Und die KTM-Touring-Scheibe gibt´s geschenkt???
Es soll tatsächlich Leute geben, die ihre Maschine direkt mit der Touringscheibe bestellt haben.
Die müssen die dann nicht noch einmal bezahlen, wenn sie den Aufsatz kaufen.
Und die KTM-Touring-Scheibe gibt´s geschenkt???
Es soll tatsächlich Leute geben, die ihre Maschine direkt mit der Touringscheibe bestellt haben.
Die müssen die dann nicht noch einmal bezahlen, wenn sie den Aufsatz kaufen.
ZitatAlles anzeigenHi Thomas,
ich habe mal etwas aus der Teileliste zusammenkopiert, Fotos gehen erst Ende der Woche wieder.
Du siehst unten den Halter, dieser hier ist von der 1290, aber der von 1190/1050 ist bis auf die Höhenverstellung identisch.
Oben links sieht man den Adapter für die 1290 Scheibe, so wie er in der
Teileliste ist. Rot gekringelt habe ich die Gewinde, an denen die
Scheibe verschraubt wird. Dann habe ich den Teil kopiert, um 180°
gedreht und rechts wieder eingefügt ins Bild.
Du siehst, dass die Gewinde für die Scheibe nun nicht mehr oberhalb der
Verschraubungen Halter/Adapter sind, sondern unterhalb. Man kann den
Adapter in beiden Stellungen montieren - die Scheibe passt immer -
entweder "hoch bis sehr hoch" oder "mittelhoch bis hoch".
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
super Danke, mit dem Bild und deiner Erklärung habe ich es jetzt verstanden . Bilder wären troztdem noch toll (wann immer du Zeit hast) um zusehen wo man noch etwas nacharbeiten muß.
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
mache ich am WE.
Gruß
Uwe
So nun auch mal nen Foto von meinem Versuch. Wie schon geschrieben
unten mit 10 und oben 30mm Silentblock.
Gruß Andreas
So nun auch mal nen Foto von meinem Versuch. Wie schon geschrieben
unten mit 10 und oben 30mm Silentblock.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Also die Lakierung ist wie eine originale von KTM.
Gefällt mir sehr Gut.
Ich habe mir für meine R jetzt das Puig Racingshield bestellt und war beim Auspacken erst mal enttäuscht, weil es ziemlich genau die gleiche Größe hat wie das Originalshield der R.
Dann habe ich eine kurze Proberunde gedreht und war total überrascht:
Während ich beim Originalshield nicht mit offenem Visier fahren kann war das mit der Puig-Scheibe kein Problem.
Der Unterschied liegt offenbar in der Luftführung, die Originalscheibe verwirbelt die Luft offensichtlich wesentlich stärker als die Puig.
Allerdings hätte ich statt 30%-Tönung die Scheibe mit 90% nehmen sollen.
Freue mich schon auf eine längere Fahrt damit, leider scheint das Wetter den Rest der Woche nicht wirklich mitzuspielen.
Während ich beim Originalshield nicht mit offenem Visier fahren kann war das mit der Puig-Scheibe kein Problem.
Der Unterschied liegt offenbar in der Luftführung, die Originalscheibe verwirbelt die Luft offensichtlich wesentlich stärker als die Puig.
Freue mich schon auf eine längere Fahrt damit, leider scheint das Wetter den Rest der Woche nicht wirklich mitzuspielen.
das ist auch meine vermutung. ich denke durch diese "lippe" vom R-schild, wird die luft nochmal nach oben geleitet. ich komme damit auch gar nicht zurecht. die puig racingscheibe hat ja diese lippe nicht. ich muss das auch mal testen. darf man fragen wie groß du bist?
Nachdem ich nun schon so viele gute Info's aus dem Forum mitnehmen durfte (danke) darf ich auch mal etwas beitragen.
Ich hatte mit meiner Größe (Kleine) von 1.75m auf der KTM 1050 auch einige Probleme mit unterschiedlichen Scheiben.
Getestet Original KTM Scheibe, KTM R-Scheibe, Racing Scheibe Puig New Generation.
Für mich war bisher die PUIG die Beste.
Jetzt habe ich die KTM R-Scheibe bis ca. 2cm über den Halterungen abgesägt.
Das heisst der "Spoiler" ist komplett weg.
Diese Scheibe ist für meine Größe jetzt das Beste
Ich habe einen Kantenschutz darüber gemacht und bin jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich kann diese sogar ganz hoch stellen ohne das lästige Dröhnen.
Alles anzeigenNachdem ich nun schon so viele gute Info's aus dem Forum mitnehmen durfte (danke) darf ich auch mal etwas beitragen.
Ich hatte mit meiner Größe (Kleine) von 1.75m auf der KTM 1050 auch einige Probleme mit unterschiedlichen Scheiben.
Getestet Original KTM Scheibe, KTM R-Scheibe, Racing Scheibe Puig New Generation.
Für mich war bisher die PUIG die Beste.
Jetzt habe ich die KTM R-Scheibe bis ca. 2cm über den Halterungen abgesägt.
Das heisst der "Spoiler" ist komplett weg.
Diese Scheibe ist für meine Größe jetzt das Beste
Ich habe einen Kantenschutz darüber gemacht und bin jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich kann diese sogar ganz hoch stellen ohne das lästige Dröhnen.
Danke, das hilft mir SEHR weiter!
bin nämlich auch ein 1,74er-zwerg und hab auch mit dem gedanken gespielt die R abzusäbeln. das werd ich jetzt auch machen.
Absägen wäre auch meine Wahl gewesen.
Dann bin ich jedoch auf die MRA-Sportscheibe gestossen und bin sehr zufrieden.
Die gibt es meines Wissens in 3 versch. Tönungen; klar, rauch und schwarz
das ist auch meine vermutung. ich denke durch diese "lippe" vom R-schild, wird die luft nochmal nach oben geleitet. ich komme damit auch gar nicht zurecht. die puig racingscheibe hat ja diese lippe nicht. ich muss das auch mal testen. darf man fragen wie groß du bist?
Ich bin gar nicht groß sondern nur 1,72 klein
hallo,
ich bin 180cm und hab nun alle 3 originalen windschilder probiert.
leider ist von den verwirbelungen keines zufriedenstellend.
wenn ich ohne schild in der obersten sitzposition fahre und mich mit ausgesteckten armen nach hinten lehne ist es vom geräusch perfekt, jedoch nicht vom fahrkomfort und der optik! :-(
inzwischen denke ich, dass die scheinwerfermaske zu hoch ist und ein windschild das ganze nur noch verschlechtert? oder liege ich da falsch?
danke
Hallo,
ich habe nun aufmerksam die verschiedenen Erfahrungen und Empfehlungen verfolgt. Es wäre für mich total hilfreicht, wenn nicht allein die Körpergröße, sondern vor allem die "Sitzhöhe" angegeben würde. Aufgrund verschieden langer Beine / Torsos können wir uns untereinander besser beraten, wenn man die absolute Größe im Sitzen angeben würde. Vielleicht wäret Ihr so nett und könnte das nachtragen?
Ich habe mich eben vermessen und bin von der Sitzfläche eines Küchenstuhls bis Oberkante Schädeldecke 98cm hoch. Ein "Sitzriese", denn insgesamt bin ich 177cm groß
"Kurze Arme - kurze Beine" ich kommes so mal eben an Lenker und mit den Füßen auf den Boden
Jetzt den passenden Windschild, damit es ruhig am Helm wird und ich bin sehr zufrieden
Kann mir ergänzend noch jemand sagen, welche Möglichkeiten es gibt den Lenker etwas näher ran zu bekommen. Verstellt habe ich ihn schon - dürfte aber mind. noch 2 cm näher zu mir...
Hallo Uwe,
super Danke, mit dem Bild und deiner Erklärung habe ich es jetzt verstanden . Bilder wären troztdem noch toll (wann immer du Zeit hast) um zusehen wo man noch etwas nacharbeiten muß.
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
ich habe den Umbau mit Bildern in dem Thread "[1190] Umbau 1190/1190 R auf Maske & Windschild 1290 SA" im Beitrag 20 beschrieben. Ich denke dort passt es besser als hier.
Gruß
UWe
Kann mir ergänzend noch jemand sagen, welche Möglichkeiten es gibt den Lenker etwas näher ran zu bekommen. Verstellt habe ich ihn schon - dürfte aber mind. noch 2 cm näher zu mir...
Moin,
schau mal hier im Thread die Beiträge 22 und 25. Es ist allerdings eine "Schweizer-Lösung", zum einen nicht ganz billig und zum zweiten vermutlich nicht zugelassen in D.
Gruß
Uwe
Es ist allerdings eine "Schweizer-Lösung", zum einen nicht ganz billig und zum zweiten vermutlich nicht zugelassen in D.
... und hat Löcher, gell?!
ZitatAlles anzeigenHi Thomas,
ich habe den Umbau mit Bildern in dem Thread "[1190] Umbau 1190/1190 R auf Maske & Windschild 1290 SA" im Beitrag 20 beschrieben. Ich denke dort passt es besser als hier.
Gruß
UWe
Hallo Uwe,
vielen Dank für die super Bilder und Beschreibung .Mir gefällt des sehr gut und ich werde jetzt auch umbauen auf die 1290 Maske.
Gruß
Thomas
Hallo Uwe,
vielen Dank für die super Bilder und Beschreibung .Mir gefällt des sehr gut und ich werde jetzt auch umbauen auf die 1290 Maske.
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
muss das sein? Dann habe ich ja kein Unikat mehr
Aber ernsthaft, ich bin heute gefahren und der Windschutz sowie die Geräusche hinter der 1290er Maske sind Weltklasse im Vergleich zum originalen.
Schild in unterer Position: Gleichmässige Anströmung des Helms, keine Verwirbelungen und kein Dröhnen, ich bin zeitweise 150 km/h mit offenem Visier gefahren
Schild in oberer Position, nach hinten gekippt: etwas lauter, da der Helm immer noch angeströmt wird, aber kein Dröhnen und keine Verwirbelungen
Schild in oberer Position, nach vorn gekippt: optimale Position für höhere Dauergeschwindigkeiten, falls mal BAB ansteht. Ich muss mich ein wenig nach unten ducken, dann ist absolute Ruhe
Ich bin 1,89 groß, zweiteilge PP-Sitzbank in oberer Position, Helm ist Touratech Aventuro
Gruß
Uwe
So,
Heute die erste Testfahrt mit der PUIG Racing absolviert (1190T, Sitz unten, 176cm/73kg netto):
Keine Vitrine mehr vor der Nase, sehr angenehm !!!
Offenes Visier bis 140km/h getestet =bestens
Windgeräusche etwas besser als die Originalscheibe, aber weit entfernt von perfekt.
Archiv und Kopf um 5cm angehoben =ruhiger!
Ein bißchen mit der Hand im Wind gespielt=die Anströmung Helmunterkante bzw. im Ohrbereich als Lärmursache ermittelt.
Helm: SHOEI GT Air
Kurzfristig bleiben nur Ohrstöpsel und dann der Versuch mit anderen Helmen.
Hatte mir etwas mehr erhofft ...