hey alex!
genau so schauts aus. hast du eh schon alles richtig erkannt:
Zitat
ADV 1190:
grundsätzlich der motor aus dem RC8 superbike, etwas modifiziert: 150PS
BJ: 2013 bis 2016
speichenfelgen: vorne 19", hinten 18"
die R-version mit 21" vorderrad und manuellem fahrwerk
die "T" gab es sowohl mit manuellem und elektronischem fahrwerk, manuell aber kaum zu finden.
ADV 1050:
motor auf basis der 1190er, weniger hubraum, zahmere steuerzeiten etc., elektronisch "gekappt": 95 PS
BJ: 2015-2017
gussfelgen vorne 19", hinten 18"
keine R-version verfügbar
manuelles fahrwerk
ADV 1090:
selber motor wie die 1050, jetzt "entkorkt" mit 125PS.
BJ: 2017 - aktuell
gussfelgen vorne 19", hinten 18"
die R-version mit 21" vorderrad
manuelles fahrwerk
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alle 3 haben 23 liter tankinhalt. du meinst viell. die "alte" 1290 super adventure (T), also den "weißen riesen". der hat 30 liter tankinhalt.
ich fahre auch seit 35.000km eine 1190er und spiel größentechnisch in einer ähnlichen liga wie du, mit 173cm sogar noch etwas darunter. ich hab mir die sitzbank etwas abpolstern lassen und hab nun eigentlich keine probleme mehr. ist aber vermutlich auch viel gewöhnung.trotzdem bin ich mit meiner ADV beim rangieren schon 2x umgefallen. so viel reserve hat man da einfach nicht mehr. ist dank sturzbügel aber nicht wirklich was passiert. ich kann für meinen teil nur sagen, dass ich mich davon nicht abschrecken lassen würde. es ist auf jeden fall problemlos möglich. man muss hald etwas bewusster stehenbleiben/rangieren.
bei den R-versionen siehts natürlich anders aus. das ist für unsere größe auch fast unmöglich, wie ich finde.
Zitat
So wie sich das für mich gerade darstellt sind sich die 1090er und
1190er vom Fahrwerk her sehr ähnlich, die 1090er ist etwas neuer bzw.
gibt es sie noch neu, die 1190er hat 25ps mehr und ist dafür sogar
günstiger zu haben.
die 1090er hat im gegensatz zur 1190er kein elektronisch verstellbares fahrwerk! das fahrwerk der 1190er ist nicht semiaktiv, sondern nur elektronisch per knopfdruck verstellbar. das sei noch hinzugefügt.
bei einem gebrauchtkauf einer 1190er noch darauf achten, dass sie den neuen größeren starter schon verbaut hat. bei manchen 2013er/2014er-modellen gabs durch einen zu klein dimensionierten starter öfters mal schwierigkeiten. diesbezüglich gab es mal einen rückruf seitens KTM. der größere war dann erst ab 2015 (?) standardmäßig verbaut. ab 2015 war dann auch serienmäßig das MSC (=kurven-ABS) an board. bei den baujahren 2013 und 2014 lässt sich das (natürlich) kostenplfichtig nachrüsten. hier hilft bei beidem aber die suchfunktion weiter.
sorry für diese formatierung. irgendwie schluckt das forum meine absätze.