auch it der Verstellung des Kupplungshebels hat sich da nicht viel getan. Eine Rückmeldung an den linken Fuss wäre schon sinnvoll. Wie habt Ihr das an Eueren Adventures?


    Fahre noch ein "paar Runden" mit deinem :Kürbis:, dann spürst du auch den Leerlauf im linken Fuß.

    Ich fahre auch die griffnahe Einstellung - keine Probleme, auch nicht beim Leerlauf. Da die Schaltung sehr leichtgängig ist, kann es höchstens mal passieren, dass man vom 2. über den Leerlauf "drübertritt". Was mich positiv überrascht hat und was ich von anderen Mopeds her nicht kannte, ist, das hakelfreie Runterschalten im Stand vom hohen Gang in den Leerlauf, was schon mal nach abrupten Vollbremsungen passieren kann; auch das funktioniert super easy, ohne mit der Kupplung arbeiten zu müssen.

    Die Spezifikation ist nicht von der Färbung des Frostschutzes abzuleiten, sondern ist durch den Code bzw. die Norm verbindlich festgelegt. Entspricht das Frostschutzmittel der o.g. Norm, ist es für dein Fahrzeug geeignet. Flüssigkeiten mit identischer Spezifikation können selbstverständlich gemischt werden, sonst könntest du ja nichts nachfüllen - kein Öl, keine Bremsflüssigkeit und kein Frostschutzmittel. Übrigens, die 1050 wird werksmäßig mit silikatfreiem Frostschutzmittel der Spezifikation VW-TL-774F befüllt. Das kann man aus der Empfehlung im Handbuch ableiten, denn das (empfohlene) Motorex Frostschutzmittel entspricht genau dieser Spezifikation. Und noch was - das Frostschutzmittel im Fahrzeug ist rosa, weil silikatfrei. Silikatfreies Frostschutzmittel darf nicht mit silikathaltigem Frostschutzmittel gemischt werden, das bekommt dem Motor nicht.
    ...so, jetzt kannst du das Frostschutzmittel umtauschen. Ich frage mich nur warum, oder kaufst du dir auch nur Osram-Glühbirnen, weil im Fahrzeughandbuch dieser Hersteller empfohlen wird, obwohl auch andere Hersteller, wie z.B. Philips, die gleichen Spezifikationen erfüllen?
    Ich klinke mich jetzt aus, denn mir wird die Diskussion hier zu "kurios". :rolleyes:

    Du kannst das Castrol Radicool SF in deinen :Kürbis: kippen. Das Kühlmittel hat die gleiche Spezifikation wie das Motorex Coolant M3., nämlich VW-TL-774F und ist damit silikatfrei, worauf unbedinkt zu achten ist. Meines Wissens haben silikathaltige Frostschutzmittel eine bläuliche Färbung, die silikatfreien sind pink-/rosafarben. Wenn die o.g. Spezifikation stimmt, kannst du jedes Kühlmittelfarbrikat verwenden. Das Mischungsverhältnis kannst du der Betriebsanleitung S. 208 entnehmen (-25... -45 °C).


    Gute Kühlung! :winke:

    Ich habe den Leo jetzt auch an meiner 1050. Schon nach knappen 100 Km mit dem Leo kann ich mit Sicherheit feststellen, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich dazu gewonnen hat. Der Motor läuft jetzt ohne Hackansätze bei niedrigen Touren und fühlt sich subjektiv durchzugsstärker an. Letzteres kann kann aber auch mit dem genialen Sound zu tun haben.

    Der Leo ist dran, allerdings habe ich noch eine etwas längere Schraube als die Originale verwand. Die erste Testfahrt war :sensationell: , toller Sound und das Ansprechverhalten bei niedrigen Touren ist noch besser geworden. Undichtigkeiten habe ich bei der Testfahrt nicht entdecken können. Vielen Dank für eure Tipps!

    Ich wollte heute den LeoVince Nero an meiner 1050er montieren. Dabei trat aber ein kleines Problem auf. Mit dem LeoVince Krümmeraufsatz am KTM Krümmerrohr reicht die Länge der Originalschraube der Befestigungsschelle nicht mehr, da die Schelle zu weit gespreizt ist. Grund: der Leo-Krümmeraufsatz lässt sich nicht weit genug auf das KTM-Krümmerrohr aufstecken, weil die Rohre der beiden Bauteile und nicht der Flansch des Leo und der Dichtring des KTM-Rohres aufeineandertreffen. Dadurch gibt es einen größeren Abstand zwischen Leo-Krümmeraufsatz und dem KTM-Krümmerrohr (siehe Foto). Kennt ihr das Problem beim LeoVince Nero oder ist das ein Verarbeitungsfehler an meinem Auspuff? Mit einer längeren Schraube wäre natürlich die Montage möglich. Darauf habe ich zunächst verzichtet, da ich Undichtigkeiten befürchte.