KTM 1050 oder 1090 die richtige Wahl für mich?

  • Hallo,


    zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen: Heiße Marco und komme aus dem nicht so schönen Delmenhorst, bin 18 Jahre jung und fahre Moped seitdem ich 16 war.


    Kurze Vorgeschichte: Seitdem ich 13 Jahre jung war träumte ich schon von der 690 Smc. Als es dann soweit war mit dem A2 wurde auch gleich eine gekauft (690 SMCR´14).


    Habe diese jetzt ca. 7000 km gefahren. Nach diesen 7000 km muss ich allerdings feststellen das die 690er doch nicht so wirklich das richtige für mich ist, da ich doch mehr der Touren Fahrer bin (Tagestouren 300-400 km). Hier bei uns muss man die Kurven leider suchen. Also mehr gerade aus fahren wie Kurven :lautlach: Deswegen habe ich mich mal bei KTM umgeschaut nach etwas anderem. Soviel Auswahl habe leider nicht mit meinem Führerschein.


    Nun sind mir die Modelle 1050 und 1090 ins Auge gefallen, da ich beide mit 48 PS fahren darf. Hat jemand Erfahrungen gemacht bzw. kann jemand mal seine Erfahrungen berichten mit eins der beiden Modelle gedrosselt? Ist das dann auch noch angenehm zu fahren mit Gepäck? (Bin kein Rennfahrer und erwarte bestimmt nicht eine Beschleunigung die mich umhaut)


    Da ich mit Moped Sachen etwa 75 kg wiege, meint ihr ich komm dann mit einer Maschine zurecht die mehr als 200 kg Vollgetankt wiegt? Habe keinen Vergleich. Bin nur einmal eine Tiger 800 gefahren aber nur 100m gerade aus :lautlach:


    Würde gerne mal beide Probefahren aber so leicht ist das nicht mit A2 bzw. fast unmöglich. Suche noch jemanden in meinem Umfeld der mal eine Probefahrt mit den Modellen macht wo ich dann "hinten drauf Sitze hust hust" :lautlach:


    Bin auf eure Meinungen gespannt :grins:
    Möchte mich im voraus schon mal bei euch bedanken. :Daumen hoch:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :grins:

  • Also ich bin die 1050 gute 35.000km gedrosselt gefahren. In knapp 2 Jahren.


    Das Drehmoment ist trotz Drosselung noch reichlich (KTM hat mir auf Nachfrage geschrieben, das es noch so ca 86 Nm sind), das reicht auf jeden Fall für Touren mit Gepäck und/oder Sozia. Gut, Rennen gewinnt man damit keine, aber man kann problemlos auch mal überholen und ich hatte selten das Bedürfniss nach "mehr". Eigentlich nur einmal, als mich ein Z4 am Glockner partout nicht vorbeilassen wollte. Deshalb wurde der Kürbis auch nicht sofort aufgebohrt, als ich endlich den A hatte, sondern das wurde dann erst ein paar Monate später erledigt, als er eh zum TÜV in die Werkstatt musste.


    Ich war z.b. auf der Routes des Grandes Alpes, in den Abruzzen (hier waren einige Mitfahrer sehr erstaunt, das die KTM gedrosselt ist, würde man nicht merken und ich würde mit den GSen und den Multistradas ja gut mithalten), mehrfach mit Gepäck und Sozia für ein paar Tage in Südtirol etc etc.


    Gedrosselt auf der RDGA


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    durchs Namlos


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1 Minute Kesselberg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kurz, 35.000km wäre ich nicht gefahren, wenn mir das nicht gefallen hätte.


    Als Tipp, nimm die 1050 und lass sie drosseln, eine 1090, die dann offen "nur" 95PS dürfte es auf dem Markt schwerer haben. Es sei denn, du verkaufst sie gedrosselt an den nächsten A2-Fahrer.
    Aber glaub mir, wenn die dann entdrosselt ist, dann macht die noch mehr Grinsen ins Gesicht und du willst erstmal gar net verkaufen :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Da ich mit Moped Sachen etwa 75 kg wiege, meint ihr ich komm dann mit einer Maschine zurecht die mehr als 200 kg Vollgetankt wiegt? Habe keinen Vergleich. Bin nur einmal eine Tiger 800 gefahren aber nur 100m gerade aus :lautlach:


    der limitierende faktor bei "großen" moped ist eher die körpergröße, als das gewicht. :grins:
    ich fahre 1190 ADV und bin mit ebenfalls ca. 75kg fahrfertig und bescheidenen 173cm auch nicht grade ein riese.
    manchmal hat man beim rangieren schon schwierigkeiten, aber sobald die karre fährt, s das alles kein thema mehr.
    auch das mehrgewicht an gepäck (seitenkoffer) spielt eher im kopf eine rolle als beim fahren.


    meistens merke ich die koffer nur, wenn sie mal wieder unglücklich schleifen in schräglage. kommt zG auch nicht ganz so oft vor. :ja:

  • hi,
    joa die kannst nehmen. Die Tenfifty ist ja genau dafür gemacht. Die 1090er L wirst wahrscheinlich hinter schlechter verkaufen können. Ich kann da dem Kradreisenden nur zustimmen und der hat ja damit 35.000 km Erfahrungen gesammelt. Mach Dir nen Leo oder nen Remus Puff drauf. Dann hast a komplett ausgewachsenes Motorrad beinander. Egal was du nimmst, du kannst eigentlich nur finaziell einen Fehler machen.
    Also Mach mal.

  • Bei mir war es gleich. Fuhr 2 Jahre lang ne sumo 125er (Wr125 x). Und es war dann sicher dass es ne 690 werden würde. Da ich aber immer grössere Touren fahre( mir kam es mal ungewollt vor dass ich 400 km in einem Tag mit der WrX gefahren bin), hatte ich aber auch Adv bikes im Kopf, schlug mir aus finanziellen Gründen den Gedanken der 1050 wieder schnell aus dem Kopf. Eines Tages als ich dann Mobile.de just for fun durchsuchte sah ich dann eine 1050 bei dem nächsten KTM Händler für 8800 samt Hauptständer und das Niegelnagelneu(war aslo billger als die smc) :D. Also rief ich an und nahm sie. (soviel zu Sumo) (damals war ich 18 und wog wie heute auch mit kombi etwa 70 kg).


    Nun habe ich etwa 22000 km gemacht und bin wunschlos glückich. als leichgterer Fahrer ist das fahrwerk schön Straff und ne strammere Fahrweise ist durchaus möglich ( https://youtu.be/KanhsOU-P64?t=49s ).
    Ich war damit schon in den Alpen, in den Dolomiten, in den Vogesen und im Morvan und muss sagen das Teil ist der perfekte Allrounder. Auch für die Hausstrecke ist sie perfekt. Ich fahre hauptsächlich mit einer schnellen Supermotogruppe und die sind immer wieder überrascht wenn ich sie in einer Spitzkeherenstrecke abhänge oder in längeren kurven auf dem Knie unterwegs bin ==> das Ding lässt sämtliche Fahrstile zu. Das Fahrwerk ist schön straff und taucht nicht zu tief ein.( sogar wenn man SuMo style ind die Kurven hineinbremst so dass das Heck quergeht...)


    Nur die Originalreifen sind nicht so der Knüller. Im Nassbertieb sind sie super aber bei wärmeren Temperaturen fangen sie bereits bei 45 Grad mit rutschen an, was nkcht gerade Vertrauenserweckend ist. Bin dann auf Continental gewechselt (Trail Attack 2und jetzt der Road Attack 3)und bin super zufrieden. Mit den Conti´s hat man bis die Rasten und der HS schleifen super Grip ( auch wenn man das eher vermeiden sollte :kapituliere: )
    Ich bin so froh dass ich keine smcr gekauft habe. bin mal einen ganzen Tag mit ner 701 gefahren, und obwohl ich meinen Spass hatte ist das Ding so unharmonisch und ruppig :( da Mag ich meine @ lieber :) Wie du siehts machst du nichts falsch mit der 1050. Ich könnte nicht zufriedener sein.


    Hoffe das Hilft :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von gigambo263 ()