Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Und die KTM-Touring-Scheibe gibt´s geschenkt???


    Es soll tatsächlich Leute geben, die ihre Maschine direkt mit der Touringscheibe bestellt haben.
    Die müssen die dann nicht noch einmal bezahlen, wenn sie den Aufsatz kaufen.

    Grüße


    Volker

  • Hallo Uwe,


    super Danke, mit dem Bild und deiner Erklärung habe ich es jetzt verstanden :ja: . Bilder wären troztdem noch toll (wann immer du Zeit hast) um zusehen wo man noch etwas nacharbeiten muß. :Daumen hoch:


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe mir für meine R jetzt das Puig Racingshield bestellt und war beim Auspacken erst mal enttäuscht, weil es ziemlich genau die gleiche Größe hat wie das Originalshield der R.
    Dann habe ich eine kurze Proberunde gedreht und war total überrascht:
    Während ich beim Originalshield nicht mit offenem Visier fahren kann war das mit der Puig-Scheibe kein Problem.
    Der Unterschied liegt offenbar in der Luftführung, die Originalscheibe verwirbelt die Luft offensichtlich wesentlich stärker als die Puig.
    Allerdings hätte ich statt 30%-Tönung die Scheibe mit 90% nehmen sollen.


    Freue mich schon auf eine längere Fahrt damit, leider scheint das Wetter den Rest der Woche nicht wirklich mitzuspielen.


  • Während ich beim Originalshield nicht mit offenem Visier fahren kann war das mit der Puig-Scheibe kein Problem.
    Der Unterschied liegt offenbar in der Luftführung, die Originalscheibe verwirbelt die Luft offensichtlich wesentlich stärker als die Puig.


    Freue mich schon auf eine längere Fahrt damit, leider scheint das Wetter den Rest der Woche nicht wirklich mitzuspielen.


    das ist auch meine vermutung. ich denke durch diese "lippe" vom R-schild, wird die luft nochmal nach oben geleitet. ich komme damit auch gar nicht zurecht. die puig racingscheibe hat ja diese lippe nicht. ich muss das auch mal testen. darf man fragen wie groß du bist?

  • Nachdem ich nun schon so viele gute Info's aus dem Forum mitnehmen durfte (danke) darf ich auch mal etwas beitragen.
    Ich hatte mit meiner Größe (Kleine) von 1.75m auf der KTM 1050 auch einige Probleme mit unterschiedlichen Scheiben.
    Getestet Original KTM Scheibe, KTM R-Scheibe, Racing Scheibe Puig New Generation.
    Für mich war bisher die PUIG die Beste.
    Jetzt habe ich die KTM R-Scheibe bis ca. 2cm über den Halterungen abgesägt.
    Das heisst der "Spoiler" ist komplett weg.
    Diese Scheibe ist für meine Größe jetzt das Beste :Daumen hoch:
    Ich habe einen Kantenschutz darüber gemacht und bin jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Ich kann diese sogar ganz hoch stellen ohne das lästige Dröhnen.


  • Danke, das hilft mir SEHR weiter! :Daumen hoch: :der Hammer:
    bin nämlich auch ein 1,74er-zwerg und hab auch mit dem gedanken gespielt die R abzusäbeln. das werd ich jetzt auch machen.

  • Absägen wäre auch meine Wahl gewesen.


    Dann bin ich jedoch auf die MRA-Sportscheibe gestossen und bin sehr zufrieden.


    Die gibt es meines Wissens in 3 versch. Tönungen; klar, rauch und schwarz

    :winke:
    toecutter


  • das ist auch meine vermutung. ich denke durch diese "lippe" vom R-schild, wird die luft nochmal nach oben geleitet. ich komme damit auch gar nicht zurecht. die puig racingscheibe hat ja diese lippe nicht. ich muss das auch mal testen. darf man fragen wie groß du bist?

    Ich bin gar nicht groß sondern nur 1,72 klein :grins:

  • hallo,
    ich bin 180cm und hab nun alle 3 originalen windschilder probiert.
    leider ist von den verwirbelungen keines zufriedenstellend.
    wenn ich ohne schild in der obersten sitzposition fahre und mich mit ausgesteckten armen nach hinten lehne ist es vom geräusch perfekt, jedoch nicht vom fahrkomfort und der optik! :-(


    inzwischen denke ich, dass die scheinwerfermaske zu hoch ist und ein windschild das ganze nur noch verschlechtert? oder liege ich da falsch?


    danke

  • Hallo,
    ich habe nun aufmerksam die verschiedenen Erfahrungen und Empfehlungen verfolgt. Es wäre für mich total hilfreicht, wenn nicht allein die Körpergröße, sondern vor allem die "Sitzhöhe" angegeben würde. Aufgrund verschieden langer Beine / Torsos können wir uns untereinander besser beraten, wenn man die absolute Größe im Sitzen angeben würde. Vielleicht wäret Ihr so nett und könnte das nachtragen?
    Ich habe mich eben vermessen und bin von der Sitzfläche eines Küchenstuhls bis Oberkante Schädeldecke 98cm hoch. Ein "Sitzriese", denn insgesamt bin ich 177cm groß :motzki:


    "Kurze Arme - kurze Beine" ich kommes so mal eben an Lenker und mit den Füßen auf den Boden :peace:
    Jetzt den passenden Windschild, damit es ruhig am Helm wird und ich bin sehr zufrieden :ja:


    Kann mir ergänzend noch jemand sagen, welche Möglichkeiten es gibt den Lenker etwas näher ran zu bekommen. Verstellt habe ich ihn schon - dürfte aber mind. noch 2 cm näher zu mir...

  • Kann mir ergänzend noch jemand sagen, welche Möglichkeiten es gibt den Lenker etwas näher ran zu bekommen. Verstellt habe ich ihn schon - dürfte aber mind. noch 2 cm näher zu mir...


    Moin,


    schau mal hier im Thread die Beiträge 22 und 25. Es ist allerdings eine "Schweizer-Lösung", zum einen nicht ganz billig und zum zweiten vermutlich nicht zugelassen in D.


    Gruß
    Uwe

  • Es ist allerdings eine "Schweizer-Lösung", zum einen nicht ganz billig und zum zweiten vermutlich nicht zugelassen in D.


    ... und hat Löcher, gell?! :lautlach:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für die super Bilder und Beschreibung .Mir gefällt des sehr gut und ich werde jetzt auch umbauen auf die 1290 Maske.


    Gruß
    Thomas



    Hi Thomas,


    muss das sein? Dann habe ich ja kein Unikat mehr :motzki::zwinker:


    Aber ernsthaft, ich bin heute gefahren und der Windschutz sowie die Geräusche hinter der 1290er Maske sind Weltklasse im Vergleich zum originalen.
    Schild in unterer Position: Gleichmässige Anströmung des Helms, keine Verwirbelungen und kein Dröhnen, ich bin zeitweise 150 km/h mit offenem Visier gefahren :grins:
    Schild in oberer Position, nach hinten gekippt: etwas lauter, da der Helm immer noch angeströmt wird, aber kein Dröhnen und keine Verwirbelungen
    Schild in oberer Position, nach vorn gekippt: optimale Position für höhere Dauergeschwindigkeiten, falls mal BAB ansteht. Ich muss mich ein wenig nach unten ducken, dann ist absolute Ruhe


    Ich bin 1,89 groß, zweiteilge PP-Sitzbank in oberer Position, Helm ist Touratech Aventuro


    Gruß
    Uwe

  • So,
    Heute die erste Testfahrt mit der PUIG Racing absolviert (1190T, Sitz unten, 176cm/73kg netto):
    Keine Vitrine mehr vor der Nase, sehr angenehm !!!
    Offenes Visier bis 140km/h getestet =bestens
    Windgeräusche etwas besser als die Originalscheibe, aber weit entfernt von perfekt.
    Archiv und Kopf um 5cm angehoben =ruhiger!
    Ein bißchen mit der Hand im Wind gespielt=die Anströmung Helmunterkante bzw. im Ohrbereich als Lärmursache ermittelt.
    Helm: SHOEI GT Air
    Kurzfristig bleiben nur Ohrstöpsel und dann der Versuch mit anderen Helmen.
    Hatte mir etwas mehr erhofft ...

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke: