Beiträge von dynamike

    hab mir ebenfalls selbst letztes jahr eine leitwolf-kombi (mit teilkänguruh) bestellt (siehe avatar). maß war bei mir nicht nötig, da die stangenware wie angegossen passte.
    bei mir allerdings ohne airbag.


    ich hatte vorher eine alpinestars-kombi im mittleren preissegment und kann nur sagen, dass die leitwolf-kombi das ganze um einiges übertrifft, ich kann nicht meckern.

    protektoren machen einen 1A-eindruck, passform ebenso.

    fahre damit zwar nicht auf der rennstrecke so wie andreas, aber ich bin echt zufrieden bisher. :Daumen hoch:

    So: war grad einkaufen.


    Alpinestars Toucan, angezogen, 10min drinnen, wollt ich nimma ausziehen.. eventuell muss ich die ganglerei a bissl höher stellen, aber fühlt sich super fein an. Danke für den Input!

    hab ich mittlerweile auch seit 3 jahren.
    auf jeden fall der beste stiefel den ich bisher hatte!

    eignetlich auch eine idee, mit der jacke.

    dachte da nur eher daran, dass die jacke wohl richtig gross gewählt werden muss, da die protektoren zB an den unterarmen doch recht dick auftragen.

    muss ich aber wohl einfach testen.

    vom wärmegrad her, wär eine jacke aber bestimmt besser!:Daumen hoch:

    Da ich mir grade erste eine neue Lederkombi gekauft habe und diese nun doch etwas strammer sitzt als die vorherige,

    bin ich für die nächste saison auf der suche nach einer weste die ich über die kombi drüberziehen kann, wenns mal kühler ist. :ja:


    es ist mir durchaus klar, dass ich da keine wunder erwarten darf, aber die weste soll ja erstmal den ersten wind abhalten.


    die auswahl an motorradspezifischen-westen ist ja jetzt nicht unbedingt gross. aber es muss ja auch nicht unbedingt eine weste aus dem moped-bekleidungssektor sein.

    das teil sollte (vermutlich) etwas dehnbar sein, darum dachte ich eher an softsthell. das ist doch eher stretchig.


    bisher hab ich von held 2 verschieden gefunden:

    Held - Stretch Vest Softshell

    Held - Windblocker Weste


    gibts eurerseits diesbezüglich erfahrungen bzw. macht das jemand?


    danke auf jeden fall schon mal!:Daumen hoch:

    letzte woche das 30.000er gemacht, bei einem "großen" in salzburg (die auswahl ist bekanntlich begrenzt :grins:):


    den blinker (der übrigens leicht anders aussieht, den "alten" gibts anscheinend nicht mehr? vermutlich der selbe der aktuellen ADV-modelle?) und den tausch
    der bremsflüssigkeit muss man natürlich rausrechnen.
    Bremsflüssigkeit hätte denk ich nicht gemacht werden müssen (hab ich erst ende mai tauschen lassen), antriebssatz und reifen wurden mir auch angeraten,
    beides lass ich aber woanders machen, bzw. sah da alles noch gut aus.


    WD40 greift im Gegensatz zu Ballistol Gummi und Plastik an.


    bitte keine halbwahrheiten verbreiten. :rolleyes:


    einfach mal dieses video anschauen:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    da wurde zum beweis ein o-ring in WD40 eingelegt und in 3 monaten
    hat sich der weder in konsistenz noch in den abmessungen verändert. :Daumen hoch:

    hey alex!
    genau so schauts aus. hast du eh schon alles richtig erkannt:


    alle 3 haben 23 liter tankinhalt. du meinst viell. die "alte" 1290 super adventure (T), also den "weißen riesen". der hat 30 liter tankinhalt.


    ich fahre auch seit 35.000km eine 1190er und spiel größentechnisch in einer ähnlichen liga wie du, mit 173cm sogar noch etwas darunter. ich hab mir die sitzbank etwas abpolstern lassen und hab nun eigentlich keine probleme mehr. ist aber vermutlich auch viel gewöhnung.trotzdem bin ich mit meiner ADV beim rangieren schon 2x umgefallen. so viel reserve hat man da einfach nicht mehr. :grins: ist dank sturzbügel aber nicht wirklich was passiert. ich kann für meinen teil nur sagen, dass ich mich davon nicht abschrecken lassen würde. es ist auf jeden fall problemlos möglich. man muss hald etwas bewusster stehenbleiben/rangieren.
    bei den R-versionen siehts natürlich anders aus. das ist für unsere größe auch fast unmöglich, wie ich finde.

    Zitat

    So wie sich das für mich gerade darstellt sind sich die 1090er und
    1190er vom Fahrwerk her sehr ähnlich, die 1090er ist etwas neuer bzw.
    gibt es sie noch neu, die 1190er hat 25ps mehr und ist dafür sogar
    günstiger zu haben.


    die 1090er hat im gegensatz zur 1190er kein elektronisch verstellbares fahrwerk! das fahrwerk der 1190er ist nicht semiaktiv, sondern nur elektronisch per knopfdruck verstellbar. das sei noch hinzugefügt. :ja:


    bei einem gebrauchtkauf einer 1190er noch darauf achten, dass sie den neuen größeren starter schon verbaut hat. bei manchen 2013er/2014er-modellen gabs durch einen zu klein dimensionierten starter öfters mal schwierigkeiten. diesbezüglich gab es mal einen rückruf seitens KTM. der größere war dann erst ab 2015 (?) standardmäßig verbaut. ab 2015 war dann auch serienmäßig das MSC (=kurven-ABS) an board. bei den baujahren 2013 und 2014 lässt sich das (natürlich) kostenplfichtig nachrüsten. hier hilft bei beidem aber die suchfunktion weiter. :ja:



    sorry für diese formatierung. irgendwie schluckt das forum meine absätze.

    bin auch selbst immer noch am probieren.
    derzeit gekürzte R-scheibe. (nur 173cm)


    immer noch nicht perfekt.
    Bin (war) auch der meinung dass die recht hoch stehden originalspiegel einen einfluss auf die geräuschkulisse haben
    und habe mir deswegen die Highsider-Spiegel von tante louise bestellt.
    Diese lassen sich nämlich auch "flacher" einstellen, so das sie nicht mehr so hoch vom lenker und damit nicht mehr im unmittelbaren kopfpfhöhe stehen.
    ergebnis: Bei mir eine spur besser, aber viel hat es nicht gebracht.
    bin derzeit allerdings noch am testen mit verschiedenen Scheiben (Original, kurze TT-Scheibe, gekürzte R).

    Meines Wissens hat die 1090 noch das Tachozeugs der 1190er. Somit kann die Werkstatt sehr wohl den Kontrast ändern. Das mit der Hintergrundbeleuchtung wäre mir allerdings neu. Bitte aufklären.


    da hast du wohl recht, gefährliches halbwissen meinerseits! :rolleyes: sorry. :sehe sterne:
    dachte man kann die hintergrundbeleuchtung in 3 stufen verstellen, lt. bedienungsanleitung aber nicht - hab ich mich wohl getäuscht. :denk:

    SM-T bin ich selbst nie gefahren, hatter allerdings vor meiner 1190er eine multistrada S (mit dem öhlins-zeugs) aus 2011.
    für mich war die multi eigentlich das perfekte moped. ich hätte sie wohl nicht so schnell hergegeben, allerdings hatte ich in 2 jahren einige probleme damit


    am ende dann einen motorschaden, den ich selbst berappen durfte. gepaart mit einem inkompetenten händler wars das für mich dann mit den itakkern.
    wenn sie fuhr allerdings ein richtig geiles teil.
    für mich war die multi gefühlt einfacher sportlich zu bewegen als die 1190er. mag aber auch daran liegen, dass ich mit meinen 1,73m eigentlich zu klein bin für die 1190er.
    die multi ist ja doch eher straßenorientiert (eben so wie die SM-T), im gegensatz zur ADV.
    würd aber glaub ich auch nicht (wie gesagt ohne eine SM-T jemals gefahren zu sein) mir neben die SM-T eine multi stellen. sind dann vom einsatzzweck doch zu ähnlich.du willst was handliches für die hausstrecke?


    da würd ich auch zu einer 790er duke (R) oder zu einer street triple R(S) greifen.
    und wenn dir der triple nicht zusagt gibts ja auch noch die italienischen monster :grins: da sitzt du dann auch wieder gern mit einem bier in der garage. :Daumen hoch:

    danke hotte - der fred Abenteuer Blinkerwechsel beschreibt die vorgehensweise ziemlich gut, hat mir sehr weitergeholfen!
    heck abgebaut, genau so wie es "schappel" im o. a. thread beschreibt, dann lässt sich (nach dem hochklappen des hecks) die kennzeichenbeleuchtung mit 2 schrauben lösen.
    nur noch abstecken und die neue anstecken, anschrauebn - fertig.


    die kennzeichenbeleuchtung hab ich per spareparts finder bei meinem freundlichen bestellt, für knapp 25 euronen.
    hätte gedacht, dass die viel teurer ist. endlich mal ein schnäppchen bei KTM. :grins: :Daumen hoch:

    am WE in der italienischen pampa plötzlich "numberplate lamp" am display (soll schlimmere fehlermeldungen geben. :grins:)


    hab dann nachgesehen und tatsächlich - eine der 3 LEDs an der kennzeichenbeleuchtung flackert nur noch sporadisch.


    da sie aber ja nicht komplett kaputt ist, kommt der fehler nach dem quittieren im display aber immer wieder.
    sprich, alle paar minuten - sehr nervig. :rolleyes:
    ansonsten würd ich mit dem tausch bis zum 30er-service warten, da ja prinzipell noch licht vorhanden ist, aber alle paar minuten "wegklicken" ist schon nervig.


    laut recherche im netz kostet das ding gute 25 euro.


    frag mich nur wie schwer das teil selbst zu wechseln ist? :denk: will nämlich deswegen nicht 100km zu meinem händler fahren.
    hat die kennzeichenbeleuchtung von euch zufällig schon mal jemand gewechselt und kann mir sagen was das für ein aufwand ist?
    bzw. kann jemand kurz nachsehen? dürfte glaub ich von innen befestigt sein, denk eig. kein großer akt?


    ich hab mein bike nämlich im moment leider nicht da und würde die beleuchtung aber gern bestellen.
    Danke! :Daumen hoch:

    Da ich mit Moped Sachen etwa 75 kg wiege, meint ihr ich komm dann mit einer Maschine zurecht die mehr als 200 kg Vollgetankt wiegt? Habe keinen Vergleich. Bin nur einmal eine Tiger 800 gefahren aber nur 100m gerade aus :lautlach:


    der limitierende faktor bei "großen" moped ist eher die körpergröße, als das gewicht. :grins:
    ich fahre 1190 ADV und bin mit ebenfalls ca. 75kg fahrfertig und bescheidenen 173cm auch nicht grade ein riese.
    manchmal hat man beim rangieren schon schwierigkeiten, aber sobald die karre fährt, s das alles kein thema mehr.
    auch das mehrgewicht an gepäck (seitenkoffer) spielt eher im kopf eine rolle als beim fahren.


    meistens merke ich die koffer nur, wenn sie mal wieder unglücklich schleifen in schräglage. kommt zG auch nicht ganz so oft vor. :ja: