Beiträge von Zedicus

    :peace: Jetzt ist die Fehlermeldung weg (habe die Aufnahme am Hebel für den Stahlbolzen etwas erweitert). Nun leuchtete das Bremslicht dauerhaft, ob V-Trec oder Originalhebel.


    Der Druckstift vom Bremsschalter ist rausgefallen und da nur Millimetergroß natürlich verschwunden. Mein fleißiger Sohn hatte die Garage auch noch ausgefegt und ich konnte nicht ermitteln, ob das vor oder nach dem Verlust war.
    Habe jetzt aus einem Wattestäbchen und ner Kugelschreiberfeder einen Ersatz gebastelt und es klappt. Wollen wir es mal erst so versuchen, bevor ich mir nächste Woche das entsprechende Ersatzteil besorge, welches ich auf keiner Liste oder Beschreibung / Zeichnung gefunden habe. Danke an die Jungs im Forum, ich bin erst durch einen entsprechenden SMR Post darauf aufmerksam geworden.

    Das Bremslicht geht einwandfrei und mit "Set" lässt es sich bis zum nächsten Motorstart ausblenden sodass nur das kleine Wartungszeichen in der Armatur leuchtet.


    Kann ich den Stahlstift selber feilen / schleifen oder ist der gehärtet? Habe keine Spezialwerkzeuge dafür. Muss er dann wieder abgerundet werden? Komisch, dass sie Stellschraube keine Wirkung zeigt.

    So, heute sind die Hebel gekommen und ich habe sie direkt eingebaut.
    Es sind die V-Trec in Kurzversion geworden, mir wurden ansonsten nur welche in "lang" für die 1050 angezeigt. Den Preis fand ich gut, sie sind prima für meine Hände. Wichtiger war mir jedoch dass ich sie bei Motea (Erfahrungswert) problemlos zurückgeben könnte.
    http://www.motea.com/KTM/1050_…shebel/kurz-lang-4035.htm


    Die Montageanleitung finde ich leider etwas schwach und ist nicht für das Fahrzeugmodell spezifisch.


    Kupplungshebel gewechselt und auf "kleinste Stufe" gestellt. Passt gut. Die Hülse aus dem Originalhebel habe ich nicht übernommen, oder muss man das unbedingt tun? Er sitzt gut.


    Bremshebel gewechselt und auch dieser passt gut.


    Dann mehrere Probefahrten gemacht, den Motor zwischendurch immer wieder mal gestoppt / neu gestartet und alle Hebelstellungen durchprobiert, zudem richtig durchgebremst. Im Bremshebel verspürt man bei Volldurchzug ein leichtes "rubbeln", das ich vorher nicht so bemerkt habe. Ist das das ABS?


    Nachdem ich ich in der Garage dann noch einmal die Schrauben überprüft habe wurde die Meldung "Bremsschalter VO" angegeben. Lässt sich mit "Set" zwar beseitigen, kommt aber bei jedem Zündungsein- /ausschalten wieder.


    Wieder alle Hebeleinstellungen durchgegangen und die Einstelleschraube in mehreren Justierungen getestet. Die Meldung kommt aber immer wieder.


    Woran kann es liegen, vielleicht an dem bei anderen Hebeln angesprochenen Bolzen (Abschleifen)?

    Ich brauche für die 1050 Brems- und Kupplungshebel für kleinere Hände, habe keine Riesenflossen. Der Thread ist ja nun schon etwas älter, gibt es da etwas Neues? Vielleicht in kurzer Ausführung, wo es nicht zu den von anderen berichteten Einstellproblemen kommt?
    Die V-Trec gibt es bei Motea ja auch in kurz, braucht man dafür dann noch deren Adapter?
    Bislang ging es so halbwegs, aber seit der letzten Inspektion irgendwie nicht mehr. Habe alle Einstellungen durch und die Werkstatt meinte, es könnte an der neuen Hydraulikflüssigkeit liegen, die getauscht wurde. Die PP Hebel sollen ja nicht die beste Lösung sein, die man mir dort angeboten hat.
    Im Wiki stehen ein paar Vorschläge, tauschen würde ich mir auch zutrauen, aber weniger Bolzen abschleifen oder ewiges justieren.

    Ich habe den Arrow jetzt dran und ich bilde mir ein, dass ich weniger Drehzahl fahren kann, ohne dass es ruckelt! Bin mir sogar fast sicher, dass es so ist.
    Der Sound ist klasse, finde ich. Wird auch mit zunehmender Drehzahl nicht wesentlich lauter, klingt aber schon im Standgas geil.

    Ich habe dort ein Ladekabel fürs Handy drin und den USB Adapter für die Bordsteckdose. Vorsichtshalber mal in einer Plastiktüte verpackt. Spalt oder Undichtigkeit habe ich bisher noch nicht, aber ich habe auch eine 1050er - da ist die Konstruktion vielleicht anders?

    Ich benötige eine recht "große Jacke mit genügend Armumfang", jedoch ist dann die Jacken-Länge so geschnitten, dass die Jacke sich im Sitzen hochschiebt und einen kleinen Ballon aus mir macht. Hat jemand einen Tip, wo die Ärmel nicht überlang sind, genügend Platz bieten und alle Protektoren an ihren Platz angepasst werden können? Vielleicht auch eher eine Sportjacke, anstatt einer Tourer? Bei Hosen gibt es Kurzgrößen, bei Jacken habe ich das bisher noch nicht gefunden. :kapituliere:


    Teile werden laut meinem :grins: nicht mehr hergestellt. Das waren zwei Einsätze, die in die seitlichen Öffnungen der Tankausbuchtungen gesteckt wurden. Diese haben die Luft dann nach oben abgeleitet.
    So weit ich weiß hatten die Teile eine eher mäßige Passform und die Funktion der Luftableitung durch die Tanköffnungen nach oben war wohl auch eher bescheiden.


    Ich habe das Tank Kit noch von meinem Händler erst kürzlich erhalten, ob es allerdings etwas bringt kann ich nicht sagen. Jedenfalls stimmt es, dass es nicht gut "sitzt".


    Ernsthaft? Bei einem unverbastelten Mopped? Das können wir uns schon mal für den nächsten merken, der keinen Strom auf der Dose hat oder erfolglos versucht, durch die Steckdose die Batterie zu laden, und hier aufschlägt. Ich hab´ keinen Schaltplan von der 1050, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß KTM diese Belegung jetzt absichtlich wechselt..


    Grüße
    Chris


    Ich habe die Steckdose beim Kauf vom Händler einbauen lassen und es wurde mir damals auch der Hinweis auf eine Abschaltung per Zündung gegeben, falls ich mal vergessen sollte dort ein Navi dran zu lassen. Klang für mich plausibel, da ich Navis nur aus dem Auto kannte und dort immer über Steckdose anschliesse.

    Alles okay, ich hatte doch die Hitzeabweiser mit eingebaut und war deshalb etwas genervt, weil ich nun wieder die Verkleidung runter nehmen musste. Ich beherzige doch gerne alle guten Tipps und war tatsächlich gerade im Baumarkt die Utensilien für die Kabelschuhklemmerei besorgen :ja:
    Und beim nächsten Hitzeschut-Einbau würde ich auch versuchen alles zu montieren ohne den Tank komplett abzunehmen, aber nun habe ich ja wieder etwas gelernt.
    Danke für die Hinweise, werde mich drum kümmern! :winke:


    Nachtrag: Es ist geschafft und war doch schwieriger als gedacht. Die Bordsteckdose war am Acc2 angeschlossen und ich habe diese auf Acc1 gewechselt, um das Navi an Acc2 anzuschliessen. Für die Bohrung aus freier Hand fehlten mir letztendlich die Nerven, da werde ich irgendwann noch mal ran. Habe ja den Tip mit dem TT Filter sowieso noch offen und werde ggf. eine andere Haltung montieren, falls ich mit der jetzigen nicht zufrieden bin. Da müsste ich dann auch das Kabel noch einmal anders führen. Aber erstmal scheint alles wieder zusammen zu passen :knie nieder: Beim nächsten mal klappt alles schneller, hoffe ich :Daumen hoch:
    Für das nächste Projekt verspreche ich einen Kasten Bier und nen bequemen Gartenstuhl einem versierten Anleiter, der mir lediglich über die Schulter schaut und mal "auf die Sprünge hilft". Dann traue ich mir auch noch mehr zu.


    Wenn ich nicht vorab einiges gelesen und bereits damit begonnen hätte dieses umzusetzen würde ich hier nicht anfragen. Aber wenn man noch nicht einmal in diesem Forum "unter Gleichgesinnten" Fragen stellen darf, wo denn dann?
    Es wird sicherlich genug Leute geben, die handwerklich begabter sind als ich - deren Antworten schätze ich sehr.
    Alles andere füllt den Thread meiner Ansicht nach nur mit unbrauchbarem Gefasel.
    Daher bin ich dankbar, wenn einzelne sich nicht nur belustigen, sondern die Mühe machen Infos zusammen zu fassen und damit auch für nachfolgende Leser "Suche und Vorgehensweise" vereinfachen! Aus Erfahrungen kann man lernen, man muss sie ja nicht unbedingt alle selber machen. Das gilt auch für Kaufentscheidungen, oder warum haben hier z.B. einige Windschilde kaufen müssen, um nur immer wieder ähnliches festzustellen!?
    Daher gebe ich gerne auch meine gemachten Erfahrungen weiter, selbst wenn sie für die Experten eher uninteressant und lächerlich erscheinen!


    Daher noch einmal "Vielen Dank", an die freundlichen Helfer!
    Alle anderen Spekulationen über meine Fähigkeiten oder auch abfällige Bemerkungen zu Fahrern bestimmter Modelle / Marken sind nicht hilfreich!


    Im übrigen ist die Bezeichnung "Bastlerkarre" in dem Zusammenhang gemeint, dass ich ein neues Motorrad gekauft habe, weil ich eben nicht über die Fähigkeiten verfüge, alles selber zu machen!



    P.S. Ich habe bereits alles auseinander und ein Bier liegt auch daneben :-)

    Nur mal so als Ideenbeitrag:
    Bei Berührungsempfindlichen Oberflächen kann man auch versuchen diese gut mit destilliertem Wasser abzuspülen und dann trocknen zu lassen. Vielleicht mit Hilfe eines Föns auf Kaltlufteinstellung. Reiben mit Tüchern und / oder Reinigungsmitteln kann immer Beschichtungen lösen und kleinste Schmutz-Restpartikel werden zum Schmirgel. Den Hinweis mit dem "Tupfen" finde ich gut, wenn es denn ein Tuch sein soll.
    Gleiches würde man übrigens bei "Dreck im Auge" auch so tun. Viel Erfolg!

    Hallo Rob,
    Danke für Deine spontane Antwort mit der hilfreichen Übersicht!


    Zu weniger hilfreicher Antwort anderer möchte ich sagen:


    Nachdem ich schon vorab einige Erfahrungsschilderungen verfolgt habe, und das nicht nur in diesem speziellen Thread, habe ich festgestellt, dass es durchaus nicht bei jedem gleich läuft und jeder den gleichen Aufwand betreiben musste, um zum positiven Ergebnis zu kommen. Auch ist nicht jeder ein versierter Schrauber, oder hat eine Fachwerkstatt um die Ecke. Daher kann ich auch wenig bis nix mit witzig gemeinten Kommentaren anfangen, in denen man sich auf Kosten anderer lustig macht, anstatt Seine "Bemühung" in hilfreiche Antworten zu investieren!


    Ich gehe davon aus, dass mit der Antwort von Rob jedoch noch einige andere etwas anfangen können werden. Wenn nicht heute, dann morgen! :respekt:

    Jetzt bin ich ganz verwirrt!
    Habe gestern das Zumo 390 bekommen und möchte es morgen anschliessen. Wie mache ich das denn nun? Geht das an Acc2 denn nun (wie sind die farblichen Markierungen von Acc1 und Acc2?), ohne Probleme? Wie komme ich denn am besten an die Stecker ran und reicht es die Kabelenden des Zumo Adapters einfach einzustecken, oder muss ich das per Kabelschuhe aufquetschen und verbinden? Wo führe ich das Kabel sinnvoll heraus in Richtung Navi?
    Es kann doch wirklich nicht sein, dass man eine KTM kauft und für jeden Mist teuer in die Werkstatt muss!? Die ganzen Hitzeabweiser habe ich nun schon nachinstalliert, aber was macht denn ein Kunde, der Navi nur aus dem Auto kennt und sich blauäugig eines für die 1050/1190 kauft? Nicht jeder kennt sich aus, ist erfahrener Kunde im Elektronikversand und begabt zum Schrauben.
    Sonst würde man sich vielleicht auch eine Bastlerkarre kaufen und kein Neufahrzeug! :kapituliere:


    Nachtrag: Verkleidung etc. hatte ich bereits ab und mir die Sache angesehen, bevor ich hier angefragt habe! Zudem habe ich eine Bordsteckdose, aber wie man bereits im Forum lesen konnte erübrigt sich hier der Anschluss per USB Adapter mit dem Zumo, da nicht in der Halterung möglich. Als Halterung habe ich bisher nur die mitgelieferte von Garmin, um zuerst in der Praxis checken zu können, wo das Navi für mich am sinnvollsten anzubringen ist. Dann möchte ich ggf. auf eine über dem Tacho angebrachte wechseln, ob gekauft oder nach dem klasse Vorschlag von Hotte selber bauen steht noch offen.

    Servus


    habe auch die 3xWärmeableiter aus Plastik dran und noch zusätzlich den Ummantelten Krümmer der 1290 der meiner Meinung der grösste Wärme_Killer ist.Jetzt ist kein Vergleich zu früher :arsch: Der Krümmer der 1290 gibts bei Motopapst in Düsseldorf für 91 Euro und ist besser investiertes Geld als die überteuerten Wings Plastikabdeckungen die die Wärme nur ums Federbein stauen.


    Gruss


    Servus


    habe auch die 3xWärmeableiter aus Plastik dran und noch zusätzlich den Ummantelten Krümmer der 1290 der meiner Meinung der grösste Wärme_Killer ist.Jetzt ist kein Vergleich zu früher :arsch: Der Krümmer der 1290 gibts bei Motopapst in Düsseldorf für 91 Euro und ist besser investiertes Geld als die überteuerten Wings Plastikabdeckungen die die Wärme nur ums Federbein stauen.


    Gruss


    Hallo,
    hat jemand den Krümmer selber mit Hitzeschutzband (15€) isoliert / umwickelt? Mich würde die Verarbeitung und das Ergebnis interessieren.
    VG, Zedicus

    Ich habe heute den kompletten KTM Hitzeschutz Kit eingebaut. Der Händler setzt dafür zwei Stunden an, ich brauchte etwa drei :staun: Nachdem ich gesehen habe, dass ich den Tank und alle seine Verbindungen abnehmen und nicht nur einige Verkleidungsteile abmontieren muss, habe ich zuerst wieder alles eingepackt. Dann habe ich mich aber auf Grund der gegrillten Oberinnenschenkel entschlossen, doch einmal meine 1050 kennen zu lernen. Für einen nicht versierten Schrauber ist es schon eine Herausforderung. Man pflückt eine ganze Menge auseinander, um den gesamten Kit anbauen zu können. Das Schlimmste war die Distanzhülse, um den Lüfterkühler anclippen zu können. Die Schraube konnte ich nicht mit normalem Werkzeug lösen und musste vorerst mit Draht improvisieren. Zweites Problem sind die Abweiser am Tank, diese werden zwar nur eingesteckt - halten aber irgendwie nicht richtig und damit kann man auf Dauer nicht zufrieden sein. Ich werde nun doch noch meinen Händler aufsuchen müssen, um mir bei der Hülse bzw. den locker eingeclippten Tankabweisern behilflich zu sein. Prima, dass das Kit so günstig ist (Gesamt 20€) - Ärgerlich, dass KTM so einen Mangel nicht auf Kulanz behebt!
    Ich überlege, noch eine zusätzliche Hitzeschutzmatte zuzuschneiden und unter die Sitzbank zu legen (ähnlich der bei den Wings Seat Coolern mitgelieferten). Letztendlich ist der Aufwand an meinem Material und ggf. einem Händlereinbau des Kits sicher ähnlich kostenintensiv, wie die anscheinend leichter zu installierenden Seat Cooler ?


    Bedanken möchte ich mich bei allen Beitragenden hier im Forum, denn die Bilder und Tips haben mir sehr geholfen :Daumen hoch:


    Jedenfalls ist etwas Blut bei der Montage geflossen :amen: und die Hitze war bei der ausgiebigen Testfahrt wesentlich geringer, als ohne die Einbauteile.


    Nachtrag: Die Schraube und für das Zwischenstück des Lüfterkühlers konnte ich mit einer 3/8 Knarre plus Verlängerung, nachträglich ohne Tankabbau etc. lösen und die Längere reinschrauben. Habe mir dazu das Set von Louis geholt, sind einige 3/8 Nüsse Innen-Torx drin für 11,99€. Die einzelne Nuss in 1/2 Zoll hätte mich im Laden 8€ gekostet.


    Tip des Tages: Wer vor der Tank-Demontage vollgetankt hat ist klar im Nachteil :motzki: Es sollte nämlich auch mit dem Anheben des Tanks ausreichen, um alles zu montieren. Dann braucht man nämlich keine Schläuche und Kabel trennen! :kapituliere:

    Hallo Doohan,


    kannst Du bitte mal Deine Sitzgröße angeben und um wieviel der Schild etwa unter Augenhöhe (bei aufrechter Sitzpoition) ist.


    Gruß, Helge

    :alter schwede: Für mich als Aerodyn-Laien nun die Ernüchterung:


    :guckst du hier: http://www.mra.de/component/mo…e-zu-hoch-oder-zu-niedrig



    Was ist nun zu tun? :kapituliere:
    Mit der Puig Racing geht es ganz gut im lockern "Cafe Round Trip" :wheelie: - aber auf große Reise wollte ich so dann lieber doch nicht gehen :amen: . Eigentlich dachte ich noch an das Ausprobieren weiterer Schilde oder Spoiler. Selbst Eigenbau habe ich dabei schon ins Auge gefasst!


    Hey, das kann es doch nun nicht sein - das ich als Kunde der KTM etwas anbasteln muss, was vielleicht auch noch :kacke: aussieht? :polizei:



    p.s.: hat jemand den Vario-Touringscreen MRA mit dem Original KTM, dem KTM PP Touring oder auch dem Puig Touring verglichen? Toura Tech brauche ich ja nun wohl nicht mehr zu benennen, da vormals bereits durchgefallen, oder?