Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Nachdem in verschiedenen Foren die Scheibe als absolut gut bewertet wurde, stehe ich kurz vor der Anschaffung. Allerdings ist das auch die teuerste am Markt.


    Weiß Jemand ob man die Scheibe irgendwo testen kann. (Polo, Louis usw.)

  • Nachdem in verschiedenen Foren die Scheibe als absolut gut bewertet wurde, stehe ich kurz vor der Anschaffung. Allerdings ist das auch die teuerste am Markt.


    Weiß Jemand ob man die Scheibe irgendwo testen kann. (Polo, Louis usw.)


    Würde mich auch interessieren, ob man das mal testen kann. Obwohl ich die Puig Scheibe dann doch noch für etwas "attraktiver" ansehe, wenn man das bei der Größe noch überhaupt sagen darf.
    Bei der Originalen 1050 Scheibe in der oberen / vorderen Stellung stelle ich fest, dass der Hauptlärm wohl von den seitlich abfallenden Kanten kommt. Nur allein höher reicht also nicht, etwas breiter muss sie dann auch noch sein... Tief gestellt nervt sie mich einfach nur.

  • Hallo Uwe,
    Danke für den Tip. 50,-€ sind ne Ansage.


    Sollte ich die Scheibe jedoch irgendwo Probefahrten können, werde ich sie auch dort kaufen. Vorausgesetzt sie taugt

  • Hallo Leute,
    ich habe heute die MRA Sportscheibe bekommen und montiert. Dann sofort eine Probefahrt gemacht und bin zufrieden. Die Turbulenzen sind fast verschwunden und der Lärm deutlich weniger geworden (Denke das der Helm sein übriges dazu tut). Habe auf der BAB bis 200 Km/h testen können, leider sind im Ruhrgebiet zu viele Autos unterwegs, so das ich nicht schneller fahren konnte !
    Fakt ist, das der Fahrtwind jetzt nicht mehr auf den Helm trifft und dadurch eine gleichmäßige anströmung gegeben ist. Fakt ist auch, wir sitzen auf einem Motorrad und das ist außerhalb eines Dosen ähnlichen Behälters ;-) und da kann man schon mal mit Fahrtwind Rechnen. Wenn ich keinen Wind beim fahren spüren möchte, setze ich mich in mein Auto mach die Fenster hoch, Klima und Radio an und fertig.


    Ich komme mit der Kombination prima zurecht !!!


    188cm
    Sitzbank oben

    It´s not a bug, it´s a feature !

  • Ich hatte die Givi Airflow auf meiner V-Strom 650. Die Scheibe ist absolut empfehlenswert - keine Turbulenzen, bis ca. 120 Km/h akustisch sehr zurückhaltend und zugfrei, d.h. ich konnte bis zu der Geschwindigkeit permanent mit offenem Visier fahren. Zur V-Strom passte die Scheibe optisch sehr gut. Für die Kathi ist sie unter ästhetischen Gesichtspunkten bestimmt nicht die 1. Wahl.

  • Hi,


    habe gerade gesehen, das Touratech neue Windschilder in verschiedenen Höhen und Färbungen für die Adventure aufgelegt hat. Das ersetzt ggfs. eigenes basteln.
    Gibts damit schon Erfahrungen ?


    VG
    ecki

  • Nach ausprobieren mehrerer Zubehörscheiben und immer noch Verwirbelungen am Helm habe ich wieder die Original Scheibe montiert.
    Oberste Stufe und bis zum Anschlag zurück gezogen.


    Jetzt past es endlich für meine 1,76m.

  • Hallo zusammen,
    Erfahrungen mit den TT-Schildern wird es wohl noch nicht geben, zu neu.
    Ich habe gerade das Hohe ( L ) bestellt und werde berichten wenn es da ist.


    Gruß
    Dieter

  • oh, das ist schön, ich bin gespannt !


    Berichte doch bitte auch mal, ob dann hinter der Scheibe mehr Platz ist für den Navi-Anbau. Ich hab den TT-Naviadapter und denn TT-Halter fürs Zumo 220 und mußte schon was anpassen, damit das hinter die Originalscheibe passt. Das ist noch nicht optimal.


    vg

  • optisch find ich das kantige design recht gelungen. könnte mir vorstellen dass das kleine TT-schild windschutztechnisch mit dem R-schild vergleichbar ist. hat lt. den bildern wohl ähnliche abmessungen und auch diesen kleinen spoiler.


    allerdings scheint es so, als wären im lieferumfang verschiedene abstandshülsen enthalten um das schild steil/flach zu stellen. :Daumen hoch:

  • Bei den Preisen bekomme ich ne Gänsehaut.


    Ich habe keine Maße gelesen. Touratech baut gute Produkte, keine Frage.


    Die Windschilder sind am Fahrzeug getestet worden....klasse.....welche Sitzbank, welche Einstellung, wie groß war der Fahrer?


    Auch hier wird es wieder so sein, dass dem einen die Schilder zusagen und dem anderen nicht.


    Wie bereits geschrieben: Der Preis :staun: :nein:

  • Das Windschild ist erst heute ins Lager gekommen ( hat wohl noch kein Mitarbeiter gesehen ).
    " Soll " eine ABE haben, sonst bitte anrufen.


    Das hat man mir am Tele. gesagt



    Ich werde berichten.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo zusammen,
    Erfahrungen mit den TT-Schildern wird es wohl noch nicht geben, zu neu.
    Ich habe gerade das Hohe ( L ) bestellt und werde berichten wenn es da ist.


    Gruß
    Dieter


    Hallo,


    hast du da die Maße des Windschildes bzw Unterschied zu Originalschild?


    lg
    arno

  • Ja cool, dass sich auf diesem Gebiet was bewegt.
    Für Fotos im angebauten Zustand und Erfahrungen deinerseits wäre ich auch dankbar.
    Vielleicht löst die geänderte Abrisskante im oberen Bereich ja unser Problem.
    Grüße Plopp

  • so, gestern hab ich die R-scheibe ebenfalls gekürzt. um gut 3cm. einfach unterhalb des spoilers mit einem edding grob angezeichnet und entlang geschnitten.
    geschnitten mit einer feinsäge - schön per hand. dann mit feile und feinem schleifpapier vorsichtig etwas nachbearbeitet. ist nicht ganz perfekt geworden, aber im montierten zustand fällts kaum auf ausser man weiß es.


    optisch gefiel mir die "lange version" natürlich besser, v. a. weil nun der PP-navihalter etwas übersteht.


    fazit nach der ersten kurzen testfahrt:
    definitiv besser. ich sitze nun mit dem kopf komplett im wind, das donnern ist geschichte. wenn ich 10cm hoch gehe, hab ich wieder den donnereffekt.
    jetzt hab ich einen regelmäßigen windstrom. :Daumen hoch: es scheint also tatsächlich funktioniert zu haben.
    ob es DIE perfekte lösung ist werde ich noch rausfinden wenn ich mal länger gefahren bin. bei der probefahrt wars ordentlich stürmich, da kam der wind von allen seiten.


    interessanterweise macht es nun keinen unterschied mehr, wenn man die scheibe verstellt. fühlt sich nun in unterer und oberer/hinterer position gleich an.

  • interessanterweise macht es nun keinen unterschied mehr, wenn man die scheibe verstellt. fühlt sich nun in unterer und oberer/hinterer position gleich an.


    Was soll sich denn bei der Briefmarkengröße der Windfläche denn auch noch verändern?

    Grüße


    Volker

  • Bei dem Touratech Schild Größe L dürfte es sich wohl um dieses handeln.
    In der Bedienungsanleitung zur Scheibe auf dessen Homepage ist erklärt wie die Scheibe montiert wird, es sind unterschiedliche Abstandshülsen für oben und unten dabei, da die Scheibe nicht den Anguß hat wie die originalen KTM Scheiben.
    Es ist zu hoffen, dass diese Windschilder endlich Ruhe verschaffen.